Android

Ich denke momentan verharren vielen in einer Erwartungshaltung, wie und wann sich das Leben wieder normalisiert... und da werden nicht unbedingt nötige Ausgaben natürlich erstmal verschoben... zumal vielen die Krise auch wirtschaftlich stark zu schaffen macht.
 

Kurios. Gerade erst hab ich mir ein neues gekauft xD
Ja, ich mir auch. Allerdings nur, weil meine Schwestern ihres beschädigt hatte und ich ihr daher mein altes (ebenfalls ein Cubot Nova) geben möchte, sodass ich mir ein neues kaufen kann. Allerdings kaufe ich mir allgemein nur bodenständige Handys, wie ich hier schon ausführlich mal geschrieben hatte. Mit den teueren, welchen zumeist Dual-SIM Features, SD-Slots oder ein wechselbarer Akku fehlen, kann ich ohnehin nichts anfangen. Immerhin ist bei der Kombination meiner IMO bescheidenen Präferenzen das Feld der Smartphones recht klein (aktuell bleiben am Ende nur 4 Geräte übrig). Hier z. B. meine aktuelle Entscheidungshilfe:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...ziert)~162_Dual-SIM~2607_3072~3287_wechselbar

Das vermeintliche Premiumgerät Samsung Galaxy Xcover 4s war mir angesichts der Art wie ich es verwende schlicht immer noch zu teuer und so ist es schließlich ein Motorola Moto E6 Plus geworden, was mich letztlich nur ca. 120 € gekostet hatte.

Das einzige Problem, welches ich damit aktuell habe, ist dass auf einmal der Datentransfer via Handshaker nicht mehr funktioniert. Da ich recht viel Musik auf dem Handy mit mir rumschleppe (siehe auch den "Was hört ihr gerade?"-Thread), bin ich eigentlich ständig am verschieben von Alben auf die SD-Karte, was bisher mit meinen alten Handys anstandslos funktionierte. Nur bei dem Neuem mit Android 9 schlägt der Transfer vom Rechner auf das Telefon fehl und eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

yzlfcki.png
 
Gleich in drei Varianten kommt das Huawei P40 dieses Jahr unter anderem in Deutschland auf den Markt. Das P40 Pro+ als letztes im Juni, ab einer UVP von 1.399€. Das P40 kostet 799€ und wird am Mai im Handel sein, fürs P40 Pro werden 999€ fällig.

ModellP40P40 ProP40 Pro +
OSAndroid 10 - ohne Google-Dienste
Bildschirm6,1 Zoll, OLED, FHD+ 60Hz6,6 Zoll, OLED, QHD+ 90HzWie P40 Pro, aber mit 120Hz
SoCKirin 990 OctaCore Cortex-A76 maximal 2,86 GHz
Speicher8GB RAM, 128GB ROM, Nano Memory Card 2 (Huawei)8GB RAM, 256GB, ROM Nano Memory Card 2 (Huawei8GB RAM, 512GB ROM (UFS 3.0), Nano Memory Card 2
Hauptkamera50 Megapixel UltraVision, f/1.9
16 Megapixel Ultraweitwinkel
8 Megapixel Telephoto mit OIS
50 Megapixel UltraVision, f/1.9, OIS,
40 Megapixel Ultraweitwinkel
12 Megapixel SuperSensing Telephoto, f/3.4, Tiefensensor
50 Megapixel UltraVision f/1.9, OIS
40 Megapixel f/1.8 Ultraweitwinkel
8 Megapixel f/4.4, Telefoto, OIS 10x optischer Zoom
8 Megapixel f/2.4 Telefoto, OIS 3x optischer Zoom
Frontkamera32 Megapixel, f/2.232 Megapixel, f/2.2, Infrarottiefensensor32 Megapixel f/2.2, Infrarottiefensensor
NetzwerkGSM, HSPA, LTE, 5G, Bluetooth 5.1, Wi-Fi 6 Plus, NFC
SatellitenGPS, AGPS, Glonass, Galileo, QZSS
SensorenFingerprintsensor, Annäherungssensor, Umgebungslicht, Kompass, Beschleunigungssensor
BesonderheitenUSB Typ-C, Dual-SIM (2x Nano-SIM), IP53Wireless Charging (27W), IP68Wireless Charging (40W), IP68
Akku3800 mAh (22,5W)4200 mAh (40W)4200 mAh
Maße148,9 x 71,06 x 8,5 mm158,2 x 72,6 x 8,95 mm158,2 x 72,6 x 9 mm
Gewicht175 Gramm209 Gramm226g


