VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

und der nächste 3rd

https://corp.marv.jp/library/img/kessanqa2q2018.pdf

It seems that Marvelous, in their Q&A session for their latest financial results, stated that the Switch sold more than what they expected and that they're currently preparing new games as well as bringing older titles. It's in the answer to the second question.

Wie die Dominosteine, der Quote ist inzwischen der Standartspruch für die 3rds geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War sie nicht, was zeigt wie sehr das Ding wirklich gefloppt ist.


Was den softwaresupport angeht hatte Vita in Japan ein breiteres Spektrum als die ps4 und die ps4 erreicht jetzt auch erst das sales Niveau von Vita in Japan trotz der grossen AAA-Titel Marken die Vita natürlich fehlten

Klar ist Vita auch in Japan gefloppt wie überall, aber imo war sie in ihren ersten 4 jahren relevanter als ps3 und ps4 in der gleichen zeit

Stationäre konsole und Japan ist schwierig
 
Was den softwaresupport angeht hatte Vita in Japan ein breiteres Spektrum als die ps4 und die ps4 erreicht jetzt auch erst das sales Niveau von Vita in Japan trotz der grossen AAA-Titel Marken die Vita natürlich fehlten

Klar ist Vita auch in Japan gefloppt wie überall, aber imo war sie in ihren ersten 4 jahren relevanter als ps3 und ps4 in der gleichen zeit

Stationäre konsole und Japan ist schwierig

Hatte eben den Vorteil, dass sie neben Eigenentwicklungen auf Grund ihrer Position zwischen den Heimkonsolen-Generationen sowohl Multigames von PS3 und PS4 abbekam. Ansonsten weiß ich aber nicht so recht. PS3 hatte ja dennoch die großen Games in Rücken und die PS4 bekommt davon noch mehr: Neben den üblichen Vertretern nun eben auch Dragon Quest und demnächst Monster Hunter World.

Natürlich sind stationäre Konsolen in Japan auch schwierig. Das Glück von Sony ist aber, das a) japanische Spiele im Westen wieder etwas beliebter wurden und b) die Playstationfanbase selbst einige dieser Titel einfach sehr gut aufnimmt....

anders würde man wohl sehr viel an die mobile Switch verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben den Vorteil, dass sie neben Eigenentwicklungen auf Grund ihrer Position zwischen den Heimkonsolen-Generationen sowohl Multigames von PS3 und PS4 abbekam. Ansonsten weiß ich aber nicht so recht. PS3 hatte ja dennoch die großen Games in Rücken und die PS4 bekommt davon noch mehr: Neben den üblichen Vertretern nun eben auch Dragon Quest und demnächst Monster Hunter World.

Natürlich sind stationäre Konsolen in Japan auch schwierig. Das Glück von Sony ist aber, das a) japanische Spiele im Westen wieder etwas beliebter wurden und b) die Playstationfanbase selbst einige dieser Titel einfach sehr gut aufnimmt....

anders würde man wohl sehr viel an die mobile Switch verlieren.


Die ps4 wird natürlich nochmal push bekommen durch Sachen wie zb mhw

Wird dadurch auch länger leben als Vita, die ja schon ne weile auch in Japan tot ist, endgültig abgelöst von switch

Aber alleine das man drüber diskutieren kann ob Vita oder ps4 in der vergleichbaren zeit relevanter am markt waren zeigt das Problem

Wenn Japan weltweit gesehen eine höhere Bedeutung hätte, müsste man sich bei sony sorgen machen
Aber das ist halt glücklicherweise nicht der fall
 
Hatte eben den Vorteil, dass sie neben Eigenentwicklungen auf Grund ihrer Position zwischen den Heimkonsolen-Generationen sowohl Multigames von PS3 und PS4 abbekam. Ansonsten weiß ich aber nicht so recht. PS3 hatte ja dennoch die großen Games in Rücken und die PS4 bekommt davon noch mehr: Neben den üblichen Vertretern nun eben auch Dragon Quest und demnächst Monster Hunter World.

Natürlich sind stationäre Konsolen in Japan auch schwierig. Das Glück von Sony ist aber, das a) japanische Spiele im Westen wieder etwas beliebter wurden und b) die Playstationfanbase selbst einige dieser Titel einfach sehr gut aufnimmt....

anders würde man wohl sehr viel an die mobile Switch verlieren.

Japan hat allgemein viel umgedacht, denn ganz ehrlich der PC hat hier viel gerettet. Ohne diese Masse an PC Releases würden wir heute nicht so viele Japan Games sehen, auch nicht auf der PS4.

