Ich habe seit letztem Jahr ja das Privileg, ein iPad Pro 11" (M4) und ein Galaxy Tab S9 11" vergleichen zu können. Das iPad hat knapp 1.100,- EUR gekostet und das Tab S9 ca. 550,- EUR (Angebot Amazon).
Von den Grunddaten ja recht ähnlich, beide OLED mit 120 Hz, etwa gleiche Bildschirmgröße, iPad hat 256 Gbyte, Tab S9 hat 128 Gbyte +256 Gbyte SD Card, beide haben jeweils 8 Gbyte RAM. Updates wird das iPad dagegen sicher etwas länger bekommen, Samsung hat bis 2027 für das Tab S9 Updates garantiert.
Beides sind tolle Geräte, beide haben einen tollen Bildschirm, beide laufen im Alltag ultraflüssig und Akku hält etwa gleichlang. Verarbeitung hervorragend, stabil, Kameras auch etwa auf dem selbem Niveau. iPad hat FaceID und Lidar-Sensor, Tab S9 dafür Fingerabdruck und noch den Stift.
iPad OS finde ich nach wie vor etwas hübscher, von den Funktionalitäten ist mir One UI mit seinen KI-Features und Funktionen aber um Welten lieber, dass muss ich zugeben.
Was letztlich einen entscheidenden Ausschlag geben würde, wenn man sich für ein Gerät entscheiden müsste, wäre wirklich der Preis. Gut, inzwischen gibt es schon das Tab S10, allerdings nicht mehr in 11"... aber das iPad war halt wirklich doppelt so teuer wie das Tab S9 und Stift bräuchte man nochmal extra. Das ist schon eine Hausnummer. Natürlich, der M4 hat mehr Leistung als der Snapdragon 8 Gen 2 des Tab S9... aber die Anwendungen, wo man das im Alltag merken würde, sind mir bisher nicht untergekommen.
Preisdifferenzen sind natürlich auch immer so eine Sache, aktuell liegt das Tab S9 bei Amazon auch wieder bei 679,- EUR... aber selbst ein iPad Air M3 mit 11" und 60 Hz Display kostet satte 649,- EUR.
Also, Preis-/Leistung muss ich einmal mehr sagen, wenn man nicht im Apple-Universum heimisch ist und das unbedingt bleiben will... bekommt man bei Android ein gleiches Erlebnis (ich schreibe deshalb mal gleich, weil beide eben ihre Vor- und Nachteile haben) für deutlich weniger Geld.