Huawei P40 Pro: 50MP camera, 90Hz panel, 5x tele cam

gsmarena_001.jpg

gsmarena_102.jpg



Das P40
202003261425205548.jpg



Das P40 Pro Plus

gsmarena_112.jpg

gsmarena_110.jpg

gsmarena_109.jpg
 
Ach ja:

Huawei legt beim Kauf eines P40 (799€)oder auch P40 Pro (999€) noch die ebenfalls neu präsentierte Smartwatch Huawei Watch GT 2e plus die FreeBuds 3 mit obendrauf. Beide Produkte kommen zusammen noch einmal auf einen Wert von 348 Euro. Könnte für manchen Interessenten dann eventuell ja auch ein Grund sein, um schon jetzt zuzuschlagen – falls vielleicht eh der Kauf neuer Kopfhörer bzw. einer Smartwatch geplant gewesen ist.

Tjoa... absolut tolles Gerät. Ohne Google-Dienste aber leider nicht wirklich brauchbar (für mich)... sehr schade...

Welche google Dienste meinst du?

Die einzigen an google Dienste, die ich brauche, ist die google Suchmaschine und youtube.
Und die Suchmaschine Google und youtube kann man natürlich auch bei den neuen Huawei Smartphones in jedem Browser nutzen.
Ich nutze bis jetzt ja den Browser Brave - dann hat man sogar keine nervigen Werbespots beim youtuben, Ganz anders wenn man die offizielle App nutzt.
Als Broswer würde ich so oder so am Smartphone BRAVE empfehlen. Null Werbung, im Gegensatz zu Chorme.

Statt google maps kann ich nur den ehemaligen Nokia Kartendienst als HereWeGo empfehlen. Gibts gratis für Android
Und der kann durchaus mit google Maps mithalten was die Features betrifft.
Vorteil: europäisches Produkt - die zahlen hier zumindest Steuern!

Und all die anderen Apps laufen auch auf dem P40 und dem P40 Pro. Und das extrem simpel.

Kann als Google Playstore alternative den Uptodown Store empfehlen: Eine vertrauensvoller Store mit praktisch allen verfügbaren Android Apps, die man auch im playstore findet.
Inklusive automatischer Updates, alles auch virengeprüft.

Dort gibt's auch fast alle deutschen/österreichische Apps; auch von Banken: Hot, Quando, Handy parken etc...
Und natürlich alle großen Apps: Instagram, Spotify, Netflix,


Im Huawei Store finden sich mittlerweile selbst ja extrem viele apps: egal ob Telegram, ZDF, derstandard, ORF, amazon prime, Microsoft office etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ziemlich viele Google Dienste. Klar, Browser, Youtube oder Gmail brauche ich nicht von Google, aber mit Maps habe ich schon ziemlich gute Erfahrungen gemacht, dazu Notizen, Play Books, Play Filme, Drive... weiß nicht, ob das alles bequem und genauso gut kompensiert werden könnte ?
 
ich nutze für die Cloud Dienste Microsoft Onedrive und office und co. und die gibts sogar im Huawei Store schon. Auch amazon prime.

Und legt man speziell auf Kamera (Video und Foto) und Akkulaufzeit wert, dann kommt man wohl um ein P40 Pro nicht herum. Da kommt kein Konkurrent heran.
Da ich gerade auf die von mir oben genannten Dinge wert lege, kenne ich keine adäquate Alternative.

Samsung hat da z.B. die neue Galaxy S20 Serie komplett in den Sand gesetzt.

S20 und S20Plus bieten z.B. keinen echten Zoom. Nur Digital - Sogar ein Rückschritt zum letzten Jahr:
Fake-Zoom, Samsung! Weder Galaxy S20 noch S20+ haben Zoom- oder Telefoto-Kameras

Die Haupt Kamera ist laut Testbildern deutlich schwächer: beim P40 Pro braucht man weder mit der "normalen" Kamera noch mit der Ultraweit einen Night Mode.
"Single Shot" und es passt.
Beim Samsung ist das definitiv nicht der Fall - ohne Night Mode sind die Fotos eine Klasse schlechter, als bei Samsung im Night Mode.
Speziell die Ultra-Weitweinkelkammera ist im Dunkeln deutlich schlechter.

Und die Akklaufzeiten sind bei allen drei S20 Modellen schlechter als beim P40 Pro und das obwohl z.B. das S20 Ultra einen um 20% größeren Akku als das P40 Pro hat. Noch eklatanter wird der Unterschied wenn man den 120Hz Modus aktiviert. Beim P40Pro bleibt die Akkulaufzeit bei 60 wie 90Hz gleich.


Zudem hat Samsung bei all europäischen Versionen wieder die eigenen Exynos Prozessoren verbaut: und damit dramatische Nachteile im Vergleich mit der US-Snapdragon-Variante: schlechtere Perfomance, viel schlechterer Akku, Überhitzung und schlechtere Fotos
Samsung Galaxy S20: Dramatische Nachteile der Euro-Exynos-Version im Vergleich mit der US-Snapdragon-Variante


Und das P40 Pro kostet 350€ weniger als das S20 Ultra.

Wenn ihr mir eine bessere Alternative als das P40 Pro nennen könnt, bitte. Bin für alles offen.

Oneplus 8 und Motorola Edge Plus Präsentationen warte ich auch noch ab - hab aber so meine Zweifel. Beide haben gerade bei der Foto Software bei ihren letzten Modellen enttäuscht. Tolle Kamera Hardware, aber die nicht genutzt.
 
oneplus und sogar xiaomi werden preislich leider ja auch mit jeder neuen hauptreihe preislich uninteressanter. das mi 10 pro mit 8gb ram und 256gb speicher bspw. 999 euro. und die 8er-reihe von 1+ wird wahrscheinlich auch in dem bereich schwimmen.

schade :hmm:
 
Das stimmt.

Für mich geht Xiaomi den völlig falschen Weg. (Hab aktuell eines)
Sie bringen viel zu viele verschiedene Smartphone Modelle auf den Markt , und dann auch noch in verschiedenen Ländern unterschiedliche Versionen der Modelle.

Alleine 2019 sind 33 Smartphones erschienen - das kann nicht gut gehen.
Redmi Note 8T
Mi Note 10 Pro
Mi Note 10
Mi CC9 Pro
Redmi 8
Redmi 8A
Mi Mix Alpha
Mi 9 Pro 5G
Mi 9 Pro
Redmi K20
Pro Premium
Mi 9 Lite
Redmi Note 8 Pro
Black Shark 2 Pro
Mi A3
Redmi 7A
Mi CC9
Mi CC9e
Redmi Note 8
Mi 9T Pro
Mi 9T Redmi
K20 Redmi K20
Pro Redmi Note
7S Redmi Y3
Black Shark 2
Redmi 7
Redmi Note 7 Pro
Mi Mix 3 5G
Mi 9 Explorer
Mi 9 SE
Mi 9 Redmi Go
Redmi Note 7
Mi Play Black Shark Helo


Da bleibt leider die Software Optimierung und die Updates auf der Strecke, selbst bei den eigenen Flagschiffen. Das sieht man ja unter anderem am schrecklichen Night Mode der Kamera der Mi 9 Serie. Da hinkt man selbst Oppo oder Realme meilenweit hinter her...und den eigenen Vorgängermodellen.

