Andere konsolen können mit der XBOX einfach nicht mithalten!

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Ahoi,

Logo schrieb:
Wie man die Frames aufteil hängt an den Codern. Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht. Ich bin auch für 60FPS aber es hat mich z.B. bei MSR nicht gestört das es nur 30 waren!? Also sorry, lieber nur 30 FPS dafür DoubleFrame und Flickerfixer gibt immer das bessere Bild.

gaaaan doll kannst du englisch, lieber locker :lol:

Was solll denn da nur /ajk denken, wenns schon so weit ist? (siehe http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=12776)

aber zum Thema:

Vor allem bei Ego-shootern reichen 60 BpS nicht.
Habs ja selbst nicht gespielt, aber Halo scheint laut einigen Aussagen bei schnellen Schwenks zu ruckeln.
Selbiges gibts bei MP z.B. nicht.
24 BpS im Kino und TV sind möglich, weil alles schon fertig ist, da gibts einfach keine plötzlich Veränderung.

cya,
Fauli
 
xrocker schrieb:
@terminator,
hast du sie noch alle im schrank? ich hab lediglich gesagt das es schwachsinn ist zu behaupten die ps2 und cube games laufen alle mit 60 fps. mehr hab ich bisher hier nicht gesagt also warum hängst du mir hier dinge an die ich jetzt nicht gesagt habe? du musst mal lesen lernen.. :shakehead:

Bleib doch sachlich, die kicken dich noch wegen solchen Bemerkungen. Das Terminator nur provozieren will ist doch klar.

ich verstehe wie du schon sagst aber auch nicht wieso die Leute davon ausgehen das fast alle PS2 Spiele mit 60FPS laufen!?

Gerade auch technisch gesehen ist das für die XBOX das allerkleinste Problem. Nur wie ich schonmal sagte bleibt das den Entwicklern überlassen auf was sie mehr wert legen. Das die XBOX auch beides kann, Spitzengrafik und 60FPS zeigen ja Titel wie RSC, Quantum Redshift, DOA3 etc...

Was regt ihr euch also auf. Wieviel frames hat denn z.B. GTA3? 12,3? Mir ist klar das 60FPS besser sind, aber das hat die XBOX auch. Und die anderen Konsolen haben es auch genauso oft nicht.
 
Frenck schrieb:
@ Frosch

Wie hast du denn die Halo DVD in dein Neo Geo reingekriegt ?

Anders kann ich mir dien Statement nicht erklären :rolleyes:

Frenck, wie kann man nur so urkomisch unwitzig sein? :D

Halo ruckelt das es einem wehtut - mach mal mit dem rechten Analogstick einen rundumschwenk - da ist nichts mehr flüssig!
 
@ Frosch

Das Spiel ruckelt nicht beim Umsehen, das ist ja wohl der grösste Mist seit langem.

Würde es so ruckeln wie von dir beschrieben wäre es mir ja wohl aufgefallen bei den über 100 Stunden die ich das Spiel gespielt habe.
 
Froschfotzenleder schrieb:
Frenck schrieb:
@ Frosch

Wie hast du denn die Halo DVD in dein Neo Geo reingekriegt ?

Anders kann ich mir dien Statement nicht erklären :rolleyes:

Frenck, wie kann man nur so urkomisch unwitzig sein? :D

Halo ruckelt das es einem wehtut - mach mal mit dem rechten Analogstick einen rundumschwenk - da ist nichts mehr flüssig!

Äh.. ich habe es ja grade laufen.. habe schnell Halo geladen auf Kampange und mal rumgeschwenkt. Bei 60 Hz war es nicht ganz flüssig aber es hat nicht geruckelt. Bei 50 HZ war es absolut flüssig. Deine XBOX muss kaputt sein oder Du lügst einfach. Es war wirklich butterweich. Das einzige was ruckelt sind die Savepoints...

EDIT: Vielleicht solltest Du mal zum Augenarzt gehen, das meine ich absolut ernst.
 
Weist Du Logo,
es gab da mal einen Benutzer der nannte sich Zocker, bei MFauli kannst Du in der Sig nachlesen wie oft er weidergekommen ist...
Und er hat auch solche komischen Themen eröffnet. "GameCube ist Schrott" und so weiter.

Es ist fast exakt wie bei Dir. Zocker.

Jetzt feht nur noch, daß Du Bildschirmfotos aufzeigst, bei denen die Wände und der Boden der Spiele gezeigt weden.

