Zero Tolerance An die Multis, werdet ihr nächste Konsolen Generation wieder Multi?

  • Thread-Ersteller Deleted18464
  • Erstellungsdatum
D

Deleted18464

Guest
Thread-Ersteller
Hallo liebe Multiplattformer/konsoleros. Da ich nicht das übliche blöde Gebashe möchte und das hier auch kein Bash sein soll, schreibe ich es hier im ZTF Forum und hoffe das es nicht zu heiß ist als das es schon als Bash gilt.

Ich persönlich möchte nächste Generation nicht wieder Multi sein. Denn ich habe im Lauf dieser Generation ein paar Fehler gemacht und einige Nachteile des Multi daseins erfahren.

1. Redundanz bei der PS360. Eine PS3 und eine Xbox 360 zu besitzen macht kaum Sinn. Denn 90++ % der Spiele gibt es sowohl auf PS3 als auch auf der XBox 360. Wenn man dazu noch einen PC hat, mit dem man spielen kann, dann fallen bei der Xbox noch ein paar exklusiv Titel weg (Fable).

2. Auf zwei Online Hochzeiten tanzen. Man tanzt mit PS3 und Xbox 360 in 2 Fangemeinden rum, das hat erst mal den Nachteil, das einige wirklich so sehr Fan ihrer Konsole sind, das man sich in XBL z.B. nicht wagt zu sagen, das man auch eine Ps3 besitze und sie auch noch gut findet. Umgekehrt genau so. Und das aller wichtigste: Die Zeit. Ich persönlich habe sehr viel Freizeit, dennoch bekomme ich es nicht hin auf beiden Konsolen oft online zu sein. Es kommt auch oft genug vor das alleine die PC Online Welt mich so gut auslastet und die Zeit verfliegt, das die Konsolen Online Freunde total vernachlässigt werden. Daher wäre hier wohl weniger mehr.

3. Kosten, 3 Konsolen kosten natürlich mehr als nur 1 oder 2, keine weitere Erklärung notwendig. Ganz teuer wird es wenn man sowohl auf PS3 als auch auf Xbox 360 online mit seinen Freunden ein und dasselbe Spiel spielen will. Machen ja manche. Oder wenn man für jede Konsole für 4 Spieler Offline ausgerüstet sein will, damit man wirklich jedes exklusiv Spiel mit der maximalen Anzahl an Freunden spielen kann. Da wird dann selbst eine Wii teuer, dank der teuren Controller.

Und ein ganz großer Fehler meinerseits war es nicht zu warten. Nicht ab zu warten, bis es Titel gibt die ich gerne selber spielen möchte. Einfach davon aus zu gehen das sich die vergangene Generation so wiederholt. Böser, böser Fehler. Warten wäre das Zauberwort gewesen. Ich habe mir Konsolen gekauft auf denen es keinen einzigen Titel gab, der mich interessierte. Nur weil ich davon ausging das sie schon noch kommen. Taten sie auch. Wenn auch nicht gerade zahlreich und erst zum Ende dieser Konsolengeneration hin. Da hätte ich mal lieber warten sollen und die eine oder andere Konsole gar nicht oder erst später viel günstiger kaufen sollen. Noch ein Fehler den ich gemacht habe ist mich der Illusion hin zu geben, das Spiele nur mit Full HD oder mit großem Bildschirm einen in ihre Welt entführen können. Deswegen habe ich lange einen Bogen um Handhelds gemacht. Und jetzt wo ich einen DS habe frage ich mich die ganze Zeit, warum, warum erst jetzt? Da gibt es doch alle Spiele, die du magst, warum hast du nur geglaubt das Immersion nur auf riesen Bildschirm möglich wäre.

Auf jeden Fall sind das so meine Gedanken und Überlegungen warum ich denn vielleicht in der nächsten Generation nicht Multi sein möchte. Zumindest nicht komplett und mit 2 konkurrierenden Online Communitys. Das haut einfach im Endeffekt mit noch so viel Freizeit nicht hin und ich persönlich habe manchmal auch einfach keine Lust zu zocken, obwohl ich es eigentlich total gerne tue.