Und lol @Bond das Japan nicht relevant ist...ohne den ganzen Japan kram wäre die PS4 WW nur etwas besseres Xbone Niveau bei den zahlen. Japan Spiele sind es die den Unterschied machen wieso Sony WW so gut Punkten kann und MS an Boden verliert.
 
Natürlich sind stationäre Konsolen in Japan auch schwierig. Das Glück von Sony ist aber, das a) japanische Spiele im Westen wieder etwas beliebter wurden und b) die Playstationfanbase selbst einige dieser Titel einfach sehr gut aufnimmt....

anders würde man wohl sehr viel an die mobile Switch verlieren.


Punkt a ist der wichtige

Sony profitiert davon das JapanMarken teilweise recht gut laufen im westen


Resident evil oder auch die ff games werden im Grunde durch den Westen getragen

Ähnliches sieht man immer mehr auch bei Yakuza oder so Sachen wie Bloodborne, nier, Nioh, persona
 
Wenn Japan weltweit gesehen eine höhere Bedeutung hätte, müsste man sich bei sony sorgen machen
Aber das ist halt glücklicherweise nicht der fall

Für Heimkonsolen nicht. Für Gamesupport aber durchaus. Und es wird eben auch so sein, dass eine PS4 am Ende bei 10 Mio landen wird, aber eine Switch 20+ absetzen kann. Für die Gesamtzahlen der PS4 isoliert gesehen alles kein Problem, da sind 10 Mio aus Japan sogar sehr gut, aber wenn es um die Marktführerschaft geht, dann kann und wird Japan ein wichtiger Markt bleiben.

Japan ist letztlich auch der Hauptgrund wieso die PS3 am Ende die 360 noch knapp abfangen konnte, darf man auch nicht vergessen.
 
Für Heimkonsolen nicht. Für Gamesupport aber durchaus. Und es wird eben auch so sein, dass eine PS4 am Ende bei 10 Mio landen wird, aber eine Switch 20+ absetzen kann. Für die Gesamtzahlen der PS4 isoliert gesehen alles kein Problem, da sind 10 Mio aus Japan sogar sehr gut, aber wenn es um die Marktführerschaft geht, dann kann und wird Japan ein wichtiger Markt bleiben.

Japan ist letztlich auch der Hauptgrund wieso die PS3 am Ende die 360 noch knapp abfangen konnte, darf man auch nicht vergessen.


Das mit der 360 kann man so sehen

Dennoch müsste man halt das hw Konzept ändern um in Japan mehr zu reisen

Ich glaube wir im Westen könen darauf gut verzichten

Das wichtige in Japan sind die Entwickler, solange die dafür sorgen die Beliebtheit der Marke playstation im Westen zu steigern ist alles okay

PlayStation steht auch im Westen eben eng verbunden mit final fantasy, Kingdom hearts, Yakuza, persona, souls artige games etc
 
Japan hat allgemein viel umgedacht, denn ganz ehrlich der PC hat hier viel gerettet. Ohne diese Masse an PC Releases würden wir heute nicht so viele Japan Games sehen, auch nicht auf der PS4.

Und lol @Bond das Japan nicht relevant ist...ohne den ganzen Japan kram wäre die PS4 WW nur etwas besseres Xbone Niveau bei den zahlen. Japan Spiele sind es die den Unterschied machen wieso Sony WW so gut Punkten kann und MS an Boden verliert.


Mal bisserl genauer lesen was ich schreibe...

Japan als Markt ist marginal bei hw und sw

Der impact von JapanMarken im Westen ist ne ganz andere sache


Wobei man das auch nicht überschätzen sollte

Die doppelten ww sales der ps4 zur x1 sind sicher nicht nur in Japan sw begründet
 
Japan hat allgemein viel umgedacht, denn ganz ehrlich der PC hat hier viel gerettet. Ohne diese Masse an PC Releases würden wir heute nicht so viele Japan Games sehen, auch nicht auf der PS4.

Allgemeine lohnte der Weg Multi zu gehen, aber ich denke am wichtigsten war es dennoch, dass einfach die Qualität auch wieder anstieg. Die Japaner haben unter der PS360 - Gen einfach stärker gelitten als der Westen aber erholen sich nun wieder. Da spielt der PC denke ich gar keine riesige Rolle. Er hat die Box überflügelt, aber die krepiert ja richtig vor sich hin was Japano-Games betrifft.

Bei einigen Franchises macht es wahrscheinlich am meisten Sinn auf Switch, PS4 und PC zu setzen und die One nur dort mitzunehmen wo es Sinn macht. Die Treiber bleiben natürlich aber Switch und PS4 in Zukunft.
 
Mal bisserl genauer lesen was ich schreibe...

Japan als Markt ist marginal bei hw und sw

Der impact von JapanMarken im Westen ist ne ganz andere sache


Wobei man das auch nicht überschätzen sollte

Die doppelten ww sales der ps4 zur x1 sind sicher nicht nur in Japan sw begründet

Was heißt Marginal? Wir schauen am Ende wohl über 30 Mio PS4/Switch an was alles aber nicht marginal ist. Wer weiß wenn Sony die PS4 lange am leben dort hält und die Switch weiter der Smash Hit ist könnten wir 2022 nen 40 Mio Split haben.

@Brod, eine große Rolle spielt auch der Mobile Markt. Ohne diesen würden wir sicher weit weniger große Projekte der Japan Entwickler sehen. man sieht ja schön an SE und Bamco wie diese Strategie fruchtet (entgegen vieler Befürchtungen, meiner mit eingeschlossen vor 5 Jahren).

Nintendo ist ja auch wunderbar auf diesem Weg, erste Früchte ernten Sie ja jetzt schon obwohl erst so kurz am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute leute, die Sache ist doch eigentlich ganz klar.

Natürlich wird die Switch aufgrund der starken VKZ nun vermehrt 3rd-Support bekommen. Vor allem aus Japan, aber eben auch von einigen westlichen Publishern. Aber natürlich werden viele AAA-Games nicht auf dem Ding erscheinen, einfach weil die schwache Technik da einen Strich durch die Rechnung macht bzw. weil die Entwickler keinen Bock auf so ne downgegradete Version haben.

Zeug wie Red Dead Redemption, GTA 6, AC, Main-Resident Evil, Tomb Raider, CoD etc. wird die Switch leider auch in Zukunft nicht bekommen. Bei FIFA bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das in 2-3 Jahren zurückkehrt.

Resi 7 läuft auf PS4 in 1080p@60fps und hat noch geringere CPU Anforderungen als Doom.
Würde ich sogar als naheliegenden Kandidaten nennen.
Mit Ausnahme des aktuellen TR, weil es das auch auf 360 gibt, schließe ich die anderen aber auch aus.
 
Marginal ist daran aber der PS4-Anteil :v:

Dies wiederum ist nicht mein Problem :v: Für die Japan Entwickler ist das eine mehr als Gesunde Multi Base, denen ist es egal wie der Split ist.

Edit: und der nächste 3rd, diesmal SE. das geht heute schlag auf schlag:

SquareEnix:
-Switch's core architecture similar to PS4/Xbox One. Some adjustment necessary, but multi-platform games not impossible

-"Nintendo doing well is something we're very grateful for (as one avenue we can output for)."

-"Switch is in a different, unique position compared to PS4 and Xbox." (damit ist die Hybrid Natur gemeint, weil auch HH)

-"Recently, games have developed two extremes at the high- and low-ends, but with the switch there is a chance for middle-range software to come back into the scene."

-"In this, there are areas we are well-suited to, and possibilities for multiplatform development, and we have high expectations for the Switch. We will put in the investment and develop for the platform."

Gut SE quasi einen Full Support für die Switch in Plan hat stand ja schon früh fest, daher hier wenig überraschendes. Ich sage immer noch KH3 werden wir auch auf der Switch sehen wenn auch später und FF7 Remake würde ich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Marginal? Wir schauen am Ende wohl über 30 Mio PS4/Switch an was alles aber nicht marginal ist. Wer weiß wenn Sony die PS4 lange am leben dort hält und die Switch weiter der Smash Hit ist könnten wir 2022 nen 40 Mio Split haben.

@Brod, eine große Rolle spielt auch der Mobile Markt. Ohne diesen würden wir sicher weit weniger große Projekte der Japan Entwickler sehen. man sieht ja schön an SE und Bamco wie diese Strategie fruchtet (entgegen vieler Befürchtungen, meiner mit eingeschlossen vor 5 Jahren).

Nintendo ist ja auch wunderbar auf diesem Weg, erste Früchte ernten Sie ja jetzt schon obwohl erst so kurz am Markt.


Marginal für Sony

Am Ende werden ww über 100 Mio ps4 Konsolen stehen, nicht mal 10 mio davon aus Japan

Software dasselbe trauerspiel, weniger als 10%

Sony könnte locker ohne Japan als absatzgebiet Marktführer sein, nur die Entwickler braucht man um im Westen zusätzlich zu punkten
 
Noch mehr zur Switch von SE

SquareEnix:
-(When consider games for Switch), we won't rule out any IPs. Those include new ones, currently active ones, currently not-active ones.
-Probably other platforms will get these too as part of multi, but we would aggressively make games for Switch

Wie die Switch in jedem Investor Meeting fester Teil des Q&A ist xD
 
Zurück
Top Bottom