Du scheinst Ausdauer zu haben, ich empfehle Dir nach Osteuropa zu gehen, um dort die Wirtschaft aufzubauen. Oder gegen Korruption zu kämpfen oder so. Verschwende nicht deine Kraft und meine Nerven.

In übrigen sind das keine Vorurteile gegenüber Microschrott. Sondern gut fundierter Mißtrauen, und saftige Verachtung. Warum... Suche nach meinen Themen die mit Microsoft zu tun haben, in diesem Forum. Außerdem informiere Dich mal über die Geschäftspolitik von MS und ihre "Marktstrategie"..

/ajk
 
/ajk schrieb:
Weist Du Logo,
es gab da mal einen Benutzer der nannte sich Zocker, bei MFauli kannst Du in der Sig nachlesen wie oft er weidergekommen ist...
Und er hat auch solche komischen Themen eröffnet. "GameCube ist Schrott" und so weiter.

Es ist fast exakt wie bei Dir. Zocker.

Jetzt feht nur noch, daß Du Bildschirmfotos aufzeigst, bei denen die Wände und der Boden der Spiele gezeigt weden.

Du scheinst Ausdauer zu haben, ich empfehle Dir nach Osteuropa zu gehen, um dort die Wirtschaft aufzubauen. Oder gegen Korruption zu kämpfen oder so. Verschwende nicht deine Kraft und meine Nerven.

In übrigen sind das keine Vorurteile gegenüber Microschrott. Sondern gut fundierter Mißtrauen, und saftige Verachtung. Warum... Suche nach meinen Themen die mit Microsoft zu tun haben, in diesem Forum. Außerdem informiere Dich mal über die Geschäftspolitik von MS und ihre "Marktstrategie"..

/ajk

Dat war ja mal ne dolle Geschichte. Nur was hat sie mit dem thread zu tun? bin aufjeden Fall wahnsinnig gespannt wie es weitergeht! :oops:
 
Logo schrieb:
Froschfotzenleder schrieb:
Frenck schrieb:
@ Frosch

Wie hast du denn die Halo DVD in dein Neo Geo reingekriegt ?

Anders kann ich mir dien Statement nicht erklären :rolleyes:

Frenck, wie kann man nur so urkomisch unwitzig sein? :D

Halo ruckelt das es einem wehtut - mach mal mit dem rechten Analogstick einen rundumschwenk - da ist nichts mehr flüssig!

Äh.. ich habe es ja grade laufen.. habe schnell Halo geladen auf Kampange und mal rumgeschwenkt. Bei 60 Hz war es nicht ganz flüssig aber es hat nicht geruckelt. Bei 50 HZ war es absolut flüssig. Deine XBOX muss kaputt sein oder Du lügst einfach. Es war wirklich butterweich. Das einzige was ruckelt sind die Savepoints...

EDIT: Vielleicht solltest Du mal zum Augenarzt gehen, das meine ich absolut ernst.

Klar - meine XBOX ist kaputt und alle anderen Games laufen. Kann es sein das Deine Augen eine niedrige Framerate nicht wahrnehmen? Jeder bei mir ist einstimmig der Meinung das die Grafik bei Halo sehr nachzieht und sogar bei einigen Tränen in die Augen treibt.

Halo läuft mit höchstens 20fps - aber es stockt nicht. Du darfst ruckeln nicht mit stocken verwechseln. In der Tat ist die Framerate konstant - jedoch für meine Augen einfach zu ruckelig. Ein Halo mit konstanten 60fps würde gar keine Fragen aufkommen lassen - hat es aber nicht, schade. An so einer ruckelei hab ich leider keinen Spaß.
 
Froschfotzenleder schrieb:
Logo schrieb:
Froschfotzenleder schrieb:
Frenck schrieb:
@ Frosch

Wie hast du denn die Halo DVD in dein Neo Geo reingekriegt ?

Anders kann ich mir dien Statement nicht erklären :rolleyes:

Frenck, wie kann man nur so urkomisch unwitzig sein? :D

Halo ruckelt das es einem wehtut - mach mal mit dem rechten Analogstick einen rundumschwenk - da ist nichts mehr flüssig!

