VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Manche übersehen, das mit Konsolen im letzten Quartal mehr Umsatz gemacht wird als die 9 Monate davor. Es ist also kaum relevant, dass die switchzahlen im Schnitt um 50.000 geringer sind als die PS4 Absätze.

Abgerechnet wird am Schluss des Jahres und mit smash, pokemon und Animal crossing sind die prognostizierten 20 Millionen drin.
Sony muss nur den Preis auf 199 senken und die PS4 knallt die Switch im Weihnachtsgeschäft easy weg. :nix:

Sony muss nur den Preis auf 199 senken und die PS4 knallt die Switch im Weihnachtsgeschäft easy weg. :nix:

Du meinst so wie Sony letztes Jahr die Switch welche ohne Deals an der PS4 dran bleiben konnte für 199 weggeknallt hat?

Die PS4 macht vieles nur wegknalldn tut Süd nichts mehr.

Sollte pkmn im Winter kommen kann Sony den Preis auch auf 99 senken und die Switch würde ohne tief Luft holen Weihnachten gewinnen

Dieses Jahr kommen so viele gute Spiele das die PS4 wohl kaum unter 2017 bleibt, vor allem kann Sony den Preis reduzieren wenn es nötig ist. Nintendo kann mMn. das letzte Jahr nicht toppen da Mario und Zelda Höchstwertungen bekommen haben und beide Games Systemseller sind. Denke zwar das sich die Switch gut verkauft aber keine Chance hat die PS4 zu schlagen. Pokemon ist das einzige Game was ich in der Nähe eines Zelda oder Mario sehe und auch nur wenn es absolut top wird.

Dieses Jahr kommen so viele gute Spiele das die PS4 wohl kaum unter 2017 bleibt, vor allem kann Sony den Preis reduzieren wenn es nötig ist. Nintendo kann mMn. das letzte Jahr nicht toppen da Mario und Zelda Höchstwertungen bekommen haben und beide Games Systemseller sind. Denke zwar das sich die Switch gut verkauft aber keine Chance hat die PS4 zu schlagen. Pokemon ist das einzige Game was ich in der Nähe eines Zelda oder Mario sehe und auch nur wenn es absolut top wird.

1. Nintendo hat ebenfalls die Möglichkeit den Preis zu senken bzw. Bundles anzubieten
2. Ein Smash ist vkzmäßig in der gleichen Kategorie wie 3D-Mario und Zelda. Wenn sogar noch ein AC erscheinen sollte, dann wird es noch stärker
3. Die Switch hat 2017 13,5 Mio. Einheiten abgesetzt. Das wird sie dieses Jahr definitiv übertreffen, da gibts eigentlich keine großen Zweifel dran.

1. Nintendo hat ebenfalls die Möglichkeit den Preis zu senken bzw. Bundles anzubieten
2. Ein Smash ist vkzmäßig in der gleichen Kategorie wie 3D-Mario und Zelda. Wenn sogar noch ein AC erscheinen sollte, dann wird es noch stärker
3. Die Switch hat 2017 13,5 Mio. Einheiten abgesetzt. Das wird sie dieses Jahr definitiv übertreffen, da gibts eigentlich keine großen Zweifel dran.
Denke auch das die Switch mehr Konsolen verkauft als 2017, liegt aber auch daran das man mehr Monate zur Verfügung hat. Mario und Zelda liegen jetzt schon bei den Verkaufszahlen höher als die meisten Smash Ableger und sprechen zudem auch die breite Masse an. Zwar habe ich an Mario und Zelda meinen Spass aber ich würde jetzt nie mehr einen Prügler für mich kaufen. Für meinen Sohn werde ich dennoch zuschlagen es sei denn Nintendo verkackt es ;-) Smash und Mario haben der WiiU beispielsweise nur wenig gebracht, haben aber auch nicht die Qualität eines Switch Zeldas oder Marios. Daher hat natürlich nicht jede Marke dieses Impact. Ich bezweifle das ein Animal Crossing, Pokemon, M4 oder Smash in ähnliche Wertungsregionen vorstoßen werden.

Klar kann Nintendo den Preis senken aber glaube kaum das hier viel Spielraum vorhanden ist. Sony hingegen kann die PS4 sicher unter 200 Dollar anbieten ohne drauf zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche übersehen, das mit Konsolen im letzten Quartal mehr Umsatz gemacht wird als die 9 Monate davor. Es ist also kaum relevant, dass die switchzahlen im Schnitt um 50.000 geringer sind als die PS4 Absätze.

Naja, Bei der HW macht Q3 ungefähr 50% aus. Bei der PS4 sind es dieses Geschäftsjahr wohl etwas weniger als 50%.

@Atram

Also im November für 199.- hat die PS4 durchaus "weggeknallt". Denke war schon ein ordentlicher Beweis dafür, dass da noch einiges an potentieller Kundschaft da ist im unteren Preissegment. Sie hätten ja auch mehr verkaufen können. Die Frage ist eher wie viel noch geht, aber dass noch einiges geht ist denke ich mit dem Nov in den Staaten offensichtlich gewesen.

Auch die Zahlen der ersten 3 Monaten ohne jede Preissenkung sind imo mehr als nur ein positives Zeichen. Die Prognosen die hier von einem Abfallen auf 10-12 Mio 2019 herumschwirrten kann man sich denke ich mittlerweile komplett schenken.

Pokemon ist das einzige Game was ich in der Nähe eines Zelda oder Mario sehe und auch nur wenn es absolut top wird.
Was sind denn das bitte für Analysen? Kein 3D-Mario oder Zelda hat normalerweise irgendwie den Hauch einer Chance gegen Pokémon.
Auf der Switch verkaufen sich beide Titel aber exzellent und wollen gar nicht mehr runter von der Top10 weltweit. Das zeigt, was für ein Softwaremonster die Switch ist. Ich sehe für Pokemon eine bombastische Zukunft. Das Ding könnte jeden Release wegfegen, wenn Nintendo alles richtig macht.

Mario und Zelda liegen jetzt schon bei den Verkaufszahlen höher als die meisten Smash Ableger und sprechen zudem auch die breite Masse an.
Richtig, weil die Switch sich dumm und dämlich verkauft und Software gekauft wird wie nichts. Extrem viele Indies sind überglücklich (bestverkaufteste Version) und zuletzt hat auch Bethesda gemeint, dass sie zufrieden sind mit den Zahlen. Sogar ein FIFA18 Switch, was absolut nicht die Plattform für FIFA ist, konnte Schlagzeilen für sich verbuchen. Das gab es vorher noch nie.

Zelda und Mario verkaufen sich auf Rekordniveau, das kann man nicht einfach so mit einem Smash für Wii U oder Brawl vergleichen, da die Switch extrem viel Software verkauft. Wir wissen tatsächlich nicht, wo Smash landen wird. Das ist einfach eine Raterei ins Leere, es ist schlichtweg nicht analysierbar.

Hätte irgendein Mensch gedacht, dass wir ein Zelda immer noch in den Toplisten finden? 1 Jahr nach Release? Nein, sicherlich nicht. Genauso mit einem 3D-Mario. Nur bei Mario Kart 8 Deluxe war das mehr oder weniger klar und das ist ja sogar nicht selten in den Top3, obwohl es neue Spielereleases für jede Plattform gibt. So hoch war es vorher auch nicht. Die Titel hatten sich eigentlich immer "schleichend" gut verkauft, aber keine exzellenten Platzierungen in den Top10 gehabt - und das durchgehend.

Du meinst so wie Sony letztes Jahr die Switch welche ohne Deals an der PS4 dran bleiben konnte für 199 weggeknallt hat?
Ja genau so. Wie war das noch im November (wo die $199 PS4 übrigens restlos ausverkauft war) in den USA? 1,6 Millionen vs. 800k? Im Dezember gabs dann keine 199er Deals mehr. Hätte Sony genug geliefert und den Deal bis Weihnachten aufrecht erhalten hätte die PS4 easy 4 Millionen gemacht im Weihnachtsgeschäft, nur in den USA wohlgemerkt.

Das gleicht der Launch wieder aus. Wenn es mehr verkauft, dann weil im Sommer keine Lieferschwierigkeiten hat und weil das Weihnachtsgeschäft stärker ist - vor allem der November.

Machen wir es doch mal konkret. Letztes Jahr sah das vierte Quartal der Switch in den USA so aus:

Oktober: 300k
November: 780k
Dezember: 1,5 Mio.

Gesamt: 2,58 Mio.

Wenn Nintendo nun dieses Jahr tatsächlich Smash + ein weiteres Game aus AC/Pokemon bringt, und diesmal auch an den BF-Deals teilnimmt (was in irgendeiner Form zu erwarten ist), dann sehe ich die Zahlen definitiv um einiges höher als letztes Jahr. Bei Pokemon wäre es natürlich exorbitant, aber auch wenn wir jetzt nurmal von Smash (November) und AC (ende September) ausgehen, halte ich folgende Zahlen durchaus für möglich:

Oktober: 325k
November: 1,2 Mio.
Dezember: 1,8 Mio.

Damit wäre man definitiv erfolgreicher als in 2017 - auch auf das gesamte Jahr bezogen.

Ja genau so. Wie war das noch im November (wo die $199 PS4 übrigens restlos ausverkauft war) in den USA? 1,6 Millionen vs. 800k? Im Dezember gabs dann keine 199er Deals mehr. Hätte Sony genug geliefert und den Deal bis Weihnachten aufrecht erhalten hätte die PS4 easy 4 Millionen gemacht im Weihnachtsgeschäft, nur in den USA wohlgemerkt.

jo BF-Deals haben es aber nunmal so an sich, dass sie i.d.R. nur für einen kurzen Zeitraum gelten und nicht einfach mal so für mehrere Monate, so wie du es darstellst. Ist für Sony ja auch ne ordentliche Subvention gewesen, das Ding für 199 Dollar anzubieten, das macht man halt mal paar Tage zum BF und nicht das komplette Weihnachtsgeschäft durch.

Nach der Logik könnte ich ja auch sagen: Nintendo muss die Switch einfach nur mal über mehrere Monate so zum halben Preis anbieten und schon wischt die mit der PS4 den Boden auf.

Eine Preissenkung ist wirklich nur Sony vorbehalten. Das muss ein magischer Trick sein. Andere Hersteller können das nicht.

Aber gut, die Diskussion wandert.
Vor zwei Jahren NX chancenlos, Nintendo wird eh 3rd zu
vor einem Jahr: Gute Startzahlen, aber den Rest des Jahres kommt nichts. Wird sinken und dann Wii U Niveau erreichen
Heute: Mit ner Preissenkung wird die Switch sicher irgendwie halbwegs geschlagen.

Die achsomächtige PS4 scheint zu wanken.

jo BF-Deals haben es aber nunmal so an sich, dass sie i.d.R. nur für einen kurzen Zeitraum gelten und nicht einfach mal so für mehrere Monate, so wie du es darstellst. Ist für Sony ja auch ne ordentliche Subvention gewesen, das Ding für 199 Dollar anzubieten, das macht man halt mal paar Tage zum BF und nicht das komplette Weihnachtsgeschäft durch.

Nach der Logik könnte ich ja auch sagen: Nintendo muss die Switch einfach nur mal über mehrere Monate so zum halben Preis anbieten und schon wischt die mit der PS4 den Boden auf.

Mumpitz. 199 wäre nach 4 Jahren ein angemessener Preis für die PS4. Die eigentliche Überraschung ist, dass sich die PS4 obwohl sie überteuert ist noch so gut verkauft. Wäre Sony etwas aggressiver in der Preispolitik gäbe es das Ding längst standardmäßig für 199/249 und da könntest du dir ja leicht ausrechnen was dann mit der Konkurrenz passieren würde. ;)

letztes jahr hat sony/ps4 allerdings auch "nur" gran turismo gehabt für den herbst/winter (neben cod ww2 partnerdeal). mit rdr2 kommt ein titel der sich 2-3 jahre in den top ten halten kann wenn auch nicht so krass wie ein gta 5

letztes jahr hat sony/ps4 allerdings auch "nur" gran turismo gehabt für den herbst/winter (neben cod ww2 partnerdeal). mit rdr2 kommt ein titel der sich 2-3 jahre in den top ten halten kann wenn auch nicht so krass wie ein gta 5

1. RDR2 ist ein großer Titel, zweifelsohne. Allerdings wird mir das Teil hier teilweise auch bisschen arg überschätzt. Der Vorgänger hat sich auf einer 170-Mio-Hardwarebase (PS360) insgesamt 13 Mio. mal verkauft. Das sind gute Zahlen, aber von dem Impact eines CoD oder gar GTA und selbst von dem eines Fifas ist das ja nun doch nochmal deutlich entfernt. Außerdem erscheint das Teil auch nicht exclusiv für die PS4

2. Bezüglich der Preisgestaltung muss man aber auch mal sagen, dass diese 199-Deals der PS4 natürlich auch nicht ewig funktionieren. Erwartet ihr hier wirklich, dass die PS4 jedesmal so abgehen wird wie im November 2017? Natürlich sinkt diese Wirkung immer weiter ab, je öfter das Teil in diese Preisregionen kommt. Der erste Preisfall auf einen Betrag ist immer der effektivste, der zusätzliche Nutzen nimmt danach immer mehr ab. Auch wenn Sony das Teil demnächst im Preis senken sollte, würde ich nicht drauf wetten, dass da nochmal 1,6 Mio. im November rauskommen, die Marktsättigung nimmt ja parallel auch immer weiter zu ;)

Dieses Jahr gibts in der zweiten Hälfte neben RDR 2 auch Spiderman, DQ 11, Spyro, Tomb Raider, Kingdom Hearts 3, Metro Exodus und eventuell natürlich Dreams, Starfield etc. Da wird es nicht an Systemsellern mangeln.

RDR ist womöglich schwächer als Destiny und hat fast die selbe Exklusivität. Also gar nicht exklusiv.

Eine Preissenkung ist wirklich nur Sony vorbehalten. Das muss ein magischer Trick sein. Andere Hersteller können das nicht.

Nö, aber bei Sony ist sie überflällig und wird mehr Wirkung haben als bei MS, die bei der Preisstrategie ohnehin viel aggresiver sind mit der One S als Sony mit der Standard-PS4.

Zurück
Top Bottom