Andere konsolen können mit der XBOX einfach nicht mithalten!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Logo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ey zocker, kapierst Du das nicht? Was muß den Synchon laufen? Die Bildausgabe, ja! Aber nicht die Frameausgabe!! (zumindest bis zu Limitierung - dem VSYNC)

Die Konsole gibt 50 Bilder aus, bei meinetwegen 10 fps!

Ist das denn so schwer zu verstehen? Ist ja fast so schwer wie einem blinden das Lesen beizubringen.

Am besten ist, Du kannst nicht einsehen mal nicht Recht zu haben. Nimms Dir doch endlich mal an was wir Dir erzählen - es stimmt so.

Verwechsel keine Hz mit FPS - eine Konsole gibt immer 50/60 Hz aus - völlig isoliert von der Framerate!

*kopfschüttel*

Schon das SNES konnte zu seiner Zeit ins Rudern kommen und die eigentliche Framerate mal verpassen. Nur die damalige Technik war etwas anders und hier war die Kontrolle über die Framerate möglich.

Die Chips konnten nur soundsoviele Backgrounds scrollen .. nur soundsoviele Sprites bewegen. Da dürfte es schon schwer gewesen sein das nötige Sprite zuviel überhaupt zu addressieren.

Seit der PSX ist das aber ziemlich geschichte und jegliche Kontrolle über Frameraten liegt im Programm das ausgeführt wird. Die Konsole entscheidet nicht selbst darüber, ob dieses Polygönchen noch geht mit den geforderten Texturenmengen, Lichtquellen und Effekten.

Die Rendermaschinchen nehmen was kommt und machen was draus. Wenn das mal was länger braucht, braucht das eben länger und wenn nix los ist, gehts auch schneller.

Um hier zwangweise auf ein x-tel von 50/60 zu arbeiten muss im Code soviel angestellt werden, dass es für eine Konsole gefährlicher ist, die Kontrollen durchzuführen, als mal von 60 auf 50 Frames abzufallen.

Die von mir aufgeführte Framebuffer erlauben saubere Bilddarstellungen bei x-tel-Frameraten. Das ist aber auch schon alles, was man von dieser Regel ableiten kann. Und wen der V-Sync statt auf 50 auf 25 Frames synchronisiert .. bitte .. soll er doch. Aber das hat mit der 3D-Berechnungs innerhalb der Konsole mal gar nix zu tun.

Froschfotzenleder schrieb:
Warum redest Du von Sachen wo Du keine Ahnung hast? Weißt Du überhaupt was eine synchronisierte Bildwiedergabe ist? Wie schon gesagt ich bin nicht Dein Lehrer.

Zum Glück bist DU nicht mein Lehrer! :D

Trotzdem will ich es einem Unwissendem kurz erklären.

Ja bitte, ich habe nämlich keien Ahnung, bin viel dumm.

Sollte der Grafikrenderer eine gewisse Grenze überschreiten die vorgegeben ist, wird die Bildrate auf diesem Level gehalten. Mit anderen Worten: Bei 50 Hz sync wird jede Bildrate bis 50 Hz (also bis 50 fps) auf dem Bildschirm ausgegeben. Nicht mehr - aber durchaus weniger.

Ist leider völlig falsch. Nein nein.. muss dich auch überlegen du wenn z.B. Big sagt das SSX beim ruckeln von 60 auf 30 frames springt oder Rogue Leader auch. Wieso machen sie das? Sie könnten ja dann auch Zwischenwerte haben!? Nein, dann gebe es nämlich unschöne Bilder.. die Konsolen geben die Frames eh NUR synchron aus, es geht nicht anders, zumindest beim GameCube.

Du solltest nicht die FPS mit Hz verwechseln.

Öh... Wer hier was verwechselt ist natürlich fraglich. Du schwimmst in einem großen Meer und weiß nicht wohin. Sprich: Du weißt nicht wirklich wovon Du redest willst aber nicht mein Lehrer sein? Oh wie schade.. hatte gerade viel zu lachen! :D

Natürlich können bei einer Konsole nicht mehr fps ausgegeben werden wie Hz vorhanden sind.

So ein Blödsinn. Erst sagste ich sollte das nicht verwechseln und jetzt meinste es kann nicht mehr ausgegeben werden? Frames werden nicht ausgegeben.... und die Konsole könnte sehr wohl 100 oder 120 Frames rechnen konstant, nur wäre das etwas sinnlos... Frames haben absolut nicht mit der Bildwiederholungsfrequenz zu tun.. Hast Du selber gesagt. Weißt Du überhaupt was Du redest? Nochmal, es muss synchron laufen damit es kein tearing gibt. Wieviel Bilder in der Sekunde kann der TV komplett anzeigen wenn Du eine Auflösung von 640 x 480 hast? ich wette, nichtmal das weißt DU.

