VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Im Forum wird in letzter Zeit echt zu viel über Mädchensportarten geredet, kann das nicht mal ein Mod unterbinden? :P

Derzeit interessiert mich eigentlich nur wirklich, wie sich Labo im Markt positionieren wird VKZ technisch. Flopp oder Boom...

LTD Zahlen betreffend... rein theoretisch ist es natürlich möglich, dass die Switch PS4 Zahlen erreicht oder übertrifft, den bisherigen Verkäufen nach im Vergleich. Aber so wirklich glaub ich iwie nich dran... das Ergebnis wird dennoch interessant. Bin aber ohnehin der Meinung, dass man ruhig noch 2, 3 Jahre mit der PS5 warten kann nachdem die Pro rauskam. So gesehen könnte die PS4 ne deutlich längere Lebensspanne haben als sonst und auch wenn Nintendo es jetzt noch sagt, aber ich sehe die Switch in der aktuellen Form nicht über die Maßen hinweg am Markt. Der technische Unterschied zu den anderen, kommenden Konsolen wäre dann doch zu hart und - sofern es überhaupt noch kommt - die Thirdmultititel fallen dann auch quasi weg.

kannst ruhig lachen mein faktenferner Freund :D

und @frames: sie wird die PS4 auch nicht einholen, behaupte ich auch gar nicht.

Meine Prognose lautet seit Monaten: PS4 110-120 Mio., Switch 100 Mio.

Wäre für Nintendo ein riesiger Erfolg und von "Dominanz" kann bei der PS4 dann auch nicht gesprochen werden bei einem Markanteil von 40-45%.

Ich denke eher das die PS4 Zahlen unverändert bleiben. Sony kann im Zweifel um einiges den Preis senken und selbst die Switch hatte keine Auswirkung auf PS4 und XO Verkäufe. Die geilen Games kommen erst noch und die PS4 wird sich noch etliche Jahre weiter verkaufen wenn die PS5 erschienen ist. Momentan sieht es eher so aus das die Switch ihre Vorjahreszahlen nicht schafft und merklich hinter der PS4 bleibt, obwohl sie nicht ausverkauft ist. Pokemon sehe ich als einziges Game als potentiellen Systemseller. Smash und Metroid werden keine große Auswirkung haben wie ein Mario oder Zelda.

1. Nein die PS4-Zahlen werden nicht die nächsten Jahre unveränder bleiben. Du glaubst also dass die PS4 in 2018 und 2019 weiterhin ihre 2017er-Zahlen halten kann? Das bezweifel ich massiv

2. Dass die Switch hinter den 2017er-Zahlen zurückbleibt, wird auch nicht passieren. Die Switch hat in 2017 weltweit ca. 13,5 Mio. Einheiten gepackt, das wird sie 2018 ziemlich sicher übertreffen - und zwar weit.

3. Smash wird von dir glaube ich gerade gewaltig unterschätzt. Das Game hat ein hartes Systemsellerpotential, zumindest weit mehr als jedes Sonyspiel in diesem Jahr. Und wenn dann zusätzlich noch ein Animal Crossing erscheinen sollte (+ Bundles etc.) erst Recht. Nintendo braucht noch nichtmal zwingend Pokemon und könnte trotzdem die 20 Mio. packen in diesem Fiskaljahr. Nochmal: Dass die Switch selbst in softwarearmen Zeiten so stabil gut läuft ist ein mehr als gutes Zeichen. Da haben andere Konsolen unter solchen Vorrausetzungen weitaus weniger geschafft.

Aber wir werden sehen :)

kannst ruhig lachen mein faktenferner Freund :D

und @frames: sie wird die PS4 auch nicht einholen, behaupte ich auch gar nicht.

Meine Prognose lautet seit Monaten: PS4 110-120 Mio., Switch 100 Mio.

Wäre für Nintendo ein riesiger Erfolg und von "Dominanz" kann bei der PS4 dann auch nicht gesprochen werden bei einem Markanteil von 40-45%.

Ich lass mich ja immer gerne überraschen aber wie soll den das bitte gehen? Dafür müsste die Switch erstmal mehr als 50 Millionen gegenüber der PS4 aufholen in den nächsten Jahren. Wenn sich die ps4 weiterhin 20 Millionen mal verkauft pro Jahr müsste die Switch die nächsten 3 Jahre so an die 30 Millionen schaffen jährlich? Mit diesen Softwarelöchern?

