Andere konsolen können mit der XBOX einfach nicht mithalten!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Logo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
guradia schrieb:
Endlich .. etwas handfestes ....

Auch noch praktisch, dass es sämtliche "nicht-Logo"-Aussagen hier bestätigt. Und es macht auch klar, was Du eigentlich sagen wolltest ...

Nein, die "Nicht-Logo" Ausagen bestätigt es eben nicht! Frosch meinte doch das die framerate ganz egal wie sein kann. Und das hat er nie gesagt... normalerweise muss sie synchron laufen, nur bei Ausnahmen wie bei Yager geht das.. die Entwickler können sich bei der XBOX für eine Variante entscheiden, imo sind beide scheiße.

Die Herrschafften von Yager bestätigen:
- Konsolen haben V-Sync ... und das ist es, was die zur Ausgabe synchronen Bildraten liefert (konform mit meiner Aussage)

Yo, sagte auch nichts anderes, nur eben ist es nicht nur V-Snyc.

- Ohne V-Sync kann es zu Tearing kommen (sagte ich ebenfalls)

Ja, ich auch, und? Soweit waren wir schon.

- Einbrechende Framraten und V-Sync sorgen für wiederholende Frame = Ruckeln (meine Rede ..)

Ja, aber so wie ich es sagte, sie schalten um auf 15 FPS. Steht dort ganz genau da. Nur das Yager Team kann bei der XBOX die V-Sync ausschalten, und somit Tearing hervorrufen was nicht schön ist aber eben es ruckelt nicht mehr. Nur es ist definitiv nicht so das man wie beim PC irgendwelche Framerate benutzen kann wie man gerade lustig ist was hier die anderen behaupten.

Wenn Du jetzt noh was handfestes von Eggebrecht auftreiben kannst, wie er Tearing und Ruckeln gleichzeitig verhindern will (so kommt es in deinen Aussagen rüber), dann kommen wir weiter.

Warte, ich rufe ihn kurz an. Wieso sollte der Firmeninternas weitergeben. Auf dem Cube ist es normalerweise gar nicht möglich Tearing zu erzeugen laut Julian. So, das ist eine normale Konsole... DIese Kiste springt normal auf 15 FPS und so ruckelt dat. oder eben auf 30FPS. Nur Julian hat eben andere Möglichkeiten die wir nicht kennen und uns auch nichts bringen. Es reicht zu wissen das er mit ungeraden Frames auf dem Cube arbeiten kann.. soweit wollte ich auch nie in die Materie da es für unsere Diskussion völlig uninteressant ist.

Aber nun würde ich dir schwerstens Anraten, statt selbst zu erklären besser immer zu zitieren (zur Not mich ^^). Hättest du das gleich gemacht, hätten wir uns einige Seiten und anfeindungen sparen können.

Wenn Du lesen könntest müsste dir auffalen das ich die ganze Zeit fast mit den selben Worten das versuche zu erklären. Aber das eine ist von Yayger das andere von Logo, der ja keine Ahnung haben darf. Des weiteren habe ich den Post jetzt erst gefunden, also heute früh als ich ihn gepostet habe, wie soll ich den gleich zitieren wenn ich ihn noch nie gelesen habe?

fassen wir zusammen:

1. Frosch behauptet Konsolen können wie PCs irgendeine Framerate benutzen = Falsch

2. Ich behaupte Konsolen müssen a) synchron laufen was der normale Standard bei Konsolen ist und fallen eben bei Framerateneinbrüchen auf die hälfte der Frames zurück, oder b) es bei niedrigeren FPS zu Tearing kommt (Laut Aussage von den Entwicklern funktioniert das nichtmal mit allen Konsolen.)

3. Du hast nicht ganz verstanden was ich meine und warst viel zu sehr PC-gebunden. Ich denke jetzt verstehst Du des.. hoffentlich.

ich habe nicht alles gelesen, aber poste trotzdem zum thema v-sync.

vs eingeschaltet, moni bei 85 hz laufend = maximal 85 fps
vs ausgeschaltet, moni bei 85 hz = max. unendlich
vs eingeschaltet, moni bei 75 hz = max. 75 frames

vsyc wird eingesetzt, damit es nicht zu einer zeilenversetzten darstellung kommt. also wenn der moni und die grafik asyncron laufen.

aber ich denke, das wisst ihr, nur weil ich weiter oben gelesen hab, dass...

naja, les jetzt mal zu ende :lol: !

edit: habs jetzt zuende gelsen, ihr wusstet es,w ar doch klar ;) :blushed: !

bAd schrieb:

vsyc wird eingesetzt, damit es nicht zu einer zeilenversetzten darstellung kommt. also wenn der moni und die grafik asyncron laufen.