Denn würde das passieren würde hier einen Sprung geben - sogenannte nicht dargestellte Frames.

Der Sprung passiert auch bei nicht synchronen Frames. Denn deiner Theorie nach wäre MGS2 auf der PS2 absolut unterpowered... denn das DIng hat viel Tearing.

Das hat nichts damit zu tun, wieviel FPS ein Game hat. Aber das zeigt das Du von dem was Du sprichst Null Ahnung hast, tust aber so als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Lern den Unterschied zwischen FPS und Hz , dann darfst Du wieder mit mir diskutieren, aber so nicht. Das ist nur noch peinlich. Am besten erzählst Du Deinen Nonsens mal einem in Deiner Bekanntschaft der Ahnung davon hat. Der wird Dir dann wenigstens mal das Grundlagenwissen beibringen.

Nein, ich erzähl das meinen Leuten von Dir. Die lachen sich kaputt. Des witeren weiß ich nicht wie der Thread so abdriften konnte. Ich suche Dir noch ne Quele zu dem Thema von Entwicklern. Aber dann will ich eine Entschuldigung lesen.

Wow, so einen hatten wir bei der Bundeswehr auch.

Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Das Du mein posting nicht verstanden hast, Logo, ist doch Logo! :lol:

Diskussion beendet, Du willst es besserwissen - also bitteschön. Ich muß Dir und mir nichts beweisen.

Aber das hat mit der 3D-Berechnungs innerhalb der Konsole mal gar nix zu tun.

Doch schon. Intern rendert sie eben auch genau die Framerate 30 oder 60 FPS. Konsolen arbeiten ebenso. Es gibt auch ein Spiel das nicht synchron läuft, das ist Yager. und wenn hier die Konsole ins Schwanken kommt, gibt es Tearing.

Ich poste mal was von Julian (Factor5)

Mit einem sehr aufwendigen predictive Triple-Buffer System kann man auch im Spiel entsprechende Tricks machen, hat kein Tearing und trotzdem "ungerade" Framerates ohne die vollen Ruckler-Impacts klassischer VSync Frameskip-Techniken.

So übersetzt heißt das daß Julian sagt sie haben eine Technik die kein Tearing hervoruft bei ungerader Framerate und nicht die vollen Ruckler bei zurückschalten der Frames z.B. auf 15 FPS.

Das gibt mir einfach recht. So sieht es auf Konsolen eben aus.

Aber Fotze.. schön das Du alles so genau verstehst! ;) :lol:

PS: Ist der Frosch immer so schwer von Begriff?

Wow, so einen hatten wir bei der Bundeswehr auch.

ganz toll, wir sind hier aber nicht bei der Bundeswehr. Fängste jetzt noch an uns deine Weibergeschichten zu erzählen oder wieviel zu saufen kannst? Sorry, aber das interessiert mich nicht die Bohne!

Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Liegt wohl daran das ich nicht völlig ahnungslos bin. Und auftreten im I-Net, ich weiß nicht... Mich wundert es eher was DU so schreibst und dich trotzdem nicht in Grund und Boden schämst!? Ruckeln bei Halo.. Konsolen können soviel frames rechnen wie sie wollen... dann doch, nach oben gibt es eine Grenze.. blabla..

Das Du mein posting nicht verstanden hast, Logo, ist doch Logo! :lol:

Logo!

Diskussion beendet, Du willst es besserwissen - also bitteschön. Ich muß Dir und mir nichts beweisen.

ROFL, wer sagt das DU mir was beweisen musst? Leidest Du ein wenig unter Wahnvorstellungen? So ein wenig komisch kommst jetzt schon rüber bei mir.. alles ok bei dir? :-? :oops:

Logo schrieb:
Doch schon. Intern rendert sie eben auch genau die Framerate 30 oder 60 FPS. Konsolen arbeiten ebenso. Es gibt auch ein Spiel das nicht synchron läuft, das ist Yager. und wenn hier die Konsole ins Schwanken kommt, gibt es Tearing.

"nicht synchron" = kein V-Sync = evtl. Tearing .... exakt meine Worte ..

Logo schrieb:

Mit einem sehr aufwendigen predictive Triple-Buffer System kann man auch im Spiel entsprechende Tricks machen, hat kein Tearing und trotzdem "ungerade" Framerates ohne die vollen Ruckler-Impacts klassischer VSync Frameskip-Techniken.