Diese Generation war es zu viel und zu wenig zugleich für mich. Zu wenig Spiele zu Beginn/Mitte der Generation die ich mochte. Auf einer Konsole zu wenig Spiele, die ich spielen wollte. Zusammen mit allen Konsolen + vielen Neuerscheinungen in den letzten Monaten, wo auf einmal überraschend viele Titel, die mich ansprachen dabei waren. Ergebnis des ganzen ist nun für mich, pro Konsole gesehen, habe ich sehr wenige Spiele, die ich aber gut mit meiner Freizeit spielen könnte, schön ausführlich und alles. Über alle Plattformen gesehen, sind es aber auf einmal doch zu viele Spiele, als das man die alle vernünftig in Ruhe und ohne Dauerzocken spielen könnte. Da sind dann selbst 2 J-RPG pro Konsole viel zu viel, wenn man auf 6 Plattformen spielt. (PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS, 3DS)

Daher ist mein Ziel nächste Generation etwas kürzer zu treten und sich auf 1, höchstens 2 Hersteller zu beschränken. (PC Gaming zähle ich ja schon gar nicht mit ^^)

Wie seht ihr das? Kommt ihr gut zurecht mit so vielen Konsolen, Community und Spielen? Oder wird euch das auch mal zu viel? Wie wollt ihr es in der kommenden Generation handhaben?
 
Wenn es sich vermeiden lässt, will ich gerne wieder nur mit Wii U und PC auskommen (was ich persönlich nicht Multi nennen würde, weil der PC bei mir abseits der Konsolen läuft). Sollte die WU supporttechnisch wieder einbrechen, wird womöglich früher oder später wieder eine Zweitkonsole geholt, sofern Zeit, Interesse und Spieleangebot es zulassen. Aber mein Vorzug wäre, nicht Multi zu sein; du sprichst ja recht detailliert die Gründe an, warum es besser ist, seine Spielgewohnheiten auf möglichst wenig verschiedene Baustellen aufzusplitten.
 
Ich werde wie bei JEDER Gen jede Konsole kaufen , also werd ich auch wieder die WiiU , die XBox 720 und die PS 4 direkt zum Release kaufen :)
Für mich ein MUSS , da ich persönlich auf jeder der Konsolen mind. paar Spiele haben möchte und jede Konsole genießen will ...
 
Tja. Da mein grösstes Hobby nun mal Videospiele sind, wird es sich nicht vermeiden lassen irgendeine Konsole links liegen zu lassen.
Spiele nun mal gerne und vor allem gute Spiele und die gibts nunmal auf jeder Konsole.:)
 
PeterGerri, so oder so ähnlich wird es vermutlich auch bei mir laufen. Ich habe aktuell eine sehr große Tendenz zu Nintendo hin. Und vielleicht noch Sony, wobei diese Generation hat es sich für mich nicht wirklich gelohnt eine PS3 zu besitzen. Das was ich hauptsächlich damit tue ist alte PSX Spiele zu spielen. Irgendwie dumm von mir. Aber das macht mir am meisten Spaß. Sony muss ich wirklich beobachten, was bringen sie für Spiele. Fahren sie weiterhin die Shooter Schiene? Aber im Moment sieht es sehr stark danach aus als würde Microsoft den kürzeren ziehen. Hatte immer wenig Spiele, die ich mochte. Und die Spiele, die ich mochte, mag ich heute auch nicht mehr wirklich richtig gerne (Halo, Fable wobei Fable gibts ja sogar auf PC)...am liebsten würde ich mich auf nur 1 Hersteller konzentrieren. Ich muss mal sehen wie die WiiU Online Sache wird, wenn das eine richtige Community wird, mit online spielen usw. ist das schon mal etwas das gegen noch einen Hersteller/Konsole spricht. (will nicht unbedingt wieder auf 2 Online Communitys tanzen müssen, das klappt nicht, wie mich diese Generation gelehrt hat). PC ist für mich irgendwie auch noch mal ein eigenes Ding. Ist halt die Adventure/MMORPG Maschine. ^^

An Drachenfaust und Saufi: Wie kommt ihr denn so damit zurecht? Wie könnt ihr das vereinbaren, Gamerscore, Trophys, die 2 Online communitys. Die Zeit rast doch beim online spielen, selbst wenn man nur 1 Spiel mit einigen wenigen spielt. Wie managed ihr das? Spielt ihr überhaupt online?
 
