Ich wollte eigentlich seit einem Jahr mal drüber bloggen, aber immer wieder kommen neue Games und der Blog wird einfach nicht fertig.
Kann ein Smartphone auch über mehrere Monate hinweg den Nintendo DS für einen Casual-Gamer wie mich ersetzten? Taugen Freeware und 2-Euro-Spiele für Android etwas? Ich kann diesen Satz _für mich_ eindeutig beantworten. JA!
Die Folgenden Spiele wurden auf einem Motorola Defy (Preis zzt. ca. 250 Euro) getestet:
Starten wir mit dem günstigsten:
Angry Birds Lite, Android, Gratis
Wie formulierte es die c't in ihrer letzten Ausgabe? "Angry Birds ist das Tetris der Smartphone-Ära". Und das nicht umsonst: Angry Birds Lite macht süchtig. Leider werden die späteren Level ziemlich schwer, was in trial&error ausartet und gelegentlich mehr Glück als Geschick braucht. Trotzdem eine eindeutige Empfehlung für jeden Smartphone-Besitzer.
Spielzeit bislang: 3 Stunden, Spielspaß: 8/10
Air Control Lite, Gratis
Viele Flugzeuge und Hubschrauber kommen aus allen Ecken auf den Bildschirm, und diese müssen auf 3 Landeplätze aufgeteilt werden. Was sich sehr einfach anhört wird apätestens dann schwierig, wenn sich 8 Flugzeuge gleichzeitig auf dem Bildschirm befinden: Langsame Hubschrauber aus der Anflugbahn anderer Flugzeuge manövireren, Anflugzeit abschätzen, anderen Flugzeugen ausweichen, schnelle Jets möglichst nicht mit langsamen Flugzeugen in einen Landeanflug packen, und ab und zu ein Flugzeug in eine Warteschleife schicken.
Macht auf jeden Fall süchtig, auch wenn eine Spielrunde selten länger als 3 Minuten dauert. Aber gerade deswegen ist das Spiel absolut perfekt für die Wartezeit auf den Bus oder die Bahn, solange sie nicht 30 Minuten Verspätung hat. Auch hier eine Empfehlung von mir.
Spielzeit bislang: 4 Stunden, Spielspaß: 9/10
Play! Curling, Gratis
Play! Curling, oder wie es ein Arbeitskollege nennt: Randsportarten-App. Das Spielprinzip ist so einfach wie bekannt, und doch kann es fesseln: Wer seinen Stein am nähesten an die Mitte bekommt, hat gewonnen. Um das zu schaffen kann man den Stein gerade werfen, einen Bogen machen lassen, Steine strategisch in den Weg legen um den Gegner zu blocken und vor allem: Wischen, wischen, wischen!
Die Spielzeit ist einstellbar: Maximal 10 Runden mit maximal 9 Steinen, also sowohl für 5 Minuten als auch für eine Pause von einer halben Stunde geeignet. Mein absoluter Geheimtipp, auch wenn man den Sound abstellen sollte, um die Fahrstuhlmusik nicht ertragen zu müssen.
Spielzeit bislang: 4 Stunden, Spielspaß 8/10
Beats, Gratis
Das scheinabar einzig brauchbare Musikspiel für Android. Das Spielprinzip ist wie bei DanceDanceRevolution vier Pfeile rechtzeitig im Takt zu drücken. Beats setzt die Pfeile dazu gut erreichbar an das untere Ende des Bildschirms. Songs sind keine vorinstalliert, allerdings können Songs für den Simulator StepMania importiert werden, womit man eine Auswahl aus mehreren tausend Songs hat.
Gelegentliche Ruckler machen den Highscorejägern allerdings zu schaffen. Für unterwegs um eine Stepchart für eine Session auf der Tanzmatte zu üben allerdings brauchbar.
Spielzeit bisher: 2 Stunden, Spielspaß: 7/10
Restaurant Story, Pay-to-Play / Gratis für alle, die nicht hoch hinaus wollen
Wer kennt nicht diese ganzen Browsergames, für die man seinen eigenen Tagesrhythmus nach dem Spiel richten, am Besten noch mitten in der Nacht aufstehen muss um erfolgreich zu sein. Omelett Kochen dauert hier 5 Minuten, Spaghetti einen ganzen Tag, und alle paar Sekunden kommen neue Gäste, die natürlich was zu Essen haben wollen - am Besten natürlich rund um die Uhr.
Ich bin absolut kein Fan von diesen Spielen. Ogame, Gilde Online, und jetzt Restaurant Story: Wenn man sich nicht den Wecker stellt um pünktlich wieder online zu sein kann man den Erfolg in diesen Spielen vergessen. Dazu kommt noch, dass man für den späteren Spielverlauf noch Freunde hinzufügen muss, etwa um das Restaurant zu vergrößern. Wie man das am einfachsten schafft? In die Online-Liste gucken, jeden der online ist zuspammen und hoffen, dass er oder sie einen zur Freundesliste hinzufügt. Schwachsinn hoch 3.
Spielzeit bislang: 2 Stunden, Spielspaß: 3/10
Pocket Legends, Pay-to-play / Gratis bis Lv. 12
Ein MMORPG für ein Smartphone - kann das gut gehen? Pocket Legends zeigt: Ja, das kann es. Es ist zwar mehr oder weniger ein moderner Dungeon Crawler und damit sehr grindlastig, aber für unterwegs mit anderen Spielern aus aller Welt sehr Spaßig., Grafisch ist es top und liegt etwas über N64-Niveau, der Sound weiß ebenso zu gefallen. Man kann zwischen 3 "Rassen" auswählen, einmal ein Adler mit Pfeil und Bogen, Eine Magier-Katze und ein Nahkampf-irgendwas, ist mir gerade entfallen. Diese kann man aber jederzeit umskillen.
Die Spielumgebung bleibt jedoch für alle die gleiche und ist in der Regel nicht die größte - das erwartet man aber bei einem Spartphone-MMORPG nicht.
Das größte Manko an dem Spiel ist, dass es ziemlich heftig am Akku nagt: Beleuchteter Bildschirm mit voll ausgelastetem Prozessor- und Grafikchip, dazu kommt noch wahlweise eine Wlan- oder 3G-Verbindung: So bekommt man jedes Smartphone innerhalb von 3 Stunden komplett leer.
Die Kosten Spielkosten sind recht überschaubar: 2 Charaktere und das Spiel bis lv. 12 ist komplett gratis, jeder weitere Charakter kostet etwa 80 Cent, die Spielumgebungen sind auch mit etwas über einem Euro dabei: Man kann also ohne Special-Items das Spiel für etwas über 10 Euro durchspielen. Ob es das wert ist? Ich weiß es nicht, ich hab es noch nicht ausprobiert. Eine Schnupper-Empfehlung ist das Spiel aber sicherlich.
Spielzeit bislang: 5 Stunden, Spielspaß: 9/10
Dead Runner, 1,65€
Das Setting hört sich cool an: In einem schwarz-weiß gehaltenen Wald muss man als toter durch Neigen des Smartphones den Bäumen und Grabsteinen ausweichen, und das möglichst lange. Das Problem dabei: Das Gameplay. Es ist immer das gleiche und macht nicht lange Spaß. Gratis wäre dieses Spiel ok, aber die 2 Euro ist das Spiel nicht wert. Ein Fehlkauf? Vielleicht...
Spielzeit bislang: 45 Minuten, Spielspaß 6/10
Game Dev Story, 1,65€
Kann man ein so oft gekauftes und ein in Zockerkreisen so beliebtes Spiel wie Game Dev Story noch einen Geheimtipp nennen? Ich weiß es nicht. Mich hat es jedenfalls schon 2 komplette Wochenenden gekostet, leider wird es spätestens beim dritten Anlauf langweilig.
Game Dev Story ist eine kleine Wirtschaftssimulation, in der man innerhalb von 15 Jahren eine Spielefirma vom 2-Mann-Unternehmen zum Weltbekannten Top-Unternehmen führen kann.
Der erste Durchlauf ist noch fordernd, da man sich erst einmal mit der Spielemechanik vertraut machen muss. Lizenzen für Spielekonsolen kaufen, Spielerichtungen und Genres erforschen, einen guten Genre-Mix finden, Mitarbeiter einstellen und fortbilden, eventuell auch externe Mitarbeiter am Spiel mithelfen lassen oder die Mitarbeiter mit einem speziellen Items kurzzeitig auf ein Leistungshoch bringen: die Möglichkeiten sind für ein so günstiges Spiel unerwartet vielfältig. Genauso schwer ist es im ersten Durchlauf, ein erfolgreiches Spiel zu produzieren und gleichzeitig ein finanziell erfolgreiches Unternehmen zu führen. Mitunter hat man noch nicht einmal das Geld, um für eine aktuelle Konsole zu entwickeln und steckt so mehrere Jahre lang das gesamte Geld in günstige Gameboy-Entwicklungen. Ein Top-Spiel zu entwickeln ist kaum machbar, es ordentlich zu hypen und zu bewerben geht nur selten.
Der zweite Anlauf ist allerdings viel zu einfach. Man kennt das gesamte Spielprinzip, und zu allem Überfluss sind die Genre-Erforschungen vom ersten Durchlauf im zweiten Versuch komplett verfügbar. So kann man sehr schnell finanziell erfolgreiche Spiele machen, sich zum Launch einer neuen Konsole die Lizenz kaufen und somit einen größeren Markt erschließen. Nach wenigen Jahren gelingen einem die ersten Millionenseller, und mit der richtigen Werbung und Sonderitems für die Mitarbeiter bekommt man auch eine beliebte Spielereihe etabliert. So muss man sich noch vor Ende des 10. Jahres sehr hohe Ziele stecken um das spiel motvierend zu halten, etwa das "perfekte" Spiel mit einer Wertung von 40/40, ein Spiel mit über 30 Millionen Einheiten oder sogar das produzieren einer eigenen Konsole.
Der dritte Anlauf ist dagegen fast schon langweilig, ich habe ihn bis jetzt nicht fertig gespielt.
Spielzeit bislang: 15 Stunden, Spielspaß 10/10
JetCar Stunts, Android, 2€
Jet Car Stunts, eine Variante von Trackmania mit Raketenantrieb, gibt es auch relativ günstig für Android-Handys. Das größte Problem ist die Steuerung: Über den ganzen Bildschirm sind Buttons verteilt, die man alle mehr oder weniger braucht. Auch die Steuerung durch Neigen ist nicht besonders toll - zu schwammig und in der Bahn oder auf der Couch liegend überhaupt nicht zu gebrauchen. Spaß macht es trotzdem, grafisch ist es auch über N64-Niveau, auch wenn es aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen fast komplett auf Texturen verzichtet. Vom Umfang her kommt es aber nicht an das kostenloise Trackmania Nations heran. Deshalb nur eine bedingte Kaufempfehlung.
Spielzeit bislang: 1,5 Stunden, Spielspaß 8/10