Serie Amazon Prime Video

Für mich wurden nur Naomi und ihre Familienangelegenheiten in den Mittelpunkt gerückt. Und das fühlte sich größtenteils wie eine schlechte Sitcom an. Dazu noch der dazu erfundene (?) Subplot mit Drummer. Wie viel Screentime hatte eigentlich Holden in der Staffel? Er wurde zu einem Nebencharakter degradiert wie Jon Snow in Staffel 8.

Dass ich keine Ahnung habe, habe ich mal überlesen.
Dann lies niemals die Bücher
 
Waaas?
Staffel 5 war mal wieder richtig gut und rückte endlich das Sonnensystem in den Mittelpunkt. Dann auch wieder 3 getrennte Handlungsbögen, die jeder für sich schon genial ist und die dann in einem fulminanten Finale aufeinandertreffen.

Mit einem genialen Innaros als Antagonisten.

Nach der eher schwachen und langweiligen 4 Staffel ging die Kurve wieder Steil nach oben. Würde sogar sagen, fast die beste Staffel bisher.

Sorry aber ich frage mich was du gesehen hast. Du hast schlicht keine Ahnung
Ich fand die 5.Staffel auch leider etwas schwach. Zu wenig zielgerichtet, zu viel Füllermarterial. Die Staffel hatte mit Folge 4 eine richtig richtig starke Episode alles davor und danach war einfach nicht interessant genug.
Der ganze Naomi Plot war irgendwie seltsam unnötig. Ich konnte zwar noch nachvollziehen, warum sie plötzlich ihrem Sohn hinterher rennt und warum der wiederum seine Mutter sehen wollte. Aber das ist Inhalt für vielleicht 2 Folgen. Am Ende war das ein Großteil der Staffel. Dabei ist Marco ein echt toller Anthogonist. Von ihm hätte ich gerne mehr außerhalb der Familientragödie gesehen.
Aber was war mit Holden, kaum präsent. OK, kann man verschmerzen, er hatte einfach nicht viel zu tun. Aber was war das mit Amos? Der rennt ewig auf der Erde rum, nur um am Ende der Staffel endlich wieder im Weltraum zu sein, mehr war es nicht. Auch etwas, das man stark hätte einkürzen müssen.
Und die Story rund am Alex war die einzige wirkliche interessante. Und was erfährt man? So gut wie nichts. Wo war die Storyline rund um den Mars und die gestohlenen Waffen? Die würde ein paar mal angeteasert aber nie wirklich ausgeführt. Stattdessen wurde er aus der Serie gekickt. Hatte seine Gründe, trotzdem ein Verlust.
Am Ende war das Ziel der Staffel alle über den Weltraum verstreuten Hauptcharakter wieder zusammenzu führen. Und das ist einfach zu wenig gewesen.
Immerhin, der Ausblick auf Staffel 6 lässt großes erahnen. Aber das dachte man auch schon beim Ende von Staffel 4 und dann passierte das alles im Endeffekt in Folge 4.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wisst ihr was, schaut euch doch am besten nur die recap Videos zu den Staffeln von irgendwelchen YT Heinis an.
Dann braucht ihr euch mit dem ganzen nervigen Zeug, welches man Charakter Entwicklung nennt, nicht belasten und eure Zeit vergeuden.

Holden hatte keine Scteentime .... LOL #AllesKlar
 
Ich war ja verärgert weil von "Continuum ' nur die 1.und die 2. ins deutsche übersetzt wurden.
Keine DVD/Blu-ray hatten die 3.und die 4.in deutsch. Es wurde einfach nicht übersetzt all die Jahre.
Und gestern bin ich fast von den Socken geflogen. Schmeißt Amazon einfach mal so die letzten beiden Staffeln raus und das mit deutscher syncho.😳😳😳
Keine Ahnung wie das Amazon geschafft hat
 
Wisst ihr was, schaut euch doch am besten nur die recap Videos zu den Staffeln von irgendwelchen YT Heinis an.
Dann braucht ihr euch mit dem ganzen nervigen Zeug, welches man Charakter Entwicklung nennt, nicht belasten und eure Zeit vergeuden.

Holden hatte keine Scteentime .... LOL #AllesKlar
#kommmaletwasrunter #duübertreibstgerade #maßlos :kruemel:
 
Sorry das ihr euch getriggered fühlt, wen ihr beim bullshit labern erwischt werdet #isso

:nix:
wenn du keine anderen meinungen akzeptieren kannst, solltest du dich eher von einer diskussion fernhalten statt beleidigt auf den boden zu stampfen.
sind hier nicht im war #truth
 
Okay, erklär ich es mal ausführlich, sachlich und ruhig ....

Die Staffel ist endlich wieder ins Sonnensystem zurück und kehr ebenfalls zur klassischen Erzählweise mit den 3 Erzählsträngen zurück, wofür the Expanse unter anderem so bekannt ist und es besonders macht. Abgesehen von Staffel 4, die es als einzige anders machte aber dazu später mehr ...

Es gibt den Plot um Naomi, die einen Sohn mit Inaros hat, den sie aus seinen Fängen befreien will. Naomi wird hier von ihren Dämonen verfolgt, die Sie damals gezwungen hat ihren Sohn Filip bei Inaros zu lassen. Später erfährt man, das er und die Umstände Ihr keine Wahl ließen.
Man erfährt viel über Naomis Vergangenheit, ihren Background als Gürtler und gibt dadurch auch Inaros mehr Gesicht da man auch ihn dadurch besser kennen lernt.

Dann gibt es den Plot um Amos der zur Erde reist und dort ebenfalls auf die Geister seiner Vergangenheit trifft. Einen Geist trifft er auch in Fleisch und Blut in Form von Clarissa Mao. Die Umstände in Form von Inaros Astroidenangriff zwingen beide zusammen durch eine verwüstete Erde/Landschaft zu fliehen. Man erfährt sehr viel über Amos, seine Vergangenheit und wie er zu dem Amos wurde der er ist ... den er ist nicht Amos Burton.

Der dritte Plot behandelt dann wieder die große Bühne und Politik. Mit Marco Inaros, dem es im Handstreich gelingt die Erde zu verwüsten, die Zersplitterung des Mars zu nutzen und die Spacegates zu erobern. Ihm gegenüber steht Avasarala, die zwar das schlimmst verhindern kann aber letztendlich outsmarted wird. Holden ist zwar IMMER im Zentrum der Geschehnisse, doch anders als bevor nicht als Problemlöser sondern als Held der es schafft nur zu reagieren anstatt zu agieren. So ist er zwar auf Tycho zur richtigen Zeit, kannn aber weder Naomi von Ihren Rettungsversuch abhalten, noch verhindern das das Proto Molekühl gestphlen wird noch Fred Johnson das Leben retten der einem Attentat zum Opfer fällt. Sein Rettungs und Rückholversuch endet fast in der Zerstörung der Rossi, sofern Naomi und Drummer nicht eingegriffen hätten.
Währenddessen kann man durch Alex und Bobby erkennen, wie der spartanisch diszplinierte Militärstaat des Mars langsam in sich kolabiert, da er seine Bestimmung verloren hat. Die Menschen des Mars hatten immer den Traum, auf einer bewohnbaren Welt mit Atmosphäre zu leben, was den terraform fähigkeiten die man hat noch hunderte Jahre dauern würde oder aber den einzig bewohnbaren Planeten des Systems ermöglichen würde, dem früheren Hegemon. Der Erde. Nun ist das alles irrelevant, das durch die Stargates hunderte potentielle Welten erreichbar sind und das ganze Kostrukt aus dem der Mars bestand und zusammenhielt in sich kolabiert.
Das wirft unter anderem die militärische Splittergruppe des Mars auf, der Bobby und Alex auf die Spur kommen. Sie versorgen Inaros mit Waffen und Kriegsschiffen und ermöglichen ihm einen verdeckten Angrif mit Astroiden der große Teile der Erde verwüstet, die politische Führung nahezu komplett auslöscht, Millionen tötet und die Erde in einen Krieg mit den Gürtelern zwingen soll, die sich dann unter Inaros vereinen. Dieser öffnet im Gegensatz dem Abweichlern vom Mars den Zugang zu den Stargates, so daß diese auf einer neuen Welt neu beginnen können und eine Geselschaft nach ihren Vorgaben schaffen.
Die Gürtler wiederum fügen sich zum Teil Inaros recht euphorisch, da sie nun ihren langgesehnten Groll gegen die Inneren ausleben können und Revanche wollen, zum Teil weigern sie sich da dies bedeutet ihre Freiheit aufzugeben und sich Inaros einem Diktator gleich zu unterwerfen. Viele werden exekutiert und man lernt viel über Motivation, das Wesen und Einstellung der Gürtler, denen nichts wichtiger ist als Freiheit und Autonomie. Veröpert wird das durch Drummer, die Inaros erst jagt und sich dann wiederwillig anschließen muß. Am Ende gibt sie dann aber doch ihrem Wiederwillen anch und Verät Inaros, um Nagata sowie die Rossi mit Holden zu retten

Diese Handlungsstränge fügen sich dann Expanse klassisch am Ende zusammen, als Amos endlich die FLucht von der zerstörten Erde gelingt, Holden sein Himmelfahrtskomando dank Drummer überlebt um Nagata zu befreien, die von Inaros als lebender Köder auf einem Raumschiff welches eine fliegende Bombe ist ausgesetzt wird. Naomi gelingt es, sich durch ein Martyrium aus Strahlung, Kälte und nicht atmender Atmosphäre Zeichen zu geben so das der Rettungsversuch gelingt aber Alex dabei stirbt. Alle treffen sich auf dem Mond, wo die neue Präsidentin der UN Avasarala die nächsten Schritte plannen will nur um von Innaros überschat zu werden der die Stargates überrent und das proto Molekühl immer noch im Besitz hat.