Äh.. ich habe es ja grade laufen.. habe schnell Halo geladen auf Kampange und mal rumgeschwenkt. Bei 60 Hz war es nicht ganz flüssig aber es hat nicht geruckelt. Bei 50 HZ war es absolut flüssig. Deine XBOX muss kaputt sein oder Du lügst einfach. Es war wirklich butterweich. Das einzige was ruckelt sind die Savepoints...

EDIT: Vielleicht solltest Du mal zum Augenarzt gehen, das meine ich absolut ernst.

Klar - meine XBOX ist kaputt und alle anderen Games laufen. Kann es sein das Deine Augen eine niedrige Framerate nicht wahrnehmen? Jeder bei mir ist einstimmig der Meinung das die Grafik bei Halo sehr nachzieht und sogar bei einigen Tränen in die Augen treibt.

Halo läuft mit höchstens 20fps - aber es stockt nicht. Du darfst ruckeln nicht mit stocken verwechseln. In der Tat ist die Framerate konstant - jedoch für meine Augen einfach zu ruckelig. Ein Halo mit konstanten 60fps würde gar keine Fragen aufkommen lassen - hat es aber nicht, schade. An so einer ruckelei hab ich leider keinen Spaß.

Öh... 20 FPS funktioniert schon gar nicht, das ist kein PC und die Framerate muss synchron zum TV laufen, also 25/30/50/60 oder jeweils der teiler davon.

Es ist ganz offiziell das Halo 30 FPS hat bzw. 25 FPS und das ist absolut flüssig wie jedes andere Spiel in der Framerate auch.

Vorallem sagste erst ruckeln dann niedrige Framerate die es so gar nicht geben kann usw.. also was nun? Es hat 30FPS laut Bungie und genau so sieht es bei mir aus. Im Gegenteil es läuft sogar flüssiger als andere Titel, hat nicht dieses"Zeilennachziehen" das manche andere 30FPS Titel haben. Naja, werden deine Augen wohl nicht die besten sein, denn es ist defintiv falsch was Du da sagst und höre bzw. lese ich auch zum erstenmal.
 
Bevor Du mit mir diskutieren möchtest lern bitte ein paar Grundlagen. Was muß denn synchron laufen? Die Bildausgabe der XBOX - na klar, die ist bei immer 50 Hz oder 60Hz, bei NTSC immer 60HZ. Das hat aber nichts mit der Framerate bei 3D Games zu tun. Die kann meinetwegen sogar bei 5fps liegen. Also verwechsle hier nicht Birnen mit Äpfeln. Aber interessant ist es schon zu sehen, daß Du keine Ahnung hast.

P.S.: Für mich ist eine niedrige Framerate ganz klar "ruckeln" Im Gegensatz zum "stocken", daß bei Games auftritt wo die Framerate in einem Moment stark einbricht.

P.P.S.: Ich bin nicht Dein Lehrer und werde auch nicht bezahlt Dir Grundlagenwissen beizubringen.
 
N-Man schrieb:
Ihr könnt sagen was ihr wollt aber Metroid Prime hat, finde ich, eine viel bessere Grafik als Halo.
Halo ist ja auch um ne Ecke älter.

Ihr könnt sagen was ihr wollt aber halo hat, finde ich, eine viel bessere Grafik als metroid prime.
und das obwohl es ne ecke älter ist. ;)

so und jetzt wirds mir hier zu blöde über so ne scheisse zu reden - da geh ich doch lieber das klo putzen anstatt mir diesen mist einiger id...en hier anzuhören - und danach kotor zocken. :D

hoffentlich gibt dem frosch bald jemand ne zigarette zu rauchen - angeblich explodieren die dann. :lol:
 
master chief schrieb:
Ihr könnt sagen was ihr wollt aber halo hat, finde ich, eine viel bessere Grafik als metroid prime.
und das obwohl es ne ecke älter ist. ;)
Ich hab Halo nie gespielt, aber anhand der Screesn würde ich sagen,
das Halo die bessere Grafik Qualität hat, aber MP die bessere
Architektur, verspielter, und mehr Abwechslung. :)

Aber dafür läuft MP ja auch immer flüssig, dafür wurde ja auch
das Bump Mapping weggelassen.. ;)
 
Froschfotzenleder schrieb:
Bevor Du mit mir diskutieren möchtest lern bitte ein paar Grundlagen. Was muß denn synchron laufen? Die Bildausgabe der XBOX - na klar, die ist bei immer 50 Hz oder 60Hz, bei NTSC immer 60HZ. Das hat aber nichts mit der Framerate bei 3D Games zu tun. Die kann meinetwegen sogar bei 5fps liegen. Also verwechsle hier nicht Birnen mit Äpfeln. Aber interessant ist es schon zu sehen, daß Du keine Ahnung hast.

P.S.: Für mich ist eine niedrige Framerate ganz klar "ruckeln" Im Gegensatz zum "stocken", daß bei Games auftritt wo die Framerate in einem Moment stark einbricht.

P.P.S.: Ich bin nicht Dein Lehrer und werde auch nicht bezahlt Dir Grundlagenwissen beizubringen.


Ähm, du sagst zu mir ich habe keine Ahnung, behauptest aber die Framerate kann irgendwie sein?

Was bist denn Du für ein lustiger Vogel?

Eine Konsole ist kein PC. Ein PC hat eine ständig wechselnde Framerate, da das Videosignal also der Monitor in Progressive ausgestrahlt wird. Beim PC ist also alles möglich.

Bei einer Konsole eben nicht.

Weshalb glaubst Du das man immer von 30 oder 60 FPS spricht? Weil ne Konsole egal welche darstellen kann? Ja klar...

Des weiteren mach mich bitte nicht so dumm an wenn Du wirklich absolut nicht weißt wovon Du redest.

EDIT: Julian von F5 hat auch geschrieben das eine synchronisierte Framerate wichtig ist da es sonst zu Tearing kommen kann. Der Cube z.B. lässt es Hardwaremässig gar nicht zu Tearing auszuspucken. Einzigs bis jetzt ist Factor 5 in der Lage intern im Cube eine nicht synchrone Framerate ohne Tearing zu rendern.

Deswegen gilt: Bei Konsolen sind es immerhin 15/30/60 FPS bei NTSC Geräten.

ich versuche Dir das mal zu erklären, bin zwar nicht dein lehrer, aber ich bin ja nicht so.

Wenn ein System 200 Bilder in der Sekunde berechnet, dann ist der TV trotzdem bei 30 FPS (60 Halbbilder). Jetzt kommt Frame Nummer 1 für das erste Halbbild. Gute, sieht noch gut aus, aber die Konsole läuft ja schneller da 200 Frames. as erste Bild spuckt er OK aus, aber im nächsten Bild ist der TV schon bei dem zweiten Halbbild die Konsole aber schon bei dem 3 oder 4ten Frame. Jetzt bastelt die Konsole ein Bild zusammen aus Frame 1 und 4. Und das dies dann beschissen aussieht kann man sich denken, das nennt man dann Tearing. So deshalb laufen Konsolen synchron zu nem TV.. deswegen redet man meißtens von 30 oder 60 FPS. In nur ganz wenigen Fällen rechnen Konsolen intern eine instabile Framerate. Wenn es jetzt zu rucklern kommt, dann schaltet die Konsole von 60 auf 30 und dann auf 15 oder 7,5 Frames. Das erscheint dann als ruckeln, läuft aber dennoch synchron.
 
Logo schrieb:
Oder denkt ihr Halo, PGR und Amped sind nur durch Grafik groß geworden?

Ja

Logo schrieb:
Es sollte einem anspruchsvollen Zocker schon beides geboten werden.

Wohlwahr :D


@Zogo: Freu dich bitte etwas leiser... Du hast schon genug M$-ist-das-beste-was-der-uns-bekannten-Welt-je-passiert-ist-Threads eröffnet.

PS: Ich glaub ich werd auch bald mal einen Seht-her-wie-unglaublich-perfekt-BigN-doch-ist-Thread eröffnen.[/b]
 
Papa_Noah schrieb:
PS: Ich glaub ich werd auch bald mal einen Seht-her-wie-unglaublich-perfekt-BigN-doch-ist-Thread eröffnen.

sorry aber das kannst du für die nächsten 5 jahre erstmal knicken. :wink2:
 
Es ist GUT, wenn wenn Konsolen synchron zur Ausgabe laufen.
Und Synchron zur Ausgabe ist 50 bzw. 60 Frames. Nicht 25, nicht 30 ... (allerdings können Sie aufgrund der Halbbilder durchaus auch mit halber Framerate laufen)

Konsolengames unterscheiden sich aber in dieser Sache nicht wirklich von PC-Games. Auch diese laufen idealierweise mit der Frequenz des Monitors. Bei mir sind das etwa 75 - 85 Hz.

