Hallo
!
Ich bin noch ziemlich neu hier, sammel seit ein paar Monaten Anime Figuren (kann inzwischen langsam anbauen...
) und musste mich erst mal da richtig rein finden. Die Hersteller und die ganzen Figuren, was was taugt usw. Ich habe mich sehr viel belesen... na ja... was mich immer noch interessiert ist... und da kann keiner richtig was genaues sagen.... woran man Fälschungen überhaupt erkennen kann. Alle warnen vor China Fakes, aber auf den Window Boxen steht z.B. immer der Hersteller wie Max factory jp. und dann aber "Made in China".
Ich beziehe meine Figuren von Archonia, Yorokonde oder andere bekannte Shops. Also die werden ja wohl keine Fälschungen verkaufen. Nur warum Made in China? Ich fragte das mal in einem Shop nach und der meinte dann, dass alle japanischen Hersteller in China anfertigen lassen, weil es in Japan zu teuer ist. Von da gehen die Figuren wieder nach Japan und dann in die ganze Welt.
Meine Frage. Stimmt das so? Ich bin da ziemlich verunsichert. Habe jetzt schon so viel Geld ausgegeben dafür und meine Angst ist groß Fälschungen dazwischen zu haben.
Eine hatte ich schon dazwischen. Genauer gesagt gestern. Dabei wollte ich das immer vermeiden...
Da habe ich bei einem ebay Händler das Haruhi Bunny Girl Set gekauft von GoodSMILE Company. Knapp 25 € plus Versand. War total happy die noch gefunden zu haben. Sollte ein Geschenk werden.
Der Händler gab nicht defintiv an, ob es ein Original ist. Ich fragte ihn nach dem Hersteller und ob es sich um ein Original handelt. Er meinte auf der Packung steht GoodSMILE Company. Und ob es sich um ein Original handelt, also das wüsste er nicht genau. Er würde nur von seinem Händler beliefert und verkauft es dann weiter.
Ok, sagt jetzt bitte nichts... ich weiß...
Ich dachte (inkl. schlechtem Bauchgefühl)...ok, dann ist es vielleicht ein Original. Die Ware kam nach ein paar Tagen an, ich freute mich und fing an auszupacken.
Also ich wollte zumindest mal die Packung unter die Lupe nehmen, bevor ich es weiter verschenke.
In der Packung lagen die Teile wie Mikrofon lose herum, ein Bunny war komplett auseinander. Ich wurde stutzig, dachte aber noch...naja...kann passieren. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und packte mal ganz aus.
Ich nahm das erste Bunny heraus und schon lag der Kopf in meiner Hand und zu allem Pech noch dazu rutschte das Gesicht runter :o.
Ich steckte wieder alles zusammen und schwupps....war wieder alles unten. Der Kopf hielt von vorne bis hinten nicht auf dem Körper. Die Figuren sind teils verdreckt und mega schlecht verarbeitet, immense Farbfehler usw.
Das beste ist, auf der Packung steht alles wie beim Original. Das Logo, .... einfach alles.
Und ich besitze Nendoroids und da ist die Qualität immer super gewesen.
Aber nicht wie bei diesen.... absolut grottig.
Ich dachte nur...."klasse, du doofe Nuss....jetzt biste selbst mal drauf reingefallen". Mein Gesicht muss Bände gesprochen haben...-.-
Ich hätte schreien können...
... weil der Typ sowas verkauft....wegen meiner Blödheit....wegen allem.
Irgendwie wurde man immer wieder gewarnt, dachte aber, weil er "Händler" ist...naja.
Ich lege es zu meinen schlechten Erfahrungen.
Und ich bin froh, es noch nicht bezahlt zu haben. Er war ja zumindest so nett gewesen es vorab zu mir zu schicken, weil ich ihn nett drum bat und meine Bewertungen alle positiv sind.
Na ja, sollte ein Geschenk werden und es wäre sonst nicht mehr rechtzeitig angekommen.
Oh man ... ich war kurz vor der Überweisung...
Jetzt werde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und es ihm umgehend zurück schicken.
Das habe ich ihm auch geschrieben und noch einiges mehr.
Wie kann man sich denn vor so etwas schützen?
Generell?
Klar, VORSICHT bei ebay usw.
Aber er ist Händler....ach man... ich finds einfach nur sch... das so etwas wie er und viele andere ebay und so etwas komplett versauen.
Mal abgesehen von meinem Pech.... andere Figuren kosten weitaus mehr.... ich habe schon echt paras was zu kaufen, weil ich überall China Fakes hintersehe.
Ich brüte schon immer vorm PC, sehe mir detailreiche Bildern von Figuren an, informiere mich über alles bevor ich kaufe, trotzdem bleibt immer dieses ungute Gefühl.
Direkt in Japan zu bestellen habe ich noch nie gemacht und da habe ich einfach Angst die Figur kommt mal beschädigt an oder sonst was.
Bisher war ich auch mit Archonia und Yorokonde etc. super zufrieden.
Aber nach dem Reinfall bleibt immer die Sorge.
Sorry, dass mein erster Post hier so lang wurde, aber ich wusste einfach echt nicht mehr weiter... und ich hatte einfach ein riesen Bedürfnis meinen Frust mitzuteilen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen hinter sich bzw. können hier einige sagen... wie man sich vor solchen Fakes schützen kann, bzw. wie man sie erkennt.
Wie schon erwähnt.... mir geht das immer mit dem Made in China nicht aus dem Kopf.
Es ist einfach zu viel Geld was jetzt schon in meiner Sammlung steckt.
Vielleicht ist hier jemand, der mich mal wieder auf dem Boden zurück holen kann...:-?