Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Wenn Apple und Google plötzlich dauerhaft 10% hier verloren gehen sollten, ziehen sie woanders die Schrauben eben enger und holen es so wieder rein... und sie werden es so auf die Anbieter abwälzen, dass diese vermutlich dann die Preise erhöhen (müssen)... am Ende ist der Kunde potentiell eher der Gelackmeierte, denn er steht am Ende dieser Finanzkette. Die einzige Möglichkeit mit echter Marktreguliergung sind verschiedene Stores, was zumindest bei Apple auszuschließen ist (bei Google ja im Grunde schon möglich, wenngleich diese natürlich gegenüber dem PlayStore keine große Relevanz momentan haben).
 
Wenn Apple und Google plötzlich dauerhaft 10% hier verloren gehen sollten, ziehen sie woanders die Schrauben eben enger und holen es so wieder rein... und sie werden es so auf die Anbieter abwälzen, dass diese vermutlich dann die Preise erhöhen (müssen)... am Ende ist der Kunde potentiell eher der Gelackmeierte, denn er steht am Ende dieser Finanzkette. Die einzige Möglichkeit mit echter Marktreguliergung sind verschiedene Stores, was zumindest bei Apple auszuschließen ist (bei Google ja im Grunde schon möglich, wenngleich diese natürlich gegenüber dem PlayStore keine große Relevanz momentan haben).
Im Store selbst könnten sie die Schrauben dann nicht anziehen, da sie ja nicht die Preise der Anbieter bestimmen. Außer natürlich bei ihren eigenen Angeboten. Für die Anbieter fällt außer der Provision ja keine Gebühr an, da müssten sie erst neue Gebühren erfinden, was PR mäßig nach hinten losgehen würde. Sie könnten natürlich auch den Hardwarepreis erhöhen. Glaube ich jedoch nicht, das würde PR seitig vermutlich auch nach hinten losgehen. Die Geräte sind ja nicht nur dafür da um Sachen aus dem Store zu laden, da würden es viele Konsumenten nicht akzeptieren für Änderungen im Store, welches nur ein Teil der Funktionalität ausmacht, mehr vorab zahlen zu müssen.

Und wer sagt denn, dass Kunden nicht jetzt schon mehr zahlen müssen eben weil es diese 30% gibt? Wenn die Provision geringer wäre, könnten es sich mehr Anbieter leisten mit niedrigeren Preisen ins Rennen zu gehen.

Daher denke ich, dass Angst vor Mehrkosten an anderer Stelle kein guter Grund sind um das nicht zu supporten.
 
Die Anbieter müssen z.B. bei Apple die Gebühr für den Developer Account bezahlen, damit sie überhaupt Apps entwickeln dürfen (auch wenn die mit ca. 100,- EUR/Jahr nicht sehr hoch ist momentan) ich denke da gibt es im Falle des Falles noch genug Stellschrauben, an denen gedreht werden könnte. Apple könnte auf Testfly Gebühren legen usw... ich habe es bisher noch nicht erlebt, das eine Firma einfach so auf Geld verzichtet hat.
 
Epic filled another court paper where they asked that Fortnite and Epic account be reinstated because they will suffer huge losses. But they also said that iOS is their biggest platform for Fortnite

Epic says iOS is the biggest platform for Fortnite, too: 116 million registered users, or nearly a third of the 350 million registered users Epic says Fortnite has attracted in total. It also claims 63 percent of Fortnite users on iOS access Fortnite only on iOS, and that it’s the only way for many people to play the game.

Entweder ich übersehe was oder Epic ist der schlechteste 4D Chess Spieler den es gibt xD
 
Entweder ich übersehe was oder Epic ist der schlechteste 4D Chess Spieler den es gibt xD
Ist vielleicht eine Reaktion auf die Trump Initiative gegen Tencent, die ja Anteilseigner von Epic sind. Irgendwie muss da doch mehr dahinterstecken als nur Epic, die Kohle gescheffelt haben und jetzt überheblich geworden sind.

Wir als Gamer sind sowieso Verlierer, egal welche Seite gewinnt.
 
Wenn man hier was erreichen will, geht es eigentlich nur so: Microsoft, Google, Amazon, Netflix, Facebook und vielleicht noch Spotify müssten sich absprechen und gemeinsam ihre Apps von der iOS-Plattform nehmen. Dann hätte Apple tatsächlich ein Problem.
 
Wenn man hier was erreichen will, geht es eigentlich nur so: Microsoft, Google, Amazon, Netflix, Facebook und vielleicht noch Spotify müssten sich absprechen und gemeinsam ihre Apps von der iOS-Plattform nehmen. Dann hätte Apple tatsächlich ein Problem.

Na ja... Apple und Google vertreten aber z.B. hier schon mal die selbe Position gegenüber Epic...
 
Wenn man hier was erreichen will, geht es eigentlich nur so: Microsoft, Google, Amazon, Netflix, Facebook und vielleicht noch Spotify müssten sich absprechen und gemeinsam ihre Apps von der iOS-Plattform nehmen. Dann hätte Apple tatsächlich ein Problem.

Naja wieso soll Google Apps runternehmen, wenn sie genau das gleiche bei Android machen und genauso Kritisiert werden? ^^

Und wenn es denen doch so stört sollen sie die Funktion der in App käufe einfach abschalten und eine Browser Weiterleitung machen. Keiner zwingt sie es anzubieten. Man wird dann sehen ob die Leute es dann extern machen oder es ihnen vielleicht zu umständlich oder unsicher ist und dann Einbußen haben.
 
Na ja... Apple und Google vertreten aber z.B. hier schon mal die selbe Position gegenüber Epic...
Gegenüber Epic ja, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Apple und Google: letztere erlauben alternative Stores auf ihrer Plattform, und deswegen gibt es unter Android auch keine Probleme mit Diensten wie xCloud.
Würde MS sich mit Windows verhalten wie Apple mit ihrer Plattform, dann würde Steam entweder nicht mehr funktionieren, oder Valve dürfte 30% pro verkaufter Ware an MS abtreten.

Naja wieso soll Google Apps runternehmen, wenn sie genau das gleiche bei Android machen und genauso Kritisiert werden? ^^

Und wenn es denen doch so stört sollen sie die Funktion der in App käufe einfach abschalten und eine Browser Weiterleitung machen. Keiner zwingt sie es anzubieten. Man wird dann sehen ob die Leute es dann extern machen oder es ihnen vielleicht zu umständlich oder unsicher ist und dann Einbußen haben.
Apple und Google machen eben nicht genau das gleiche (siehe oben).
Browser ist tatsächlich die einzige Lösung, wobei ich mir sicher bin dass Apple das unterbinden wird, falls es jemand erfolgreich durchzieht. Könnte MS mit xCloud aber tatsächlich versuchen, da das ja ohnehin für den Browser kommen soll.
 
Gegenüber Epic ja, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Apple und Google: letztere erlauben alternative Stores auf ihrer Plattform, und deswegen gibt es unter Android auch keine Probleme mit Diensten wie xCloud.
Würde MS sich mit Windows verhalten wie Apple mit ihrer Plattform, dann würde Steam entweder nicht mehr funktionieren, oder Valve dürfte 30% pro verkaufter Ware an MS abtreten.


Apple und Google machen eben nicht genau das gleiche (siehe oben).
Browser ist tatsächlich die einzige Lösung, wobei ich mir sicher bin dass Apple das unterbinden wird, falls es jemand erfolgreich durchzieht. Könnte MS mit xCloud aber tatsächlich versuchen, da das ja ohnehin für den Browser kommen soll.

Apple wird das nicht unterbinden da es seit jeher funktioniert. Ich habe erst letzten so ein Abo geschlossen. * War gar nicht anderes möglich Leider*

Wenn ich mich recht erinnere hat Netflix auch eine Zeit lang nur über eine Browser Weiterleitung sowas angeboten bist sie es wieder rückgängig gemacht haben. *oder vielleicht geht es nach wie vor nicht*

edit: Geht nach wie vor nicht.
https://help.netflix.com/en/node/25097

edit2: Und hier wie das geht:
Apple's App Store Review Guidelines prohibit developers from asking iOS users to use a purchase method other than in-app purchase, which Netflix is skirting by offering no sign up options at all.
 
Über Browser geht vieles, kaufe auch bsp. Bücher in Play Books im Browser und lese sie dann in der iPad App. Geht natürlich unter Android einfacher. Ich denke nicht, dass Apple ansonsten Alternativen zulässt, ihr Konzept (auch sicherheits- und qualitätstechnisch) basiert ja auf diesem geschlossenen System, das werden sie verteidigen.
 
Apple kürzt nun aufgrund des wachsenden Drucks die 30% Appstore fee uf 15% runter für Developer die weniger als 1M $ jährlich an Net revenue im Appstore erwirtschaften, um den Argumenten bzgl. unlauterem Wettbewerb vorzubeugen.

Heißt 99% der Appstore Developer wird in den Genuss dieses Cuts kommen. Diese 99% Developer steuern allerdings nur einen kleinen Teil (7%) zu Apples Appstore Revenue bei, während die anderen 93% Revenue von 1% der Developer kommt. Der Appstore Revenue macht dann auch nur ca. 22% von Apples Umsätzen aus. 7% von 22% heißt: 1,5% von Apples Gesamtumsatz. Wirtschaftlich juckt der move Apple also kaum, aber es sorgt nun für ordentlich gute Publicity.


Auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Apple kürzt nun aufgrund des wachsenden Drucks die 30% Appstore fee uf 15% runter für Developer die weniger als 1M $ jährlich an Net revenue im Appstore erwirtschaften, um den Argumenten bzgl. unlauterem Wettbewerb vorzubeugen.

Heißt 99% der Appstore Developer wird in den Genuss dieses Cuts kommen. Diese 99% Developer steuern allerdings nur einen kleinen Teil (7%) zu Apples Appstore Revenue bei, während die anderen 93% Revenue von 1% der Developer kommt. Der Appstore Revenue macht dann auch nur ca. 22% von Apples Umsätzen aus. 7% von 22% heißt: 1,5% von Apples Gesamtumsatz. Wirtschaftlich juckt der move Apple also kaum, aber es sorgt nun für ordentlich gute Publicity.


Auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung.
Das ist ein cleverer Schritt, bin schon auf Epics Antwort gespannt. Vielleicht werfen sie Apple ja Sozialismus vor xD
 
Es ist nicht nur ein cleverer Schritt, sondern auch ein vernünftiger Schritt, für Developer und die Spielebranche selbst.

Naja Epic kann ihre Argumentation leicht dahin drehen, dass dieser Schritt beweist, dass die veranschlagten 30% überzogen sind, wenn Apple nun auch mit 15% auskommt. Und sie können die Frage stellen warum ein großer Developer mehr abdrücken muss ohne dafür besseren Service oder sonstiges zu erhalten.

Die Frage ist auch ob Apples Schritt die lawmaker weltweit überzeugen kann. Es ist ja mittlerweile nicht nur Epic und deren Coalition für App Fairness, es investigieren auch immer mehr Länder ob der möglichen Monopolstellung Apples.

Hier ne interessante neue Folge von Virtual Legality (von Hoeg Law), der den aktuellen Stand näher beleuchtet. Sein Fazit ist interessant: Er geht davon aus, dass Epic selbst wenn sie den Rechtssteit gegen Apple verlieren, im nachhinein als Sieger hervorgehen könnten, wenn sie durch den verlorenen Rechtsstreit noch mehr awareness bei Politikern schaffen können, dass die Gesetze geändert werden müssen. Evtl. können sie dann später von etwaigen gesetzlichen Änderungen profitieren.

 
So Jungs, hab mir jetzt mein kostenloses iPhone 13 Mini 128GB als Diensthandy bestellt. Mal sehen wie es wird, mein erstes iPhone. -iPhone 13 non mini gibts leider nicht zur Auswahl. Da ich von nem 6,8" S22 Ultra komme wird das wirklich mini wirken. Für Unterwegs aber vielleicht ganz nett, als portabler MP3 Player oder so :ugly:
 
So Jungs, hab mir jetzt mein kostenloses iPhone 13 Mini 128GB als Diensthandy bestellt. Mal sehen wie es wird, mein erstes iPhone. -iPhone 13 non mini gibts leider nicht zur Auswahl. Da ich von nem 6,8" S22 Ultra komme wird das wirklich mini wirken. Für Unterwegs aber vielleicht ganz nett, als portabler MP3 Player oder so :ugly:
Ios :banderas:
 
So Jungs, hab mir jetzt mein kostenloses iPhone 13 Mini 128GB als Diensthandy bestellt. Mal sehen wie es wird, mein erstes iPhone. -iPhone 13 non mini gibts leider nicht zur Auswahl. Da ich von nem 6,8" S22 Ultra komme wird das wirklich mini wirken. Für Unterwegs aber vielleicht ganz nett, als portabler MP3 Player oder so :ugly:
Das Problem beim iPhone ist, wenn man sich einmal an iOS gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Hab auch jahrelang Samsung genutzt und hab mir ein iPad geholt, um mal in die Apple Welt reinzuschnuppern. Tja, nun habe ich mir auch noch das aktuelle iPhone 13 Pro Max geholt und erfreue mich an der Konnektivität zwischen iPhone und iPad. :)
 
Das Problem beim iPhone ist, wenn man sich einmal an iOS gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Hab auch jahrelang Samsung genutzt und hab mir ein iPad geholt, um mal in die Apple Welt reinzuschnuppern. Tja, nun habe ich mir auch noch das aktuelle iPhone 13 Pro Max geholt und erfreue mich an der Konnektivität zwischen iPhone und iPad. :)

Geht mir da ähnlich ... bin jahrelang immer zwischen Android und iOS hin und her gehüpft... Android interessiert mich als alten Bastler natürlich. Aber seit das Featureset von iOS und Android relativ ident ist und die sich da nix mehr großartig nehmen (mal abgesehen von der Abriegelung durch Apple) bin ich bei iOS geblieben.

Generell schwenke ich seit etwa 3-4 Jahren auf das Ökosystem von Apple ein ... neben den Multimedia Sachen wie Music / TV bzw. Filmangebot überzeugen mich auch die Updatepolitik und der Security Aspekt bisher am Meisten.

Besitze auch im Moment ein 13er Pro Max ... in Kombi mit dem aktuellen MBP für mich derzeit privat die beste Lösung am Markt :)
 
Zurück
Top Bottom