Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Na ja... trotzdem fühlt sich bsp. mein Oneplus mit 90Hz Display klar flotter an als selbst ein iPhone 11 Pro, da ändert auch der A13 nix, wenn Apple woanders spart... von Multitasking gar nicht zu reden ;)
 
Was fühlt sich denn wo und wann "flotter" an? Mein XS ist schneller als ich überhaupt gucken kann :coolface: Aber ich turne hier gerade mit dem falschen Avatar rum, muss das mal endlich wechseln :/
 
Die 90Hz machen viel aus. Wenn du 90Hz und 60Hz nebeneinander benutzt, "ruckelt" das 60Hz im Vergleich. Hätte ich so gar nicht erwartet, aber ist wirklich stark bemerkbar. Ein langsam in Mode kommendes 120Hz wie bsp. beim Oneplus 8 Pro macht den Unterschied sicher nochmal größer... ich erwarte, dass Apple beim iPhone 12 auch auf ein Display mit höhere Refresh-Rate setzt.
 
Hmm, wäre mir jetzt erstmal nicht in den Sinn gekommen, dass mein Handy zu wenig Herz hat, aber gut, im direkten Vergleich lassen sich bestimmt Unterschiede feststellen.
 
Die 90Hz machen viel aus. Wenn du 90Hz und 60Hz nebeneinander benutzt, "ruckelt" das 60Hz im Vergleich. Hätte ich so gar nicht erwartet, aber ist wirklich stark bemerkbar. Ein langsam in Mode kommendes 120Hz wie bsp. beim Oneplus 8 Pro macht den Unterschied sicher nochmal größer... ich erwarte, dass Apple beim iPhone 12 auch auf ein Display mit höhere Refresh-Rate setzt.
Hast du da denn wirklich was von?
Reagiert es deshalb wirklich schneller?
Allein optisch mag es einen Unterschied machen, letztendlich braucht man es doch trotzdem nicht. Keiner liest irgendwas während des Scrollens, ansonsten ploppt der Inhalt einfach auf. Daher vermute ich, dass man es nach kurzer Gewöhnungszeit nicht vermissen würde.
Es sei denn man spürt es wirklich bei der Bedienung.
Bis jetzt war Android in der Bedienung aber so oder so deutlich schneller imo. Liegt aber eher an der Steuerung des OS als an der Hardware. Mit meinem alten xperia compact xz1 kann ich immer noch deutlich schneller durch die Apps navigieren, auch wenn Animationen (wenn vorhanden) und scrollen nicht ansatzweise so flüssig ist wie bei iOS.
 
Also ja, man hat schon was von höheren Hz Zahlen.
Natürlich liest man nichts während des Scrollens aber für das Auge und das Gehirn sind diese weichen und flüssigen Bewegungen ohne Abbrüche deutlich angenehmer. Und ja, das Smartphone reagiert wesentlich schneller falls das Display auch eine höhere Abtastrate hat. Man kann es nur schwer erklären, muss man mal erlebt haben.

Apple wird mMn beim iPhone 11s schon mit den höheren Hz Zahlen daherkommen. Beim 12er wird dann wieder der Akku vergrößert um den potentiellen Käufern wieder einen Mehrwert zu geben. Manchmal kann Marketing und "Produktinnovation" so einfach sein :)
 
Hast du da denn wirklich was von?
Reagiert es deshalb wirklich schneller?
Allein optisch mag es einen Unterschied machen, letztendlich braucht man es doch trotzdem nicht. Keiner liest irgendwas während des Scrollens, ansonsten ploppt der Inhalt einfach auf. Daher vermute ich, dass man es nach kurzer Gewöhnungszeit nicht vermissen würde.
Es sei denn man spürt es wirklich bei der Bedienung.
Bis jetzt war Android in der Bedienung aber so oder so deutlich schneller imo. Liegt aber eher an der Steuerung des OS als an der Hardware. Mit meinem alten xperia compact xz1 kann ich immer noch deutlich schneller durch die Apps navigieren, auch wenn Animationen (wenn vorhanden) und scrollen nicht ansatzweise so flüssig ist wie bei iOS.

Du spürst es absolut, bei jedem Wisch, jeder Bedienung die du machst, alles ist "smoother" und butterweich. Wie gesagt, das heißt nicht, dass man 60Hz plötzlich nicht mehr benutzen kann und wenn man nur wieder ein 60Hz Phone hätte, gewöhnt man sich da natürlich auch wieder dran, keine Frage... 90Hz waren halt nur besser. Aber man muss es erlebt haben... ich hatte davor auch nie das Gefühl, das mein Smartphone irgendwie nicht flüssig wäre mit 60Hz.
 
Mehr Hz schön und gut aber da das denn Akku auch viel schneller leer saugt, werden die meisten es eh wieder auf 60 stellen.
 
