VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Na ja, bisher sieht man noch nix von steigendem 3rd-Party Support... und ich bezweifle, dass sich das großartig ändern wird...

Vollkommen normal. Die Switch ist erst seit einem halben Jahr draußen. Man merkt aber, dass immer mehr Thirds dazukommen.

Ich weiß nicht, warum sich die Fantasivorstellung festgesetzt hat, dass ein Entwicklerteam seine Planung komplett umkrempelt, um ein Spiel für die Switch zu bringen. Das muss schon bei der Planungsphase bedacht werden, sonst wird es schwer. Es wird also erst nächstes Jahr spannend.

Mündlich sieht bisher alles gut aus, vor allem aus Japan. Wer westliche Unterstützung erwartet, wird sowieso enttäuscht werden. Der große Teile im Westen hat Spiele leider nicht verstanden, es geht fast nur um Grafik und cineastische Erlebnisse. Das wird mit der Switch nichts.
 
Der große Teile im Westen hat Spiele leider nicht verstanden, es geht fast nur um Grafik und cineastische Erlebnisse. Das wird mit der Switch nichts.

Na ja, ich würde mal behaupten, das hat nichts mit "Spiele nicht verstanden" zu tun, sondern schlicht den Vorlieben. Ich kann mit 90% des Japano-Krams absolut NULL anfangen, gäbe es nur solche Games, wäre ich schon lange kein Spieler mehr. So Dinge wie Persona würde ich nichtmal zocken wenn man mich dafür bezahlen würde und ich merke gerade an Splatoon 2, welches ja in Japan gut ankommt, wie wenig es mich packt. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich, Games wie Ghost Recon oder Far Cry sind für mich klasse, andere halten sie für Crap.

Für mich bedeutet 3rd-Party Support natürlich West-Support, nicht Nin-Go-Haitachi 7, das gebe ich offen zu.
 
Mündlich sieht bisher alles gut aus, vor allem aus Japan. Wer westliche Unterstützung erwartet, wird sowieso enttäuscht werden. Der große Teile im Westen hat Spiele leider nicht verstanden, es geht fast nur um Grafik und cineastische Erlebnisse. Das wird mit der Switch nichts.
Wirklich schade, dass sich die westliche Spielerschaft mit solch einfachen Dingen locken lässt wie Grafik und cineastische Erlebnisse. Das sind wohl die gleichen die auch 3d Kino geil finden und Transformer feiern :fp:
 
Traurig wie man mit diesen billigen populistischen Aussagen kommen muss, und glaubt damit nun etwas schlaues gesagt zu haben und zu den besseren Spielern zu gehören.
 
Traurig wie man mit diesen billigen populistischen Aussagen kommen muss, und glaubt damit nun etwas schlaues gesagt zu haben und zu den besseren Spielern zu gehören.

Das einzig Traurige ist eigentlich nur deine Aussage. Deine Interpretation ist echt überragend.
 
Es ist nicht gelogen, dass die Entwickler westlich viel mehr Wert auf Grafik legen.
 
Sorry, er hat völlig recht... das weißt du auch. Nintendo-Schutzbeißreflex mal bisschen ausschalten...

Hat nichts mit Schutzbeißreflex zu tun. Ich würde mir nur mehr Mut von den westlichen Entwicklern wünschen. Die einzigen die da noch herausstechen sind die Indies und die auch nur weil sie sonst sowieso keine Chance hätten. Die größeren Entwickler gehen fast alle gar keine Risiken mehr ein, indem sie einfach auf eine gute Grafik ihren Fokus legen und ihr Spiel lieber als ein Erlebnis darstellen. Muss ich nicht gut finden und habe ich auch noch nie. Meine Aussage bezieht sich im übrigen nicht nur auf die Konsolen-Software, sondern auch auf den PC. Ist kein Zufall, dass mein Steamaccount fast nur mit Indies befüllt ist.
 
Ich weiß nicht ob der Kommentar ernst gemeint ist. :blushed:

Warum sollte er nicht ernst gemeint sein? Muss ja einen Grund haben, warum sowas wie Transformers alle paar Jahre wieder im Kino läuft. Ich bin es jedenfalls nicht. Irgendjemand guckt die Scheiße ja anscheinend :neutral:
 
Traurig wie man mit diesen billigen populistischen Aussagen kommen muss, und glaubt damit nun etwas schlaues gesagt zu haben und zu den besseren Spielern zu gehören.

Ich unterscheide nicht zwischen "besseren" oder "schlechteren" Spielern. Der Markt richtet sich nach der Nachfrage und die scheint im westlichen Raum ja eher auf Grafik zu stehen. Das ist nicht besser oder schlechter, weil meine Meinung nicht die Meinung einer besseren Spielerschaft repräsentiert. Ich persönlich würde mich mehr freuen, wenn man nicht immer wieder die gleichen Spielemechaniken durchkaut, sondern auch mal neues und innovatives bringt, aber das macht mich nicht zu einem "besseren" Spieler. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das kann ich akzeptieren. Ich wünschte mir trotzdem, dass es anders wäre und die großen Publisher mehr Herausforderungen hätten
 
Sorry, auf der einen Seite erzählst du was doch alles "scheiße" ist und dann wieder, das kein schlechter oder besser gibt. Es gibt verschiedene Geschmäcker und fertig. Deiner ist vermutlich nicht ansatzweise meiner und ich liebe die Spiele, die du (vermutlich) nicht magst, während deine Games mich (vermutlich) nicht die Bohne interessieren. Es wird entwickelt, was der Markt annimmt und ich behaupte mal, es ist für jeden genug dabei.
 
Sorry, auf der einen Seite erzählst du was doch alles "scheiße" ist und dann wieder, das kein schlechter oder besser gibt. Deiner ist vermutlich nicht ansatzweise meiner und ich liebe die Spiele, die du (vermutlich) nicht magst, während deine Games mich (vermutlich) nicht die Bohne interessieren. Es wird entwickelt, was der Markt annimmt und ich behaupte mal, es ist für jeden genug dabei.
Naja, die großen Gelder in der Spieleentwicklung werden immer noch eher in (vermutlich) deinen Geschmack investiert, als in meinen. Ist ja auch logisch. Je mehr Geld investiert wird, desto sinnvoller ist es das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich denke aber nicht, dass das grundsätzlich zum Wohle der Spieler ist, weil so bereits bekannte Spielemechanismen erst von Unternehmen, die kein so großes Budget zur Verfügung haben aufgebrochen werden müssen, um den größeren Entwicklern zu zeigen wie es geht. Das werde ich auch weiterhin kritisieren und alle Indies unterstützen die interessante Spielemechaniken in ihre Spiele einbauen.

Wenigstens leben wir in einer Zeit in der Indies relativ leicht an Kapital kommen und so Spiele nach ihrem Gusto entwickeln können. Insofern kann selbst ich zumindest einigermaßen mit der Entwicklung zufrieden sein.

edit: im übrigen bleibe ich dabei: Transformers ist scheiße! da kann es keine zwei Meinungen geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er nicht ernst gemeint sein? Muss ja einen Grund haben, warum sowas wie Transformers alle paar Jahre wieder im Kino läuft. Ich bin es jedenfalls nicht. Irgendjemand guckt die Scheiße ja anscheinend :neutral:

Transformers ist ein gutes Beispiel. Würde keiner reingehen dann würde es nicht produziert werden. Da gehen jedoch Millionen von Menschen rein und so ist es auch mit dem Einheitsbrei der AAA Industrie. Würde kein Mensch es kaufen dann würde es die Spiele in der Form nicht geben. Dass der westliche Gamer mehr auf Grafik fixiert ist stimmt natürlich denn Produktionen aus Japan oder Korea oder China (auch am PC) sind nicht annähernd so auf die Präsentation ausgelegt aber sowas muss man zum Glück nicht unterstützen. Andererseits sind gerade japanische Spiele gern extrem auf den japanischen Markt zugeschnitten und so ist es im Westen wohl auch mit den Spielen. Es wird produziert was gekauft wird.
 
Transformers ist ein gutes Beispiel. Würde keiner reingehen dann würde es nicht produziert werden. Da gehen jedoch Millionen von Menschen rein und so ist es auch mit dem Einheitsbrei der AAA Industrie. Würde kein Mensch es kaufen dann würde es die Spiele in der Form nicht geben. Dass der westliche Gamer mehr auf Grafik fixiert ist stimmt natürlich denn Produktionen aus Japan oder Korea oder China (auch am PC) sind nicht annähernd so auf die Präsentation ausgelegt aber sowas muss man zum Glück nicht unterstützen. Andererseits sind gerade japanische Spiele gern extrem auf den japanischen Markt zugeschnitten und so ist es im Westen wohl auch mit den Spielen. Es wird produziert was gekauft wird.

Genauso ist es. Daher verstehe ich den Aufschrei hier auch nicht. Da fühlen sich einige ja sehr auf den Schlips getreten :shakehead:
 
Ihr könnt nicht ernsthaft glauben, dass die Intention hinter "nur Grafik und cineastisches Zeug" und Transformers-Vergleiche nicht durchschaut wird. Vielleicht war traurig doch das richtige Wort.
 
Ihr könnt nicht ernsthaft glauben, dass die Intention hinter "nur Grafik und cineastisches Zeug" und Transformers-Vergleiche nicht durchschaut wird. Vielleicht war traurig doch das richtige Wort.

Und wieder nur Gerede. Kommt aus dir eigentlich auch mal was mit Substanz?
 
Und wieder nur Gerede. Kommt aus dir eigentlich auch mal was mit Substanz?

Ist zwar OT, aber gerne:

- wie kommt man dazu grafisch anspruchsvolle und cineastische Titel einfach so abzuwerten? Als wären Spiele mit Storyschwerpunkt und guter Präsentation etwas Minderwertiges.

- wie kommt man dann dazu die Geschmäcker von westlichen Spielern und japanischen und chinesischen Spielern nur allein auf Grund dieser Faktoren zu beurteilen. Würde umgekehrt ja auch keiner mit Hentai-Games und hirnlosen Grinding-MMOs machen.

- was soll uns der Transformers-Vergleich überhaupt sagen? Wieso macht es Sinn diese Art von Games ausgerechnet mit schlechten Filmen zu vergleichen? Haben diese Games einfach immer Qualitätsprobleme (oder überhaupt wie gerne angenommen wird: schlechtes Gameplay?)? Sind sie weiters im Westen überhaupt die beliebtesten Games? Oder sind im Westen nicht seit einiger Zeit nun die MP-Games ganz klar tonangebend und würden eher für einen Vergleich mit Michael Bay und Marvel taugen (wobei...nah, Marvel passt nicht...da gehen zwar auch viele Leute rein, aber da ist die Qualität nicht niedrig genug)? Also Spiele mit klarem Gameplay-Schwerpunkt...so im Sinne von Smash, MK oder Splatoon?

Sicher, der ursprüngliche Punkt solcher Aussagen ist immer, dass einige Gamer auf Grafik mehr achten als auf spielerische Qualität oder zumindest bereit sind Mängel auf dem einen Gebiet für Vorteile auf dem anderen hinzunehmen. Aber da bleibt man dann ja nicht stehen. Da braucht es dann natürlich noch abwertende Phrasen um dann bei dem Punkt anzukommen an dem man durch die Blume gesagt hat: "sind halt keine echten Gamer". Bzw...nein, nicht durch die Blume, weil du Komiker hast ja selbst geschrieben "der Westen hat Spiele nicht verstanden". Vollkommener Bullshit und Müll und das kommt ausgerechnet aus der Richtung die hinsichtlich diesem "echter Gamer"-Quatsch in der Wii-Ära durch die Forenhölle gegangen sind.

Aber da hört die dämliche Komik ja nicht auf: Heute wird sich über den grauslichen Geschmack der westlichen Masse unterhalten und in 3 Wochen dann die NPD-Zahlen der Switch bejubelt.
Total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- wie kommt man dazu grafisch anspruchsvolle und cineastische Titel einfach so abzuwerten? Als wären Spiele mit Storyschwerpunkt und guter Präsentation etwas Minderwertiges.

Abzuwerten? Niemand hat solche Spiele abgewertet. Es ist nunmal so, dass die westlichen Entwickler einen starken Fokus auf Grafik haben. Das beweist in meinen Augen auch Uncharted. Spielerisch hat es kaum Tiefgang, aber durch die Aufmachung und Präsentation kriegt es gute Wertungen. Mich hat das tatsächlich geballert, aber den Kunden gefällt dieses Michael Bay Niveau. CoD oder Battlefield zeigen auch, was die Kundschaft will: Action, Action, Action. Eventuell ist es im japanischen Raum genauso, aber das bekomme ich rein subjektiv nicht mit, da ich dort nicht lebe.

Dennoch können die Spiele ja gut sein, die Aussage schließt es ja nicht aus.

Ich mein, hier wurde The Last of Us so geliebt und gelobt. Das Spiel bietet spielerisch herzhaft wenig. Es lebt von der Story und Atmosphäre. Spielerisch gibt es eigentlich immer das Gleiche: Stealth-Action von Raum zu Raum. Aber Ups, das darf ich ja nicht sagen. Ich habe das Spiel auch gemocht und freue mich auf den zweiten Teil. Aber wieso? Weil ich die Story interessant fand. Nicht, weil ich das Gameplay überragend fand.

- wie kommt man dann dazu die Geschmäcker von westlichen Spielern und japanischen und chinesischen Spielern nur allein auf Grund dieser Faktoren zu beurteilen. Würde umgekehrt ja auch keiner mit Hentai-Games und hirnlosen Grinding-MMOs machen.

Das musst du weiter erläutern.

- was soll uns der Transformers-Vergleich überhaupt sagen? Wieso macht es Sinn diese Art von Games ausgerechnet mit schlechten Filmen zu vergleichen? Haben diese Games einfach immer Qualitätsprobleme (oder überhaupt wie gerne angenommen wird: schlechtes Gameplay?)? Sind sie weiters im Westen überhaupt die beliebtesten Games? Oder sind im Westen nicht seit einiger Zeit nun die MP-Games ganz klar tonangebend und würden eher für einen Vergleich mit Michael Bay und Marvel taugen (wobei...nah, Marvel passt nicht...da gehen zwar auch viele Leute rein, aber da ist die Qualität nicht niedrig genug)? Also Spiele mit klarem Gameplay-Schwerpunkt...so im Sinne von Smash, MK oder Splatoon?
Der Transformers-Vergleich wollte wohl andeuten, dass Action ausreicht, um Gewinn zu machen. So ticken nun mal viele hier. Ob das nun wirklich in Asien anders ist, weiß ich nicht. Hat aber auch keiner behauptet.
Aber nicht selten hört man ja so etwas wie: "Wie schlecht ist denn die Grafik?!". Das ist bei vielen die erste Reaktion und das sagt schon viel aus. Auch hier im Forum sieht man deutlich, wie wichtig Grafik ist, wenn ein "Pixelspiel" sofort kritisiert wird wegen dem Stil.

Sicher, der ursprüngliche Punkt solcher Aussagen ist immer, dass einige Gamer auf Grafik mehr achten als auf spielerische Qualität oder zumindest bereit sind Mängel auf dem einen Gebiet für Vorteile auf dem anderen hinzunehmen. Aber da bleibt man dann ja nicht stehen. Da braucht es dann natürlich noch abwertende Phrasen um dann bei dem Punkt anzukommen an dem man durch die Blume gesagt hat: "sind halt keine echten Gamer". Bzw...nein, nicht durch die Blume, weil du Komiker hast ja selbst geschrieben "der Westen hat Spiele nicht verstanden". Vollkommener Bullshit und Müll und das kommt ausgerechnet aus der Richtung die hinsichtlich diesem "echter Gamer"-Quatsch in der Wii-Ära durch die Forenhölle gegangen sind.

Komiker? Dass ich im WAR provoziere, sollte klar sein. Scharfe Formulierungen sind bewusst. Nichtsdestotrotz bezog sich meine Aussage auf die technische Begebenheit: Wie viele Seiten musste man allein auf CW schon diskutieren, weil ein Mario in einer Szene eine niedrig aufgelöste Bodentextur hatte? Keine Ahnung, ob es in Japan auch so ist, ich kann kein japanisch lesen. Es wird ein Spiel madig geredet, weil die Grafik nicht auf ein Niveau einer 4,8TF Konsole kommt. Das ist dann doch sehr fokussiert auf Grafik. Und du kannst jetzt natürlich behauptet, dass das nur Trolle sind, aber das ist nicht nur Trollerei. Das wird auch oftmals unbewusst bewiesen: Sieht die Grafik auf einem Bild gut aus, flippen viele schon aus und sind gespannt auf das Spiel, obwohl noch nie bewegte Bilder zu sehen waren. Das zeigt dann doch, in welche Richtung es geht.

Aber da hört die dämliche Komik ja nicht auf: Heute wird sich über den grauslichen Geschmack der westlichen Masse unterhalten und in 3 Wochen dann die NPD-Zahlen der Switch bejubelt.
Total daneben.

Und hier ist dein Irrtum. Es geht nicht um die westliche Kundschaft, sondern um die westlichen Entwickler. Und das ist wahrlich oftmals Einheitsbrei. Dass es genug Spieler gibt, die auch mal grafisch schlechte Spiele mögen können, bezweifelt keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom