Android

Kleine Frage zu Ice Cream Sandwich: Im Optionen-Menü lässt sich ja die Funktion "Datenverbrauch" (oder so ähnlich) finden. Diese Funktion ermöglicht es einem vereinzelte Apps zu sperren, die eine Internet-Verbindung brauchen bzw. wollen, um beispielsweise das Datenvolumen zu begrenzen.

Habe vor einigen Tagen ja eine entsprechende App dafür gesucht. Kann mir jemand jetzt bestätigen, ob man in dieser Funktion auch die Dienste "Android OS" und/oder "Android Service" ausschalten kann, damit diese Apps keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen können?

Also beim One X habe ich keine Möglichkeit dazu. Ich denke mal, ohne root wird das nicht gehen.
 
Kritisiert den Tegra 3 und entscheidet sich dann auf der anderen Seite für den sicherlich nicht unter High End - Chips fallenden Exynos im 7.0 Plus? Damit fährt der Tegra 3 dann doch schlitten. Vom wohl bald auftauchenden Exynos 5210 und wohl im S3 steckenden Exynos 4412 erst gar nicht zu sprechen.

Der 4412 ist sicher interessant, außer sie bauen wieder die Mali400 rein, dann wäre er für mich absolut uninteressant, da der Arm9Cortex aktuell sowieso für alles ausreichend ist, egal ob in Dual oder Quadcore. Und wann kommt jetzt ein Tab 2 7" mit dieser Recheneinheit? Ewigkeiten angekündigt mit irgendwelchen fake Stats(1ghz cpu wtf?!) und es kommt nichts...

Weiters habe ich mir jetzt einige Benchmarks angesehen und man sieht dass der Tegra 3 seine liebe Not hat sich deutlich vom Mali400 abzusetzen, imo ein Armutszeugnis von Nvidia. Tegra 3 kommt im Schnitt mit rund 25% Geschwindigkeitsvorteil in die Zielgerade und da man mit kleineren Hacks sowieso Tegra Spiele auf nem anderen GPU spielen kann, habe ich da jetzt auch keine großen Vorbehalte :nix:

Ich warte aber doch noch nen Monat und schau mir dann den Markt der 7" Tablets an, aktuell ist halt das Galaxy Tab 7.0 Plus das schnellste und von der Preis/Leistung sehr attraktiv(380 Euro inkl. 3G ist schon ne Ansage).

Ich mag Nvidias Tegra Politik jedenfalls absolut nicht, sie versuchen den Markt zu spalten und das nicht einmal weil deren GPU so unfassbar stark ist, sondern einfach mit fiesen Tricks, man kennts aus dem PC Sektor zur Genüge, glücklicherweise gibts aktuell Möglichkeiten das zu umgehen:

[video=youtube;UB4l4i8j7kY]http://www.youtube.com/watch?v=UB4l4i8j7kY[/video]

Hinzu kommt dass wichtige Titel wie zB. Dead Space oder GTA III sowieso auf allen Android Geräten(sofern leistungsfähig genug) laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja aus Sicht von Games ist Nvidias Tegrapolitik vielleicht nicht für das generelle "Androidproblem" (ist eben Fluch und gleichzeitig Segen) der Fragmentierung förderlich, aber Games auf Handys sind für mich nur Spielereien, also ist mir das aktuell noch ziemlich egal. Wer zocken will, der mag darauf achten, ja das seh ich ein.

Ansonsten leistet der Tegra3 in meinem OneX bisher gute Dienste. Kann ich nicht meckern und die HW eilt bei den Flaggschiffen der Software ja ohnehin bei Smartphones immer meilenweit voraus. Für die nächsten 2 Jahre reicht er mir gewiss.
 
^^Das Wasser bei Raptide GP sieht auf meinem One X aber irgendwie viel besser aus. Beim S2 ist die Wasseroberfläche sehr glatt, beim One X sieht man viele kleine Wellen. Sieht realistischer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gt: kann sein, da das game auf einen Tegra2 optimiert wurde(der einem Mali400 gnadenlos unterlegen ist) liegts aber höchstens an irgendwelchen Modifikationen, wie man sie auch aus dem PC Bereich bei NVidia-gesponserten Titeln kennt :nix:
Achso, ja aus Sicht von Games ist Nvidias Tegrapolitik vielleicht nicht für das generelle "Androidproblem" (ist eben Fluch und gleichzeitig Segen) der Fragmentierung förderlich, aber Games auf Handys sind für mich nur Spielereien, also ist mir das aktuell noch ziemlich egal. Wer zocken will, der mag darauf achten, ja das seh ich ein.

Ich hätte ja am liebsten ein 7" tablet mit nem PowerVR SGX543 (steckt aktuell in der Vita und dem iPad3), das Teil fegt die Tegra 3 GPU sowas von weg, dass es gar nicht mehr feierlich ist(ca. 3x so schnell laut ein paar benches). Im iPad3 geht wohl ein Großteil der Leistung für die absurd hohe Auflösung flöten. Mich persönlich wunderts ja, dass die Vita keine bessere Grafik präsentiert mit so nem GPU Monster, aber vielleicht darf man solchen Benchmarks auch nicht zuviel Glauben schenken :-?

In meinen Augen ist es jedenfalls nur noch eine Frage der Zeit bis auch namhafte Firmen den Tablet-Markt als Gamingplattform entdecken. Rockstar scheint aktuell ja schon einmal recht erfolgreich mit GTAIII gelaunched zu sein, sonst gäbe es mit Max Payne nicht die nächste Ankündigung. Baldurs Gate ist ja auch auf dem Weg zum iPad(und auch schon gerüchteweise für Android in Planung).

Auf nem Smartphone würde ich auch nicht unbedingt spielen wollen, auf einem großen 10" Tablet auch nicht, aber so ein 7er scheint mir schon eine sehr komfortable Lösung zu sein, nicht zu groß, nicht zu klein(auch wenn man Gyroskop&Co nutzen will) und man kanns gerade noch in die tasche stecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens mal zwei sehr lesenswerte und aufschlussreiche Artikel über die Mythen über Akkus:

Was Sie über Akkus wissen sollten: Warum lügt das Smartphone? - n-tv.de

http://www.giga.de/downloads/firmwa...e-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/

Wer in der Lage ist, sein Gerät häufig an die Steckdose oder den USB-Port zu bringen, sollte genau das tun: Aufladen, wenn man nach Hause kommt, im Auto an den Zigarettenanzünder anschließen und per USB aufladen, wenn man ins Büro kommt. Warum? Die Battery University erklärt es so:
Mehrere teilweise Entladungen mit regelmäßigem Nachladen sind erheblich besser für Lithium-Ionen-Akkus als eine vollständige Ladung. Einen teilweise geladenen Lithium-Ionen-Akku neu zu laden schadet nicht, denn es gibt hier keinen Memory-Effekt.
Davon abgesehen ist der beste Ratschlag, den ich zu geben imstande bin: Nicht so sehr auf die Akkuanzeige achten, stattdessen das Smartphone einfach benutzen. Am besten ist es, das Smartphone immer dann aufzuladen, wenn man die Möglichkeit hat und sich nicht zu sehr auf die exakten Zahlen zu versteifen. Wenn die Akkulaufzeit nicht ausreicht, muss man sich eben einen Akku mit höherer Kapazität kaufen.

Dieser Artikel stammt von Byron G. Er erschien zuerst im XDA-Developers Forum und wurde auf phandroid.com neu veröffentlicht. Mit freundlicher Erlaubnis des Autors haben wir diesen aufschlussreichen Text ins Deutsche übersetzt. Herzlichen Dank für die Genehmigung.
 
Jep, Lithium Ionen Akkus sollte man immer anstecken wenn es geht, sie haben zwar rund 1000 Ladezyklen, aber das heißt nicht dass nach 1000x aufladen schluss ist sondern nach 1000x voll entladen und voll aufgeladen, wenn man jetzt nen 80% akku voll lädt war das eben nur 1/5 Ladezyklus und unterm Strich besser fürn Akku. Viele Geräte die Lithium Akkus nutzen haben aber sowieso Schutzvorkehrungen um zu verhindern, dass der Akku sich komplett entlädt und schalten bevor das passiert eigenständig ab.

Was aber afaik weniger gut ist, den Akku nur sehr kurz zu laden, wenn man lädt sollte das schon 10-30 Minuten am Stück passieren.
 
New One X OTA update to significantly improve battery

If you were lucky to get an HTC One X, the first Tegra 3 phone with Sense 4, you are probably running 1.26 firmware on it. It works quite stable and fine, but we are hearing that 1.27 has massive battery life increase.
Some chaps in Holland and France have reported that they got it and you can see here that they got some insanely cool battery life improvements with the new firmware.

We spoke with German representatives of HTC and they informed us that OTA 1.27 might be rolling out some devices in DACH (Germany, Austria and Switzerland) this week. Other sources are telling us that most regions in Europe are going to start revel on Tuesday, after the Easter break. There are no reports about performance increase, but HTC probably managed to polish some software parts on this already insanely fast phone.

In early testing we used an HTC One X with 1.26 software and we got more than 23 hours of battery life on a single charge. We used some internet, browsing, viber, messaging and of course voice calls. If it gets better than that, it sounds like a sweet deal.

Let’s hope you get it before Tuesday, use comments to let us know if you are one of the lucky ones to get it. We are still waiting for the OTA 1.27 update.


