Android

Also seit 2.1 drauf ist, läuft es absolut smooth. Mit 1.6 war´s noch etwas hackelig, aber inzwischen einwandfrei.
 
hm weiß nicht welches android drauf war aber das war so glaub spätsommer bzw herbst.
 
Das Einzige, was mich am Desire stört ist, dass es kein Multitouch hat. Sonst bin ich auch rundum zufrieden :happy2:
Leistung für die paar Casualspiele drauf reicht auch locker :kruemel: Richtig Zocken kann man via Touchscreen ohnehin nicht.

Kein Multitouch? 2 Finger reichen doch. Ich wüsste nicht, wo ich noch mehr Finger gleichzeitig auf dem Bildschirm bräuchte.
 
Google scheint die CES mit Android 3.0 und den ganzen Android Handies/Tabbles wohl zu beherrschen. Finde komisch, dass MS z.B. so gar nix in Richtung WP7 gezeigt hat. Keine neuen Handies, nix. Jetzt kommen SE, LG, Samsung, Acer und weiss der Geier mit einem Produkt nach dem anderen und alle haben Android...Google will wohl alles. :neutral:

Edit: Bin dann mal auf die Antwort von HTC gespannt.

Das X12 Arc gefällt mir vom Design am besten und scheint auch das beste Disply zu haben, aber ist das schwächste Handy. Dagegen scheint Samsung mit dem Infuse und das Moto Atrix ja richtig zu burnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google scheint die CES mit Android 3.0 und den ganzen Android Handies/Tabbles wohl zu beherrschen. Finde komisch, dass MS z.B. so gar nix in Richtung WP7 gezeigt hat. Keine neuen Handies, nix. Jetzt kommen SE, LG, Samsung, Acer und weiss der Geier mit einem Produkt nach dem anderen und alle haben Android...Google will wohl alles. :neutral:

Edit: Bin dann mal auf die Antwort von HTC gespannt.

Das X12 Arc gefällt mir vom Design am besten und scheint auch das beste Disply zu haben, aber ist das schwächste Handy. Dagegen scheint Samsung mit dem Infuse und das Moto Atrix ja richtig zu burnen.

WP 7 sind doch erst vor kurzem erschienen und diesen Monat soll es das erste Systemupdate geben. Verfolgen halt eine andere Strategie als Google - nichts gegen Android aber mir sind striktere Richtlinien und ähnliche Hardware wie beim WP7 lieber als so eine Fragmentierung ala Android wo jeder seine eigene Suppe kocht und Google alles egal ist solange Android läuft.

Abgesehen davon ist es keine wirkliche Überraschung das Android dominiert :-P
 
Microsoft hat in Sachen WP7 eben nichts neues. Microsoft will bei den Tablet PCs ja auf Windows 8 setzen. In dieser Hinsicht wurde ja auch etwas angekündigt. Windows 8 soll wohl eine spezielle Oberfläche für Tablet PCs mitbringen. Windows 8 soll wohl Ende 2012 erscheinen. Daher mal abwarten. Den Tablet PC Markt wird aber wohl vorerst Android dominieren wenn das so mit den Tablet PCs weiter geht. Das Motorola XOOM sah auf jedenfall sehr sehr cool aus, und wer weiß, vielleicht wird das ja mein erstes Tablet
 
naja wenn ich sehe bei htc werde ich mit updates unterstützt (wenns auch ein bisschen dauert) und beim hersteller xy bekomme ich kein update dafür obwohl beide geräte gleichzeitig am markt gekommen sind, kaufe ich das sicher nicht mehr. auslese verfahren und das werden auch noch die handyhersteller zu fühlen bekommen.
 
naja wenn ich sehe bei htc werde ich mit updates unterstützt (wenns auch ein bisschen dauert) und beim hersteller xy bekomme ich kein update dafür obwohl beide geräte gleichzeitig am markt gekommen sind, kaufe ich das sicher nicht mehr. auslese verfahren und das werden auch noch die handyhersteller zu fühlen bekommen.

Naja HTC ist hier auch nicht immer am besten. Bisher wurde Gingerbread noch für kein einziges Gerät der Desire Familie angekündigt, während Samsung für das Galaxy S bereits per Twitter Gingerbread bestätigt hat. Ich fühle mich bei HTC daher zurzeit auch etwas im Stich gelassen. Ob die Ankündigung noch kommt, muss man mal abwarten. Was Sony Ericsson abgezogen hat ist aber schon traurig. Ich denke wenn das Arc aber draußen ist mit Android 2.3 oder 2.4, wird es wohl auch eine Custom Rom für das X10 geben. Aber das wird auf jedenfall noch ein wenig dauern.
 
Microsoft kann doch gar nicht groß neue Handys ankündigen, da sie sich eh zu sehr ähneln würden, aufgrund der strikten Bestimmungen für die Geräte. Da hat sich MS selbst ins Knie geschossen. Ihr WP7 kam einfach zu spät.
 
naja ich denke das man ab 2.2/2.3 getrost jedes android handy von einem namhaften hersteller kaufen kann und man damit schon sehr zufrieden sein wird... einfach weil da hardware und software bereits auf so einem hohem niveau sind das es fast keine groben mängel mehr gibt... und in zukunft wird das imo nur noch besser... (noch stärkere hardware, noch besser überarbeitetes android)

am anfang <2.1 wars mit der fragmentierung etc. imo wesentlich schlimmer...
 
sony ericsson kann man vergessen! Zumindest was es die X10 Family angeht. Da hat sich SE zu Wort gemeldet und hat gesagt, dass sie bei Android 2.1 bleiben werden. Es wird zwar neue Features & Verbesserungen von SE geben aber eine neue OS wie 2.2 oder 2.3 wird es nicht bei der X10 Family geben. Schade eigentlich, da ich ein X10 Mini Pro habe.
 
Schon Hammer was jetzt mit den Handies und Tablets abgeht.
Die Tablets sind jetzt halt neu am Markt, besonders elegant finde ich hier den Asus Transformer mit der ansteckbaren Tastatur (damit wird's zum Netbook) und angeblich 16 Stunden Akkulaufzeit... ziemlich beeindruckend, vor allem soll das Teil unter 400 Euro kosten. Lenovo hat sowas ja auch vorgestellt, da baut man vom Netbook praktisch das Display aus, aber die Plastikklappe ist trotzdem noch an der Tastatur dran ... da find ich den Asus wesentlich schöner.

Bei den Handies versuchen sich die Hersteller ja nur noch irgendwie zu übertrumpfen, irgendwie hab ich aber so den Eindruck dass es für den "normalen" Anwender theoretisch grad egal sein wird ob er sich jetzt das Arc, das Optimus Speed, Black oder sonstwas holt. Da entscheidet dann höchstens Design oder der Preis.
Und wenn man sich damit beschäftigt gibt's hier das tollere Display, dafür dort 8 MP anstatt 5, aber dafür ist das dritte Smartphone flacher als das iPhone 4. Dumm nur, dass bei den ganzen Ankündigungen fast nie vom Akku gesprochen wird, der für mich persönlich das Hauptkriterium ist - ich würde mir niemals ein Handy holen dass alle 1-2 Tage aufgeladen werden muss. Dass ich keine 1-2 Wochen wie bei meinem guten alten SE K750i (liegt jetzt leider langsam im Sterben) erwarten kann, ist mir schon klar, aber trotzdem...
Mir würde glaub ich das Samsung auf den ersten Blick am ehesten zusagen, direkt danach das Arc.
 
Zuletzt bearbeitet:
sony ericsson kann man vergessen! Zumindest was es die X10 Family angeht. Da hat sich SE zu Wort gemeldet und hat gesagt, dass sie bei Android 2.1 bleiben werden. Es wird zwar neue Features & Verbesserungen von SE geben aber eine neue OS wie 2.2 oder 2.3 wird es nicht bei der X10 Family geben. Schade eigentlich, da ich ein X10 Mini Pro habe.

Das stimmt und ist wirklich schade, aber andererseits frage ich mich auch, was die ganzen Updates mir bringen? Das X10 mit 2.1 läuft absolut flott und stabil, bisher hat auch nicht eine App ihren Dienst verweigert, wüsste momentan daher nichtmal was ich besser haben will. Klar, 2.2 ist optimierter und so weiter... merk ich davon was? Schneller als schnell oder stabiler als stabil? Bisschen andere Optik (wobei die ja eh von der SE Oberfläche dominiert wird). In Benchmarks wird man Unterschiede finden, aber die bringen mir auch null. Das einzige, was sein kann, dass gewisse Apps nicht mehr laufen... aber da ist es umgekehrt genauso, dass viele Apps auf neueren Versionen (noch) nicht laufen. Ich finde daher die ganze Updaterei etwas überbewertet, in allen Bereichen. Von 99% aller Updates die ich auf PC, Mac oder PS3 einspiele merke ich im Praxisbetrieb _null_, außer sie beheben irgendwelche groben Fehler (wo ich jetzt beim X10 mit 2.1 keinen wüsste) oder ändern komplett die Optik.

IMHO ist es daher schön und gut, immer auf dem neusten Stand zu sein, aber letztlich wird das Ganze überbewertet, solange ein System gut läuft.
 
2.2 brachte unter anderem App2SD mit sich, und das ist eine große Änderung

Ja, das stimmt natürlich... aber bringt mir das viel? Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, ob die Apps jetzt auf dem internen Speicher liegen oder auf der SD. Platz hab ich bei beiden genug (gut, ich gehe jetzt nur von mir aus).

Was ich sagen will: Wenn ich ein Handy kaufe, informiere ich mich, was es (zum Stand des Kaufes) alles kann... wenn das passt und alles funktioniert, hält sich meine Update-Begeisterung in überschaubaren Grenzen (und auch der Nutzen des Updates). Von der Performance mal abgesehen muss ich auch sagen, dass mir viele Dinge bei Android 1.6 besser gefallen haben als unter 2.1 dann.

Google könnte das im Grunde eh nur beeinflussen, indem alle Hersteller eine Garantie für sagen wir mindestens zwei Updates geben müssten oder das System als solches unberührt lassen (was aber keiner machen würde).
 
Sony Ericsson hat bei der aktuellen Generation der Xperia-Familie einen entscheidenen Fehler gemacht: Man hat die Applikationen Mediascape & Timescape zu sehr an das Android-OS gebunden. Will man das Android-OS aktualisieren, hätte das Entwicklerteam von SE höchstwahrscheinlich die meiste Zeit an die Einbindung von Mediascape & Timescape gearbeitet. Genau aus diesem Grund wird ja bald ein weiteres Update folgen, in dem die Applikationen seperat vom Android-System "verbessert" werden. Die Kombination aus den Applikationen mit dem Android-System hat sich für SE wohl als schwierig dargestellt, daher auch die Verschiebung von Android 2.1 und die Ankündigung für das seperate Update. Sony Ericsson hat sich mit folgenden Worten zur Thematik geäußert:

"We believe that the current Xperia range on Android 2.1 coupled with Sony Ericsson’s proprietary upgrades and unique hardware delivers a user experience that is on par with, and in many cases better than, a vanilla installation of Android 2.2.

"We're planning another upgrade to bring new features (such as for example multi-touch for Xperia X10) to the current family of Xperia™ smartphones in Q1 2011.

"Our priority right now is to keep enhancing the user experience of the existing products through coming updates and to deliver a fantastic range of smartphones in 2011 that are all on the latest possible version of Android – that is a target we are determined to hit."


(Quelle: androidcommunity.com
Beim Arc wird SE die Updatepolitik erheblich ändern - siehe auch die letzte Zeile im Zitat oben. Man will nun die Smartphones mit der aktuellsten Android-Version ankündigen bzw. ausliefern. Beim Arc ist dies beispielsweise der Fall. Mit Android 2.3 wird das neue Flaggschiff ausgeliefert, bei der CES 2011 ist ein Arc-Modell auch mit der Android-Version 2.4 gesehen worden. Aktueller geht es wohl mehr nicht. ;-)

android-24-tweakers.jpg


(Quelle: engadget.com)

Auch will SE beim Arc die eigenen Applikationen wie Mediascape und Timescape seperat vom Android-System halten - sprich die Android OS-Aktualisierungen sind unabhängig von den SE-Applikationen. Eine Aktualisierung vom Android-OS ist deshalb "einfacher" gestaltet für die Entwickler. Das Arc ist demnach updatefreundlicher gestaltet als bespielsweise das jetzige X10. Die jetzige X10-Familie unterstützt diesen Weg der Updatepolitik nicht - daher auch keine weitere Android OS-Updates mehr für die jetzige X10-Familie.

Einerseits finde ich es gut, dass SE die Updatepolitik überarbeitet hat und das Arc so "updatefreundlicher" aufgebaut ist, anderseits aber kann ich den Ärger der X10-Anwender verstehen. Eine Aktualisierung auf Android 2.2 wäre eigentlich eine Pflicht von SE, zumal das X10 eigentlich mit Android 2.1 angekündigt wurde. Erst später wurde 1.6 als OS angegeben. Ein Update auf 2.1 sollte spätestens zum Release erscheinen - erst 5-6 Monate später wurde das Update ausgeliefert. Aber man will ja neue Hardware an die Kunden bringen. :shakehead:
 
Hört sich ja schonmal gut an =)

LG wird ja in den kommenden devices ja auch eher subtilere anpassungen an android ausüben, eben damit das ganze updatefreundlich wird.

Jetzt müssen ja nurnoch die beiden Custom-Interface Fetischisten (HTC und Samsung) nachziehen ;) ansonsten wird mein nächstes handy ein LG oder ein Sony
 
Zurück
Top Bottom