Hehe, soweit komme ich mit meiner Radeon gar nicht! ;)

Ich habe es mal bei Unreal 2 getestet und der PC hat sagen wir 23 oder 45 Frames gehabt. Aber ich bezweifle das es bei mir so richtig funktionierte, denn Tearing sah ich manchmal trotzdem, aber weniger.

Logo schrieb:
bAd schrieb:

Ich habe es mal bei Unreal 2 getestet und der PC hat sagen wir 23 oder 45 Frames gehabt. Aber ich bezweifle das es bei mir so richtig funktionierte, denn Tearing sah ich manchmal trotzdem, aber weniger.

ich ahbe mal quake 3 arena in den kleinsten einstellungen gespielt 4xx frames ;) !

oder 3d mark 200x (jedenfalls das mit dem helikopter am anfang... war auf jeden fall nicht 2001 (zu neu, und) und 99 (zu alt????????????????) ;) da komm ich teilweise auch auf 400-600 frames ;) !

Logo schrieb:

Und beschissener geht es gar nicht ^^

kleine Frameraten und dann noch Tearing ... *brrr* ... schafft meine Radeon 9700 in passenden Einstellungen aber auch ;P

Krass,

ich habe keine Ahnung vom Thema. Ob Logo oder die anderen, da kann ich überhaupt nicht entscheiden..

Also mal die Grundlagen:

Was ist Tearing?
Was ist VSync?
Was sind Frames? Ich kenne nur die Frames als Datenpakete bei TCP/IP.

Geht es darum welche Techniken dazu führen, daß der Bildaufbau schnell genug ist?

Bitte umaufklärung.

Und noch etwas, könntet ihr bei Cwars einen fetten Bericht darüber schreiben? Aber nicht mitten in die Technik einsteigen, sondern laaangsam, und ausführlich. :) So für halbdaus am Anfang. Ein bischen Technisches verständniss hab ich da schon. :)

Edit: Oh, Etchi-DS das hast Du guuut gemacht. :) Jetzt noch eine Flash Präsentation. :) *ggg*

EDIT2: Oh was lese ich da.. "Das ist kein Fehler der Xbox, sondern ein Feature".. DAS ist typische MS Propaganda. :) Das haben die schon immer gesagt.. "I'ts not an bug, it's an feature" (Zum Beispiel das Outlook bei der Kommunikation mit Exchange die verschlüsselten Emails wieder entschlüsselt..)

/ajk

EDIT2: Oh was lese ich da.. "Das ist kein Fehler der Xbox, sondern ein Feature".. DAS ist typische MS Propaganda. Das haben die schon immer gesagt.. "I'ts not an bug, it's an feature" (Zum Beispiel das Outlook bei der Kommunikation mit Exchange die verschlüsselten Emails wieder entschlüsselt..)

Das ist natürlich Quatsch von wegen feature. Er wollte wohl nur klarmachen das es auf der XBOX möglich ist und auf den anderen nicht wirklich ohne Tricks. Er hat auch Recht das Tearing (das ist wenn die Frames z.B. bei Konsolen also die Bilder die die Konsole rendert unter einen Wert sinkt in dem das Spiel noch flüssig läuft, die Kiste dann aber statt 30 FPS nur 27 rechnen kann läuft es nicht mehr synchron und so kommen auf dem Bildschirm Fehler. Die sehen so aus als hätte man für kurze Bruchteile von Sekunden zwei Hälften aus dem TV Bild gemacht. Unschön und nicht akzeptabel) besser ist als das Wechseln von 30 auf 15 FPS wie üblich bei Konsolen. DOCH: Das Yager Team hat eingeräumt da geschlampt zu haben, da sie aus der PC Ecke kommen und sie oben beim nächsten Game Besserung. Auf Konsolen sollten weder ruckeln noch Tearing geben. Trotzdem ist Tearing allemal besser als heftiges ruckeln.

