Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Das Problem beim iPhone ist, wenn man sich einmal an iOS gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Hab auch jahrelang Samsung genutzt und hab mir ein iPad geholt, um mal in die Apple Welt reinzuschnuppern. Tja, nun habe ich mir auch noch das aktuelle iPhone 13 Pro Max geholt und erfreue mich an der Konnektivität zwischen iPhone und iPad. :)
Das ganze kann man dann noch wunderbar mit der Apple Watch garnieren. Die harmoniert nämlich auch super mit dem IPhone.
Ich war über 10 Jahre eiserner Samsung Veteran. Ich würde aber auch nicht mehr zurückkehren.
Ich konnte selbst meine bessere Hälfte für ein IPhone Mini begeistern.
 
Das ganze kann man dann noch wunderbar mit der Apple Watch garnieren. Die harmoniert nämlich auch super mit dem IPhone.
Ich war über 10 Jahre eiserner Samsung Veteran. Ich würde aber auch nicht mehr zurückkehren.
Ich konnte selbst meine bessere Hälfte für ein IPhone Mini begeistern.
Da muss ich leider noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Meine Freundin hat immer noch ihr Galaxy s10 und kann mit Apple nichts anfangen, ist auch sehr sparsam und nutzt ihre Geräte ewig. Mal schauen, wenn dann wirklich ein Wechsel ansteht, ob ich sie zum iPhone bringen kann. :D
 
Ich muss sagen Apple Car Play funktioniert soviel smarter so das Android für mich nicht mehr in Frage kommt.
 
Das Problem beim iPhone ist, wenn man sich einmal an iOS gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Ich spreche aus Erfahrung. ;)
Naja das wird bei mir eher nicht passieren, Apple hinkt ja bei der Personalisierung noch immer hinterher auch wenn sie da inzwischen Boden gut machen konnten. Ich weiß nicht wie lange du kein Android mehr hast aber da wurde auch nicht geschlafen und bei der Bedienbarkeit haben sie aufgeschlossen seit Android 11(Ende2020 erschienen) eigentlich keine Wünsche offen. Was Apple gut gemacht hat ist der Lock des Teilen der persönlichen Daten auf Betriebssystem-Ebene, das muss man bei Android noch immer auf einer pro App Basis machen, zumindest habe ich da noch nichts Gegenteiliges gelesen.

Mich wird wohl am meisten stören kein Youtube-Vanced fürs iPhone installieren zu können, die normale Youtube app ist mit der Flut an Werbung unerträglich :ugly: -und die künstliche Restriktion, sie nicht im hintergrund ausführen zu können nervt auch. -Dafür zahle ich sicher keine 10 Euro monatlich.
 
Das Lustige ... ich nutze zwar ein iPhone ... MBP etc. ... aber die Services eigentlich fast ausschließlich Google (Calendar / Photos / Gmail / Chrome ...). Was die (Web) Services anbelangt sehe ich bis auf die Multimedia lastigen Apple weiterhin deutlich hinter Google.

Das Schöne daran ... beide Welten kann man mittlerweile beinahe perfekt miteinander verzahnen ... und so die Vorteile beider Ökosysteme nutzen :)
 
Absolut, für mich mittlerweile ein K.O. Kriterium. Auch die Optik ist einfach so viel schöner :love:
Ich hatte bei Android Auto mit dem gleichen Fahrzeug extrem laggy Performance und sogar seltene Verbindungsabbrüche.
Mit Apple Car Play einmal einrichten und alles läuft fluffig und innovativ.
 
Das Lustige ... ich nutze zwar ein iPhone ... MBP etc. ... aber die Services eigentlich fast ausschließlich Google (Calendar / Photos / Gmail / Chrome ...). Was die (Web) Services anbelangt sehe ich bis auf die Multimedia lastigen Apple weiterhin deutlich hinter Google.

Das Schöne daran ... beide Welten kann man mittlerweile beinahe perfekt miteinander verzahnen ... und so die Vorteile beider Ökosysteme nutzen :)
Apple "Karten" ist ja leider noch immer ziemlich mies. Als ich meine Suche auf duckduckgo umgestellt habe, kam ich ja in den Genuss der Apple Karten, das habe ich erst vor kurzem gesehen, ich dachte ursprünglich, das wäre eine schnell zusammengeschusterte Kartenapp von duckduckgo :coolface:

Google hat onlinetechnisch wirklich eine irre Infrastruktur aufgebaut, ich rufe immer wieder mal direkt google.com auf um das auszunutzen(auch googles Translate ist absolut überlegen, genauso wie die Bildersuche, auch wenn man da immer wieder auf kostenpflichtige Bildverkaufsseiten verwiesen wird), auch wenn ich weiß, dass hier werbefinanziert Ergebnisse beeinflusst und vorgerückt werden. Hat zB. noch eine Funktion, zu sehen, wie viel in einem Geschäft zu welcher Uhrzeit los ist. Da Google wie du schon sagst überall drauf ist, auch auf den iPhones, haben die einfach eine immense Datenbank über die Bewegungen der Handynutzer und man kann zB. seinen Einkauf so planen, dass man nicht vor vollen Parkplätzen im überfüllten Geschäft steht: Einfach nach dem Geschäft suchen und man erhält eine Kundenfrequenzübersicht die zumindest stündlich aktualisiert wird und anhand letzter Ergebnisse abschätzt was los sein wird in 1 Stunde oder später.
 
Das Lustige ... ich nutze zwar ein iPhone ... MBP etc. ... aber die Services eigentlich fast ausschließlich Google (Calendar / Photos / Gmail / Chrome ...). Was die (Web) Services anbelangt sehe ich bis auf die Multimedia lastigen Apple weiterhin deutlich hinter Google.

Das Schöne daran ... beide Welten kann man mittlerweile beinahe perfekt miteinander verzahnen ... und so die Vorteile beider Ökosysteme nutzen :)
Oh noch so einer ;)

Bei mir hat sich das auch so eingependelt und ich bin happy mit der Kombi. Einen nicht zu unterschätzenden Teil hat aber auch meine Arbeitsumgebung damit zu tun.
Ich meine so fern man über 10 Jahre halt auch im Business mit den ganzen Google Workspaces (Enterprise) arbeitet, gewöhnt man sich iwie auch privat mal daran.

Und wie du auch selber sagst, lässt sich alles sauber ergänzen.
 
Ich genieße die Synergie zwischen iMac, iPad und iPhone und werde beim besten Willen nie wieder zu Android oder Windows wechseln ;)

@TheProphet Was hattest denn für ein Problem mit "Karten"? :verwirrt: Bei mir funktioniert es tadellos und wenn ich es mit Google Maps vergleiche, spuckt es fast 1:1 dieselben Ergebnisse aus, nur optisch anders dargeboten.
 
Apple "Karten" ist ja leider noch immer ziemlich mies. Als ich meine Suche auf duckduckgo umgestellt habe, kam ich ja in den Genuss der Apple Karten, das habe ich erst vor kurzem gesehen, ich dachte ursprünglich, das wäre eine schnell zusammengeschusterte Kartenapp von duckduckgo :coolface:

Google hat onlinetechnisch wirklich eine irre Infrastruktur aufgebaut, ich rufe immer wieder mal direkt google.com auf um das auszunutzen(auch googles Translate ist absolut überlegen, genauso wie die Bildersuche, auch wenn man da immer wieder auf kostenpflichtige Bildverkaufsseiten verwiesen wird), auch wenn ich weiß, dass hier werbefinanziert Ergebnisse beeinflusst und vorgerückt werden. Hat zB. noch eine Funktion, zu sehen, wie viel in einem Geschäft zu welcher Uhrzeit los ist. Da Google wie du schon sagst überall drauf ist, auch auf den iPhones, haben die einfach eine immense Datenbank über die Bewegungen der Handynutzer und man kann zB. seinen Einkauf so planen, dass man nicht vor vollen Parkplätzen im überfüllten Geschäft steht: Einfach nach dem Geschäft suchen und man erhält eine Kundenfrequenzübersicht die zumindest stündlich aktualisiert wird und anhand letzter Ergebnisse abschätzt was los sein wird in 1 Stunde oder später.
Jo ... Translate und G Maps ist auch exorbitant überlegen ... hatte ich in meiner Aufzählung glatt vergessen ^^

Aber wie erwähnt ... die G-Apps funktionieren perfekt am iPhone ... zudem wurde bereits in Aussicht gestellt, dass Google gerade daran arbeitet die Designsprache seiner iOS Apps an das iOS Kit anzupassen (Schrift / Icons / Anordnung etc etc) . Wird halt einige Zeit dauern :coolface:
 
Jo ... Translate und G Maps ist auch exorbitant überlegen ... hatte ich in meiner Aufzählung glatt vergessen ^^
Also dafür, dass es nicht mal Apples Metier ist, schlägt sich Apple Maps schon ziemlich gut gegen Google:


Ist letztlich eher Geschmackssache, zum Ziel kommt man mit beiden Diensten :D

"If you value privacy above all else, or are happy with the default Mapping app on your iPhone, go with Apple Maps. However if you prefer a service that offers more information and puts your data to work improving what you see, then go for Google Maps. It’s all up to you."
 
Also dafür, dass es nicht mal Apples Metier ist, schlägt sich Apple Maps schon ziemlich gut gegen Google:


Ist letztlich eher Geschmackssache, zum Ziel kommt man mit beiden Diensten :D

"If you value privacy above all else, or are happy with the default Mapping app on your iPhone, go with Apple Maps. However if you prefer a service that offers more information and puts your data to work improving what you see, then go for Google Maps. It’s all up to you."
Also bei mir in Oberösterreich gibts da keine Alternative zu G Maps ...
 
Nein … leider nicht
47037634.jpg
 
Es ist wie es ist ... außerhalb von größeren Ballungszentren kannst Apple Maps leider vergessen. Auch die Aktualität der Daten ist nicht gegeben ... vor zwei Jahren wurde im Ort ein Kreisverkehr gebaut ... bei GMaps wurde das Ding etwa nach einem halben Jahr korrekt mit aufgenommen ... Apple zeigt diesen bis heute nicht an ... etc etc
 
Da muss ich leider noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Meine Freundin hat immer noch ihr Galaxy s10 und kann mit Apple nichts anfangen, ist auch sehr sparsam und nutzt ihre Geräte ewig. Mal schauen, wenn dann wirklich ein Wechsel ansteht, ob ich sie zum iPhone bringen kann. :D
Bei mir hat es auch lange gedauert, muss ich dazu sagen. Aber am Ende wird alles gut😅😉
 
Apple liefert ja eigentlich das Volks-Phone für jedermann. Bis auf den Preis zumindest. Apple täte gut daran günstigere Geräte für die Masse anzubieten aber sie wollen wohl nicht auf die hohen Pro-Kopf Margen verzichten und fürchten, dass dann die Premiumkäufer eventuell mit günstigeren Modellen auch zufrieden sein könnten und ihnen dann die Felle davonschwimmen. Ist wohl nicht so leicht, wenn man ein Quasi-Monopol mit iOS aufgebaut hat. Google hat da mit Andoid einen anderen Weg eingeschlagen, zum Glück, sonst müsste jeder die teuren Pixel-Geräte kaufen...
 
Zurück
Top Bottom