Ich werde wohl diese Gen noch PS3/Wii/PC, aber nächste Gen definitiv nur mehr WiiU/PC und oder gar nicht PS4.
PC scheint wohl die beste Multiplattform dank Steam zu sein.
 
das ist wohl eine entscheidung die ich erst beantworten kann, wenn alle nextgen konsolen so ca. ein halbes jahr auf dem markt sind. preis, spieleangebot und features müssen stimmen, dann hole ich mir auch die konsole, die am besten meinen vorlieben entspricht.
die restlichen konsolen hole ich mir dann wenn überhaupt am ende einer gen, um die jeweiligen perlen nachzuholen.

so habe ich es schon immer gemacht und so wird es dann wohl auch bleiben ^^
eine ausnahme bilden da wohl hhs. die hole ich mir sofort zum launch und hier bin ich auch multi, da sich die lineups enorm unterscheiden und hier von multientwicklungen nicht die rede sein kann.
 
Ich werde wohl diese Gen noch PS3/Wii/PC, aber nächste Gen definitiv nur mehr WiiU/PC und oder gar nicht PS4.
PC scheint wohl die beste Multiplattform dank Steam zu sein.

werde ich auch wieder so machen (ohne PS4). und wer weiss, evtl. macht windows 8 den PC sogar für die aktuelle und nächste Xbox kompatibel. aber im grossen und ganzen reichen mir die nintendo games in kombination mit den PC perlen aus. für viel mehr hätte ich aktuell sowieso keine zeit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mich von den heimkonsolen verabschieden und mich auf den 3ds konzentrieren .
einer der gründe sind die japanischen entwickler , die bis auf n paar ausnahmen (dark souls , bayonetta )nix auf stationäre plattformen gebacken bekommen (capcom, konami )
und weil auf nintendo hh's das verhältnis zwischen first u. third-party perlen stimmt.
 
miko das ist imo eine sehr vernünftige Einstellung, so verpasst man nichts und verschwendet aber auch nicht so viel Geld mit Launchkäufen (und schrottigen ersten Versionen von Konsolen).

Für mich persönlich wird das Warten sehr schwer. Ich lasse mich so gerne vom Hype mit reißen. Aber diesmal möchte ich unbedingt auch alles zeitnah spielen und nicht nur Spiele anhäufen und traurige Online Freunde haben, weil ich eh nie mit ihnen spielen kann. Ich habe auch sehr oft Phasen wo ich nur offline spiele.
 
@Namine
Bist du KH Fan? (wegen deinem Nick)
Weil wenn ja wirst du um eine PS4 wohl nicht herum kommen.Glaube nämlich nicht das KH3 noch für die PS3 kommt...
 
@Namine
Bist du KH Fan? (wegen deinem Nick)
Weil wenn ja wirst du um eine PS4 wohl nicht herum kommen.Glaube nämlich nicht das KH3 noch für die PS3 kommt...

Ja, das hast du richtig erkannt. Daher auch meine wahrscheinliche Kombi für next Gen Nintendo + Sony. Aber ich muss abwarten welche Spiele wirklich für welche Plattform erscheinen. :)
 
An Drachenfaust und Saufi: Wie kommt ihr denn so damit zurecht? Wie könnt ihr das vereinbaren, Gamerscore, Trophys, die 2 Online communitys. Die Zeit rast doch beim online spielen, selbst wenn man nur 1 Spiel mit einigen wenigen spielt. Wie managed ihr das? Spielt ihr überhaupt online?

Online-Multiplayer spielen äusserst selten. Wenn dann nur Co-op mit Freunden. Gamerscore, Trophy ist totale Nebensache. Ob die nun verstreut auf 10 Accs sich ansammeln oder auf einen macht nix. Find ich zwar eine gute Erfindung, sammeln sich aber von selbst an. Nur wenn es sich um Favourite Games handelt hol ich mir den ein oder anderen Erfolg gezielt. Ist dann aber für mich auch nur eine zusätzliche "Nebenquest" um die Spielzeit zu verlängern. Die Punkte sind wie gesagt Nebensache. Bin halt ein älterer Gamer. Die Zeit reicht zwar nicht immer aus aber ich kann genauso wenig auf ein Zelda, Uncharted oder aber ein Forza verzichten. Die Wii war diese Gen nur für ein paar wenige Games brauchbar. Aber auch wenn sie mal ein halbes Jahr nicht benutzt wird, danach kommt wieder ein Knaller alà Xenoblade und dann hat man die nötige Konsole daheim stehen um es zu spielen. Und so ist es mit den anderen auch.
Das einzige auf was ich verzichten muss sind leider die Handhelds. Auch wenns da auch genügend klasse Games geben würde. Aber soviel Zeit hat man dann leider wirklich nicht mehr um die auch noch unter den Hut zu bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Da mein grösstes Hobby nun mal Videospiele sind, wird es sich nicht vermeiden lassen irgendeine Konsole links liegen zu lassen.
Spiele nun mal gerne und vor allem gute Spiele und die gibts nunmal auf jeder Konsole.:)

Kann ich so nur unterschreiben. Habe Wii und PS3 direkt zum Launch erworben und die 360 dann im März 2008. Habe das auch nicht bereut. Eine Nintendo Konsole muss einfach für die großen Titel immer dabei sein (Zelda, Mario etc.). Sony und MS bieten mir auch unverzichtbare Exklusiv Titel (Von PC Gaming halte ich nichts).

