Hast du da irgendwelche Belege für? Microsoft versteckt das Xbox Geschäft ja nicht umsonst hinter Minecraft, dem Windows Store und ihren Steam Geschäften. ;-)
Der Windows Store gehört zum Xbox-Geschäft dazu, spätestens seit Play Anywhere. Das ist ja gerade der Witz daran.
Ich weiß, wenn man gedanklich noch in den Neunzigern steckt, dann denkt man zuerst Folgendes:
"Hahaha, alle Xbox-Spiele gibt es jetzt auch auf dem PC, Xbox am doomed!!!11!1"
Dann kommt der Geschäftsbericht von MS, wobei Xbox und Windows Store zusammengelegt werden:
"Aber, aber aber Windows Store is nicht Xbox!!!11!1"
Doch, der Windows Store ist Xbox. Deswegen gibt es ja überhaupt Play Anywhere, der Windows Store ist ein integraler Bestandteil der Xbox-Plattform. Sowohl ein Windows-10-PC als auch die Xbox beziehen ihre Anwendungen und Spiele aus dem Windows Store. Wenn man UWP nicht versteht und MAU für nicht aussagekräftig hält, dann scheitert man in der Tat daran dieses an sich einfache Konzept zu begreifen
Minecraft war bereits Multiplattform als MS Mojang gekauft hat, dennoch ist es ein Spiel und gehört daher auch in die Gaming Division, und das ist bei MS nun mal Xbox. Da Sony sich kundenfeindlicherweise dem Cross-Play verweigert, wird der Einfluss der Playstation-Einnahmen aber zukünftig zurückgehen, keine Sorge.
Dass MS überhaupt auf Steam aktiv ist, ist mir ehrlich gesagt auch ein Dorn im Auge, aber im Moment scheint es sich eben zu rechnen, ein paar ältere Spiele dort zu recyclen, um noch etwas Taschengeld dazuzuverdienen. Hoffentlich hört das bald auf.