Games haben aber die Angewohnheit hier und da mal etwas länger für einen Frame zu brauchen, als ursprünglich mal vorgesehen (das kommt am PC allerdings deutlich öfter vor):

Zu diesem Zwecke gibt es Videobuffer. Im Videobuffer (davon gibt es 2 bis 3), liegt der aktuelle Frame und wird vom RAMDAC ausgelesen und an den Monitor/Fernseher gesendet.

Der RAMDAC arbeitet immer in 50 bzw. 60 Hz (oder auch höher am PC).
Dem ist völlig egal, ob er nochmal den vorrangegangenen Frame anzeigt, oder den nächsten. Das Game kann auf 5 oder weniger Frames abfallen .. am TV kommen trotzdem volle Frameraten an (nur dass sich recht wenig bewegt auf dem Schirm ^^).


Es gibt ja den von "Logo" angemerkten Fall, dass die Frame schneller gezeichnet werden, als der RAMDAC sie ausliesst. Dann würden die Videobuffer (auch FrameBuffer übrigens) das Bild austauschen, wärhrend der RAMDAC noch gar nicht fertig ist (dem ist das aber immernoch egal). Das führt dann zum Tearing.

Zu dem Zwecke hat man den V-Sync erfunden, der das Rendern des nächsten Frames bremst, bis der RAMDAC meldet, dass ein Frame durch ist (im Buffer ist das nächste vorhanden und die Grafikchip macht sich an die arbeit das übernächste Bild im nun freien Buffer abzulegen).


Ich zweifle übrigens, das ein gewisser Vorredner und Threadstarter diesem Text folgen konnte.


EDIT: Ein eriner stelle glatt TV statt PC geschireben .. *tst* ^^
 
Logo schrieb:
Froschfotzenleder schrieb:
Bevor Du mit mir diskutieren möchtest lern bitte ein paar Grundlagen. Was muß denn synchron laufen? Die Bildausgabe der XBOX - na klar, die ist bei immer 50 Hz oder 60Hz, bei NTSC immer 60HZ. Das hat aber nichts mit der Framerate bei 3D Games zu tun. Die kann meinetwegen sogar bei 5fps liegen. Also verwechsle hier nicht Birnen mit Äpfeln. Aber interessant ist es schon zu sehen, daß Du keine Ahnung hast.

P.S.: Für mich ist eine niedrige Framerate ganz klar "ruckeln" Im Gegensatz zum "stocken", daß bei Games auftritt wo die Framerate in einem Moment stark einbricht.

P.P.S.: Ich bin nicht Dein Lehrer und werde auch nicht bezahlt Dir Grundlagenwissen beizubringen.


Ähm, du sagst zu mir ich habe keine Ahnung, behauptest aber die Framerate kann irgendwie sein?

Was bist denn Du für ein lustiger Vogel?

Eine Konsole ist kein PC. Ein PC hat eine ständig wechselnde Framerate, da das Videosignal also der Monitor in Progressive ausgestrahlt wird. Beim PC ist also alles möglich.

Bei einer Konsole eben nicht.

Weshalb glaubst Du das man immer von 30 oder 60 FPS spricht? Weil ne Konsole egal welche darstellen kann? Ja klar...

Des weiteren mach mich bitte nicht so dumm an wenn Du wirklich absolut nicht weißt wovon Du redest.

EDIT: Julian von F5 hat auch geschrieben das eine synchronisierte Framerate wichtig ist da es sonst zu Tearing kommen kann. Der Cube z.B. lässt es Hardwaremässig gar nicht zu Tearing auszuspucken. Einzigs bis jetzt ist Factor 5 in der Lage intern im Cube eine nicht synchrone Framerate ohne Tearing zu rendern.

Deswegen gilt: Bei Konsolen sind es immerhin 15/30/60 FPS bei NTSC Geräten.

ich versuche Dir das mal zu erklären, bin zwar nicht dein lehrer, aber ich bin ja nicht so.