@/ajk

Eigentlich hatte ich wirklich vor noch passende Pics dazu zu machen.
So mit kleinen Skalen, Tabellen und Beispielbildern. Aber ich wollte
den Zocker dann doch am WE nicht auch noch mit dem nerven was
er eh die ganze Woche hat... Schule ^^

Muhahahahahha.....Zocker bleibt immer noch seiner NOOB Meinung treu.

Der Kerl verwechselt immer noch Hz mit FPS. Zocker, nur weil Programmierer den Code optimieren KÖNNEN auf 30 oder 15 oder 60 fps, heißt das nicht das IMMER Konsolenspiele auf eine wie von Dir genannte "gerade" Framerate angewiesen sind. Konsolenspiele können in jeder beliebigen Framerate laufen - zumindest so viel wie der Prozessor i.V.m Grafikkarte zu leisten vermag. Was Du meinst ist die Softwaretechnische Sache. die KEINEN interessiert. Denn programmieren kann ich alles - sogar das ein Game auf 2 1/3 Frames läuft.

All das zeigt das Du weder Ahnung hast von dem was Du redest, noch die Lust hast Dich damit zu beschäftigen. Du erzählst hier einen Scheiss das es einem wehtut. Konsolenspiele laufen immer mit X Frames..... sowas peinliches! REINE SOFTWARESACHE!

P.S.: Schön das Du Deine MEinung mit jedem post etwas anpaßt und sogar mit dem Zitat gezeigt hast das Du Unrecht hast und das es zumindest technisch jedwede Framerate auf der Konsole gibt.

Weißt Du, ich habe keinen Bock mehr mit einem Noob über ein Thema zu diskutieren, wo es nichts zu diskutieren gibt. Du hast keine Ahnung vom Thema - und wirst es auch nie haben.

Etchi-DS schrieb:
@/ajk

Eigentlich hatte ich wirklich vor noch passende Pics dazu zu machen.
So mit kleinen Skalen, Tabellen und Beispielbildern. Aber ich wollte
den Zocker dann doch am WE nicht auch noch mit dem nerven was
er eh die ganze Woche hat... Schule ^^

Genau, das wird es sein. Zum Glück haben wir Dich und deine Märchenstunde. Falls DU es immernoch nicht begriffen hast, ich hatte mal wieder recht.. Tut mir ja leid für Dich, aber Ahnung hast DU immernoch keine.. bzw.. solltest Du mir erstmal deine anderen Fachkenntnisse beweisen die Du angeblich mit 3D Programmen hast. Niedermachen kann jeder alles und schimpfen und schimpfen, trotzdem hast kein Plan, von nüscht! :D Schönen Tag noch Einstein!

Froschfotzenleder schrieb:
Muhahahahahha.....Zocker bleibt immer noch seiner NOOB Meinung treu.

Der Kerl verwechselt immer noch Hz mit FPS. Zocker, nur weil Programmierer den Code optimieren KÖNNEN auf 30 oder 15 oder 60 fps, heißt das nicht das IMMER Konsolenspiele auf eine wie von Dir genannte "gerade" Framerate angewiesen sind. Konsolenspiele können in jeder beliebigen Framerate laufen - zumindest so viel wie der Prozessor i.V.m Grafikkarte zu leisten vermag. Was Du meinst ist die Softwaretechnische Sache. die KEINEN interessiert. Denn programmieren kann ich alles - sogar das ein Game auf 2 1/3 Frames läuft.

All das zeigt das Du weder Ahnung hast von dem was Du redest, noch die Lust hast Dich damit zu beschäftigen. Du erzählst hier einen Scheiss das es einem wehtut. Konsolenspiele laufen immer mit X Frames..... sowas peinliches! REINE SOFTWARESACHE!

P.S.: Schön das Du Deine MEinung mit jedem post etwas anpaßt und sogar mit dem Zitat gezeigt hast das Du Unrecht hast und das es zumindest technisch jedwede Framerate auf der Konsole gibt.

Weißt Du, ich habe keinen Bock mehr mit einem Noob über ein Thema zu diskutieren, wo es nichts zu diskutieren gibt. Du hast keine Ahnung vom Thema - und wirst es auch nie haben.

Dein Kasperletheater gefällt Dir, oder? Lerne lesen!