Mein Razer Phone 2 lacht über rucklige 90Hz :nix:

Erzähl mal bisschen über dein Razer Phone 2, wie ist es so? Würdest du es dir wieder holen? Bist mit der Kamera zufrieden? Mit dem Display zufrieden trotz nur LCD anstelle OLED?

Mehr Hz schön und gut aber da das denn Akku auch viel schneller leer saugt, werden die meisten es eh wieder auf 60 stellen.

Hab es nur einmal testweise gemacht. Da ich auch so (zumindest mit dem 7 Pro, andere 90Hz Geräte habe ich nicht) locker über den Tag komme, hatte ich noch keinen Grund es auf 60Hz zu stellen, der Unterschied sind letztlich nur paar Stunden. Würde man vielleicht mal machen, wenn man weiß, es kommt erstmal ne lange Zeit keine Steckdose mehr, aber im normalen Alltag völlig unnötig. Und dank Schnellladen kann man ja auch notfalls ruckzuck wieder den Akku auffüllen.
 
Erzähl mal bisschen über dein Razer Phone 2, wie ist es so? Würdest du es dir wieder holen? Bist mit der Kamera zufrieden? Mit dem Display zufrieden trotz nur LCD anstelle OLED?

Richtig super. Top Smartphone.
Ja.
Ja.
Ja. LCD >>>OLED
Kein Bock auf ein vergilbtes, leuchtschwaches Display.
 
OLED und Vergilbt/-Leuchtkraftverlust ?. Ja früher evtl. So in the beginning.

Hat bei der PS Vita noch gezogen(wobei ich da was anderes tippe), aber selbst die alten (ersten im Mainstream angelangten) TV Geräte sind da noch nach wie vor fit.

Bevor n OLED mir vergilbt oder Leuchtkraft verliert habe ich eh wieder n neues Gerät :D
 
Habe Geräte bzw. Smartphones mit OLED-Panels schon länger und wüsste nicht, was vergilbt sein sollte. Einmal hatte mein OnePlus am unteren Ende einen Gelbstich, was mit der Zeit aber glücklicherweise besser wurde, ansonsten hätte ich es ausgetauscht. Dass es Panel gibt, die fehlerhaft sind, farblich "blöd aussehen" oder Banding haben (bei Smartphones wegen der Größe eigentlich kein Problem), ist nicht abzustreiten. Das trifft aber auf jedes Panel, also auch LCDs, zu, die in der Regel mehr Probleme haben als OLEDs.

Vielleicht hattest du beim Gelbstich aus Versehen den Nachtmodus an. :coolface:
 
Kenne jetzt auch keine "vergilbten" OLEDs... und sehr hell sind die inzwischen auch. Im Zweifel würde ich beim Smartphone immer OLED einem LCD vorziehen. Wobei man natürlich mit einem hochwertigen LCD auch gut leben kann, keine Frage.
 
OLED und Vergilbt/-Leuchtkraftverlust ?. Ja früher evtl. So in the beginning.

Hat bei der PS Vita noch gezogen(wobei ich da was anderes tippe), aber selbst die alten (ersten im Mainstream angelangten) TV Geräte sind da noch nach wie vor fit.

Bevor n OLED mir vergilbt oder Leuchtkraft verliert habe ich eh wieder n neues Gerät :D
Diese Wegwerfgesellschaft :shakehead:
Ich habe meine Geräte solange sie funktionieren.
Wer braucht denn alle zwei Jahre nen neues Smartphone?
 
Naja. Jeder hat doch seine Macken. Aber ich werfe ja nicht weg ;)

Ehrlich gesagt war seit 2010 jedes Jahr bei mir ein Wechsel. Aber letztes Jahr habe ich das erste mal seit langem ausgesetzt da mich das 11er Phone zu wenig überzeugte.


Ich verkaufe dann das Vorgerät (grade die Apple Geräte erzielen irrsinnig gute Preise für Gebrauchtgeräte)oder gebe es innerhalb der Family weiter.
Dadurch haben meine Tanten, Mutter und Frauchen jeweils schon Geräte von mir übernommen.
 
Naja. Jeder hat doch seine Macken. Aber ich werfe ja nicht weg ;)

Ehrlich gesagt war seit 2010 jedes Jahr bei mir ein Wechsel. Aber letztes Jahr habe ich das erste mal seit langem ausgesetzt da mich das 11er Phone zu wenig überzeugte.


Ich verkaufe dann das Vorgerät (grade die Apple Geräte erzielen irrsinnig gute Preise für Gebrauchtgeräte)oder gebe es innerhalb der Family weiter.
Dadurch haben meine Tanten, Mutter und Frauchen jeweils schon Geräte von mir übernommen.

Same... bis auf die Sache mit dem 11er ... 11 Pro liegt hier neben mir ^^
 
Zurück
Top Bottom