So übersetzt heißt das daß Julian sagt sie haben eine Technik die kein Tearing hervoruft bei ungerader Framerate und nicht die vollen Ruckler bei zurückschalten der Frames z.B. auf 15 FPS.

Triple-Buffer ... meine Rede .... Tripple-Buffer sind von naturaus in der Lage Tearing zu verhindern . .. da ist keine Besonderheit ...
Was Mr. Eggebrecht unter "predictive" versteht und was dies tut, sagt er nicht und du ebenfalls nicht. Welche Information ich darauf in bezug auf das Verhindern von Ruckler nun ziehen soll ist mir schleierhaft.

Wenn du mir etwas sagen würdest wie:
Der Tripple-Buffer meldet seine Zustände zurück und darauf hin stellt die Engine Effektberechnungen oder etwa LOD um .. damit könnte ich was anfangen .. aber nein .. du hüllst dich in Schweigen und Leeren Behauptungen ...

.....

guradia schrieb:
Logo schrieb:

"nicht synchron" = kein V-Sync = evtl. Tearing .... exakt meine Worte ..

Nagut, da sind wir uns einig.

Logo schrieb:

Triple-Buffer ... meine Rede .... Tripple-Buffer sind von naturaus in der Lage Tearing zu verhindern . .. da ist keine Besonderheit ...
Was Mr. Eggebrecht unter "predictive" versteht und was dies tut, sagt er nicht und du ebenfalls nicht. Welche Information ich darauf in bezug auf das Verhindern von Ruckler nun ziehen soll ist mir schleierhaft.

Wenn du mir etwas sagen würdest wie:
Der Tripple-Buffer meldet seine Zustände zurück und darauf hin stellt die Engine Effektberechnungen oder etwa LOD um .. damit könnte ich was anfangen .. aber nein .. du hüllst dich in Schweigen und Leeren Behauptungen ...

.....

Hö?

Die Engine stellt gar nichts um.

Eine Konsole ist doch ein geschlossenes System mit immer exakt der gleichen Leistung. Die Programmierer optimieren ein Spiel auf 30 oder 60 Frames. Das dieses Spiel intern eine höhere Framerate haben könnte ist erstmal egal. Es muss ja so sein weil genau 60 Frames kann man nicht bringen. Sagen wir also es würde 100 Frames schaffen bei normalen Szenen. Dann läuft das System absolut stabil wenn sie sich mit der HZ-Zahl auf sagen wir 60 FPS synchronisieren. (V-Sync ist ein PC-Ausdruck, den gab es früher im Konsolenbereich gar nicht)

So das Spiel könnte also permanent über 60 frames rechnen muss aber nur 60 FPS leisten, hat somit noch Resourcen frei.

Angenommen es kommt zu einem Framerateeinbruch, was nicht sein sollte, passiert aber wohl.. dann gibt es auf Konsolen ein Problem. Die Konsole schaltet auf 15 FPS und es ruckelt dadurch enorm, was Julian meinte. Das sind RICHTIGE RUCKLER! Julian aber hat eine Lösung gefunden die Konsole intern auch mit einer "ungeraden" Framerate laufen zu lassen. Sodann hat der Cube intern statt 30 FPS nur 27 und dann kommt das was Du sagst. Tearing verhindert er irgendwie.. das ist wohl dieser Trick und so sind die 27 immernoch besser als 15 FPS.

So, die Entwickler z.B. von Yager haben mir erzählt das sie zwei Möglichkeiten hatten, entweder das Spiel synchron laufen zu lassen wie üblich, dadurch aber solche "starken" Ruckler in Kauf zu nehmen eben von 30 auf 15 FPS Schwankungen, oder sie lassen es nicht synchron und haben Tearing.. ja sie haben auch Tearing bei dem Spiel. Sowas darf aber nicht passieren. Normalerweise hätten sie es nur richtig optimieren sollen, war wohl aber keine Zeit mehr da.

Wie jetzt Julian das verhindert weiß ich nicht genau. Aber es ist nunmal üblich das Konsolen mit einer absolut konstanten Framerate laufen. Sieht man ja auch auf den Debug Konsolen.

Logo schrieb:
Wie jetzt Julian das verhindert weiß ich nicht genau. Aber es ist nunmal üblich das Konsolen mit einer absolut konstanten Framerate laufen. Sieht man ja auch auf den Debug Konsolen.

Wahnsinn :o
Du deklassierst dich mit jedem neuen Statement indem du versuchst professionell zu klingen.

