Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?

• Stimmen insgesamt
    103
~300€ Xiaomi Smartphone alle paar Jahre bei mir.

Macht alles was es soll, ist auch sehr schnell durch Highend Snapdragon CPUs (hab aktuell noch das Xiaomi 11T Pro mit Snapdragon 888).
Dazu ordentliche Cam, großen Speicher (256GB) was will man mehr?

Beim nächsten Mal gäbe es ein Poco (ebenfalls Xiaomi) X6 oder F6 wieder für um die 300€, das reicht dann auch wieder viele Jahre.
Wüsste nicht wieso ich irgendeinem Hersteller da 1000€ für ein Smartphone auf den Tisch legen sollte, egal ob Apple, Samsung, etc.
Jo, exakt mein Vorgehen. Ich versuche nicht mehr als 400€ auszugeben, einfach weil ich es nicht einsehe.

Habe mir nun das Poco X6 Pro gekauft, als Nachfolge zu meinem Poco X4 Pro. Wird sicher wieder 2-3 Jahre halten. :)

Stimmt, das Gorilla Glass Armor ist wirklich ein Träumchen im Vergleich zu anderen Displays. So für sich gesehen fällt einem das gar nicht mal so auf. Aber leg mal ein S24 Ultra oder S25 Ultra neben ein anderes Telefon und Du siehst Welten in Sachen Reflektion.
Das ist weil es beim S24 Ultra Probleme gab. Mit Seife oder sowas entsanden da fette streifen. Aber ansonsten ja beim S24 Ultra ist es noch besser/stärker als beim 25.

Das ist sooooo wichtig und Geil, man spiegelt sich fast gar nicht mehr im Display. Das hätte auch die Switch 2 bekommen MÜSSEN.

Ich habe seit letztem Jahr ja das Privileg, ein iPad Pro 11" (M4) und ein Galaxy Tab S9 11" vergleichen zu können. Das iPad hat knapp 1.100,- EUR gekostet und das Tab S9 ca. 550,- EUR (Angebot Amazon).

Von den Grunddaten ja recht ähnlich, beide OLED mit 120 Hz, etwa gleiche Bildschirmgröße, iPad hat 256 Gbyte, Tab S9 hat 128 Gbyte +256 Gbyte SD Card, beide haben jeweils 8 Gbyte RAM. Updates wird das iPad dagegen sicher etwas länger bekommen, Samsung hat bis 2027 für das Tab S9 Updates garantiert.

Beides sind tolle Geräte, beide haben einen tollen Bildschirm, beide laufen im Alltag ultraflüssig und Akku hält etwa gleichlang. Verarbeitung hervorragend, stabil, Kameras auch etwa auf dem selbem Niveau. iPad hat FaceID und Lidar-Sensor, Tab S9 dafür Fingerabdruck und noch den Stift.

iPad OS finde ich nach wie vor etwas hübscher, von den Funktionalitäten ist mir One UI mit seinen KI-Features und Funktionen aber um Welten lieber, dass muss ich zugeben.

Was letztlich einen entscheidenden Ausschlag geben würde, wenn man sich für ein Gerät entscheiden müsste, wäre wirklich der Preis. Gut, inzwischen gibt es schon das Tab S10, allerdings nicht mehr in 11"... aber das iPad war halt wirklich doppelt so teuer wie das Tab S9 und Stift bräuchte man nochmal extra. Das ist schon eine Hausnummer. Natürlich, der M4 hat mehr Leistung als der Snapdragon 8 Gen 2 des Tab S9... aber die Anwendungen, wo man das im Alltag merken würde, sind mir bisher nicht untergekommen.

Preisdifferenzen sind natürlich auch immer so eine Sache, aktuell liegt das Tab S9 bei Amazon auch wieder bei 679,- EUR... aber selbst ein iPad Air M3 mit 11" und 60 Hz Display kostet satte 649,- EUR.

Also, Preis-/Leistung muss ich einmal mehr sagen, wenn man nicht im Apple-Universum heimisch ist und das unbedingt bleiben will... bekommt man bei Android ein gleiches Erlebnis (ich schreibe deshalb mal gleich, weil beide eben ihre Vor- und Nachteile haben) für deutlich weniger Geld.

Ich habe seit letztem Jahr ja das Privileg, ein iPad Pro 11" (M4) und ein Galaxy Tab S9 11" vergleichen zu können. Das iPad hat knapp 1.100,- EUR gekostet und das Tab S9 ca. 550,- EUR (Angebot Amazon).

Von den Grunddaten ja recht ähnlich, beide OLED mit 120 Hz, etwa gleiche Bildschirmgröße, iPad hat 256 Gbyte, Tab S9 hat 128 Gbyte +256 Gbyte SD Card, beide haben jeweils 8 Gbyte RAM. Updates wird das iPad dagegen sicher etwas länger bekommen, Samsung hat bis 2027 für das Tab S9 Updates garantiert.

Beides sind tolle Geräte, beide haben einen tollen Bildschirm, beide laufen im Alltag ultraflüssig und Akku hält etwa gleichlang. Verarbeitung hervorragend, stabil, Kameras auch etwa auf dem selbem Niveau. iPad hat FaceID und Lidar-Sensor, Tab S9 dafür Fingerabdruck und noch den Stift.

iPad OS finde ich nach wie vor etwas hübscher, von den Funktionalitäten ist mir One UI mit seinen KI-Features und Funktionen aber um Welten lieber, dass muss ich zugeben.

Was letztlich einen entscheidenden Ausschlag geben würde, wenn man sich für ein Gerät entscheiden müsste, wäre wirklich der Preis. Gut, inzwischen gibt es schon das Tab S10, allerdings nicht mehr in 11"... aber das iPad war halt wirklich doppelt so teuer wie das Tab S9 und Stift bräuchte man nochmal extra. Das ist schon eine Hausnummer. Natürlich, der M4 hat mehr Leistung als der Snapdragon 8 Gen 2 des Tab S9... aber die Anwendungen, wo man das im Alltag merken würde, sind mir bisher nicht untergekommen.

Preisdifferenzen sind natürlich auch immer so eine Sache, aktuell liegt das Tab S9 bei Amazon auch wieder bei 679,- EUR... aber selbst ein iPad Air M3 mit 11" und 60 Hz Display kostet satte 649,- EUR.

Also, Preis-/Leistung muss ich einmal mehr sagen, wenn man nicht im Apple-Universum heimisch ist und das unbedingt bleiben will... bekommt man bei Android ein gleiches Erlebnis (ich schreibe deshalb mal gleich, weil beide eben ihre Vor- und Nachteile haben) für deutlich weniger Geld.

Der klassische Vorteil von Apple ist der Updatesupport von 5-8 Jahren. Bei Android kauft man in dem Zeitraum meistens zwei mal, da ist meistens nach 2-4 Jahren schluss, je nach Gerät.

Ich persönlich mag dazu auch noch die Apple Arcade und die Optimierungen der Spiele auf die Hardware. Deswegen bei mir:
Smartphone = Android (insbesondere wegen Google Home und dem Ökosystem)
Tablets = Apple (wegen der Apple Arcade und den besser optimierten Spielen)

Für mich bleibt eher die Frage ob ich langfristig überhaupt noch Tablets kaufe. Google Play Spiele gibt es inzwischen auch für Windows 11 und mit einem Ryzen-Convertible stimmt auch die 3D-Leistung. Rhythmusspiele wie Project Sekai und Taiko no Tatsujin Pop Tap Beat laufen dort aber nur sehr schlecht...

Der klassische Vorteil von Apple ist der Updatesupport von 5-8 Jahren. Bei Android kauft man in dem Zeitraum meistens zwei mal, da ist meistens nach 2-4 Jahren schluss, je nach Gerät.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Tablets aussieht - aber wenn man bei Android-Smartphones im ansatzweise ähnlichen Preisbereich wie bei den iPhones einkauft, hat man inzwischen auch oft z.B. 7 Jahre Update-Garantie (siehe Google Pixel oder Samsung Galaxy S)

(aber ja: Nicht immer)

Ja, Update-Sache war früher schon so... in der EU müssen demnächst alle Hersteller mindestens 5 Jahre bieten und Google und Samsung bsp. sind ja auch schon bei 7 Jahren. 4 Jahre ist fast schon ein Minimum. Apple war da aber in der Tat schon immer vorbildlich, selbst mein iPad Air von 2019 bekommt noch Updates, saubere Sache :)

Tablets sind in erster Linie schon Luxus, das stimmt... das Tab S9 wäre aber wirklich das Gerät, welches (mit Tastatur) für mich ein Laptop ersetzen könnte (allerdings dann in der Tat fast schon das 13")... einfach weil da so viel inzwischen geht. Bildbearbeitung habe ich früher immer am Laptop gemacht, inzwischen fast nur noch am Tablet... Samsung hat seine Software da inzwischen echt heftig aufgebohrt. Ebenso Videobearbeitung, mit Luma Fusion hast auch hier ein mächtiges Tool auf dem Tablet, zusammen mit dem Stift geht das einwandfrei von der Hand... dazu Desktop-Mode... Bilder von Pixel auf Tablet sichern so easy und einfach, ohne Cloud... bin wirklich sehr angetan...

iPad hat aber immer noch die schönere Software und mehr Apps, vor allem Spiele, da gebe ich Dir recht... diesen Luxus werde ich mir daher auch weiterhin gönnen... :awesome:

Ich habe mein iPad Pro M4 samt Magic Keyboard jetzt ein Jahr und bin absolut zufrieden, alleine das Tandem OLED Display ist einfach Eyecandy :banderas:

Zurück
Top Bottom