Das frag den MS Chef und wenn es einer weis,dann er.
Wenn du mir seine Telefonnummer gibst, dann frage ich ihn gern.
Frage ist halt wie setzt sich die Sparte zusammen und was ist der größte Umsatztreiber und welcher Bereich zieht die Sparte runter.
Der Hardwareeinbruch kann schon mal nicht gut sein, Umsatz durch Software wird wachsen ist jedoch gebunden an Wachstum der Userbase. Der Evergreen Hit Minecraft wird MS im Segment das Gesicht wahren lassen.
Haben wir im letzten Jahr das Peakjahr der Xone gesehen oder wurd die Xbonx die Hardwarezahlen oben halten können? Aber MS hat selbst gesagt die Xone S ist der Mainseller, aber selbst die Version hat kein anhaltenden Verkaufserfolg in 2017.
Abgrenzende 1st Party Software, welche Kunden anlocken würde ist auch nicht in Sicht und 3rd Partys werden MS nicht ignorieren, aber den Großteil ihrer Verkäufe auf PS4 machen.
Der Plan mit der Xbonx wird interessant sein zu beobachten, aber macht für mich bei 500€ keinen guten Eindruck und dann nur Titel in 4k (also bei den paar Titeln bei denen es echtes 4k ist, werden aber mehr Titel als auf der Pro sein, logisch), welche dann das Kaufargument sein sollen.
Sony und MS sind nachvollziehbar auf den 4k Zug aufgesprungen, aber ist zur Zeit für Kunden nur Geldverschwendung und Spiele werden damit nicht besser.