Logo schrieb:
Genau, das wird es sein. Zum Glück haben wir Dich und deine Märchenstunde. Falls DU es immernoch nicht begriffen hast, ich hatte mal wieder recht.. Tut mir ja leid für Dich, aber Ahnung hast DU immernoch keine.. bzw.. solltest Du mir erstmal deine anderen Fachkenntnisse beweisen die Du angeblich mit 3D Programmen hast. Niedermachen kann jeder alles und schimpfen und schimpfen, trotzdem hast kein Plan, von nüscht! :D Schönen Tag noch Einstein!

Du raffst es echt nicht, obwohl du doch soviel Ahnung hast,...
Machst du das mit Absicht oder hast du die Gabe dir antrainiert, Textstellen zu überlesen, welche auf deine Fehler und Widersprüche hinweist.

Das du dich Stück für Stück der allgemeinen Meinung anpasst, ist dir wohl auch noch nicht aufgefallen.

Du hast weder Ahnung noch die Integrität eine Meinung zu publizieren, da du entweder nur Blödsinn verzapfst oder deine Meinung halt doch änderst, anstatt mal ehrlich zuzugeben das du ohne nachzuforschen dich auf Statements stützt und Bullshit verzapfst.
EDIT
Macht das Spielen mit den Grafikbomben denn immer noch keinen Spaß :-?
EDIT

blindfuchs schrieb:
Logo schrieb:

Machst du das mit Absicht oder hast du die Gabe dir antrainiert, Textstellen zu überlesen, welche auf deine Fehler und Widersprüche hinweist.

Das du dich Stück für Stück der allgemeinen Meinung anpasst, ist dir wohl auch noch nicht aufgefallen.

Du hast weder Ahnung noch die Integrität eine Meinung zu publizieren, da du entweder nur Blödsinn verzapfst oder deine Meinung halt doch änderst, anstatt mal ehrlich zuzugeben das du ohne nachzuforschen dich auf Statements stützt und Bullshit verzapfst.

Dann sage mir endlich welche falsch waren. Ich höre bzw.. lese... Verstehst Du nicht, die meißten hier hatten einfach nicht recht, eingeschlossen dir. Jetzt habe ich eine zuverlässige Quelle gepostet die mir in allen Dingen zu 99,99& recht gibt und euer Mist als falsch darstellt.. Was soll ich mich also auf die Meinung der anderen verlassen wenn sie grundlegend falsch ist? Wieso? Kapierst Du nicht, sogar Frosch fängt an mit Statements:" Sie können 30 bzw.. 15 Frames haben müssen aber nicht etc.." an sich zu drehen wie ein Fähnchen im Wind. Ich will von Dir Zitate sehen die Du angeblich als falsch aniehst!

blindfuchs schrieb:
Logo schrieb:

EDIT
Macht das Spielen mit den Grafikbomben denn immer noch keinen Spaß :-?
EDIT

Du sagst es, Stück für Stück. Kann man super nachverfolgen. Noch 5 posts und zocker ist unserer Meinung und verkauft sie als seine eigene Wahrheit.... :lol:

Logo schrieb:
Ich höre bzw.. lese... Verstehst Du nicht, die meißten hier hatten einfach nicht recht, eingeschlossen dir.

oooookeee...
Mit welcher Meinung bitte lag ich den Falsch?
Ich kann dir die Mühe ersparen, ich habe mit keinem Statement mich über technischen Details oder auch nur ein Fachbegriff benutzt.

Was bitte liest du :-?

Zu deinen übrigen Statements:
Du zitierst diesen komischen faXBOy der behauptet das Tearing ein Feature ist. Zu zitierst ihn, stützt dich auf seine Meinung und

gleichst später deine Meinung an und behauptest wie selbsverständlich das Tearing kein Feature ist und schiebst die Schuld an die Yager-Progger. Aber das du ebenfalls dieser Meinung warst und vor allem völlig falsch lagst, das ist bei dir nicht drin.

Und jetzt bitte die Stelle, an der ich eine Falschaussage gemacht hab

by the way:
fanboy XBOX = faXBOy

@Froschfotzenleder

Zocker geht halt nach dem Motto der DDR vor: Überholen ohne einzuholen ^^

Ich mach das mal schneller, ich habe vor dem posten der Zitate geschrieben:

Angenommen es kommt zu einem Framerateeinbruch, was nicht sein sollte, passiert aber wohl.. dann gibt es auf Konsolen ein Problem. Die Konsole schaltet auf 15 FPS und es ruckelt dadurch enorm, was Julian meinte. Das sind RICHTIGE RUCKLER! Julian aber hat eine Lösung gefunden die Konsole intern auch mit einer "ungeraden" Framerate laufen zu lassen. Sodann hat der Cube intern statt 30 FPS nur 27 und dann kommt das was Du sagst. Tearing verhindert er irgendwie.. das ist wohl dieser Trick und so sind die 27 immernoch besser als 15 FPS.