Angeblich schon morgen :)

1.26
Accu-prestatie-Oude-OneX-FW126.jpg


1.27
Screen-Accu-vergelijk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir so schnell wie möglich das One X holen, mein desire fühlt sich mittlerweile so alt und low-res an -_-
 
fakt bei akkus bleibt, dass mehr ampere demenpsprechend besser ist. deswegen versteh ich nicht, wieso man den kunden vor allem jetzt, wo die akkus fest verbaut sind, nicht größere verbaut. beim one x zb sinds mit 1800mah zwar etwas mehr als bei den modellen vor paar jahren, aber durch den 4,7 zoll screen hat man keinen ausdauervorteil. es ist schön, wenn smartphones schmal sind, aber mir persönlich wären paar mm und deswegen mehr ampere lieber.

wäre das razr max etwas besser ausgestattet, was prozessor usw angeht, wäre es perfekt! weil 3,3 ampere akku bei 9mm dicke (an der dünnsten stelle) ist top.
 
Ich merke schon einen Ausdauervorteil. Das One X hält länger als mein Desire. Mit dem Update wird's noch besser.
 
hi jungs vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.
ich will mir einen tablet holen und habe mich endgültig für android entschieden.
nun kann ich mich nicht entscheiden WELCHES android tab ich mir holen soll.

irgendwie reizt mich der sony tablet s , aber diese hat ja nur single core :/
preis sollte halt auch eher 300 er berreich sein bis maximal 400 halt.

schonmal danke für die antworten :)
 
hi jungs vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.
ich will mir einen tablet holen und habe mich endgültig für android entschieden.
nun kann ich mich nicht entscheiden WELCHES android tab ich mir holen soll.

irgendwie reizt mich der sony tablet s , aber diese hat ja nur single core :/
preis sollte halt auch eher 300 er berreich sein bis maximal 400 halt.

schonmal danke für die antworten :)

Ich würde zur Zeit noch etwas abwarten. Gerade bei einigen Androidgeräten stehen in den nächsten Monaten Nachfolger an (Sony S - Nachfolger kommt wohl im Sommer) und vielleicht ist da was für dich dabei und wenn nicht dann sinken beim Erscheinen der neuen Gen sicherlich die Preise der aktuellen Gerätschaften. Je nachdem, wie geduldig du bist..
 
Das Jetzige Sony Tab ist zwar geil, aber Technisch nicht so der burner und dazu überteuert. Würde defintiv noch abwarten.
 
hi jungs vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.
ich will mir einen tablet holen und habe mich endgültig für android entschieden.
nun kann ich mich nicht entscheiden WELCHES android tab ich mir holen soll.

irgendwie reizt mich der sony tablet s , aber diese hat ja nur single core :/
preis sollte halt auch eher 300 er berreich sein bis maximal 400 halt.

schonmal danke für die antworten :)
Wenn du schon bis zu 400 Eur ausgibst würde ich mind. Tegra 3 haben wollen und da wird es bald das Acer Iconia A510 geben. Die Geräte waren bisher auch imho alle gut und hatten ein top P/L Verhältnis. ICS ist von anfang an mit dabei und auch nah an der stock Version.
 
Wenn man will, kommt man mit dem One X echt weit. Habe es seit gestern nur zwischendurch immer wieder genutzt und nicht so viel rum gegämmelt:

zl9n5mv3.png
8s6otig9.png


Ich bin gespannt, wie es nach dem Update aussieht.
 
Hab mir jetzt auch endlich das One X geholt.. fühlt sich im vergleich zum alten desire sowas von schnell an <3
 
Das mit der Akkulaufzeit ist halt so ne Sache. Wenn ich mein Xperia X10 wenig benutzte, komme ich auch gut 3 Tage ohne Ladegerät aus, aber sobald es eben mal zur Sache geht (Internet, mailen, navigieren, Fotos etc.), muss man schauen dass man den Tag übersteht... und das widerspricht halt eigentlich dem Nutzen eines Smartphone...

Ich finde ja, die Leistung der Geräte reicht inzwischen völlig aus (wenn man sich das vor ein paar Jahren vorgestellt hätte, Quad-Core (!) in einem Handy...), die Hersteller sollten sich nun dringend den Akkus zuwenden...
 
Wann wird eigentlich das S3 vorgestellt ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Samsung das One X noch toppen kann ?
 
Gibt noch keinen genauen Termin, nur Spekulationen. Irgendwann die nächsten 2 Monate wird es wohl soweit sein.

Technisch dürfte das S3 wohl nochmal eine Schippe mehr drauf haben, aber wie viel mehr und welches Display... das wird sich zeigen.
 
Zurück
Top Bottom