Ich find das bei solchen Diskussionen immer lustig zu sehen, wie zwei Parteien, die das gleiche meinen und denken sich wegen Formulierungsschwierigkeiten um Details kloppen. Und das höchstwarscheinlich nur, weil Foren dazu einladen kurze Texte zu schreiben. Ich kenne nur eine Ausnahme in einem internationalen Forum über japanische Popmusik. Der Typ schreibt ellenlange Texte und danach weiß jeder genau was der meint, und keine hat Einwände^^
Naja, hier gehts doch bloß darum, dass einige meinen das mainstream suckt und einer dagegenspricht, der aber das gleiche meint, nur die ganze Sache schon weitergedacht hat.
Mainstream ist nur eine Frage des Erfolges, das hat mit Qualität keine direkte Beziehung, nur manchmal bringt qualität einen Erfolg. Die andere Möglichkeit ist massentaugliche Klischees in teuer produzierte Serien zu stopfen.
Die Leute, die Mainstream theorethisch ablehnen, tun dies allerdings nur auf Grund der zweiten Kategorie UND deshalb, weil sie eigentlich mit dem Begriff Mainstream nur diese zweite Gruppe assoziieren. Die negative Belastung des Wortes ist also das Problem bei dem ganzen.
Bei vielen Serien sind dies zwei Kategorien allerdings noch nicht einmal klar zu trennen und das ist das nächste Problem. Viele Serien enthalten Anteilen von beidem. Nun gibt es nicht wie bisher vermutet 2, sondern 4 Kategorien von Zuschaurn. Nummer 1, die hier angeblich weit verbreiteten elitären anspruchsvollen Genießer(Übertreibung!^^). DIe gucken die Serien weil sie diesen Menschen wirklich ein Gefühl geben, mehr als Banalitäten mitzuerleben und sich von den Serien besonders angesprochen fühlen. Zu dieser Sorte gehören allerdings die wenigstens.
Nummer 2, die Gruppe, um die es hier die ganze Zeit geht. Die "Mainstream gucker". Es gibt diese Leute. und hier ist die Definition sehr heikel. Diese Leute lassen sich in erster Linie sehr schnell begeistern und sind deshalb anfällig für Marketing. Was diese Menschen weiterhin haputsächlich von den "elitären" unterscheidet, ist, dass sie nicht so wählerisch sind, und sich praktisch alles reinziehen, was Ihnen unter die Nase kommt. Wie gesagt, kommt dann automatisch die Begeisterung. Diese Gruppe allein, reiht allerdings nicht, um den "Mainstram" in verruf zu bringen.
Nummer 3. Diese Gruppe ist wirklich schlimm. Diese Gruppe macht sich nochweniger Gedanken als die vorherige. Nicht, weil sie noch weniger wählerisch sind, sondern weil sie andere für sich wählen lassen. Mi anderen Worten die Mitläufer. Diese beiden Gruppen zusammen ergeben eine tödliche Mischung, und weil die meisten Leute an dieses Gemisch denkt, haftet am "Mainstream" dieser negative Beigeschmack. Zusätzlich zu dem ganze bestehen diese beiden Gruppen auch meist aus ziemlich jungen Menschen, was dem ganzen noch die Krone aufsetzt. Ich glaub auf die Art von Forenbeiträge von unter 15 jährigen muss ich hier nicht noch genauer eingehen (jedenfalls 90% dieser ALtergruppe, Es gibt keine absolute verallgemeinerung irgendeiner Kategorie, deswegen versuche ich das auch stets zu vermeiden).
So, auf zur letzten Gruppe. Zu dieser Gruppe gehören die meisten. Leute, die sich nur zu gern auf Anspruch einlassen, sich aber auch für massentaugliches popcornkino interessieren, weil es einfach Spass macht. Zu dieser Kategorie gehören viele, wenn auch scheinbar unterschiedliche Leute. Der einzige reale Unterscheid zwischen ihnen besteht allerdings in der Grenze des guten Geschmacks. die einen ertragen eine gewisse Menge mehr "Marketing" als die anderen. Die anderen können halten eine andere Menge an "Anspruch" aus. Wichtig dabei ist allerdings zu wissen, was Bauernfängerei ist und was nicht, und sich dem gezielt auszusetzen. Die, die dies nicht tun, sind die berühmt berüchtigen "Mainstreamgucker".
Also, Mainstream ist OK, weil mittlerweil fast alles in den Mainstream gefallen ist. Anspruch spielt dabei keine Rolle, denn dafür gibt es ja die Mitläufer, die anspruchsvolles Zeug erkennen, hypen, aber überhaupt nicht verstehen. Sozusagen gewaltsame Verschleppung in den Mainstream .
So, ich hoffe die meisten können mir zustimmen, sons war die ganze Arbeit ja umsonst^^
Naja, wenn nich, schreit und schreibt, ich bin bereit^^