Daher zaudere ich leider auch beispielsweise ein Mi Note 10 zu kaufen.

Hab ja seit zwei Jahr ein Xiaomi mi mix 2; und bis heute ist ein Kamera Update für die zwei verschiedenen Linsen nicht erschienen, das aber bereits zu beginn (also vor 2 Jahren!!) versprochen wurde. Das ist eigentlich ein Skandal...

Und die vielen Bugberichte in diversen Foren hier machen mir einen Kauf leider nicht schmackhafter...
 
oneplus und sogar xiaomi werden preislich leider ja auch mit jeder neuen hauptreihe preislich uninteressanter. das mi 10 pro mit 8gb ram und 256gb speicher bspw. 999 euro. und die 8er-reihe von 1+ wird wahrscheinlich auch in dem bereich schwimmen.

schade :hmm:

So Oneplus One scheint den ähnlichen weg zu gehen.

:(


OnePlus CEO Pete Lau has stated that the OnePlus 8 series will not exceed US$1,000 either.


Alleine das Statment beweist schon wie weit sich die Firma von ihren Anfängen entfernt hat. Vergessen wir nicht, dass OnePlus erst vor SECHS Jahren ihr OnePlus auf den Markt gebracht hat. Als Flagschiff Killer. Um 299$/€

Eigentlich unglaublich, dass das neue dann wohl 999€, also das dreifache kosten wird.
 
Na ja... Technik kostet und ewig kann man keine Low-Price, Highend-Tec Schiene fahren. Zumindest nicht, wenn man mithalten will. Wobei Oneplus ja immer noch günstigere Geräte anbietet. Wenn ich mir das (noch) aktuelle Oneplus 7T anschaue, das kostet bei Top-Hardware "nur" 599,- EUR... da kann man immer noch nicht meckern. Die Pro-Modelle sind dann halt teurer, aber in Summe immer noch ein gutes P/L Verhältnis.

Ich hoffe, dass Sony endlich mal mit dem Xperia 1 II in die Pöte kommt, bin echt auf erste Tests gespannt...
 
So Oneplus One scheint den ähnlichen weg zu gehen.

:(


OnePlus CEO Pete Lau has stated that the OnePlus 8 series will not exceed US$1,000 either.


Alleine das Statment beweist schon wie weit sich die Firma von ihren Anfängen entfernt hat. Vergessen wir nicht, dass OnePlus erst vor SECHS Jahren ihr OnePlus auf den Markt gebracht hat. Als Flagschiff Killer. Um 299$/€

Eigentlich unglaublich, dass das neue dann wohl 999€, also das dreifache kosten wird.

1. Der Hersteller heißt Oneplus und nicht Oneplus One.
2. Zu der Zeit des 300 EUR Oneplus One kosteten die Flaggschiffe der Hersteller nicht mehr wie 650 EUR. Andere Zeit halt.
3. Die Displays werden besser, die Kameras machen bessere Bilder, die Akkus größer, die Features innovativer, ja das schlägt sich im Preis nieder. Und es war seit Beginn klar, dass Oneplus sich erst seine Kundenbasis aufbauen musste um dann später mal Geld zu verdienen. Sie haben nie einen Hehl daraus gemacht das Apple im Android Bereich werden zu wollen.
4. Ein 999€ Oneplus würde ich mir 10x lieber holen als ein 999€ Galaxy oder anderes Android Smartphone. Nur die Pixel sind auf einem ähnlichen "Haben wollen" Level bei mir.
5. Das Pro könnte die 1000€ erreichen was ich aber nicht glaube. Die Kameramechanik im 7T Pro war bestimmt nicht günstig. Das Normale wird wohl für weitaus weniger angeboten.

Ich bin gespannt auf den 14.04. Könnte echt nach längerer Zeit wieder ein Smartphone werden, was ich nicht erwarten kann.
 
Wieso sollt man die Preise nicht vergleichen können?

Und ich habe nie gesagt, dass ich es nicht verstehe. Und mir ist klar wie die Prinzipien des Marktes funktionieren.
Dennoch ist es für den Kunden ein Nachteil, dass sich die Preise BEI ALLEN HERSTELLERN derartig nach oben bewegen.
Denn die Gehälter haben sich in den letzten drei Jahren nicht verdreifacht...

Ich kenne keine (vor allem technische) Produktgruppe wo sich die Preise derartig nach oben bewegt haben wie bei den Smartphones in den letzten 5/6 Jahren.
 
Ist doch das gleiche wie bei Autos. Die Kleinwagen wurden mit der Zeit auch immer größer und teurer sodass man wieder eine neue Klasse der Kleinstwagen einführen konnte. Und die Features werden immer mehr als früher deswegen muss man auch immer mehr zahlen. Die Ansprüche sind halt auch gestiegen... man will sich immer etwas verbessern. EInen Dacia bekommt man schon unter 7.500€ als Neuwagen. Aber man kann auch 30.000€ und mehr dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei P40 Pro 5G (ELS-AN00) einfach online kaufen | CECT-SHOP.com

Hier gibts das Pro um 699€. Es ist die chinesische Version; die sich aber praktisch nicht von der hiesigen unterscheidet.

Angeblich fallen bei der Auswahl des Versands per Europe Priority Line fallen keine weiteren Einfuhr-kosten an (also kein Zoll oder Einfuhrsteuer)

Bin stark am überlegen ob ich da zuschlage...warte noch die Präsentationen und ersten Tests des Oneplus 8 Pro und des Honor 30 Pro ab nächste Woche ab.
 
OnePlus 8 (Pro): Das sind die Preise der neuen Top-Smartphones
  • OnePlus 8 8/128GB: ca. 719/729 Euro
  • OnePlus 8 12/256GB: ca. 819/829 Euro
  • OnePlus 8 Pro 8/128GB: ca. 919/929 Euro
  • OnePlus 8 Pro 12/256GB: ca. 1009/1019

Unterschiede zwischen OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro
Zwischen OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro gibt es zwar viele Gemeinsamkeiten aber doch auch einige wichtige Unterschiede, die sich rein äußerlich nur begrenzt zeigen. Diese konzentrieren sich primär auf drei Bereiche: Display, Kamera sowie Akku, wobei es durchaus auch kleinere Unterschiede im Detail gibt, etwa bei den RAM-Modulen. Das OnePlus 8 Pro bietet das größere, höher auflösendere und hellere Fluid AMOLED-Display, das zudem auch noch mit maximal 120 statt 90 Hz Bildwiederholrate refresht. In Sachen Kamera setzt das OnePlus 8 Pro auf zwei 48 Megapixel-Sensoren, wobei der Hauptsensor hier wie im Oppo Find X2 Pro ein insgesamt größerer Sony IMX696 mit 1,12 Mikrometer Pixelgröße ist.

Zusätzlich bietet nur das OnePlus 8 Pro eine Farbfilter-Kamera für "künstlerische Effekte und Filter", die Funktion der fehlenden Macro-Cam des OnePlus 8 übernimmt die 48 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera. Ebenfalls dem Pro-Modell vorbehalten sind die 3x Hybrid-Zoom-Kamera, 3D-Audio-Zoom-Effekte und die MEMC-Technologie, mit der 30 fps-Videos auf die 120 Hz-Displayfrequenz hochgerechnet werden. Last but not least ist auch nur das OnePlus 8 Pro nach IP68-Norm wasser- und staubdicht und unterstützt Wireless Charging mit maximal 30 Watt über ein OnePlus-Dock, das unten zu sehen ist.