Die Framerate auf Konsolen geht bisweilen und z.T. auch ziemlich saftig in die Knie. Das war so und bleibt so. Wird mal in einem Ego-Shooter ein Grafikfeuerwerk (Explosionen + Gegner) abgebrannt so ruckt und stockt es ACHTUNG! Dies ist ein Indiz dafür, dass die Framerate in die Knie geht und stellt in keinster weise ein GrafikFX dar! Falls du so etwas noch nie auf deiner Box erlebt hast, solltest du mal die Augen offen lassen, wenn es rumst und kracht :devil2:

Erzähl mir und der halben Welt bitte keine Unwahrheiten - und jetzt geh doch deine Grafikpracht genießen - oder macht das Spielen auf der Box keinen Spaß :-?

Und wenn doch, wie kommts das du den ganzen Tag damit verbracht hast uns zu überzeugen das die Box ne gute Grafik hat :-?

Tu mir bitte einen Gefallen und tu das was du am liebsten machst,...
=> Bilder :eek6: anglotzen

Es ist eine Farce was dieser Kerl hier abläßt und läßt jeden Hobbyprogrammierer mit etwas Erfahrung schmunzeln.

Lassen wir ihn doch in seinem Glauben - wir haben hier einen unbelehrbaren Besserwisser vor uns, der tatsächlich glaubt das es nur konstante Frameraten auf einer Konsole gibt. (Na klar kann man den Code auf jede beliebe Framezahl optimieren - wenn der Prozessor aber unter der Last zusammenbricht gibts trotzdem schlechtere Frameraten, daß will er ja nicht kapieren)

Ein Glück wissen es alle anderen hier besser - das zeigt doch das Niveau hier doch ordentlich ist. :)

blindfuchs schrieb:
Logo schrieb:

Wahnsinn :o
Du deklassierst dich mit jedem neuen Statement indem du versuchst professionell zu klingen.

Die Framerate auf Konsolen geht bisweilen und z.T. auch ziemlich saftig in die Knie. Das war so und bleibt so. Wird mal in einem Ego-Shooter ein Grafikfeuerwerk (Explosionen + Gegner) abgebrannt so ruckt und stockt es ACHTUNG! Dies ist ein Indiz dafür, dass die Framerate in die Knie geht und stellt in keinster weise ein GrafikFX dar! Falls du so etwas noch nie auf deiner Box erlebt hast, solltest du mal die Augen offen lassen, wenn es rumst und kracht :devil2:

Äh.. das habe ich nie behauptet das dem nicht so ist. Aber die Framerate muss synchron bleiben.. musst schon richtig lesen bitte...

Erzähl mir und der halben Welt bitte keine Unwahrheiten - und jetzt geh doch deine Grafikpracht genießen - oder macht das Spielen auf der Box keinen Spaß :-?

Und wenn doch, wie kommts das du den ganzen Tag damit verbracht hast uns zu überzeugen das die Box ne gute Grafik hat :-?

Tu mir bitte einen Gefallen und tu das was du am liebsten machst,...
=> Bilder :eek6: anglotzen

Bevor DU mich das nächste mal blöde anmachst lerne mal lesen. Ich bin hie rnicht im Kindergarten um alles dreimal erklären zu müssen. Du hast wohl nicht viel Ahnung, ich schon, sorry.

Es ist eine Farce was dieser Kerl hier abläßt und läßt jeden Hobbyprogrammierer mit etwas Erfahrung schmunzeln.

Lassen wir ihn doch in seinem Glauben - wir haben hier einen unbelehrbaren Besserwisser vor uns, der tatsächlich glaubt das es nur konstante Frameraten auf einer Konsole gibt. (Na klar kann man den Code auf jede beliebe Framezahl optimieren - wenn der Prozessor aber unter der Last zusammenbricht gibts trotzdem schlechtere Frameraten, daß will er ja nicht kapieren)

Ein Glück wissen es alle anderen hier besser - das zeigt doch das Niveau hier doch ordentlich ist. :)

:lol: Ich habe gerade Zeug über Dich gelesen.. oh mein Gott, wie war das noch mit der Auflösung in 3D Games? Wie oft willst Du dich denn noch zum Affen machen? Geh Dich mal besser informieren. Oder schalte deine Auflösung ganz ganz ganz hoch, dann siehst Du mehr! ROFL.. erzählt mir was von 3D Spielen und labert nur was vom Pferd. Allerliebst. :blushed:

Logo schrieb:
Bevor DU mich das nächste mal blöde anmachst lerne mal lesen. Ich bin hie rnicht im Kindergarten um alles dreimal erklären zu müssen. Du hast wohl nicht viel Ahnung, ich schon, sorry.
:cry:

PffhMUUHAHAHAHhahaha :rofl2:
Aha, hmm, weißt du, Menschen die von sich behaupten sie hätten Ahnung, sind mir wirklich die liebsten. :love5: Egal, musst du nicht verstehen.

Und anscheinend habe ich ja Recht, sonst würdest du ja nicht manisch drauf warten das jemand auf deine Postings antwortet. Bevor du mir den schwarzen Peter in die Schuhe schiebst, ja, ich hatte eine Theorie und die hat sich mit deinem letzten Posting bewahrheitet.
Ohh, Sorry, aber ich hab ja keine Ahnung, _DU_ bist ja der, der Ahnung hat, welcher behauptet das Konsolenspiele mit konstanter Framerate daher kommen.
Wieso hast du eigentlich nicht darauf reagiert? :hmm2: - Egal, du wirst sicher deine -mir wahrscheinlich immer verborgenen- Gründe haben.

Würde mich nicht wundern, wenn du ab sofort mich ignorieren würdest.
Jetzt geh doch bitte mal deine tollen Grafikspiele spielen, oder machen die immer noch keinen Spaß :-?

Logo schrieb:

:lol: Ich habe gerade Zeug über Dich gelesen.. oh mein Gott, wie war das noch mit der Auflösung in 3D Games? Wie oft willst Du dich denn noch zum Affen machen? Geh Dich mal besser informieren. Oder schalte deine Auflösung ganz ganz ganz hoch, dann siehst Du mehr! ROFL.. erzählt mir was von 3D Spielen und labert nur was vom Pferd. Allerliebst. :blushed:

Hmm liest du eigentlich auch das Zeug was du so von dir abläßt? Andere anschwärzen hast ja echt drauf, aber n Spiegel hast -trotz deiner Selbstverliebtheit- wohl nicht :-? Aber hey, ... :wink4: dich zu kritisieren, käme mir nie in den Sinn :dizzy1: Wenn wir dich nicht hätten, hätten wir wohl besseres zu tun als auf deine mit _Ahnung_ versehene und bildende Postings zu antworten.

Macht das Grafikspielen denn immer noch keinen Spaß :-?
:hmm2: - Egal

@Zocker

Da du irgendwie wirklich nicht viel Ahnung von dem was du schreibst hast
und zu glauben scheinst das du andere mit deinem Pseudowissen einschüchter
oder beeindrucken kannst drösel ich dir den Sinn ner höheren Framerate
einfach mal auf.

Nehmen wir an ein Pixel soll die Strecke von A nach B welche 60 Pixeln
entspricht in einer Sekunde, ohne ein Pixel zu überspringen, zurücklegen.

Bei 60 fps kann in jedem Frame ein Pixel des Weges zurückgelegt werden.
Bei 30 fps müssten in jedem Frame 2 Pixel zurückgelegt werden, was aber
zum überspringen eines Pixels und führen würde. Und genau das ist der
(im wahren Sinne des Wortes) springende Punkt. Um die Strecke ohne
fehlende Pixel zurückzulegen braucht es bei 30 fps also 2 Sekunden.

Schauen wir uns mit diesem Wissen jetzt mal Games an.
Bei einer Vorwärtsbewegung wird das Sichtfeld praktisch nur gezoomt, die
Pixel legen im Vergleich zu ihrer tatsächlichen Bewegung aufgrund der
Perspektive weniger Weg zurück. Bei einer Seitwärtsbewegung oder einer
Drehung müssen allerdings alle Pixel der Bewegung auch dargestellt werden.
Natürlich ist das abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller die Drehung
etc. desto mehr Frames werden benötigt um diese ohne fehlende Pixel und
somit ein auch ohne Ruckeln darzustellen. Sollten die 60 Pixel also durch
schnellere Bewegung in ner halben Sekunde zurückgelegt werden müssen gibt's
auch bei 60 fps übersprungene Pixel. Ruckeln ist dabei relativ da die Framerate
gleich bleibt aber vom Auge trotzdem wahrgenommen wird das da etwas fehlt.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit tritt eine Pixelüberspringung auch bei
Vor- oder Ruckwärtsbewegungen auf.
Irgendwann spielt auch die Aufnahmefähigkeit von Auge/Gehirn wieder eine
Rolle. Sind die Bewegungen zu schnell, erkennt man auch mit passender
Framerate nichts mehr.
Übrigens spielt bei ner Drehung auch die Entfernung eines Objektes zum
Spieler im virtuellen Raum aufgrund des entstehenden Winkels eine Rolle.
Je weiter weg desto länger der Weg.

Durch eine Drehung wird z.B. auch in Half Life die Framerate berechnet.
Ich weis den Konsolenbefehl nicht mehr aber jeder der Counter Strike
spielt wird ihn kennen und somit nachvollziehen können was ich meine.

Und da irgendwo noch VSync aufgetaucht ist. Dadurch wird die Framerate
nicht wirklich begrenzt sondern lediglich wie es der Name schon sagt eine
vertikale Synchronisation vorgenommen. Wenn die Framerate nicht stabil
ist kommt es nämlich nicht nur zum oben erklärten überspringen von Pixeln.
Sondern es kann auch passieren das bereits ein neues Frame aufgebaut wird
wenn das vorherige noch nicht vollständig dargestellt ist. Das sorgt dann
für das häßliche horizontale zerhacken des Bildes, auch als Tearing bekannt.
Und warum heißt das dann V-Sync und nicht H-Sync? Weil die Linie in der die
Pixel untereinander, also vertikal,liegen sollten unterbrochen wird. Dies
wird verhindert indem die Frames bis zu einer gewissen Anzahl (üblich sind 3)
vorberechnet werden.

Auf eventuelle Fehler in meiner Erklärung lass ich mich gerne von jedem,
außer Zocker und all seinen (Re)Inkarnationen, hinweisen. Denn ob das alles
wirklich stimmt weis ich nicht. Aber ich denke mir einfach mal das es aufgrund
von Physik und Technik (oder so ähnlich ^^') so sein müsste.

Edit: *loooooooooooool* Ich hab mir grad mal den Rest deiner Posts in
diesem Thread durchgelesen und finde es wirklich zum abfeiern was du
so von dir gibst. Peilst du nicht das du hier auf verlorenem Posten kämpfst?
Leute wie du klingeln normalerweise Sonntags um 10 an der Haustüre
und wollen anderen eine Bibel andrehen. Jeder der schonmal nen Zeugen
Jehovas oder ähnliches davongejagt hat weis was ich meine ^^
(Falls hier jemand Zeuge ist, bitte nicht übel nehmen :) )
Wie kann man nur so fanatisch sein und um's verrecken nicht von den
eigenen Ansichten abweichen? Was bringt dir das? Zahlt dir MS Geld dafür?
Kommt es dir nicht seltsam vor das sich die PS2-Leutz und, welch Blasphemie,
sogar X-Boxler mit den Cubies zusammenraufen um über dich zu lachen
oder zumindest in gemeinschaftlichem Einverständnis den Kopf zu schütteln?

PS: Es gibt Medikamente gegen deine Krankheit. Probiers mal mit ner
vollen Breitseite Benzodiazepine. Danach bist um einiges ruhiger, zufriedener
und vorallem friedlicher.

@Etchi, ich weiß nicht ob DU verstanden hast das mir Julian schon lange recht gegeben hat. Vielleicht solltest Du dich erstmal informieren.

Das Du gerne laberst und laberst weiß ich ja jetzt zu genüge, aber es kommt leider nichts bei raus. Schön auch was Du mir erklären wollest aber darum ging es nicht. Ich weiß gar nicht was Du von mir willst? :-?

Für Dich fasse ich nochmal zusammen um was es hier ging:

1. Um 60 bzw. 30 FPS: Ich sage auch das 60FPS flüssiger wirken, man dies aber nur bei Renn- oder Kampfspielen wikrlich braucht.

2. Konsolen arbeiten im Gegensatz zu PCs anders. Sie haben eine "gerade" Framerate, um mit der HZ-Zahl des TVs snychron zu arbeiten. Und wenn DU lesen kannst musst dir halt mal Julians Statement lesen, dann kommste selber drauf das ich recht habe. umso peinlicher ist deine Anmache hier.

Udn leute, es interessiert mich eigentlich nicht die Bohne was ihr für heiße Theorien an den Tag legt, sie sind alle falsch Guardia hat es schon begriffen udn ich denke er versteht jetzt auch das es bei Konsolen anders abläuft durch Julians Post. Aber an die andere 3... üben üben üben, Leute so wird das nichts. ..

So, jetzt bitte wieder B2T!

PS: Etchi, Du kapierst einfach nicht das Du von einem PC laberst und das noch falsch. Zu V-Sync, das haben viele PC.Games, auch meine Graka Treiber haben das eingabaut, aber es gibt bei Spielen auch FPS-Begrenzer.Du redest immer an mir vorbei und behauptest ich würde was daherlebern kommst mit der Bibel und so einem komischen Beblubber... Echt, da zweifel ich schon a bissal.

ROFLMAO.. ich stöber gerade bei den Manics rum zu dem Thema, die haben das schon durch, nur hier seht ihr ein paar Statement, die genau das wiedergeben was ich sage. Acber Etchi, ENtwickler und Profis haben ja keine Ahnung, gell? Also das bin NICHT ich, klingt aber genauso obwohl ich den Post noch nie gelesen haben. Zu geil einfach. Mich als blöde hinstellen aber selber nur ein paar Settings von PC-Spielen kennen. *fremdschäm*

http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=353553

Ich denke der Effekt den du beschreibts ist das sogenannte Tearing wie ja auch schon einige andere angemerkt haben. Dies ist aber kein Fehler der Xbox sondern eher ein Feature. Bei Konsolen-Spielen wird im Gegensatz zu vielen PC-Spielen meist mit Vertikaler Synchronisierung (vsync) gearbeitet. Das bedeutet das Bild wird mit 30/60Hz bei NTSC und PAL-60 und mit 25/50Hz bei normalem PAL angezeigt.
Das ist auch bei der Xbox so. Aber wenn man es z.B. nicht schafft 30 Bilder pro Sekunde zu rendern und ein Bild auslassen muss bricht die Framerate auf 15 Bilder pro Sekunde ein ( bei 60 auf 30). Das äussert sich in sehr unschönem Ruckeln, besonders wenn es oft zwischen 15 und 30
wechselt. Deshalb gibt es auf der Xbox noch eine andere Möglichkeit die wir im übrigen auch bei Yager verwenden.
Wenn die Framerate unter 30 Frames sinkt wird der vsync ausgeschaltet. Dadurch bricht die Framerate nicht gleich auf 15 Frames ein sondern z.B. auf 27. Das ist in den meisten Fällen angenehmer für das Auge. Da aber nicht mehr mit dem Fernsehbild synchronisiert wird, passiert es das das Umschalten zwischen den Frames mitten im Bild passiert und der obere Teil des Fernsehbildes noch das vorherige Bild anzeigt, der untere Teil aber bereits das nächste. Das fällt natürlich besonders bei Kameraschwenks auf.

Achja, falls Etchi der Superheld fragen hat wende er sich bitte an den Verfasser des threads: schellbach@yager.de

Komisch nur das sich die Leute von Yager und Factor 5 einig sind, und muss mich hier mit solchen Amateuren rumstreiten muss.

Etchi.. ist dein brain jetzt immernoch auf Standby oder gibste dir in Zukunft mal mühe konstruktive Kritik zu üben und andere nicht als dumm hinzustellen, vorallem wenn du selber absolut keinen Plan hast? Ich weiß nicht ob Du das merkst, Du machst mich ständig persönlich an, schnallst aber echt nicht das Leute wie Frosch, der andere und du völlig im Unrecht sind. Oder hat jetzt die Yager-Crew und Julian Eggebrecht auch nen Schaden und keine Ahnung? Denk mal besser drüber nach. Da gibt es nur noch eins zu Frosch, Etchi und dem andere Typen (nicht Guardia) zu sagen: *FREMDSCHÄM*

Ich lasse mich nicht benutzen (und auch noch falsch schreiben schon gar nicht ^^). Ich stimme Dir NICHT zu ... in keinem Punkt. Von deiner Richtung gab es immer noch keinerlei technisch fundierte Erklärungen.

Leere Statemants von Herrn Eggebrecht, sind da keine grosse Hilfe, wie ich bereits ausgefürht habe. Wobei ich im gegensatz zu Dir sogar schon eine Möglichkeite aufgezeigt habe, die seine Versprechen bewahrheiten würden. Dem Du übrigens widersprochen hast. Nicht nur das, nein Du sagst sogar, dass du es nicht weisst, stütz dich aber weiter darauf, ohne zu wissen worauf eigentlich.

Nebenbei. Du behauptest zuerst, dass Konsolengames generell synchron laufen, später gibst du selbst ein laut Developer bewiesenes Gegenbeispiel. In deinen Aussagen herrscht nicht gerade Konsistenz.

V-Sync ist übrigens kein PC-Term. Es ist einfach Videotechnik. Was bringt dich zu der Aussage, dass es V-Sync in Konsolen nicht geben würde (hast du wörtlich nicht so gesagt, ohnehin wieder soe in Thema, wo du zwischen Meinungen wechselst). Gerade Konsolen sind predistiniert Vertikale Synchronisation zum Einsatz zu bringen (auch wenn dies Ruckeln nicht verhindert). In deinem Mehr-oder-Minder-Zitat der Yager-Macher hast du V-Sync angesprochen und dessen schon mehrfach erklärte Wirkung.

Etchi's Post ist eine Variante, die Ruckeln erklärt (ohne von der Überlastung einer Konsole zu sprechen).

.... Abgelenkt ... Faden verloren ... naja ...

@Guradia

Äh...

1. Ich habe schon immer eingeräumt das Spiele ein Problem haben wenn sie unter die gerade Framerate geraten. Dazu gibt es zwei Lösungen, entweder Tearing oder ruckeln: Sprung auf 15 Frames. Oder aber dieser Trick von Julian der es beim Cube ermöglicht ungerade Frames zu rendern und ohne Tearing arbeiten zu müssen. Laut dem Yager-Coder hat ja die XBOX das als feature das sie niedrigere Frames zulassen und es Tearing gibt (leider, find eich beschissen) Aber zu 99,99% (habe ich schon geschrieben lange vor diesem Thread) müssen die Spiele snychron zum TV-Bild laufen, oder halbiert, geviertelt wie auch immer.

2. Wer hat jetzt recht? Les dir das vom Yager FLip durch.. er schreibt genau das gleiche wie ich. DIe anderen meinen aber das eine Framerate bei Konsolen wie bei dem PC möglich ist.. mal 10 mal 70 mal 84,7.. das stimmt eben defintiv NICHT. Also wer hat recht?

3. Zu V-Sync, technisch ist es natürlich der richtige ausdruck, aber bei PC Games bedeutet V-Sync noch lange nicht das die Framerate sich an die HZ-Zhal wie bei Konsolen anpasst. sie synchronisiert sich zwar immer wieder trotzdem können die Frames in ungerade Bereichen laufen wie 70 60 50 etc... Deswegen ist der Ausdruck eigentlich für Konsolen nicht ganz korrekt. Eine Konsolen läuft eben synchron zum TV Bild und konstant mit 60/30/15 Frames etc.. bei NTSC Geräten z.B. Und das ist eben ein Unterschied, die haben noch zusätzlich einen FPS Begrenzer (fest eingebaut, keine Ahnung, bei der XOX ist das anscheinend umgänglich). Deswegen ist der Ausdruck irreführend im Konsolen-Bereich. Konsolen benutzen V-Snyc mit einer FPS Begrenzung. SO müsste es richtig heißen!"

Logo schrieb:
http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=353553

Ich denke der Effekt den du beschreibts ist das sogenannte Tearing wie ja auch schon einige andere angemerkt haben. Dies ist aber kein Fehler der Xbox sondern eher ein Feature. Bei Konsolen-Spielen wird im Gegensatz zu vielen PC-Spielen meist mit Vertikaler Synchronisierung (vsync) gearbeitet. Das bedeutet das Bild wird mit 30/60Hz bei NTSC und PAL-60 und mit 25/50Hz bei normalem PAL angezeigt.
Das ist auch bei der Xbox so. Aber wenn man es z.B. nicht schafft 30 Bilder pro Sekunde zu rendern und ein Bild auslassen muss bricht die Framerate auf 15 Bilder pro Sekunde ein ( bei 60 auf 30). Das äussert sich in sehr unschönem Ruckeln, besonders wenn es oft zwischen 15 und 30
wechselt. Deshalb gibt es auf der Xbox noch eine andere Möglichkeit die wir im übrigen auch bei Yager verwenden.
Wenn die Framerate unter 30 Frames sinkt wird der vsync ausgeschaltet. Dadurch bricht die Framerate nicht gleich auf 15 Frames ein sondern z.B. auf 27. Das ist in den meisten Fällen angenehmer für das Auge. Da aber nicht mehr mit dem Fernsehbild synchronisiert wird, passiert es das das Umschalten zwischen den Frames mitten im Bild passiert und der obere Teil des Fernsehbildes noch das vorherige Bild anzeigt, der untere Teil aber bereits das nächste. Das fällt natürlich besonders bei Kameraschwenks auf.

Endlich .. etwas handfestes ....

Auch noch praktisch, dass es sämtliche "nicht-Logo"-Aussagen hier bestätigt. Und es macht auch klar, was Du eigentlich sagen wolltest ...

Die Herrschafften von Yager bestätigen:
- Konsolen haben V-Sync ... und das ist es, was die zur Ausgabe synchronen Bildraten liefert (konform mit meiner Aussage)
- Ohne V-Sync kann es zu Tearing kommen (sagte ich ebenfalls)
- Einbrechende Framraten und V-Sync sorgen für wiederholende Frame = Ruckeln (meine Rede ..)

Wenn Du jetzt noh was handfestes von Eggebrecht auftreiben kannst, wie er Tearing und Ruckeln gleichzeitig verhindern will (so kommt es in deinen Aussagen rüber), dann kommen wir weiter.

Aber nun würde ich dir schwerstens Anraten, statt selbst zu erklären besser immer zu zitieren (zur Not mich ^^). Hättest du das gleich gemacht, hätten wir uns einige Seiten und anfeindungen sparen können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom