VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Kranke Zahlen für Nintendo. Die Hardware liegt im mir erwarteten hohen Rahmen. Dürften wohl so knapp 14 Mio. durchverkaufte Exemplare bis Jahresende gewesen sein - ausgeliefert dann halt bisschen mehr.

Aber die Softwarezahlen sind einfach nur heftig. Mario schon bei 9 Mio.!! Dürfte dann bis Ende März ein 10 Mio.Seller sein. BotW dürfte zusammen mit der U-Version auch schon bei knapp 9 Mio. liegen, der Mario Kart-Port knackt dieses Jahr auch noch die 10 Mio.

Selbst Xeno2 ist auf seinem Niveau recht erfreulich.

Insgesamt Nintendo übrigens mit einem Reingewinn von knapp 1 Mrd. Euro bereits nach den ersten neun Monaten des Geschätsjahres. Ziemlich klasse Zahlen überall :)

sorry für den Doppelpost, aber das hier ist auch nochmal ne Erwähnung wert:

3DS

Mario Kart 7 - 16.76 million units (Up 0.81M units)
Pokémon X/Y - 16.26 million units (Up 0.06M units)
Pokémon Sun/Moon - 16.05 million units (Up 0.14M units)
Pokémon Omega Ruby/Alpha Sapphire - 13.94 million units (Up 0.09M units)
New Super Mario Bros. 2 - 12.43 million units (Up 0.7M units)
Super Mario 3D Land - 11.77 million units (Up 0.37M units)
Animal Crossing: New Leaf - 11.59 million units (Up 0.36M units)
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS - 9.16 million units (Up 0.25M units)
Pokémon Ultra Sun/Ultra Moon 7.17 million units
Tomodachi Life - 6.14 million units (Up 0.21M units)

Wenn man sich jetzt mal überlegt, was davon auf der Switch bisher erschienen ist, nur 3D-Mario plus der Kart-Port bisher. Pokemon, 2D-Mario, Smash, Animal Crossing, Luigis Mansion (auf Platz 11 mit 5,5 Mio. Einheiten) - all das fehlt noch auf der Switch :D Einige "Experten" behaupten hier ja stests, Nintendo habe ihre größten IPs schon rausgehauen. Sehr witzig :D

sorry für den Doppelpost, aber das hier ist auch nochmal ne Erwähnung wert:

3DS

Mario Kart 7 - 16.76 million units (Up 0.81M units)
Pokémon X/Y - 16.26 million units (Up 0.06M units)
Pokémon Sun/Moon - 16.05 million units (Up 0.14M units)
Pokémon Omega Ruby/Alpha Sapphire - 13.94 million units (Up 0.09M units)
New Super Mario Bros. 2 - 12.43 million units (Up 0.7M units)
Super Mario 3D Land - 11.77 million units (Up 0.37M units)
Animal Crossing: New Leaf - 11.59 million units (Up 0.36M units)
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS - 9.16 million units (Up 0.25M units)
Pokémon Ultra Sun/Ultra Moon 7.17 million units
Tomodachi Life - 6.14 million units (Up 0.21M units)

Wenn man sich jetzt mal überlegt, was davon auf der Switch bisher erschienen ist, nur 3D-Mario plus der Kart-Port bisher. Pokemon, 2D-Mario, Smash, Animal Crossing, Luigis Mansion (auf Platz 11 mit 5,5 Mio. Einheiten) - all das fehlt noch auf der Switch :D Einige "Experten" behaupten hier ja stests, Nintendo habe ihre größten IPs schon rausgehauen. Sehr witzig :D
Pokemon wird interessant. Milchmädchen Rechnung: 16 Mio für Sonne/Mond, 7 Mio für Ultra. Geht man davon aus, dass von der Differenz schon viele Leute eine Switch gekauft und den 3DS eingemottet haben könnte das Switch Pokemon alleine nochmal 5-6 Mio Switch verkaufen.

Kranke Zahlen für Nintendo. Die Hardware liegt im mir erwarteten hohen Rahmen. Dürften wohl so knapp 14 Mio. durchverkaufte Exemplare bis Jahresende gewesen sein - ausgeliefert dann halt bisschen mehr.
Sind 14,86 nicht bis Dezember 17? So stehts zumindest im Bericht.

edit:
qjh7Au0.png

Zuletzt bearbeitet:
Bis 31 Dezember, soweit ich das gelesen habe. Dezember 10 waren es 10 mio durchverkauft laut Nintendo!

Wo ist das Problem? 14,86 Mio. ausgelieferte Einheiten bis ende Dezember. Durchverkauft wohl so rund 14 Mio.

Passt doch alles?

Knapp 850k mehr im "Weihnachtsquartal" ausgeliefert als Sony im zeitlich gesehen folgenden...das ist richtig stark, vor allem weil dank Japan sicher noch etwas mehr drin war. Denke mal 10 Mio + im nächsten Q3 sind drin (daran scheiterte die PS4 zuletzt 2x knapp wenn ich mich nicht irre)...hat das schon mal eine Konsole außer DS und Wii geschafft. PS2 maybe?

Einige "Experten" behaupten hier ja stests, Nintendo habe ihre größten IPs schon rausgehauen. Sehr witzig :D

Gut, das ist ja eh Quatsch, weil gerade auch Zelda in der Vergangenheit nicht der Mega - Seller war.

Pokemon, Animal Crossing, Monster Hunter, Smash Bros (selbst ein erweiterter Port der WiiU - Version, mehr erwarte ich da nicht mal), Tomodachi Life.. wird alles für kräftige VKZ sorgen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn Nintendo den Wii - und DS - Erfolg wiederholen möchte, neue IPs folgen müssen. Nintendo Labo geht da schon in eine richtige Richtung und erinnert mich auch an Nintendos Kreativität aus der Zeit. Kreativität, die in der letzten Gen fast komplett weg war.

Gut, das ist ja eh Quatsch, weil gerade auch Zelda in der Vergangenheit nicht der Mega - Seller war.

Pokemon, Animal Crossing, Monster Hunter, Smash Bros (selbst ein erweiterter Port der WiiU - Version, mehr erwarte ich da nicht mal), Tomodachi Life.. wird alles für kräftige VKZ sorgen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn Nintendo den Wii - und DS - Erfolg wiederholen möchte, neue IPs folgen müssen. Nintendo Labo geht da schon in eine richtige Richtung und erinnert mich auch an Nintendos Kreativität aus der Zeit. Kreativität, die in der letzten Gen fast komplett weg war.

absolut, neue IPs wird man definitiv bringen müssen, einerseits kreative, eher causal-orientierte Sachen wie jetzt Labo, andererseits aber auch eher corige neue Reihen.

Mit Splatoon hat man ja in den letzten drei Jahren bereits eine neue IP sehr erfolgreich installiert, ich denke dass man zumindest von Retro auch was neues erwarten kann. Bei EAD Tokyo könnte ich mir auch vorstellen, dass die jetzt nach Mario Odyssey vielleicht sich an was ganz neues wagen.

Die Wii-Zahlen halte ich für die Switch aber so oder so für gut möglich. Da müsste imo schon ein krasser Einbruch im vierten oder fünften Jahr kommen, damit die 100 Mio. am Ende NICHT erreicht werden.

Zurück
Top Bottom