Makbai schrieb:
Du schreibst von "Durststrecken". Es gibt zwar Abschnitte mit "Füllepisoden", diese dienen aber dramaturgischen Zwecken. Im Grunde beginnt die Serie ja sogar mit "Füllepisoden", denn erst mit Folge 5 (Maris 1. Auftritt) wird deutlich, daß es sich eben nicht um eine 08/15 Kinder-Abenteuer-Serie handelt. Diese "Füllepisoden" (man beachte die "") lullen den Zuschauer ein, damit die nächste Storywendung um so härter wirkt. Würde man das Tempo der Serie anziehen, weder die Charaktere noch der Zuschauer könnten mit der Entwicklung Schritt halten.
Ein weiterer Zweck der "Füllepisoden" ist es, den Charakteren Zeit zu geben ihre private Persönlichkeit zu präsentieren. Würde man die Serie auf die dramatische Handlung reduzieren, fiele dies unter den Tisch.
Deine Meinung. Ich finde jedoch nicht, dass all diese Folgen so zur Charakterentwicklung beitragen.
Nadia ist halt ein typischer Anime, bei den viele Folgen nicht aufeinander aufbauen und sie, so zu sagen, in jeder Folge ein anderes und neues Abentuer erleben.
Und das Argument mit dem "nicht verkraften" läuchtet mir auch nicht ganz ein. Die Story wird nämlich wirklich sehr apruppt erzählt. Wenn sie wollten, dass man das dann noch besser verkraftet, hätten sie die Storywendungen auf mehr Folgen ausdehnen können (hätte der Story auch sehr gut getahn) und dafür eben nicht so intensiv erzählen. (Im Sinne von vielen Informationen in sehr kurzer Zeit.)
Aber das war mit Durststrecken auch nicht wirklich gemeint. Ich meine damit eher, dass es Folgen gibt, die echt irgendwie typisch und unheimlich vorhersehbar waren.
Z.B. das der Nautilus IMMER noch etwas zustößt, selbst wenn sie schon auf einer schweren Mission sind und dann diese ganzen "Zufälle", wo man als realist das irgendwie schwer abkaufen kann.
Allgemein habe ich irgendwie das Gefühl, dass man bei den Storyrelevanten Folgen so viel gespart hat, wie möglich und bei den anderen Folgen sinnlos in die Länge gezogen hat. Meine Meinung.
Was den Vergleich mit NGE betrifft: Die Charaktere bei Nadia sind viel überzeugender als die bei NGE.
Sehe ich auch so.
Die Handlungen der Nadia-Charaktere kann man dagegen nachvollziehen, besonders da in den "Füllepisoden" die Hintergründe der Personen erläutert werden.
Nunja, imo werden sie eher betohnt bzw wiederholt als erläutert.
btw
Gucke jetzt Gungrave und kann nur sagen sehr fett.
Die Story ist bis jetzt echt geil, sehr dramatisch, vor allem die Charaktere. Gab selten Animes, bei denen ich das Verhalten so nachvolziehbar fand.