Ich traue den Zahlen im Westen nicht ganz zu, konstant zu bleiben wenn Nintendo nicht besser liefert als bis jetzt 2018.
Mein "Leader"-Post bezog sich auf 2018, da hat Sony bis jetzt jeden Monat gewonnen weltweit.

Bis jetzt hat Sony einen viel höheren Marktanteil, selbst wenn man die WiiU dazunimmt hat sich die PS4 besser verkauft als One, WiiU und Switch zusammen...quasi die Definition von Dominanz.

Ich habe keine Ahnung, wie man auf so eine Aussage kommen kann Stand heute. Ich hätte zumindest 2/3 Tage gewartet und hätte es dann geschrieben - käme authentischer.

Die Aussage ist so komplett ohne Sinn und Verstand.

Laut Analytikern könnte man bei 18 Millionen sein und das wäre sogar höher als was Nintendo prognostiziert hatte (17 Millionen). Mal sehen, ob das stimmt. Glauben tue ich nicht dran, dann hätte man in Europa echt viel verkauft...

Manche übersehen, das mit Konsolen im letzten Quartal mehr Umsatz gemacht wird als die 9 Monate davor. Es ist also kaum relevant, dass die switchzahlen im Schnitt um 50.000 geringer sind als die PS4 Absätze.

Abgerechnet wird am Schluss des Jahres und mit smash, pokemon und Animal crossing sind die prognostizierten 20 Millionen drin.

Ich lass mich ja immer gerne überraschen aber wie soll den das bitte gehen? Dafür müsste die Switch erstmal mehr als 50 Millionen gegenüber der PS4 aufholen in den nächsten Jahren. Wenn sich die ps4 weiterhin 20 Millionen mal verkauft pro Jahr müsste die Switch die nächsten 3 Jahre so an die 30 Millionen schaffen jährlich? Mit diesen Softwarelöchern?

Ich traue den Zahlen im Westen nicht ganz zu, konstant zu bleiben wenn Nintendo nicht besser liefert als bis jetzt 2018.
Mein "Leader"-Post bezog sich auf 2018, da hat Sony bis jetzt jeden Monat gewonnen weltweit.

Bis jetzt hat Sony einen viel höheren Marktanteil, selbst wenn man die WiiU dazunimmt hat sich die PS4 besser verkauft als One, WiiU und Switch zusammen...quasi die Definition von Dominanz.

Was meinst du mit "wie soll das gehen" ?

1. Die PS4 wird ihre hohen 2017er-Zahlen natürlich nicht halten können. 2018 schon leicht nicht und in den Jahren danach erst Recht nicht. Wenn die PS5 irgendwann 2020 erscheinen wird, ist die Lebensspanne der PS4 vorbei. Die Switch hingegen ist gerade erst vor einem Jahr released und laut Produktlebenszyklus steht ihr 2019 wohl das Peakyear bevor. Vor 2022/2023 wird die Switch 2 nicht erscheinen, die Switch wird sich also auf höherem Niveau weiterverkaufen als die PS4

2. Dass Sony bislang jeden Monat in 2018 gewonnen hat ist zwar schön, ist aber nach gerade mal einem Quartal natürlich eine recht witzlose Aussage. Am Ende des Jahres erwarte ich die Switch vor der PS4 in den Jahres-ltd. weltweit. Wir werden sehen

3. Die PS4 hat momentan einen Marktanteil von 59%, wenn man PS4, XBone und Switch als eine Gegn sieht. Dieser Anteil schrumpft aber natürlich täglich, da die PS4 in den momentanen Zahlen dieses Verhältnis nicht halten kann. Bis zum Ende der Gen wird die PS4 unter 50 Prozent, wahrscheinlich sogar unter 45 Prozent stehen. Und dass dann als "Dominanz" zu bezeichnen, puh. Nach der Logik hätte die Wii dann damals auch bis zum Schluss die PS3/X360 dominiert, deren Marktanteil war nämlich quasi genauso.

Manche übersehen, das mit Konsolen im letzten Quartal mehr Umsatz gemacht wird als die 9 Monate davor. Es ist also kaum relevant, dass die switchzahlen im Schnitt um 50.000 geringer sind als die PS4 Absätze.

Abgerechnet wird am Schluss des Jahres und mit smash, pokemon und Animal crossing sind die prognostizierten 20 Millionen drin.

jepp das ist auch so ne Sache. Sowohl Sony als auch MS und Nintendo haben rund 60 Prozent ihrer Konsolen im letzten Quartal verkauft (beziehe mich gerade auf die USA). Soll heißen: Wenn die Switch von Januar bis August ordentlich läuft (ungefähr so wie jetzt) und dann zum Weihnachtsgeschäft aufdreht, reicht das vollkommen aus, um das Jahr zu gewinnen.

ist alles noch zu früh um jetzt zu sagen wer "gewinnt" dieses jahr. solche games wie dragon quest 11, kingdom hearts 3, spider-man oder shadow of the tomb raider werden natürlich nicht reichen um gegen eine "pokemon switch" zu gewinnen im weihnachtsgeschäft. glaube sogar das dragon quest und kingdom hearts im westen bisschen floppen werden.

sony hat aber die deals mit rockstar für red dead redemption 2 und ich vermute auch für das neue call of duty. da wird es dann wieder leckere ps4 bundles geben. ich kenne leute die wollen sich extra eine ps/xbox wegen rdr2 holen wie 2013 bei gta5

so easy locker wird nintendo das weihnachtsgeschäft nicht gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
ist alles noch zu früh um jetzt zu sagen wer "gewinnt" dieses jahr. solche games wie dragon quest 11, kingdom hearts 3, spider-man oder shadow of the tomb raider werden natürlich nicht reichen um gegen eine "pokemon switch" zu gewinnen im weihnachtsgeschäft.. glaube sogar das dragon quest und kingdom hearts im westen bisschen floppen werden.

sony hat aber die deals mit rockstar für red dead redemption 2 und ich vermute auch für das neue call of duty. da wird es dann wieder leckere ps4 bundles geben. ich kenne leute die wollen sich extra eine ps/xbox wegen rdr2 holen wie 2013 bei gta5

so easy locker wird nintendo das weihnachtsgeschäft nicht gewinnen

von "easy, locker" redet ja auch keiner - zumal ja noch nichtmal feststeht, was Nintendo konkret außer Smash so bringt zum Jahresende. Mir gehts auch eher um langfristige Prognosen. Die Switch hat 2017 weltweit 13,5 Mio. Einheiten verkauft, ich denke, dass es dieses Jahr und 2019 jeweils deutlich mehr werden. Auch wenn man die genauen Releases und den Veröffentlichungsrhytmus nicht kennt, aber irgendwann in diesen zwei Jahren werden folgende Spiele erscheinen: Pokemon, Animal Crossing, Smash, 2D-Mario, Metroid Prime 4, Bayo 3, Fire Emblem, Yoshi, Retros Game und viele mehr. Dazu kommen noch Elemente wie neue Bundles, eine erste richtige Preissenkung, vielleicht eine Revision etc. ins Spiel. Die Switch wird unterm Strich also zwei sehr starke Jahre 2018 und 2019 feiern. Konkret rechne ich mit folgenden Zahlen

2017: 13,5 Mio. (steht ja schon fest)
2018: 18,5 Mio.
2019: 21 Mio.

Ich gehe in diesem Modell davon aus, dass Pokemon erst 2019 erscheint, die erste Preissenkung sowie eine Revision ebenfalls 2019 kommen - deswegen die hohen 2019er-Zahlen. Damit wäre die Switch dann nach knapp drei Jahren auf dem Markt bereits bei 53 Mio. verkauften Einheiten. Wie sie also insgesamt nur auf 60-65 Mio. oder sowas kommen soll, wie der ein oder andere Sonyfan hier ja schon mehrfach prognostiziert hat, erschließt sich mir demnach nicht.

Nintendo verpennt die Preissenkung & Investitionen in 3rd exclusiv Deals (generell 3rd Deals) z.B.

Wie zuletzt bei wii u und wii (also über nem Jahrzehnt von nintendo vorgemacht)

Nintendo verpennt die Preissenkung & Investitionen in 3rd exclusiv Deals (generell 3rd Deals) z.B.

schließe mich da dem lieben ark an: Für was bitte braucht Nintendo jetzt ne Preissenkung? Die Switch verkauft sich weiterhin sehr gut - und das trotz Softwaredürre. Ich vermute, dass wir noch nichtmal zum Weihnachtsgeschäft ne richtige Preissenkung sehen werden. Eher wird es dort eine indirekte Reduzierung geben, indem Nintendo attraktive Bundles schnürrt und beispielsweise ab Oktober ein Mario Kart 8 zu jeder Switch kostenlos dazulegt (Preis bleibt aber wie gehabt bei 299 Dollar).

Ne richtige Preissenkung auf 249 Dollar/Euro erwarte ich nicht vor Frühjahr 2019.

Die Switch knackt momentan einige rekorde, wieso sollte da dann der Preis runtergehen?

Zurück
Top Bottom