Wenn ein System 200 Bilder in der Sekunde berechnet, dann ist der TV trotzdem bei 30 FPS (60 Halbbilder). Jetzt kommt Frame Nummer 1 für das erste Halbbild. Gute, sieht noch gut aus, aber die Konsole läuft ja schneller da 200 Frames. as erste Bild spuckt er OK aus, aber im nächsten Bild ist der TV schon bei dem zweiten Halbbild die Konsole aber schon bei dem 3 oder 4ten Frame. Jetzt bastelt die Konsole ein Bild zusammen aus Frame 1 und 4. Und das dies dann beschissen aussieht kann man sich denken, das nennt man dann Tearing. So deshalb laufen Konsolen synchron zu nem TV.. deswegen redet man meißtens von 30 oder 60 FPS. In nur ganz wenigen Fällen rechnen Konsolen intern eine instabile Framerate. Wenn es jetzt zu rucklern kommt, dann schaltet die Konsole von 60 auf 30 und dann auf 15 oder 7,5 Frames. Das erscheint dann als ruckeln, läuft aber dennoch synchron.


Warum redest Du von Sachen wo Du keine Ahnung hast? Weißt Du überhaupt was eine synchronisierte Bildwiedergabe ist? Wie schon gesagt ich bin nicht Dein Lehrer. Trotzdem will ich es einem Unwissendem kurz erklären. Sollte der Grafikrenderer eine gewisse Grenze überschreiten die vorgegeben ist, wird die Bildrate auf diesem Level gehalten. Mit anderen Worten: Bei 50 Hz sync wird jede Bildrate bis 50 Hz (also bis 50 fps) auf dem Bildschirm ausgegeben. Nicht mehr - aber durchaus weniger.

Du solltest nicht die FPS mit Hz verwechseln. Natürlich können bei einer Konsole nicht mehr fps ausgegeben werden wie Hz vorhanden sind. Denn würde das passieren würde hier einen Sprung geben - sogenannte nicht dargestellte Frames.

Das hat nichts damit zu tun, wieviel FPS ein Game hat. Aber das zeigt das Du von dem was Du sprichst Null Ahnung hast, tust aber so als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Lern den Unterschied zwischen FPS und Hz , dann darfst Du wieder mit mir diskutieren, aber so nicht. Das ist nur noch peinlich. Am besten erzählst Du Deinen Nonsens mal einem in Deiner Bekanntschaft der Ahnung davon hat. Der wird Dir dann wenigstens mal das Grundlagenwissen beibringen.
 
guradia schrieb:
Es ist GUT, wenn wenn Konsolen synchron zur Ausgabe laufen.
Und Synchron zur Ausgabe ist 50 bzw. 60 Frames. Nicht 25, nicht 30 ... (allerdings können Sie aufgrund der Halbbilder durchaus auch mit halber Framerate laufen)

Konsolengames unterscheiden sich aber in dieser Sache nicht wirklich von PC-Games. Auch diese laufen idealierweise mit der Frequenz des Monitors. Bei mir sind das etwa 75 - 85 Hz.

Games haben aber die Angewohnheit hier und da mal etwas länger für einen Frame zu brauchen, als ursprünglich mal vorgesehen (das kommt am PC allerdings deutlich öfter vor):

Zu diesem Zwecke gibt es Videobuffer. Im Videobuffer (davon gibt es 2 bis 3), liegt der aktuelle Frame und wird vom RAMDAC ausgelesen und an den Monitor/Fernseher gesendet.

Der RAMDAC arbeitet immer in 50 bzw. 60 Hz (oder auch höher am TV).
Dem ist völlig egal, ob er nochmal den vorrangegangenen Frame anzeigt, oder den nächsten. Das Game kann auf 5 oder weniger Frames abfallen .. am TV kommen trotzdem volle Frameraten an (nur dass sich recht wenig bewegt auf dem Schirm ^^).


Es gibt ja den von "Logo" angemerkten Fall, dass die Frame schneller gezeichnet werden, als der RAMDAC sie ausliesst. Dann würden die Videobuffer (auch FrameBuffer übrigens) das Bild austauschen, wärhrend der RAMDAC noch gar nicht fertig ist (dem ist das aber immernoch egal). Das führt dann zum Tearing.

Zu dem Zwecke hat man den V-Sync erfunden, der das Rendern des nächsten Frames bremst, bis der RAMDAC meldet, dass ein Frame durch ist (im Buffer ist das nächste vorhanden und die Grafikchip macht sich an die arbeit das übernächste Bild im nun freien Buffer abzulegen).


Ich zweifle übrigens, das ein gewisser Vorredner und Threadstarter diesem Text folgen konnte.