Online gespielt wird fast nur mit der 360, Erfolge und Trophäen sind mir gleich, lege da keinen Wert drauf. In der Kommenden Generation werden wieder alle 3 Konsolen angeschafft. Ziemlich sicher aber nur eine davon direkt zum Launch, da werden wohl Sony oder MS das Rennen unter sich ausmachen, es sei denn BigN kommt gleich mit einem neuen Mario zum Release der WiiU.
 
Klar werden wieder alle geholt und das aus 2 einfachen Gründen:

- Ich bin Sammler
- Schon allein ein einziges exklusives Game kann mich so Reizen, dass ich es nicht schaffe :D
 
werde diesmal weder zum release kaufen, es sei denn es gibt da ne gleich fortsetzung einer meiner lieblings franchises.
und ich werde mich auch nur für eine einzige entscheiden.
hab ne launch elite hier stehen, auf der 6 sp spielen und 3 wochen halo online gespielt wurde..
 
Klar werden wieder alle geholt und das aus 2 einfachen Gründen:

- Ich bin Sammler
- Schon allein ein einziges exklusives Game kann mich so Reizen, dass ich es nicht schaffe :D

Du bist Sammler? Bedeutet das du spielst deine Spiele nicht sondern stellst sie dir nur ins Regal? Ich frage mich selbst bin ich Sammler? Bei mir muss immer alles im top Zustand sein, auch wenn das nichts dazu beiträgt ob es spielbar ist oder nicht, ist das ein Sammler? Ich kaufe aber nur Spiele, die ich spielen will.

Und eine Xbox habe ich aktuell gesehen nur wegen 3 Spielen. Halo. Lost Odyssey. Deadly Premonition. Ich denke mir das ist aber irgendwie dämlich. Ja. Dämlich trifft es ganz gut denke ich.

Wenn die WiiU ein Mario (kein 2D) im Paket hat, wird es mir aber auch sehr schwer fallen, da nein zu sagen. Aber Nintendo ist eh geplant, vielleicht sogar als einzige Konsole. Denn dort hat man immerhin etwas worauf man sich verlassen kann. Mario und Zelda Spiele. Wobei da bin ich wieder beim Anfang meines Posts, wegen wenigen exklusiv Titel eine Konsole kaufen, wäre irgendwie blöd.

Dingo, welche wird deine Konsole der Wahl? Die PlayStation 4? Weil Dingo, Zone of the Enders 2 Charakter, Sony Marke?
 
Kann ich noch nicht genau sagen, aber ich denke, es wird wieder auf zwei Konsolen wie diese Gen bereits hinauslaufen. Heißt Wii U + PS4. Die Xbox 720 Exclusives, die mich interessieren, werden höchstwahrscheinlich eh für PC erscheinen.
 
Du bist Sammler? Bedeutet das du spielst deine Spiele nicht sondern stellst sie dir nur ins Regal? Ich frage mich selbst bin ich Sammler? Bei mir muss immer alles im top Zustand sein, auch wenn das nichts dazu beiträgt ob es spielbar ist oder nicht, ist das ein Sammler? Ich kaufe aber nur Spiele, die ich spielen will.

Ist schon möglich, ich habe teilweise mehr Freude am säubern oder einordnen der Spielehüllen als am Spielen selbst, natürlich spiel ich aber auch viel, wenn es die Zeit zulässt. Genau aus diesem Grund wäre ein reiner digitaler Vertrieb für mich der reinste Horror. ;)

PS: Ich kaufe auch keine Spiele, die ich nicht spielen will, nur der Sammlung wegen. Das wär mir zu teuer. Es kommt aber td pro wohl auf +-30 Titel.
 
Ich werd natürlich wieder Multi :goodwork:

Wahrscheinlich werden nicht alle 3 direkt zum Launch gekauft, aber früher oder später werden sie hier stehen.

Es gibt einfach auf jeder Konsole Exklusivgames, die ich nicht missen möchte :)
 
Zurück
Top Bottom