OnePlus 8OnePlus 8 Pro
Display6,55 Zoll Fluid AMOLED, Full-HD+, 2.400 x 1.080 Pixel, 90 Hz, 20:9, Gorilla Glas, Always-On-Display, Fingerabdrucksensor im Display, Vibrant Color Effect, Nachtmodus, Lesemodus, HDR10+6,78 Zoll Fluid AMOLED, QHD+, 3.168 x 1.440 Pixel, 120 Hz, 19,8:9, Gorilla Glas, Always-On-Display, Fingerabdrucksensor im Display, Adaptives Display, Vibrant Color Effect, Motion Graphics Smoothing, MEMC, Nachtmodus, Lesemodus, HDR10+, 1.300 cd Helligkeit
SoCSnapdragon 865, Qualcomm X55 5G-Modem
RAM8 oder 12 GB LPDDR4X8 oder 12 GB LPDDR5
Speicher128 GB oder 256 GB UFS 3.0
Frontkamera16 MP Sony IMX471, F/2.0, Fixfokus, EIS, Displayloch16 MP Sony IMX471, F/2.4, Fixfokus, EIS, Displayloch
Kamera48 MP Sony IMX586, F/1.75 Blende, OIS/EIS
16 MP Ultraweitwinkel, F/2.2 Blende, 116 Grad FOV
2 MP Macro, 1,75 um Pixel, F/2.4 Blende
PDAF, Kontrast-AF, Dual-LED-Blitz
48 MP Sony IMX689, F/1.78 Blende, 1,12 um Pixel, OIS/EIS
48 MP Sony IMX586, Ultraweitwinkel, F/2.2 Blende, 120 Grad FOV
8 MP Telefoto, 3x optischer Hybrid-Zoom, 30x Digital-Zoom, OIS
5 MP Farbfilter F/2.4 Blende
PDAF, Kontrast-AF, Laser-AF, Dual-LED-Blitz
Video4K UHD 30/60 fps, 1080p 30/60 fps, 720p 480 fps Super Slo-Mo, 1080p 240 fps Slo-Mo (Hauptkamera), FHD 1080p 30 fps (Front); HDR, RAW, Cine-Modus, Nightscape, Super Micro, Pro-Modus, Audio-Zoom (nur Pro-Modell, Farbfilterkamera (nur Pro-Modell)
AudioStereo-Lautsprecher, Dolby Atmos
SensorenBeschleunigungssensor, Barometer, Elektronischer Kompass, Helligkeitssensor, Näherungserkennung, In-Display-Fingerabdrucksensor, Gyroskop, Laser-Sensor (nur Pro-Modell), Flicker-Detect-Sensor (nur Pro-Modell), Front RGB-Sensor (nur Pro-Modell)
Akku4300 mAh, 30 Watt Warp Charge 30T4510 mAh, 30 Warp Charge 30T, 30 Watt Warp Charge 30 Wireless, 3 Watt Reverse Wireless Charging
IP-Rating-IP68
FunkverbindungenBluetooth 5.1 (mit aptX, aptX HD, LDAC, AAC), USB Typ C USB 3.1 Gen 1, NFC, WiFi 6 (2,4 + 5 GHz), WiFi direkt, 4G, 5G, GPS, GLONASS, Beidou, Galileo
FarbenOnyx Black, Glacial Green, Interstellar GlowOnyx Black, Glacial Green, Ultramarine Blue
Maße, Gewicht160,2 x 72,9 x 8,0 mm, 180 Gramm165,3 x 74,4 x 8,5 mm, 199 Gramm
DiversesDual-SIM, NFC, Haptic Vibration-Sensor, Android 10 mit Oxygen-OS

Leider wie zu erwarten.
:eek:
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen steigen die Preise extrem.
Zum Vergleich: das 7 Pro kostete letztes Jahr 709 Euro
das Basismodell gabs ab 559 Euro
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom