Android

Bei einem Nexus-Smartphone hätte ich jetzt direkt zum Flashen vom aktuellen Factory Image empfohlen. Bei Samsung ist dies leider nicht der Fall. Nichtsdestotrotz ist das Löschen natürlich möglich:

Zuerst würde ich die Daten verschlüsseln ("Sicherheit", "Telefon verschlüsseln" oder so), dann das Gerät einfach zurücksetzen. Danach den Speicher mit sinnlosen Dummy-Daten füllen, um das Smartphone dann erneut zurückzusetzen. Danach nochmal den Schritt beliebig oft wiederholen: Je öfter, desto besser. Das Wiederherstellen der Daten wird, je öfter man die Schritte macht, schwieriger, da die ursprünglichen Daten jetzt sozusagen unter den Fake-Dateien begraben sind. Ohne Verschlüsselungs-Key, der beim Factory Reset überschrieben wird, geht dann gar nichts.

Als Alternative ist noch Avast Anti-Theft-App zu nennen. :)

Wie sieht den die Updatepolitik von OnePlus aus?
Auch wenn mir das neue Pixel-Handy gut gefällt, habe ich eigentlich nicht vor, so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Allerdings waren die Nexus-Geräte für mich auch deswegen immer ein No-Brainer, weil ich eben immer sofort die neue Android-Version und die Sicherheitsupdates bekommen habe.

Wie sieht den die Updatepolitik von OnePlus aus?
Grundsätzlich richtig gut.

Es gab acht Update-Versionen mit Bugfixes, Verbesserungen, neue Funktionen und samt Android Sicherheitsupdate. (Nachrichten-Überblick). Einen Teaser zu Nougat gibt es auch schon.

Darüber hinaus wird auch eine Community Build veröffentlicht, die parallel dazu entwickelt wird und in naher Zukunft die Systeme OxygenOS - wird im OnePlus 3 verwendet - und Hydrogen OS verbinden wird, um in ferner Zukunft schneller die Android-Updates umzusetzen.

Zuallererst bedanke ich mich für die schnelle Antwort.

Also das ist schon relativ umständlich. Hab deswegen nach einer App gefragt, die das alles übernehmen kann, wo man das alles nur 2 - 3x machen muss. ;)

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das Handy mit sinnlosen Dummy-Daten füllen sollte.

Hab nur kurz reingeschaut, aber die App ist doch eigentlich nur dafür das, dass verloren oder gestohlen gegangene Handy zu orten bzw. zu sperren, sodass der Dieb nicht zugreifen kann? Wenn ich es verschenke oder verkaufe, dann sollte derjenige es schon nutzen können (ohne meine Daten). :v:

Hab nur kurz reingeschaut, aber die App ist doch eigentlich nur dafür das, dass verloren oder gestohlen gegangene Handy zu orten bzw. zu sperren, sodass der Dieb nicht zugreifen kann? Wenn ich es verschenke oder verkaufe, dann sollte derjenige es schon nutzen können (ohne meine Daten). :v:
Hab die falsche App verlinkt, sorry! :-D

Es ist die Haupt-App von Avast: Klick mich.

Die Produktion und der Verkauf vom Note 7 wurden jetzt offiziell eingestellt. :v:

ZuJqGcc.gif

Echt unfassbar wie Samsung sowas passieren konnte... mal gespannt, wie es mit der Note-Serie weitergeht. Oder ob sie sogar den Namen "Galaxy" in Frage stellen. Verstehen tu ich es ehrlich gesagt nicht, beim S7 gibt´s doch diese Probleme auch nicht...

Da hat Samsung sich echt keinen Gefallen getan.
Samsung war bei mir seit 2012 immer erste Wahl bei Smartphones. Jetzt wird mir der Wechsel zu Windows 10 Mobile deutlich leichter fallen, falls MS nicht kapitulieren sollte :lol: Falls doch, werde ich das S8 definitiv als "Bewährungsprobe" überspringen.

Windows 10 Mobile kann man als gescheitert betrachten, egal was Microsoft noch versucht. Die Verkäufe sind im Keller und da wird sich auch nichtsmehr daran ändern. Wenn man kein Samsung möchte, dann kann man auch mal anderen eine Chance geben die super Geräte bauen. Das Sony Xperia XZ ist sehr gut geworden, das HTC 10 war auch sehr gut, oder Huawei bzw. Honor bauen derzeit ebenfalls super Geräte.

Problem bei Windows 10 Mobile ist nach wie vor das fehlen qualitativer und wichtiger Apps die bei Android einfach Alltag sind

Zuletzt bearbeitet:
Klar darf sowas eigentlich nicht passieren. Aber es reicht halt ein winziger Fehler in der gesamten Kette, um sowas auszulösen. Bei mehreren Mio. Geräten geht immer irgendwas schief, mit dem Akku hat es halt ein ganz blödes Teil getroffen.

Hab gelesen, dass das Management wohl recht großen Druck auf die Entwickler ausgeübt hat, um das Note 7 noch vor dem neuen iPhone auf den Markt zu bringen. Ist quasi wie bei den Videospielen. Wurde unfertig auf den Markt geworfen, aber man kann es wohl nicht mehr fixen.

Glücklicherweise gibt es im Android Bereich inzwischen genug andere hochwertige Hersteller. Selbst die Chinesen haben inzwischen einen Qualität erreicht, die mehr als nur annehmbar ist.
Und wer es gut und günstig möchte hat mit den One Plus Geräten auch gewonnen.

Für das Vernee Thor gibt es mittlerweile das sechste Update. Bringt einige Bugfixes.
Richtige neue Sachen darf man mit Android 7 erwarten, welche für das Thor und andere Modelle angekündigt wurde.
Nicht schlecht für ein 100 Euro Handy :aehja:

Ganz ehrlich kann ich auch das mit dem Druck nur bedingt nachvollziehen. Das Note 7 unterscheidet sich im Grunde nur marginal vom Galaxy S7 edge und das hat diese Probleme nicht.

Hab die falsche App verlinkt, sorry! :-D

Es ist die Haupt-App von Avast: Klick mich.

Also ich finde dort keine Funktion, die auf dem Handy alle Daten endgültig löscht oder zerschreddert. Das ist doch nur die normale App für den Virusschutz?

Benutze die App auch auf meinem neuen Handy. Im Internet finde ich auch nicht DIE APP, als wollte man gar nicht, dass man sein Handy-Inhalt komplett löschen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bräuchte mal eine Empfehlung für einen guten Root Explorer. Habe lange Zeit ES File Explorer genutzt aber in der PRO Version geht der root Modus auf meinem neuen Telefon nicht mehr. Und die freie Version ist mittlerweile so zugemüllt das es nicht mehr tragbar ist. Könnt ihr mir da eine gute Empfehlung nennen? Darf auch gerne was kosten. Und sollte nach Möglichkeit auf Netzfreigaben zugreifen können.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Sony Z3 Compact - Android 6

Meine SD wird nicht mehr erkannt (64GB Transcend).

Die SD selber ist noch intakt, wird unteranderem vom PC noch erkannt.

Ideen?

Zurück
Top Bottom