Android

Hab ebenfalls Lollipop mit Soft-Buttons, und ich hab in den Einstellungen den Punkt "Tasten" mit der Option "Swap-Taste", womit man Zurück- und die App/Menü-Taste drehen kann.
 
Ich habe gestern nochmal nach Lösungen dafür gesucht, weil es mich mit einem Nexus-Tablet und einem Samsung-Handy auch etwas nervt, dass die Tasten vertauscht sind, aber momentan sehe ich da keine einfache Lösung, ohne dass man da gleich eine Custom-Rom (und da wüsste ich nicht einmal welche) aufspielen muss. Bis Android 4.4 war es wohl mit Xposed Modulen möglich, aber das nutzt ja heute niemand mehr.^^
 
Ach, daran kann man sich gewöhnen, das ging bei mir ratz-fatz innerhalb von drei Wochen.

Viel schlimmer: Beim Anrufen war seit Android 2 "abnehmen" nach links wischen, seit Android 5 ist "ablehnen" nach links wischen, nach rechts nimmt man an. Für einen Wenigtelefonierer bedeutet das: Jeden Deppen aus Versehen abdrücken und danach selbst anrufen müssen.

Vielleicht ist das nicht überall so, aber nach 5 Jahren Cyanogenmod plötzlich so einen Wechsel zu haben ist heftig :lol:
 
Ist es normal dass Apps auf Android inzwischen soviel Speicherplatz brauchen und im Schnitt alle 10 Tage aktualisiert werden? Mein iPhone 4S war ne andere Generation und töricht wie ich bin dachte ich 32GB reichen für mein Galaxy S6E. Ich hab nicht viele Apps drauf, aber alleine in den vergangenen 8 Tagen haben die Aktualisierungen 700MB an Platz eingenommen. Das ist doch nicht normal. Habe jetzt 6 GB Betriebssystem, 6 GB Apps, 1,5 Bilder und nur 700MB Musik drauf und trotzdem ist mehr als die Hälfte schon belegt.

Wie sieht das denn aus: wenn ich apps lösche und neu lade, sind die dann kleiner als momentan mit den ganzen Updates die im Nachhinein draufinstalliert wurden?
 
Bei Updates werden die alten Daten durch neue ersetzt. Also nein, sofern die App generell nicht kleiner geworden ist, wird sich da auch nichts ändern durch löschen und neuinstallieren. Du kannst mal mit dem Datei-Manager oder einer App wie CCleaner nach Dateileichen ausschau halten. Zum Beispiel im Download-Ordner oder Gerätespeicher - Android - Obb/Data. In den Ordnern dort sammeln sich auch gerne noch Altdateien von Apps an, die du längst runtergeworfen hast.
 
Also nach knapp nem halben Jahr mit Android mit Galaxy S6 Edge muss ich sagen dass mir Windows Phone insgesamt doch besser gefallen hat. Alleine die Livetiles sind einfach viel praktischer als diese starren Icons. Auch was die Akkulaufzeit angeht war ich mit meinem alten Lumia 920 deutlich zufriedener. Und generell ist Android ziemlich unübersichtlich.
 
Also nach knapp nem halben Jahr mit Android mit Galaxy S6 Edge muss ich sagen dass mir Windows Phone insgesamt doch besser gefallen hat. Alleine die Livetiles sind einfach viel praktischer als diese starren Icons. Auch was die Akkulaufzeit angeht war ich mit meinem alten Lumia 920 deutlich zufriedener. Und generell ist Android ziemlich unübersichtlich.

Vielleicht solltest du einfach mal eine andere Benutzeroberfläche als TouchWiz von Samsung ausprobieren? Am besten Android in seiner rohsten Form? Ich mag TouchWiz überhaupt nicht, ist mir zu bunt und unübersichtlich.
 
Vielleicht solltest du einfach mal eine andere Benutzeroberfläche als TouchWiz von Samsung ausprobieren? Am besten Android in seiner rohsten Form? Ich mag TouchWiz überhaupt nicht, ist mir zu bunt und unübersichtlich.

Stock Android wird nunmal für die wenigsten Smartphones angeboten. Man hat ja nicht die Wahl. Und die Nexus Reihe war schon immer nur durchschnittlich mit diversen Mankos.
 
Und die Nexus Reihe war schon immer nur durchschnittlich mit diversen Mankos.

Und sich dann ein überteuertes Samsung mit Featuritis kaufen xD Eieiei...
Tipp: Samsungs sind nur mit Cyanogenmod einigermaßen benutzbar. Die Hersteller-eigenen "Vorteile" sind dann aber weg.

Wie ich es mal in einem Technik-Forum gelesen habe: Samsung sollte man per UN-Resolution dazu bewegen, keine eigene Software zu entwickeln. Das ging bisher immer schief.


Ich habe gestern mein Geschäfts- Windows Phone mal ein Update machen lassen und seitdem hängt es in einer Bootschleife. Und ich dachte, sowas sei bei Windows Phones seltener der Fall, weil die Software besser angepasst ist. Ganz abgesehen von dem extrem lästigen "Ihre Exchange-Kontoeinstellungen sind veraltet" - Bug, den bisher niemand zuverlässig lösen konnte. Alle 3 Tage den Exchange neu einzutragen nervt. Dazu gibts nur einen Bruchteil an nützlichen Apps, so etwas wie Llama vermisst man komplett. Nie wieder Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frickel OS halt :P Und so fühlt sichs halt auch an. Fürs S6 Edge gibts keine brauchbare Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frickel OS halt :P Und so fühlt sichs halt auch an.

Das hat OpenSource Software so an sich. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Deswegen hat es ja so viele Anhänger. Viele kaufen sich ja ein Android Smartphone sogar bewusst mit diesem Hintergedanken, weil sie einfach ihr Smartphone so gestalten wollen, wie sie es möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Oxygen auch zufrieden. Ist sehr "'stockrom'-like" und habe keine Probleme mit. Sehe auch kein Bedarf, Cyanogenmod zu flashen, wie damals OPO.
 
Zurück
Top Bottom