Animes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MFauli schrieb:
"Nadia - The Secret of Blue Water" ist über jeden Zweifel erhaben, da will ich keine Kritik gelesen haben :P
Bis auf die legasthenische deutsche Stimme passt da alles.

Vor allem für NGE-Fans zu empfehlen, da man bei einer der letzten Folgen darüber spekulieren könnte, ob nicht die Nadia-Serie vor den Geschehnissen von NGE spielt ;-)
lol ^^
jetzt versuch net nadia mit nge zu verknüpfen xD
in wirklichkeit steckt jean hinter allem xD

So, Nadia gerade zu Ende gesehen und noch nie fiel es mir so schwer einen Anime zu bewerten.
Sagen wir es mal so, wenn die ganze Serie das Niveau der letzten 5 Folgen hätte (und das Potential dazu hat sie) müsste ich alle meine bischerigen Wertungen um 1 abwerten, weil nur Nadia die 10/10 verdient hätte, ABER der Anime hat imo sehr viele Durststecken.
Klar, wenn man ein Oldschool-Fan ist, hat man gegen solche "Dursstrecken" natürlich nichts und man hat immer noch seinen Spaß an der Serie, aber bei mir ist es nicht so. Oldschoolanimes mag ich hauptsächlich wegen dem Nostalgiegefühl. Das fehlt bei Nadia leider, weil ich es damals als Kind nicht wirklich verfolgt habe.
Dazu finde ich allgemein die Serie mit 39 Folgen zu lang. ~25 Folgen wären für die Handlung perfekt gewesen.

Vor den letzten 5 Folgen hätte ich dem Anime wohl 5/10 gegeben. Jetzt werden es 7/10. Und wenn ich mir die unglaubliche genialität der Story angucke wären eigentlich 10/10 locker drin gewesen...
IMO eigentlich auf einem ähnlichen Niveau, wie die von NGE, aber mit weniger Umfang, also relativ wenig Informationen und das in sehr kurzer Zeit. Dazu weniger Interpretationsmöglichkeiten, was ja eigentlich DIE Stärke von NGE ist.

Dann wird es also auch mal wieder Zeit für ein Wertungsupdate:
Bleach - 10/10 (93%)
Naruto - 8/10 (87%)
Elfen Lied - 9/10 (92%)
NGE - 10/10 (93%)
Love Hina - 4/10 (76%)
Full Metal Alchemist - 8/10 (89%)
Scrapped Princess - 9/10 (90%)
Hellsing - 7/10 (85%)
Samurai 7 - 5/10 (80%)
Noir - 6/10 (82%)
Haibane Renmei - 7/10 (86%)
Tenjo Tenge - 7/10 (85%)
Samurai Champloo - 7/10 (86%)
Suzumiya - 8/10 (88%)
Ergo Proxy - 8/10 (88%)
Black Lagoon - 7/10 (85%)
School Rumble - 10/10 (94%)
Rurouni Kenshin - 7/10 (84%)
Noein - 9/10 (92%)
Last Exile - 6/10 (83%)
Nadia - 7/10 (~85%)

Und damit sich keiner auf den Schlipps getreten fühlt stelle ich noch mal 2 Dinge klar.
1) absolut subjektiv
2) sehr strenge Bewertung
-so soll man z.B. die Wertungen auffassen:

0pkt = Müll, der zu schlecht ist um ausgelacht zu werden
1-3pkt = Schlecht, überwigend langweilig, keine spannung
4/10 = schwach, oft langweilig, wenig spannung, aber mit positiven Aspekten
5/10 = so lala, weder gut und noch schlecht
6/10 = okay, überwiegend interessant, aber oft auch langweilig
7/10 = gut, faszinierend und beschäftigt einem selbst nach dem Gucken, hat aber so seine Macken
8/10 = sehr gut, enthällt oft wirklich geniale Elemente, wenig Schwächen
9/10 = genial, da stimmt eigentlich (fast) alles. Sehr faszinierend, spannend interessant. Ein Meisterwerk
10/10 = Perfektion im Genre. Dieses Predikat bekommen nur die Besten und das über den Animebereich hinaus.
Was das im Klartext bedeutet, hängt von jedem Genre selber ab.
In der Regel sind es Serien die einen über Wochen faszinieren und die komplette Ansicht über Animes verändern und das nicht nur, weil sie die Messlatte höher setzen.

One Winged Angel schrieb:
So, Nadia gerade zu Ende gesehen und noch nie fiel es mir so schwer einen Anime zu bewerten.
Sagen wir es mal so, wenn die ganze Serie das Niveau der letzten 5 Folgen hätte (und das Potential dazu hat sie) müsste ich alle meine bischerigen Wertungen um 1 abwerten, weil nur Nadia die 10/10 verdient hätte, ABER der Anime hat imo sehr viele Durststecken.
Klar, wenn man ein Oldschool-Fan ist, hat man gegen solche "Dursstrecken" natürlich nichts und man hat immer noch seinen Spaß an der Serie, aber bei mir ist es nicht so. Oldschoolanimes mag ich hauptsächlich wegen dem Nostalgiegefühl. Das fehlt bei Nadia leider, weil ich es damals als Kind nicht wirklich verfolgt habe.
Dazu finde ich allgemein die Serie mit 39 Folgen zu lang. ~25 Folgen wären für die Handlung perfekt gewesen.

Vor den letzten 5 Folgen hätte ich dem Anime wohl 5/10 gegeben. Jetzt werden es 7/10. Und wenn ich mir die unglaubliche genialität der Story angucke wären eigentlich 10/10 locker drin gewesen...
IMO eigentlich auf einem ähnlichen Niveau, wie die von NGE, aber mit weniger Umfang, also relativ wenig Informationen und das in sehr kurzer Zeit. Dazu weniger Interpretationsmöglichkeiten, was ja eigentlich DIE Stärke von NGE ist.

[... ]

Und damit sich keiner auf den Schlipps getreten fühlt stelle ich noch mal 2 Dinge klar.
1) absolut subjektiv
2) sehr strenge Bewertung

Deine Wertung sei Dir ungenommen, trotzdem muß ich Deine Analyse von Nadia kommentieren.

Du schreibst von "Durststrecken". Es gibt zwar Abschnitte mit "Füllepisoden", diese dienen aber dramaturgischen Zwecken. Im Grunde beginnt die Serie ja sogar mit "Füllepisoden", denn erst mit Folge 5 (Maris 1. Auftritt) wird deutlich, daß es sich eben nicht um eine 08/15 Kinder-Abenteuer-Serie handelt. Diese "Füllepisoden" (man beachte die "") lullen den Zuschauer ein, damit die nächste Storywendung um so härter wirkt. Würde man das Tempo der Serie anziehen, weder die Charaktere noch der Zuschauer könnten mit der Entwicklung Schritt halten.
Ein weiterer Zweck der "Füllepisoden" ist es, den Charakteren Zeit zu geben ihre private Persönlichkeit zu präsentieren. Würde man die Serie auf die dramatische Handlung reduzieren, fiele dies unter den Tisch.

Was den Vergleich mit NGE betrifft: Die Charaktere bei Nadia sind viel überzeugender als die bei NGE. Bei denen hätte man eigentlich alle in die Klapse stecken sollen, der Menschheit wäre viel erspart geblieben... Nicht einer, der nicht eine Behandlung beim Psychologen gebraucht hätte. Oder alternativ ein paar Ohrfeigen. Oder übers Knie legen.
Die Handlungen der Nadia-Charaktere kann man dagegen nachvollziehen, besonders da in den "Füllepisoden" die Hintergründe der Personen erläutert werden. So wie sie handeln, würde wohl jeder in ihrer Situation handeln. Auch wirken die Fortentwicklungen der Charaktere natürlicher.
NGE hingegen ist ein andauernder Nervenzusammenbruch.

Was das Skript von Nadia angeht: Es wurde ursprünglich von Miyazaki (DEM Miyazaki) geschrieben, was einem an der Person von Nadia auch auffallen kann.

Jedem seine Meinung.
Ich find Gyagu Manga Biyori auch gut.
Ich wette die meisten Menschen würden mich für geisteskrank erklären, weil ich sowas schaue.

Nadia fand ich cool. Hatte die Erstausstrahlung vor etwa 10 (?) Jahren auf RTL2 geschaut. Vor allem das Ende hat mich dann mit 9 (?) Jahren nachdenken lassen und auch geschockt xD

Makbai schrieb:
Du schreibst von "Durststrecken". Es gibt zwar Abschnitte mit "Füllepisoden", diese dienen aber dramaturgischen Zwecken. Im Grunde beginnt die Serie ja sogar mit "Füllepisoden", denn erst mit Folge 5 (Maris 1. Auftritt) wird deutlich, daß es sich eben nicht um eine 08/15 Kinder-Abenteuer-Serie handelt. Diese "Füllepisoden" (man beachte die "") lullen den Zuschauer ein, damit die nächste Storywendung um so härter wirkt. Würde man das Tempo der Serie anziehen, weder die Charaktere noch der Zuschauer könnten mit der Entwicklung Schritt halten.
Ein weiterer Zweck der "Füllepisoden" ist es, den Charakteren Zeit zu geben ihre private Persönlichkeit zu präsentieren. Würde man die Serie auf die dramatische Handlung reduzieren, fiele dies unter den Tisch.
Deine Meinung. Ich finde jedoch nicht, dass all diese Folgen so zur Charakterentwicklung beitragen.
Nadia ist halt ein typischer Anime, bei den viele Folgen nicht aufeinander aufbauen und sie, so zu sagen, in jeder Folge ein anderes und neues Abentuer erleben.
Und das Argument mit dem "nicht verkraften" läuchtet mir auch nicht ganz ein. Die Story wird nämlich wirklich sehr apruppt erzählt. Wenn sie wollten, dass man das dann noch besser verkraftet, hätten sie die Storywendungen auf mehr Folgen ausdehnen können (hätte der Story auch sehr gut getahn) und dafür eben nicht so intensiv erzählen. (Im Sinne von vielen Informationen in sehr kurzer Zeit.)
Aber das war mit Durststrecken auch nicht wirklich gemeint. Ich meine damit eher, dass es Folgen gibt, die echt irgendwie typisch und unheimlich vorhersehbar waren.
Z.B. das der Nautilus IMMER noch etwas zustößt, selbst wenn sie schon auf einer schweren Mission sind und dann diese ganzen "Zufälle", wo man als realist das irgendwie schwer abkaufen kann.
Allgemein habe ich irgendwie das Gefühl, dass man bei den Storyrelevanten Folgen so viel gespart hat, wie möglich und bei den anderen Folgen sinnlos in die Länge gezogen hat. Meine Meinung.

Was den Vergleich mit NGE betrifft: Die Charaktere bei Nadia sind viel überzeugender als die bei NGE.
Sehe ich auch so.

Die Handlungen der Nadia-Charaktere kann man dagegen nachvollziehen, besonders da in den "Füllepisoden" die Hintergründe der Personen erläutert werden.
Nunja, imo werden sie eher betohnt bzw wiederholt als erläutert.

btw
Gucke jetzt Gungrave und kann nur sagen sehr fett.
Die Story ist bis jetzt echt geil, sehr dramatisch, vor allem die Charaktere. Gab selten Animes, bei denen ich das Verhalten so nachvolziehbar fand.

jetzt Gungrave und kann nur sagen sehr fett.
Die Story ist bis jetzt echt geil, sehr dramatisch, vor allem die Charaktere. Gab selten Animes, bei denen ich das Verhalten so nachvolziehbar fand.

Word, wir sind uns mal einig :D Gungrave rockt dicke und DVD 3 und 4 sollten demnächst bei mir ankommen :)

TheAwakener schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=qTwDRIqAQz0

O_O

Puh, nicht schlecht. Hätte mir aber gewünscht, dass er das Ganze ohne irgendwelches Playback gespielt hätte; wäre seine eigene Leistung bisschen mehr zur Geltung gekommen.
Aber nichtsdestotrotz, ein geniales Lied; ich hörs heute noch jeden Morgen auf dem Weg zur Schule.

Btw, wer keinen Plan hat: http://www.youtube.com/watch?v=h5nddMZSNAg

hab heute die Haibane Renmei Box ziemlich günstig gesehen, darum wollte ich mal fragen, ob Haibane Renmei gut (vor allem in Hinblick auf die Story) bzw. sehenswert ist.

sithlordz schrieb:
hab heute die Haibane Renmei Box ziemlich günstig gesehen, darum wollte ich mal fragen, ob Haibane Renmei gut (vor allem in Hinblick auf die Story) bzw. sehenswert ist.

Definitiv. Die Serie ist zwar kurz (13 Epis), aber jeden Cent wert. Zwar kommen einem die ersten Folgen eher langweilig-schleppend vor, aber ab Episode 5/6 wird es richtig genial.

Also hopp, hopp, laufen und kaufen!

sithlordz schrieb:

Kaufen! Ist zwar eine etwas ruhigere Serie, hat aber eine sehr faszinierende Story und wunderbar ausgearbeitete Charaktere. Für mich eine der besten Serien überhaupt.

One Winged Angel schrieb:
Nadia ist halt ein typischer Anime, bei den viele Folgen nicht aufeinander aufbauen und sie, so zu sagen, in jeder Folge ein anderes und neues Abentuer erleben.

Meinungen gut und schön, aber das ist schlichtweg falsch, Freundchen. ;-)
Nadia hat eine durchgehende Story, in der sie an verschiedene Orte kommen. Nur weil sie ab und an lediglich für eine Folge an einem Ort sind, ist das ganz sicher nicht das 0815-Anime-Schema wie bswps. Bleach oder Pokemon oder die Naruto-Füller-Folgen.

Übrigens, wenn deine Wertungen ach so subjektiv sind, wieso postest du sie dann ^^ Oder willst du mit den 10/10 für Bleach absichtlich provozieren :P

Pfanne schrieb:
lol ^^
jetzt versuch net nadia mit nge zu verknüpfen xD
in wirklichkeit steckt jean hinter allem xD

Kennst du Nadia? Wenn nicht, angucken, denn man kann es tatsächlich als Vorgeschichte zu NGE betrachten:
In einer der letzten Folgen führt Gargoyle Nadia im Luftschiff durch einen langen Raum. Zuerst durch einen gang mit vielen Behältnissen, die sich dann als Zuchtbehälter menschlichen Lebens herausstellen. Doch noch mehr, im nächsten Raum liegt ein Riese am Boden, den Gargoyle auch "Adam" nennt. Und wie man weiß, kommen die Atlanter aus dem Weltall. Gibt noch mehr Sachen, die hab ich aber mittlerweile vergessen. Dennoch könnte man auf diese Art und Weise interpretieren, u.a. (schließlich kann man Millionen verschiedene Interpretationen abliefern), dass die Engel in NGE eigentlich von den Atlantern geschickt werden, die, ka, entweder die Menschen testen wollen, die als Kolonie erneueren wollen, oder sie einfach nur zerstören möchten.
Dazu, wie gesagt, immer diese Ähnlichkeiten, vor allem die Experimente am menschlichen Leben.
Und zeitlich würde es passen ;-)

sithlordz schrieb:

Prinzipiell kann man den Anime empfehlen. Wenn es dich nicht stört, dass es überhaupt keine Action gibt ( :supersaiyanjin: ) und die grundlegensten Fragen, die sich einem bereits in der ersten Folge stellen, nicht geklärt werden, dann lang zu.

MFauli schrieb:
Meinungen gut und schön, aber das ist schlichtweg falsch, Freundchen. ;-)
So wie du das verstanden hast war es auch nicht gemeint. Freundchen.

Nadia hat eine durchgehende Story, in der sie an verschiedene Orte kommen.
Ja.

Nur weil sie ab und an lediglich für eine Folge an einem Ort sind, ist das ganz sicher nicht das 0815-Anime-Schema
Doch. Diese Folgen sind dann defintiv 08/15-Shema. Muss aber dann nicht gleich für den ganzen Anime gelten. Es gibt aber zahlreiche Folgen, die die Story nicht voranbringen, in den immer eine neue "Gefahr" auf sie zu kam. Beispiele?
-Der Kampf mit der Riesenkrake
-Nadias und Marry schwere Krankheit
-der Ausflug auf die Insel, um fleisch zu Jagen
-das Renne der Roboter-King's
-King's Entführung

wie bswps. Bleach oder Pokemon oder die Naruto-Füller-Folgen.
Diese Animes sind in einem komplett anderes Genre.
Ämpfel mit Birnen?
Übrigens, wenn deine Wertungen ach so subjektiv sind, wieso postest du sie dann ^^
Weil es vieleicht andere User interessiert? Mich z.B. würden solche Wertungen sehr interessieren. Einfach um zu sehen, was andere so empfehlen und dazu kommt noch, dass ich gerne ausdrücken möchte, wie gut oder schlecht mir eine Serie gefallen hat. Denn das regt zu solchen Diskussionen an, wie ich sie gerade habe.

Oder willst du mit den 10/10 für Bleach absichtlich provozieren :P
Du hast mich ertappt.
In Wirklichkeit hasse ich Bleach wie die Pest. Hab nur 10/10 gegeben um dich zu ärgern. :P

Toffi schrieb:
Prinzipiell kann man den Anime empfehlen. Wenn es dich nicht stört, dass es überhaupt keine Action gibt ( :supersaiyanjin: ) und die grundlegensten Fragen, die sich einem bereits in der ersten Folge stellen, nicht geklärt werden, dann lang zu.

Also ich finde es gerade gut, wenn bei manchen Serien einiges noch offen bleibt, ich liebe es danach mit meinem Kumpel oder in Foren drüber zu diskutieren wie was gemeint ist, was dies oder jenes zu bedeuten hat. Jeder hat dann seine eigene Theorie oder so, das ist genau meine Welt. :)

und so "offen" fand ich HR jetzt nicht, da gibts schlimmeres. ;)

Noah schrieb:
Toffi schrieb:

Also ich finde es gerade gut, wenn bei manchen Serien einiges noch offen bleibt, ich liebe es danach mit meinem Kumpel oder in Foren drüber zu diskutieren wie was gemeint ist, was dies oder jenes zu bedeuten hat. Jeder hat dann seine eigene Theorie oder so, das ist genau meine Welt. :)

Nichts gegen Diskussionen, die liebe ich auch. Wenn es gewisse Denkanstöße gibt, einige Sachen der Fantasie überlassen werden, spekuliere ich natürlich munter gerne mit.
Aber Haibane Renmei regt nicht an, man tappt total im Dunkeln.
Wer sind die Haibane? Oder Renmei? [Anm. des Verfassers: Hab den genauen Namen vergessen. :P ]
Was ist hinter der Mauer?
Wer war Raki vor ihrem "Tod"?
Was ist das für ein komischer Vogel?
Wer sind die Typen mit den Helmen?
Und und und...
Bisschen spekulieren ist ja gut und schön, aber so dicke von nix Plan zu haben, stört mich irgendwie schon. :neutral:

3düt: Schlimmeres? :-o
Da bin ich gespannt... ;)

-Der Kampf mit der Riesenkrake <- das war ein Kampf innerhalb einer Folge
-Nadias und Marry schwere Krankheit <- weiss nicht mehr, was da war
-der Ausflug auf die Insel, um fleisch zu Jagen <- hat den Charakteren mehr Tiefe verliehen
-das Renne der Roboter-King's <- war innerhalb einer Folge und hat zur Entdeckung eines der 3 Raumschiffe geführt
-King's Entführung <- ja, das war Füller

Ich verstehe nicht ganz, was du damit aussagen willst.
0815-Schema ist Pokemon, wo jede folge wirklich ein Abenteuer abhandelt, und sich in der nächsten Folge nicht mehr darum gekümmert wird. Nadia - The Secret of Blue Water hat eine durchgehende Geschichte (abgesehen vom Aufenthalt auf der Insel, der ist wirklich Füller), in der schlicht ein Erlebnis dem nächsten folgt. Es ist aber nie der Fall, dass am Anfang einer Folge Kapitän Nemo sagt "So, und heute bekämpfen wir den Nautilus" und am Ende "Juhu, wir haben es geschafft, lasst uns nach Hause fahren!". DAS wäre 08/15-Schema. Dich stört wohl etwas anderes, das aber kanns nicht sein ;-)

Diese Animes sind in einem komplett anderes Genre.
Ämpfel mit Birnen?

Das Erzählkonzept kann man immer Vergleichen, Pflanzen und Pflanzen?

In Wirklichkeit hasse ich Bleach wie die Pest. Hab nur 10/10 gegeben um dich zu ärgern. :P

Nene, hatte mich nur gewundert, da Bleach gerade im Vergleich zu Naruto doch etwas "flach" ist. ^^ Aber ok, mehr straghte Action, in Naruto wird teilweise zuviel geplappert.

Toffi schrieb:
TheAwakener schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=qTwDRIqAQz0

O_O

Puh, nicht schlecht. Hätte mir aber gewünscht, dass er das Ganze ohne irgendwelches Playback gespielt hätte; wäre seine eigene Leistung bisschen mehr zur Geltung gekommen.
Aber nichtsdestotrotz, ein geniales Lied; ich hörs heute noch jeden Morgen auf dem Weg zur Schule.

Btw, wer keinen Plan hat: http://www.youtube.com/watch?v=h5nddMZSNAg
ich kriege gerade nicht übel lust mir den anime ein weiteres mal anzuschauen ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom