Hab heute meinen ersten Gunpla geschafft (oder es hat mich geschafft; hab zu spät angefangen). Hatte recht viel Spaß beim Zusammenbauen und es ging alles ohne Probleme. Die Anleitung ist halt wirklich idiotensicher und für die paar Symbole, die man schon vom Kontext erahnen kann, gibt es im Internet Übersetzungen. Es gilt: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Apropos Bilder: Die gibt es morgen. Hab jetzt erstmal nur die Standard-Haltung genommen, die auch in der Anleitung gezeigt wir (und die zur Zeit die meisten Teilen beansprucht). Finde es etwas schade, dass nicht so kleine wiederverschließbare Päckchen mitgeliefert werden, in der man den Überschuss (Gitter für Gelenke etc. und zusätzliche Hände und Waffen) reingeben kann. Standbein gibt es Extra. Nichts schlimmes, dennoch hat es mich etwas überrascht.
Zum Anbringen gab es ganze zwei Aufkleber. Nach den ganzen Tutorials am Donnerstag dachte ich, wieso auch immer, das ich da gleich mehr bekomm'. Vielleicht auch besser so. Als Anfänger könnten mir so Decals zu viel sein.
Mit dem Gundam Marker hab ich erstmal nur wenige Stellen behandelt und seh' dann morgen nach wie sich die Farbe noch verändert. Selbst eine lange Zeit nach dem Auftragen sieht die Farbe des Markers etwas heller aus als die Stelle. Sollte es passen werden paar Stellen nachbearbeitet.
Für so Techniknerds, finde ich die auf englisch gehaltenen Details sehr gut. (Originalgewicht, -größe, -Energie, Ausstattung usw.)
Panel Linen ist ein Zusatz, dass man bei jedem der Figuren machen KANN, aber nicht Muss?
Hab ich das so richtig verstanden?