Oh...da hab ich wohl zu lange mit dem senden gewartet. Haste super erklärt, häts nicht nochmal erklären müssen. ;) Wie kann man nur drauf kommen das ne 3D Grafik immer 25 oder mehr Frames haben MUSS? Mal sehen was Zocker noch so für Phantasien preisgibt.... :)
 
guradia schrieb:
Es ist GUT, wenn wenn Konsolen synchron zur Ausgabe laufen.
Und Synchron zur Ausgabe ist 50 bzw. 60 Frames. Nicht 25, nicht 30 ... (allerdings können Sie aufgrund der Halbbilder durchaus auch mit halber Framerate laufen)

Sie können auch mit nem viertel oder sonst was laufen. Nur muss es synchron sein.

Konsolengames unterscheiden sich aber in dieser Sache nicht wirklich von PC-Games. Auch diese laufen idealierweise mit der Frequenz des Monitors. Bei mir sind das etwa 75 - 85 Hz.

Also das ist völliger Quatsch. Bei PC Games ist es schlicht egal. Da kann es schonmal vorkommen das man 60 HZ hat mit 212 FPS. Die schwanken völlig durcheinandere je nachdem was sich auf dem Screen tummelt. a gibt es eben wohl ein Unterschied, den der Frosch anscheinend auch nicht kennt.

Games haben aber die Angewohnheit hier und da mal etwas länger für einen Frame zu brauchen, als ursprünglich mal vorgesehen (das kommt am PC allerdings deutlich öfter vor):

Zu diesem Zwecke gibt es Videobuffer. Im Videobuffer (davon gibt es 2 bis 3), liegt der aktuelle Frame und wird vom RAMDAC ausgelesen und an den Monitor/Fernseher gesendet.

Das ist richtig. Nur der Monitor zeigt VOLLBILDER deswegen ist es egal welches Frame er sich rausnimmt. Das Bild bleibt sauber. Das kann man eben mit dem TV dank der Halbbilder nicht machen. Verstehst DU das ein wenig? Deswegen müssen Konsolenspiele synchron laufen. Bzw. eben mit halber oder viertel Framerate...

Der RAMDAC arbeitet immer in 50 bzw. 60 Hz (oder auch höher am TV).
Dem ist völlig egal, ob er nochmal den vorrangegangenen Frame anzeigt, oder den nächsten. Das Game kann auf 5 oder weniger Frames abfallen .. am TV kommen trotzdem volle Frameraten an (nur dass sich recht wenig bewegt auf dem Schirm ^^).

Öh... äh... nein. Die Konsole hat eine Begrenzung. Sie berechnet genau 50 FPS bei sagen wir 50 HZ. Oder 25 FPS bei 50 HZ. Äh, der TV zeigt halt dann je nachdem zweimal oder dreimal den gleich Frame hintereinander.. so gibt die Konsole ne deutlicher kleinere Framerate aus, aber es läuft synchron.


Es gibt ja den von "Logo" angemerkten Fall, dass die Frame schneller gezeichnet werden, als der RAMDAC sie ausliesst. Dann würden die Videobuffer (auch FrameBuffer übrigens) das Bild austauschen, wärhrend der RAMDAC noch gar nicht fertig ist (dem ist das aber immernoch egal). Das führt dann zum Tearing.

Ja, ich weiß...

Zu dem Zwecke hat man den V-Sync erfunden, der das Rendern des nächsten Frames bremst, bis der RAMDAC meldet, dass ein Frame durch ist (im Buffer ist das nächste vorhanden und die Grafikchip macht sich an die arbeit das übernächste Bild im nun freien Buffer abzulegen).

Auch gut, du laberst hier aber vom PC.


Ich zweifle übrigens, das ein gewisser Vorredner und Threadstarter diesem Text folgen konnte.

Äh.. du meinst mich? Ja, genau, habe es jetzt echt nicht verstanden.. aber Du hast halt leider auch nicht völlig recht... Du kennst dich mit dem PC wohl etwas aus, aber bei Konsolen wohl nicht. Du solltest Dir nochmal darüber Gedanken wie man bei Konsolen ein flexible Framerate mit den Halbbildern vereinbaren könnte ohne Tearing.

Nochmal kurz und schmerzlos: Bei Konsolen läuft die Framrate konstant mit. Meistens 30 oder mit 60 Frames bzw. 25 oder 50.

Es gibt ja auch Tools für die Debug XBOX die genau die Framerate anzeigt und die ist beispielsweise immer konstant 30 oder 60.
 
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