Das alles kann man natürlich aus so zusammen fassen.
- Naomis Familiendrama nervt, bitte auf 2 folgen begrenzen
- Amos latscht die ganze zeit über die Erde #why #lame
- wo ist holden
- Alex Plot sinnlos was ist mit Mars

trifft aber nicht nur nicht den Kern sondern ist wie gesagt völlig verkehrt. Gerade was die Geschehnisss um Holden, den Mars und Amos angehen.
In dieser Staffel ist soviel passiert wie fast in der ganzen Serie zuvor nicht und dabei wurde der Focus mal auf die Characterentwicklung gelegt. Natürlich gehen die Showrunner da ein RIsiko ein, wen sie den Focus von Jim aka Johns Snow Holden mal auf die anderen Charactere legen. Wer Naomi generell nicht mag und sich für die Figruren nicht interessiert, kommt offensichtllich nicht´klar wie sie sich die letzzten 3 Folgen auf der fliegenden Bombe quält. Trotzdem ist ganau DAS super wichtig für die Figur. Und das sie die ganze Zeit im Focus stand und Holden keine Screentime hatte ist schlicht nicht richtig und gelogen. Könnt ja aber gern mal mit der Sopuhr nachmessen.

Und hier ist auch der Unterschied zur Season 4, die fast ausschlieslich auf dem Exoplaneten gespielt hat und alle Protagonisten an einem Ort waren über die ganze Season. Das enstprach dem Kozept einer 08/15 SciFi Serie nach dem Motto wir finden einen neuen Planeten.
 
Danke für die Erläuterung, für dich hat die langsame Erzählweise mit Fokus auf Naomi und Amos funktioniert, für andere hier nicht. Ich hab auch kein Problem mit parallelen Handlungssträngen, wenn sie einen bei der Stange halten. Tun sie hier aber nur bedingt, zumindest mich.
Ich hatte oft das Gefühl "wann gehts denn mal richtig weiter?" Und dann kam halt die nächste Episode, in der sich die Charakter nicht von der Stelle bewegt haben und die großen geopolitischen Fragen, die anfangs und im späteren Verlauf in den Raum geworfen wurden, wieder ignoriert wurden.
Wer steckt hinter den Waffenlieferungen an Marco?
Was erhofft sich der Verräter davon?
Wie regiert der restliche Belt auf Marco? (wird nur in Ansätzen gezeigt)
Wie sieht die Jagd auf Marco konkret aus?
Wie sieht die Reaktion der Erde aus? (wirklich reagiert hat sie ja nicht aufgrund der internen Unstimmigkeiten)
Was ist Marcos Plan? (ok, das wird ganz am Ende angedeutet)
Wobei ich nicht sagen möchte, dass die Staffel schlecht gewesen sei. Ich hab sie sehr gerne gesehen. Nur zeigt man eben viel Charakterentwicklung und die hätte man auch mMn etwas kürzer bzw. in eine spätere Staffel verlegen können, um stattdessen die Fragen im Spoiler zu beantworten. Noch so eine Folge vom Kaliber einer S05E04 und ich wäre vermutlich schon zufrieden.
 
Alle Fragen in deinem Spoiler werden doch im Laufe der Stafel hinreichend erklärt.
Gerade die Reaktion der Erde/UN ist doch ein zentraler Punkt
 
Naja, dann haben wir eine andere Definition von hinreichend. ja stimmt, die Reaktion der Erde wird gezeigt, hab ich ja selbst auch geschrieben. Aber durch das hin und her fühlt sich das unbefriedigend an und so, als hätten sie nichts gemacht. Ich hatte erwartet, dass man groß Jagd auf Marco macht, aber auch das passiert (noch) nicht. Sowas wäre spannend gewesen. Ein wenig mehr Eskalation.

Und wenn du mir sagen kannst, wer genau hinter dem Waffenschmuggel steckt, bitte. Bis auf die Szene an der Akademie, weiß man da kaum was, kennt einen (!) Namen, der verantwortlich ist und mit der Info wird in der Staffel nix gemacht.
Und die Belter werden durch ein paar Schiffe "repräsentiert".


Will sagen, da wäre viel mehr drin gewesen. Ja, es kam was, aber zu spät in der Staffel und viel zu wenig. Bis man ein paar Antworten bekam, war die Staffel auch schon rum.
 
Expanse
Hab jetzt bis Folge 4 von Season 5 gesehen.
Bisschen vorbereiteter als in den Büchern ist man immerhin. Bisher sehr gut den Geist des Buches eingefangen, jede Figur bekommt endlich genug Screentime. Gerade die Story von Amos fand ich RICHTIG gut im Buch.

Aber Drummer ist mir langsam zu viel. Die besteht jetzt auch wie vielen Figuren? Dazu kommt auch noch die Einführung von Bull, zwei Staffeln später als eigentlich und dann noch ganz woanders. Da bin ich doch leicht verwundert langsam.
 
Meine Frau und ich haben uns jetzt 2 Folgen von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" angesehen und müssen leider sagen: Das war nix.

Die Schauspieler machen ihre Sache gut aber für das was die Geschichte erzählen will, ist einfach alles zu bunt, poppig und sauber. Es passiert etwas schlimmes und im nächsten Moment läuft poppigen Musik und alles ist toll.
 
Meine Frau und ich haben uns jetzt 2 Folgen von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" angesehen und müssen leider sagen: Das war nix.

Die Schauspieler machen ihre Sache gut aber für das was die Geschichte erzählen will, ist einfach alles zu bunt, poppig und sauber. Es passiert etwas schlimmes und im nächsten Moment läuft poppigen Musik und alles ist toll.
Hab die Serie durch. Ja die ersten Folgen wirken wirklich so als wäre Heroin zu schnupfen voll cool und danach erstmal ne geile rave Party. Auch die Geschichte ist zum Teil frei erfunden, ich ein auf das David Bowie Konzert rein geschmuggelt? :lol:

Aber spätestens ab der Hälfte zeigt die Serie was Drogen verursachen und dann ist die Serie nicht mehr so lustig.

Insgesamt trotzdem schwach im Gegensatz zum Film den ich zwischendurch geschaut habe.
 
Eben The Expanse Season 5 beendet. Was für ein Ritt
Inaros ist im Buch schon ein richtiger Widerling, in der Serie haben sie das nochmal ordentlich gesteigert. Meine Frau konnte am Ende kaum noch auf den Bildschirm gucken ohne angewidert zu sein. Marco Inaros ist ein großartiger Bösewicht, man würde ihm am liebsten den ganzen Tag nur Backpfeifen geben. Großes Lob an den Darsteller.

Generell hat die Staffel extrem viel aus The Expanse rausgeholt, selbst Drummer gefiel mir mit jeder Folge besser.

Ich bin nur ein wenig besorgt um Staffel 6. Danach soll Schluss sein? Inaros und Duarte in einer Staffel? Holy shit. Die brauchen mehr Folgen und ich muss unbedingt Buch 8 lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute the stand beendet.

Für mich als Teenager war der tv 4 teiler damals großes Kino zu einem literarischen Meisterwerk.

Heute, etwas reifer, sag ich kann man kucken und ne brauchbare Adaption einer mittelklassigen Buchvorlage. Mit einer letzten Folge die man komplett streichen kann und die Serie noch mal komplett runter zieht, mit einem pseudo neuen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben The Expanse Season 5 beendet. Was für ein Ritt
Inaros ist im Buch schon ein richtiger Widerling, in der Serie haben sie das nochmal ordentlich gesteigert. Meine Frau konnte am Ende kaum noch auf den Bildschirm gucken ohne angewidert zu sein. Marco Inaros ist ein großartiger Bösewicht, man würde ihm am liebsten den ganzen Tag nur Backpfeifen geben. Großes Lob an den Darsteller.

Generell hat die Staffel extrem viel aus The Expanse rausgeholt, selbst Drummer gefiel mir mit jeder Folge besser.

Ich bin nur ein wenig besorgt um Staffel 6. Danach soll Schluss sein? Inaros und Duarte in einer Staffel? Holy shit. Die brauchen mehr Folgen und ich muss unbedingt Buch 8 lesen.

Verstehst du jetzt, warum ich etwas "ungehalten" reagiert habe, als man hier, völlig zu Unrecht und falsch, die 5 Season auf langweilig reduzierte da man ja nur familiensoap mit Naomi gesehen hat und Holden gar keine Screentime bekam? #OberflächlichkeitAtHisBest

:nix:
 
Verstehst du jetzt, warum ich etwas "ungehalten" reagiert habe, als man hier, völlig zu Unrecht und falsch, die 5 Season auf langweilig reduzierte da man ja nur familiensoap mit Naomi gesehen hat und Holden gar keine Screentime bekam? #OberflächlichkeitAtHisBest

:nix:
Kenne halt die Bücher und war daher auch sehr verwundert.
Gerade der Naomi Part war richtig stark. Diese Staffel
Naomi > Amos > Holden/Avasarala> Drummer > Alex/Bobbie
 
Zurück
Top Bottom