So, die Entwickler z.B. von Yager haben mir erzählt das sie zwei Möglichkeiten hatten, entweder das Spiel synchron laufen zu lassen wie üblich, dadurch aber solche "starken" Ruckler in Kauf zu nehmen eben von 30 auf 15 FPS Schwankungen, oder sie lassen es nicht synchron und haben Tearing.. ja sie haben auch Tearing bei dem Spiel. Sowas darf aber nicht passieren. Normalerweise hätten sie es nur richtig optimieren sollen, war wohl aber keine Zeit mehr da.

So, Yager Flip schreibt:

Ich denke der Effekt den du beschreibts ist das sogenannte Tearing wie ja auch schon einige andere angemerkt haben. Dies ist aber kein Fehler der Xbox sondern eher ein Feature.Bei Konsolen-Spielen wird im Gegensatz zu vielen PC-Spielen meist mit Vertikaler Synchronisierung (vsync) gearbeitet. Das bedeutet das Bild wird mit 30/60Hz bei NTSC und PAL-60 und mit 25/50Hz bei normalem PAL angezeigt.

Das ist die REGEL! Wenn zu 99,99% aller Spiele so laufen, dann ist es einfach so, basta!

Das ist auch bei der Xbox so. Aber wenn man es z.B. nicht schafft 30 Bilder pro Sekunde zu rendern und ein Bild auslassen muss bricht die Framerate auf 15 Bilder pro Sekunde ein ( bei 60 auf 30). Das äussert sich in sehr unschönem Ruckeln, besonders wenn es oft zwischen 15 und 30
wechselt.
Deshalb gibt es auf der Xbox noch eine andere Möglichkeit die wir im übrigen auch bei Yager verwenden.

Auch bei der XBox so... ausnahmen gibt es aber dennoch das die Framerate UNTER die 30 sinkt und das schreibt er dazu, wie sie das Problem lösten:

Wenn die Framerate unter 30 Frames sinkt wird der vsync ausgeschaltet. Dadurch bricht die Framerate nicht gleich auf 15 Frames ein sondern z.B. auf 27. Das ist in den meisten Fällen angenehmer für das Auge. Da aber nicht mehr mit dem Fernsehbild synchronisiert wird,

Ich dachte es gibt keinen Zusammenhang zw. Fernsehbild und FPS?

passiert es das das Umschalten zwischen den Frames mitten im Bild passiert und der obere Teil des Fernsehbildes noch das vorherige Bild anzeigt, der untere Teil aber bereits das nächste. Das fällt natürlich besonders bei Kameraschwenks auf.

So, dann gibt es Tearing. Aber normalerweise geht das auf Konsolen erst gar nicht! Nur die XBOX hat diese Feature und normal benutzt das auch die XBOX nicht nur Yager und ein paar andere.. max. 5 Spiele gesamt.

So, das ich recht habe das der Cube normal auch gar nicht Tearing zulassen kann, also IMMER synchron mit dem TV Bild läuft oder nem Teiler bestätigt mir Julian:

Auf dem Gamecube ist Tearing unmoeglich. Das Kopieren vom internen Framebuffer in den externen (finalen) Framebuffer ist eine unbeeinflussbare Hardwarefunktion die nur VBlank-synchron arbeitet.

Wir benuzten auf Gamecube ein selbstentwickeltes predictive Triple-Buffering um intern freie Framerates zu haben und trotzdem den finalen Output VBlank-synchron bereitzustellen.

Und jetzt höre ich auf mit dieser Schachsinn-Diskussion mit Leute die absolut keine Plan haben. Allen voran der Frosch. Soll ich es NOCH deutlicher machen, oder versteht ihr das jetzt? Na... Aber nein, ich lass es jetzt ist mir egal ob ihr es versteht oder nicht!

Ich wollte ja nichts mehr schreiben aber lasst den Thread doch einfach mal ruhen, dann kann Logo mit sich alleine streiten.
Ist echt langsam nervig der Thread und den Zusammenhang zu Überschrift vermisse ich leider auch komplett :hmpf: .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom