Animes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darji schrieb:
Und nochmal jeder Anime ist Mainstream. Vielleicht nicht hier aber in Japan^^

Bei Mangas sind es da ganz anders aus. Aber auch hier bezweifel ich, dass es hier leute gibt, die sich damit auskennen^^

Warum sind alle Animes in Japan mainstream???
Mainstream hat doch gar nichts damit zu tun, ob der Anime erfolgreich ist oder nicht. Es gibt die Animes, die durch eine schöne Story, Charaktere oder sonstiges ihre Fangemeinde gewinnen und jene Animes, die schon im Vorfeld grundlos in den Himmel gehypt werden.
Und genau mit SOWAS definiere Mainstream.

Death Note zb ist zwar unglaublich populär und besitzt eine sehr große Fangemeinde (auch hier), aber dadurch ist es noch lange kein Mainstream. Es ist zurecht wegen der unglaublichen Spannung die beim Zuschauer ausgelöst wird, so beliebt.

Animes wie DBZ, Naruto oder One Piece jedoch sind mit ihrer elend in die Länge gezogenen Story und den "verteile die Kämpfe auf möglichst viele Folgen"-Masche schon eher Mainstream, da die große Fangemeinde sich durch Hype und Mundpropaganda bildet.

Aber das ist wohl auch wieder ein Streitpunkt.

Ach ja, vielleicht kannst du uns mal erklären, warum es bei Mangas ganz anders aussieht, wenn sich hier anscheinend niemand damit auskennt. :rolleyes:

Death Note zb ist zwar unglaublich populär und besitzt eine sehr große Fangemeinde (auch hier), aber dadurch ist es noch lange kein Mainstream. Es ist zurecht wegen der unglaublichen Spannung die beim Zuschauer ausgelöst wird, so beliebt
Death Note ist absoluter Mainstream.

Und bei Mangas sieht es anders aus, da es viele Junge Mangaka gibt, die ihre Werke nur auf Messen usw verkaufen. Keine die irgendwelche Verträge haben oder wöchentlich in der jump oder sonstwo veröffentlicht werden.^^

Bei Animes ist das kaum, eigentlich gar nicht der fall, da dieser Aufwand viel zu größ wäre^^

Definiert mir doch bitte mal "Mainstream", oder sagt mir, welche Animes aus meiner DVD-Liste (folgt) als Mainstream eingestuft werden können:

Serien:
-.hack//SIGN
-Cat's Eye
-Chobits
-Elfen Lied
-FLCL
-Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
-Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd GIG
-Haibane-Renmei
-Mini-Göttinnen
-Neon Genesis Evangelion
-NOIR
-Oh! My Goddess
-Oh! My Goddess OVA
-serial experiments lain
-TEXHNOLYZE

Filme:
-Appleseed
-Card Captor Sakura - The Movie
-Das Schloss des Cagliostro
-Das Schloss im Himmel
-Das wandelnde Schloss
-Final Fantasy VII: Advent Children
-Ghost in the Shell
-Ghost in the Shell II: INNOCENCE
-Kikis kleiner Lieferservice
-NGE: Death & Rebirth
-NGE: The End of Evangelion
-Oh! My Goddess - Der Film
-Prinzessin Mononoke
-Steamboy

Und jetzt nimm mir mal einer diese Liste und markiere das "Mainstream"-Zeug rot.

AnGer schrieb:
Definiert mir doch bitte mal "Mainstream", oder sagt mir, welche Animes aus meiner DVD-Liste (folgt) als Mainstream eingestuft werden können:

Serien:
-.hack//SIGN
-Cat's Eye
-Chobits
-Elfen Lied
-FLCL
-Haibane-Renmei
-Mini-Göttinnen
-Neon Genesis Evangelion
-NOIR
-Oh! My Goddess
-Oh! My Goddess OVA
-serial experiments lain
-TEXHNOLYZE

Filme:
-Appleseed
-Das Schloss im Himmel
-Das wandelnde Schloss
-Ghost in the Shell
-Prinzessin Mononoke
-Steamboy

Und jetzt nimm mir mal einer diese Liste und markiere das "Mainstream"-Zeug rot.

Done: Ich dachte das wird schwerer^^

Und nochmal ich kenne kaum Animes, da ich mehr ein jdrama fan bin^^

AnGer schrieb:
Serien:
-.hack//SIGN
-Cat's Eye
-Chobits
-Elfen Lied
-FLCL

-Haibane-Renmei
-Mini-Göttinnen
-Neon Genesis Evangelion
-NOIR

-Oh! My Goddess
-Oh! My Goddess OVA
-serial experiments lain
-TEXHNOLYZE

Filme:
-Appleseed
-Das Schloss im Himmel
-Das wandelnde Schloss

-Ghost in the Shell
-Prinzessin Mononoke

-Steamboy

Und hier mal meine Version, wenn ich meine Definition von "mainstream" anwende.

Also .hack//SIGN, Chobits und Ghost in the Shell gehören auf jeden Fall noch zum Mainstream, wenn du mich fragst o,o;

Oh! My Goddess würd ich eigentlich auch dazuzählen, allerdings kenn ich kaum jemanden, der das guckt o.o

Timji schrieb:
Also .hack//SIGN, Chobits und Ghost in the Shell gehören auf jeden Fall noch zum Mainstream, wenn du mich fragst o,o;

Oh! My Goddess würd ich eigentlich auch dazuzählen, allerdings kenn ich kaum jemanden, der das guckt o.o

.hack//SIGN, Chobits und die GitS-Filme habe deshalb rausgenommen, weil sie eigentlich weniger bekannt sind (Wurden ja noch nie asugestrahlt)

und O!MG hat als Manga einen großen Fankreis, aber als Anime ist es auch keine Berühmtheit.

ohhh man lasst das lieber...

erstens: jeder anime ist mainstream!
die produzenten wollen schließlich kohle machen und sind keine samariter...

zweitens: sieht es jeder anders, und später kommts wieder nur zu nem beleidigtem idiotengebashe...

obwohl ist immer lustig zu lesen! ;)

achja: one piece auf deutsch: chopper-monster ist hammergeil! :shakehead2:

Timji schrieb:

ah my goddess ist ein schöner anime, leider hat er trotz der guten idee etliche storyschwächen und von dem Verbrechen Minni Goddessses? gar nicht zu reden, das war der letzte Dreck.

Trotzdem hoffe ich auf weitere Folgen von Ah my Goddess, der Film war übrigens besser als die Serie

Alles, was erfolgreich ist, ist Mainstream.
So ist zum beispiel "Die letzten Glühwürmchen" totaler Mainstream.

Mainstream hat nunmal nichts mit der Qualität des Animes zu tun.
Leider verstehen das viele nicht ^^

Phytagoras schrieb:
EMA musste Yakitate Japan, Getbackers und Rave "aufs Eis legen".

NAJA, Yakitate Japan in Manga-Form stell ich mir aber auch unglaublich öde vor. Hab den kompletten Anime gesehen, größtenteils toll, hin udn wieder hat sichs gezogen, aber in Manga-Form..ne, Yakitate lebt von den Stimmen, der lustigen Animationen usw..
Braucht man sich nicht wundern, wenn so ein Manga floppt.

Übrigens, weil hier immer "illegal" geschrieben wird. Ich bin dabei, alle Animes, die ich gut finde, zu kaufen ;-)
Wann kommt den Death Note? Ne schöne dt. Sub wäre da toll.

Darji schrieb:
eben Nicht.
Ihr werft den Leuten gerade vor, dass sie keine Fans seien, nur weil man "Mainstream" Animes, welches übrigens ein verdammt dummer Begriff ist, mag, kein richtiger Fan sei. Und das ist absoluter schwachsinn.

Nur weil jemand Metallica mag, ist er noch lange nicht kein Metall fan. Diese ganze indi und Mainstream sache ist eh total für den Arsch und nur dazu da, damit sich gewisse "Nerds" toll fühlen können. Und das bezieht sich auf alles egal ob auf Musik, Sport, Anime oder sonstwas^^

Bei Mangas sind es da ganz anders aus. Aber auch hier bezweifel ich, dass es hier leute gibt, die sich damit auskennen^^

Sorry aber das is noch größerer Schwachsinn ^^
in jeder Niesche und in jeder Sparte gibt es Mainstream und wiederum "besondere/andersartige" Werke, sowohl in der Literatur als auch in der Kunst, Musik oder wie hier bei Anime.
Lain ist in 10000 Jahren nicht Mainstream , dafür ist das Werk viel zu bizzar und seltsam als das es die Masse anspricht (mal als Bsp genommen).

Link's adventure schrieb:
in jeder Niesche und in jeder Sparte gibt es Mainstream und wiederum "besondere/andersartige" Werke, sowohl in der Literatur als auch in der Kunst, Musik oder wie hier bei Anime.
Lain ist in 10000 Jahren nicht Mainstream , dafür ist das Werk viel zu bizzar und seltsam als das es die Masse anspricht (mal als Bsp genommen).
Nö Lain ist MAinstream. Indi ist das, was keinen wirklichen komerziellen Hintergrund hast. Und ja es gibt auhc Indi Filme die einmal im Jahr mal vorgestellt werden und dsa es indi Musik gibt, ist auch klar. Beim Manga gibt es eine Große Indiszene das sind aber nicht die, die man normal in den Läden finden kann, sondern eher auf messen etc.

Und Animes die im TV laufen sind sicherlich kein Indi. ^^

Darji schrieb:
eben Nicht.
Ihr werft den Leuten gerade vor, dass sie keine Fans seien, nur weil man "Mainstream" Animes, welches übrigens ein verdammt dummer Begriff ist, mag, kein richtiger Fan sei. Und das ist absoluter schwachsinn.

[...]

Jemandem VORWERFEN er sei kein Fan? Das ist einmal eine drollige Formulierung. Ich stelle einfach fest, das zu einem Fansein mehr gehört als ein oder zweimal in seinem Leben sich mit einem Thema zu beschäftigen. Fan kommt von Fanatic, Fanatiker. Schau Dir Genshiken an, da siehst Du Fans. Jemanden nicht als Fan einzustufen, ist einfach eine Einschätzung, ganz sicher aber kein Vorwurf. Oder ist es für Dich wichtig, ob jemand ein Anime-Fan ist oder nicht? Mir jedenfalls nicht.

Was "jeder Anime ist Mainstream" angeht. Anime ist Mainstream, aber nicht jeder produzierte Anime als solches. Hentai / Lolikon bspw. würden sich selbst in Japan nicht alle anschauen und genau darauf zielt "Mainstream" ab, "Mainstream" ist die "Hauptströmung", der Trend, das was In ist.

Makbai schrieb:
Jemandem VORWERFEN er sei kein Fan? Das ist einmal eine drollige Formulierung. Ich stelle einfach fest, das zu einem Fansein mehr gehört als ein oder zweimal in seinem Leben sich mit einem Thema zu beschäftigen. Fan kommt von Fanatic, Fanatiker. Schau Dir Genshiken an, da siehst Du Fans. Jemanden nicht als Fan einzustufen, ist einfach eine Einschätzung, ganz sicher aber kein Vorwurf. Oder ist es für Dich wichtig, ob jemand ein Anime-Fan ist oder nicht? Mir jedenfalls nicht.

Was "jeder Anime ist Mainstream" angeht. Anime ist Mainstream, aber nicht jeder produzierte Anime als solches. Hentai / Lolikon bspw. würden sich selbst in Japan nicht alle anschauen und genau darauf zielt "Mainstream" ab, "Mainstream" ist die "Hauptströmung", der Trend, das was In ist.
die in genshiken sind keine Fans, sondern Otakus^^

Und bist du auch kein Fan von einem Fußballverein, nur weil du nicht immer Spiele von einer Manschaft siehst die du gut findest?^^

Darji schrieb:
die in genshiken sind keine Fans, sondern Otakus^^

Und bist du auch kein Fan von einem Fußballverein, nur weil du nicht immer Spiele von einer Manschaft siehst die du gut findest?^^

Und was sind Otakus, hmm? ^^

Frag mal einen in der Südkurve, ob er "Gelegenheitsgucker" wie die Promis als "Fans" ansieht...

Link's adventure schrieb:

Was für ein Schwachsinn.
"Besonders/andersartig" hat nichts, GAR NICHTS, mit Mainstream oder nicht-Mainstream zu tun.
Mainstream heisst, dass etwas erfolgreich ist, unabhängig von der Qualität. Ein Bücher über Tokio Hotel würde ein totaler Erfolg, ebenso wie es Herr der Ringe ist. Ist nun Herr der Ringe Crap, weil er erfolgreich ist? Nö.

Ich hab ka, wo Lain momentan steht, aber sobald es Erfolg bei vielen Zuschauern hat, isses Mainstream...und kann trotzdem genial sein.

Miluaf schrieb:
Was für ein Schwachsinn.
"Besonders/andersartig" hat nichts, GAR NICHTS, mit Mainstream oder nicht-Mainstream zu tun.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

Dinge (sei es Anime,Musik,Computerspiele oder Literatur),die nicht "Mainstream" sind,
sind häufig etwas sperriger und unzugänglicher (andersartig) als der Durchschnitt,was dann eben größeren Erfolg verhindert.

Oder hast ne andere Begründung dafür,warum ich noch nichts vom neuen Behemoth Album im Radio gehört habe? ;)

Ich find das bei solchen Diskussionen immer lustig zu sehen, wie zwei Parteien, die das gleiche meinen und denken sich wegen Formulierungsschwierigkeiten um Details kloppen. Und das höchstwarscheinlich nur, weil Foren dazu einladen kurze Texte zu schreiben. Ich kenne nur eine Ausnahme in einem internationalen Forum über japanische Popmusik. Der Typ schreibt ellenlange Texte und danach weiß jeder genau was der meint, und keine hat Einwände^^

Naja, hier gehts doch bloß darum, dass einige meinen das mainstream suckt und einer dagegenspricht, der aber das gleiche meint, nur die ganze Sache schon weitergedacht hat.

Mainstream ist nur eine Frage des Erfolges, das hat mit Qualität keine direkte Beziehung, nur manchmal bringt qualität einen Erfolg. Die andere Möglichkeit ist massentaugliche Klischees in teuer produzierte Serien zu stopfen.
Die Leute, die Mainstream theorethisch ablehnen, tun dies allerdings nur auf Grund der zweiten Kategorie UND deshalb, weil sie eigentlich mit dem Begriff Mainstream nur diese zweite Gruppe assoziieren. Die negative Belastung des Wortes ist also das Problem bei dem ganzen.
Bei vielen Serien sind dies zwei Kategorien allerdings noch nicht einmal klar zu trennen und das ist das nächste Problem. Viele Serien enthalten Anteilen von beidem. Nun gibt es nicht wie bisher vermutet 2, sondern 4 Kategorien von Zuschaurn. Nummer 1, die hier angeblich weit verbreiteten elitären anspruchsvollen Genießer(Übertreibung!^^). DIe gucken die Serien weil sie diesen Menschen wirklich ein Gefühl geben, mehr als Banalitäten mitzuerleben und sich von den Serien besonders angesprochen fühlen. Zu dieser Sorte gehören allerdings die wenigstens.
Nummer 2, die Gruppe, um die es hier die ganze Zeit geht. Die "Mainstream gucker". Es gibt diese Leute. und hier ist die Definition sehr heikel. Diese Leute lassen sich in erster Linie sehr schnell begeistern und sind deshalb anfällig für Marketing. Was diese Menschen weiterhin haputsächlich von den "elitären" unterscheidet, ist, dass sie nicht so wählerisch sind, und sich praktisch alles reinziehen, was Ihnen unter die Nase kommt. Wie gesagt, kommt dann automatisch die Begeisterung. Diese Gruppe allein, reiht allerdings nicht, um den "Mainstram" in verruf zu bringen.
Nummer 3. Diese Gruppe ist wirklich schlimm. Diese Gruppe macht sich nochweniger Gedanken als die vorherige. Nicht, weil sie noch weniger wählerisch sind, sondern weil sie andere für sich wählen lassen. Mi anderen Worten die Mitläufer. Diese beiden Gruppen zusammen ergeben eine tödliche Mischung, und weil die meisten Leute an dieses Gemisch denkt, haftet am "Mainstream" dieser negative Beigeschmack. Zusätzlich zu dem ganze bestehen diese beiden Gruppen auch meist aus ziemlich jungen Menschen, was dem ganzen noch die Krone aufsetzt. Ich glaub auf die Art von Forenbeiträge von unter 15 jährigen muss ich hier nicht noch genauer eingehen (jedenfalls 90% dieser ALtergruppe, Es gibt keine absolute verallgemeinerung irgendeiner Kategorie, deswegen versuche ich das auch stets zu vermeiden).
So, auf zur letzten Gruppe. Zu dieser Gruppe gehören die meisten. Leute, die sich nur zu gern auf Anspruch einlassen, sich aber auch für massentaugliches popcornkino interessieren, weil es einfach Spass macht. Zu dieser Kategorie gehören viele, wenn auch scheinbar unterschiedliche Leute. Der einzige reale Unterscheid zwischen ihnen besteht allerdings in der Grenze des guten Geschmacks. die einen ertragen eine gewisse Menge mehr "Marketing" als die anderen. Die anderen können halten eine andere Menge an "Anspruch" aus. Wichtig dabei ist allerdings zu wissen, was Bauernfängerei ist und was nicht, und sich dem gezielt auszusetzen. Die, die dies nicht tun, sind die berühmt berüchtigen "Mainstreamgucker".
Also, Mainstream ist OK, weil mittlerweil fast alles in den Mainstream gefallen ist. Anspruch spielt dabei keine Rolle, denn dafür gibt es ja die Mitläufer, die anspruchsvolles Zeug erkennen, hypen, aber überhaupt nicht verstehen. Sozusagen gewaltsame Verschleppung in den Mainstream .

So, ich hoffe die meisten können mir zustimmen, sons war die ganze Arbeit ja umsonst^^
Naja, wenn nich, schreit und schreibt, ich bin bereit^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom