Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Apple liefert ja eigentlich das Volks-Phone für jedermann. Bis auf den Preis zumindest. Apple täte gut daran günstigere Geräte für die Masse anzubieten aber sie wollen wohl nicht auf die hohen Pro-Kopf Margen verzichten und fürchten, dass dann die Premiumkäufer eventuell mit günstigeren Modellen auch zufrieden sein könnten und ihnen dann die Felle davonschwimmen. Ist wohl nicht so leicht, wenn man ein Quasi-Monopol mit iOS aufgebaut hat. Google hat da mit Andoid einen anderen Weg eingeschlagen, zum Glück, sonst müsste jeder die teuren Pixel-Geräte kaufen...
Bitte den geringeren Wertverlust und den längeren Software Support berücksichtigen , dann geht die Rechnung zumindest bei mir mehr als auf .
 
Bitte den geringeren Wertverlust und den längeren Software Support berücksichtigen , dann geht die Rechnung zumindest bei mir mehr als auf .
Das stimmt, aber nur kurzfristig, ist das G erät einmal über 2 Jahre alt rücken die Preise näher zusammen. Vergleich: iPhone X 64GB kostete bei Release 899? oder 999, wer weiß. Heute bekommst du dafür rund 200 Euro. Mein Mate 20 Pro 128GB erschien ca. zum gleichen Zeitpunkt, kostete glaube ich 799 oder 899 und ist heute auch für 150-200 Euro abstoßbar(behalte es aber als hochwertiges Reservehandy).

Hier die beiden Kaufpreise als Beispiel, X 64GB für 270 Euro, das Mate 20 Pro für 250:

Aber ja mit iPhone Austauschgeräten kann man sicher auch günstig fahren, würde ich aber nur beim Händler mit zumindest 12-monatsgarantie kaufen.(und nach 12 monaten wieder tauschen :ol:)
 
Bitte den geringeren Wertverlust und den längeren Software Support berücksichtigen , dann geht die Rechnung zumindest bei mir mehr als auf .
Wertverlust: Wie ich den Propheten kenne, wird er in drei Jahren sein Iphone für 900eu verkaufen können :coolface: Mach das mit nem Samsung.
 
Ich muss für mich klar sagen, Tablet ist iPad einfach das Beste was es gibt, bei den Smartphones kann iPhone einem guten Android einfach nicht das Wasser reichen. Mein iPhone ist ein gutes Zweit-/Ersatzhandy, aber nur damit würde ich nicht glücklich werden. Habe ja auch letztes Jahr lange zwischen iPhone 13 Pro und Pixel 6 Pro hin- und herüberlegt, aber bin nun doch froh das Pixel genommen zu haben.

Was aber natürlich das iPhone einmalig hat, ist die Apple Watch... da kommt (ob man alles braucht ist die andere Frage) keine andere Smartwatch ran.
 
Was aber natürlich das iPhone einmalig hat, ist die Apple Watch... da kommt (ob man alles braucht ist die andere Frage) keine andere Smartwatch ran.
Das wage ich zu bezweifeln, Samsung ist da durchaus vergleichbar vor allem habe ich seit 2018 meine Galaxy Watch Classic nun im Betrieb und muss sie trotz Überwachung meines Pulses(alle 10 Minuten) und der Schlafphasen nur alle 3-4 Tage aufladen. Bei anderen Smartwatches, Apple Watch inklusive, ist nach 24 Stunden meist Ende im Gelände(außer man verzichtet auf die interessantesten Funktionen). Das war für mich auch das KO Kriterium bei allen anderen Smartwatches, dass die ständig aufgeladen werden müssen, mich nervt es schon alle 4 Tage aufzuladen.
 
Die nahtlose Integration aller Apps in die Watch in dieser Form bietet auch Samsung nicht. Akku ist natürlich ein Thema, meine Amazfit GTS 3 muss alle 6-7 Tage an den Strom bei maximalem Nutzen aller Sensoren (minütliche Pulsmessung, Blutsauerstoff, Schlaf, Stress etc.) und bei aktiviertem Always-On Display alle 4 Tage, die erste Amazfit GTS hielt sogar locker 7-10 Tage durch.

Man muss sich halt entscheiden, was man braucht. Ich nutze auf der Smartwatch weniger Apps (Kollege dagegen ausführlichst), sondern will sie als Bewegung-/Fitness-Kontrolle und ansonsten mitbekommen wenn mir jemand schreibt, mich anruft und als Uhr natürlich. Eine Apple Watch wäre für mich zu "überdimensioniert", was aber ihre umfassenden Funktionen nicht schmälern soll, da kommt momentan einfach noch nichts ran.
 
Die nahtlose Integration aller Apps in die Watch in dieser Form bietet auch Samsung nicht. Akku ist natürlich ein Thema, meine Amazfit GTS 3 muss alle 6-7 Tage an den Strom bei maximalem Nutzen aller Sensoren (minütliche Pulsmessung, Blutsauerstoff, Schlaf, Stress etc.) und bei aktiviertem Always-On Display alle 4 Tage, die erste Amazfit GTS hielt sogar locker 7-10 Tage durch.

Man muss sich halt entscheiden, was man braucht. Ich nutze auf der Smartwatch weniger Apps (Kollege dagegen ausführlichst), sondern will sie als Bewegung-/Fitness-Kontrolle und ansonsten mitbekommen wenn mir jemand schreibt, mich anruft und als Uhr natürlich. Eine Apple Watch wäre für mich zu "überdimensioniert", was aber ihre umfassenden Funktionen nicht schmälern soll, da kommt momentan einfach noch nichts ran.
Die Pixel Watch soll ja bald vorbestellt werden und hat hoffentlich eine bessere Integration der Google-Dienste, als zum Beispiel die Galaxy Watch.
 
mit meiner neuen galaxy watch 4 classic & wear os bin ich jedenfalls mittlerweile recht zufrieden. die akkulaufzeit wurde mit updates schon deutlich gebessert. da war meine galaxy watch 3 mit tizen trotzdem noch etwas besser. aber mittlerweile kann ich gut damit leben, meine 4er ca. alle 2 tage zu laden.

klar ginge es besser, aber für mich total ok. wear os ist jedenfalls eine nettes os für uhren. bin gespannt, was google da selbst noch mit der pixel watch rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixel Watch soll ja bald vorbestellt werden und hat hoffentlich eine bessere Integration der Google-Dienste, als zum Beispiel die Galaxy Watch.
Ich bin auch mal gespannt. Das vermutete Design gefällt mir auch schon mal gut. Ich hoffe halt mal, dass Google in diese Sparte dann auch was investiert. denn es braucht einfach auch Zeit, um die Verzahnung gut hinzubekommen.
 
Viel Spaß mit dem 14er.. und bzgl. Preis: Ist ja auch nicht so, als ob Samsung sehr viel billiger wäre, oder? Bin da nicht mehr groß im Bilde, aber mein status quo ist, dass sich das zwischen Apple und Samsung nicht so viel gibt.
Preislich geben sich die S-Serie und die iPhones nicht mehr viel, nein. Bei Samsung kannst sogar noch mehr Kohle hinlegen, wenn du zB. das Galaxy Fold haben willst aber gut das ist auch wieder was ganz anderes. S22 Ultra kostet aktuell 1300 mit 256GB, das 14 Pro Max 256 kostet knapp 300 Euro mehr.

Kannst auch etwas schwerer mit dem 14 Pro Max vergleichen, da fehlt beim iPhone die Persikop-Kamera, die wahrscheinlich alleine den Preis des S22U um 100 Euro raufhieven dürfte, digitalen Stift zum Zeichen, Notieren oder Unterschreiben hast beim 14 Pro Max auch nicht dabei. Eigentlich musst also das S22 Plus heranziehen, dem fehlt die 10x Zoom Kamera und die Stifteingabe, ist ansonsten aber technisch quasi gleich wie die Ultra Version und kostet ca. 930. Preislich ist das iPhone also definitiv noch immer deutlich teurer(650 Euro) für ein Android Modell das ähnlich viel bietet, wobei die S22 Serie auch etwas günstiger wurde, steht ja schon bald die S23 Serie an :ugly:

Ich persönlich bin zufrieden mit dem S22U aber die Akkuleistung und Prozessorleistung hinkt halt Apple hinterher, komme aber gut durch den 24h Tag im Akkuschonmodus wo nur auf 85% geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch :lol:

Der Bildschirm ist natürlich beim S22 Ultra besser schon alleine weil er größer ist und höhere PPI hat, ein kleines Punchhole für die Kamera ist auch dem Notch zu bevorzugen. Genauso wie der Fingerprint besser zum Entsperren ist, speziell in Zeiten wo man noch immer/wieder mit Schutzmasken herumrennt, warum Apple keinen Ultraschall-Fingerprint-Sensor verbaut ist mir bis heute ein Rätsel. Das Display kommt aber sowieso bei beiden Geräten von der Referenz Samsung, das einzige Spec wo das iPhone beim Display vorne liegt ist die höhere Maximale Helligkeit bei 2000 statt 1750 nits(Keine Ahnung wofür man das braucht, das S22U ist bei direkter Sonneneinstrahlung der Sommersonne bereits einwandfrei erkennbar). Dass das 14 pro jetzt Bildschirm-technisch besser als beim 13er aussieht kann ich dir aber glauben, denn das 13er hatte damals noch die Vorgänger-OLED-Version von Samsung verbaut.
 
Ach komm, als würdest du den Unterschied erkennen, wenn du beide Bildschirme vor dir hättest, die Farbtreue kannst du auch bei Samsung haben, Standard ist es halt auf poppende Farben eingerichtet(Koreaner halt) und so wirds halt auch getestet. Höherer Kontrast ergibt sich durch die höhere Maximale Helligkeit von selbst und durch den gebogenen Bildschirm wird das S22U in einigen anderen Kategorien nicht einwandfreie Messergebnisse erzeugen(wenn man sich aber mal an den gewöhnt hat, will man nicht mehr drauf verzichten). Warum ist bei dem DXO Mark eigentlich ein Android-Chinese auf Platz 1? :twewy:

Man sollte alle diese Testergebnisse aber generell mit einer Priese Salz genießen, die Unterschiede in dieser Liga sind sehr gering, egal ob Kamera oder Display, wo Samsung wirklich Defizite hat ist bei der Akku- und Prozessorleistung, dafür gibts das Gerät aber auch für rund 300 Euro weniger zu haben.
 
Was für ein Quatsch :lol:

Der Bildschirm ist natürlich beim S22 Ultra besser schon alleine weil er größer ist und höhere PPI hat, ein kleines Punchhole für die Kamera ist auch dem Notch zu bevorzugen. Genauso wie der Fingerprint besser zum Entsperren ist, speziell in Zeiten wo man noch immer/wieder mit Schutzmasken herumrennt, warum Apple keinen Ultraschall-Fingerprint-Sensor verbaut ist mir bis heute ein Rätsel. Das Display kommt aber sowieso bei beiden Geräten von der Referenz Samsung, das einzige Spec wo das iPhone beim Display vorne liegt ist die höhere Maximale Helligkeit bei 2000 statt 1750 nits(Keine Ahnung wofür man das braucht, das S22U ist bei direkter Sonneneinstrahlung der Sommersonne bereits einwandfrei erkennbar). Dass das 14 pro jetzt Bildschirm-technisch besser als beim 13er aussieht kann ich dir aber glauben, denn das 13er hatte damals noch die Vorgänger-OLED-Version von Samsung verbaut.
Die Helligkeit braucht man laut deiner Aussage nicht aber die höhere PPI wird von dir erwähnt. Mittlerweile sind die Displays doch eh alle schon auf so einem hohen Niveau, dass man die Pixel nicht mehr mit dem bloßen Auge erkennt. Wozu noch die PPI erwähnen?
 
Display ist ds doch einfach nur eine pro und contra - Frage. Höhere Auflösung vs höhere peak birghtness und neueres Panel.
Was ich aber schon mal sagen kann, der von einem Samsung S9+ zu einem Iphone 14 PM gewechselt ist: FaceID bevorzuge ich schon nach 2 Wochen klar im Vergleich zum Fingerprint-Sensor und was hier gesagt wurde ist auch falsch: FaceID funktioniert jetzt auch mit Maske und zwar problemlos, zumindest bei mir.

Zum Preis: Ist schon das S22U eine Frechheit. Mein Iphön hätte 1580.- gekostet wenn ich es nicht beim Anbieter geholt hätte. Da kann ich Multimillionär sein und das ist dennoch nicht verhältnismäßig. Die Folds sind dann endgültig einfach nur zum Lachen. Aber gut...wir leben in Zeiten, da empfinden viele das Smartphone als wertvoller als Notebook und TV....bei mir ist das eben noch nicht so und deswegen mein Empfinden da sicherlich anders.
Google ist aus meiner Sicht auch dort wo alle anderen Flagships preislich maximal sein sollten.
 
Meine Eltern nutzen beide die 6er Pixel Generation , ich finde die Geräte prima. Machen tolle Bilder und das „reine“ Android ist Imo besser als die UI von Samsung und Co. Kudos übrigens dass die Preise trotz Euroschwäche nicht nach oben korrigiert wurden , denke dass Google deutlicher in den Markt hereintreten möchte .
 
Ich bin mit meinem Pixel 6 Pro nach wie vor auch sehr zufrieden. Außer, dass es relativ rutschig in der Hand liegt und die Multi App Funktion schlecht implementiert ist, habe ich da nix zu meckern. Achja, der Fingerabdrucksensor könnte auch schneller und besser sein, aber da hab ich mich inzwischen wohl einfach dran gewöhnt und das fast vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom