- wie kommt man dazu grafisch anspruchsvolle und cineastische Titel einfach so abzuwerten? Als wären Spiele mit Storyschwerpunkt und guter Präsentation etwas Minderwertiges.
Abzuwerten? Niemand hat solche Spiele abgewertet. Es ist nunmal so, dass die westlichen Entwickler einen starken Fokus auf Grafik haben. Das beweist in meinen Augen auch Uncharted. Spielerisch hat es kaum Tiefgang, aber durch die Aufmachung und Präsentation kriegt es gute Wertungen. Mich hat das tatsächlich geballert, aber den Kunden gefällt dieses Michael Bay Niveau. CoD oder Battlefield zeigen auch, was die Kundschaft will: Action, Action, Action. Eventuell ist es im japanischen Raum genauso, aber das bekomme ich rein subjektiv nicht mit, da ich dort nicht lebe.
Dennoch können die Spiele ja gut sein, die Aussage schließt es ja nicht aus.
Ich mein, hier wurde The Last of Us so geliebt und gelobt. Das Spiel bietet spielerisch herzhaft wenig. Es lebt von der Story und Atmosphäre. Spielerisch gibt es eigentlich immer das Gleiche: Stealth-Action von Raum zu Raum. Aber Ups, das darf ich ja nicht sagen. Ich habe das Spiel auch gemocht und freue mich auf den zweiten Teil. Aber wieso? Weil ich die Story interessant fand. Nicht, weil ich das Gameplay überragend fand.
- wie kommt man dann dazu die Geschmäcker von westlichen Spielern und japanischen und chinesischen Spielern nur allein auf Grund dieser Faktoren zu beurteilen. Würde umgekehrt ja auch keiner mit Hentai-Games und hirnlosen Grinding-MMOs machen.
Das musst du weiter erläutern.
- was soll uns der Transformers-Vergleich überhaupt sagen? Wieso macht es Sinn diese Art von Games ausgerechnet mit schlechten Filmen zu vergleichen? Haben diese Games einfach immer Qualitätsprobleme (oder überhaupt wie gerne angenommen wird: schlechtes Gameplay?)? Sind sie weiters im Westen überhaupt die beliebtesten Games? Oder sind im Westen nicht seit einiger Zeit nun die MP-Games ganz klar tonangebend und würden eher für einen Vergleich mit Michael Bay und Marvel taugen (wobei...nah, Marvel passt nicht...da gehen zwar auch viele Leute rein, aber da ist die Qualität nicht niedrig genug)? Also Spiele mit klarem Gameplay-Schwerpunkt...so im Sinne von Smash, MK oder Splatoon?
Der Transformers-Vergleich wollte wohl andeuten, dass Action ausreicht, um Gewinn zu machen. So ticken nun mal viele hier. Ob das nun wirklich in Asien anders ist, weiß ich nicht. Hat aber auch keiner behauptet.
Aber nicht selten hört man ja so etwas wie: "Wie schlecht ist denn die Grafik?!". Das ist bei vielen die erste Reaktion und das sagt schon viel aus. Auch hier im Forum sieht man deutlich, wie wichtig Grafik ist, wenn ein "Pixelspiel" sofort kritisiert wird wegen dem Stil.
Sicher, der ursprüngliche Punkt solcher Aussagen ist immer, dass einige Gamer auf Grafik mehr achten als auf spielerische Qualität oder zumindest bereit sind Mängel auf dem einen Gebiet für Vorteile auf dem anderen hinzunehmen. Aber da bleibt man dann ja nicht stehen. Da braucht es dann natürlich noch abwertende Phrasen um dann bei dem Punkt anzukommen an dem man durch die Blume gesagt hat: "sind halt keine echten Gamer". Bzw...nein, nicht durch die Blume, weil du Komiker hast ja selbst geschrieben "der Westen hat Spiele nicht verstanden". Vollkommener Bullshit und Müll und das kommt ausgerechnet aus der Richtung die hinsichtlich diesem "echter Gamer"-Quatsch in der Wii-Ära durch die Forenhölle gegangen sind.
Komiker? Dass ich im WAR provoziere, sollte klar sein. Scharfe Formulierungen sind bewusst. Nichtsdestotrotz bezog sich meine Aussage auf die technische Begebenheit: Wie viele Seiten musste man allein auf CW schon diskutieren, weil ein Mario in einer Szene eine niedrig aufgelöste Bodentextur hatte? Keine Ahnung, ob es in Japan auch so ist, ich kann kein japanisch lesen. Es wird ein Spiel madig geredet, weil die Grafik nicht auf ein Niveau einer 4,8TF Konsole kommt. Das ist dann doch sehr fokussiert auf Grafik. Und du kannst jetzt natürlich behauptet, dass das nur Trolle sind, aber das ist nicht nur Trollerei. Das wird auch oftmals unbewusst bewiesen: Sieht die Grafik auf einem Bild gut aus, flippen viele schon aus und sind gespannt auf das Spiel, obwohl noch nie bewegte Bilder zu sehen waren. Das zeigt dann doch, in welche Richtung es geht.
Aber da hört die dämliche Komik ja nicht auf: Heute wird sich über den grauslichen Geschmack der westlichen Masse unterhalten und in 3 Wochen dann die NPD-Zahlen der Switch bejubelt.
Total daneben.
Und hier ist dein Irrtum. Es geht nicht um die westliche Kundschaft, sondern um die westlichen Entwickler. Und das ist wahrlich oftmals Einheitsbrei. Dass es genug Spieler gibt, die auch mal grafisch schlechte Spiele mögen können, bezweifelt keiner.