VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

und die switch wird den weg nicht gehen weil jetzt nach zelda ja so viel tolle games in den nächsten wochen um das system am laufen zu halten?
nin hat dank zelda nen netten start aber danach ist ebbe es kommt erst mal nix werden first noch 3rd party
das nächst das kommt sind nin ips und nen alter skyrim port, damit wird man aber keine neu kunden gewinnen
damit lockt man höhstens nin fans und das das am ede bringt kann man an der wiiu sehen

5fc3d1-1488818377.png

so ausverkaut scheint das auch nicht zu sein

Switch ist keine WiiU. Diese Aussage bleibt erst einmal so stehen.
Ich könnte bei deiner Argumentation auch ganz einfach die Wii ins Spiel bringen, an dessen Konzept und Marketing sich Switch auch viel mehr anlehnt.

Wie ich schon geschrieben habe, eine Prognose würde ich jetzt nicht abgeben, sehe aber gutes Potential für eine erfolgreiche Konsole. Erst recht weit besser, als wenn N eine Konsole neben PS4One plaziert hätte und eine neuen HH bringen würde.
 
Solche "Fakten" kann man fast immer vergessen, weil ein Launch dann doch zu sehr von den Liefermengen abhängt. Auch so Aussagen wie "und es war nichtmal Weihnachten" sind Blödsinn, weil es vollkommend egal ist, wann Nintendo ein 299$-Gerät startet. Erstkäufer sind ohnehin die Fans.

Da is aber jemand angefressen. Die Switch startet erfolgreich. Für manche scheint das schwer zu schlucken zu sein.
 
Launchs laufen eigentlich bei allen Herstellern immer gut. Das sagt nie etwas über Erfolg oder Misserfolg einer Konsole aus.

Switch wird aber keinesfalls ein Selbstläufer. Den Maintream (CoD-, GTA- oder Battlefield-Spieler) wird man mit Switch wohl kaum erreichen. Einerseits werden diese Reihen eher nicht auf Switch erscheinen, andererseits hat diese Käuferschicht eh schon dafür eine PS4/One daheim.

Die Casuals, die noch den enormen Wii-Erfolg mitgetragen haben, werden bei Switch auch kaum dabei sein. Bleiben eigentlich wieder nur die N-Fans plus ein paar alte N-Fans, die Nintendo mit Wii und WiiU verprellt hat.

Betrachtet man Switch nur als Konsole, ist da imo höchstens Cube-Niveau möglich.

Spannend wird sein, wie sehr Switch den Handheldmarkt noch bedienen kann. DS und PSP haben noch ~230 Mio. verkauft, 3DS und Vita kombiniert nur etwa 80 Mio. und als die beiden erschienen sind, war der Markt noch längst nicht so gesättigt mit Smartphones und die Geräte noch längst nicht so ausgereift wie heute.

Gerade bei dem aktuellen Preis der Switch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie diesen Abwärtstrend stoppen kann. Ist nicht als Bash gemeint, aber ein wesentlicher Teil des Handheldmarktes hat die Zielgruppe Kinder (vor allem im Westen). Nicht viele Eltern werden mal eben 400-500€ in die Hand nehmen, damit ihr Kind die aktuellste Nintendo-Konsole zuhause hat. Zur Not reicht da auch ein 3DS oder halt ein günstiges Smartphone.
 
Der Launch selbst scheint also schonmal sehr erfreulich gelaufen zu sein. 330k in Japan ist ein starker Start, die Meldungen aus den USA klingen auch sehr gut (wobei man hier natürlich erstmal auf richtige Zahlen warten sollte), 80k in UK ist auch immerhin doppelt so stark wie die WiiU und auf die Zahlen aus D und Fr bin ich auch mal sehr gespannt.

Unterm Strich dürften im Monat März die 2 Mio. ausgelieferten Konsolen wohl auch ziemlich genau durchverkauft werden. Das ist dann schonmal ein guter Anfang und natürlich muss man hierbei auch die Jahreszeit bedenken (@verplant). Launches zum Jahresende hin haben durchaus immer nochmal einen starken konjunkturellen Vorteil, eben durch das Weihnachtsgeschäft und die viel höhere Bereitschaft, sich auch teurere Geräte zu besorgen. Ich beispielweise habe mir die Switch jetzt noch nicht geholt, wäre sie zu Weihnachten gekommen (beispielweise ende 2016) wäre ich hingegen wohl schon ein Launchkäufer gewesen bzw. ein fast-Launch-Käufer, weil ich sie mir zu Weihnachten gewünscht hätte.

Insofern sind die Zahlen erstmal sehr ordentlich. Die große Kunst wird es jetzt sein, das Momentum einigermaßen zu halten. Soo schlecht sind die kommenden Games dabei gar nicht mal verteilt. MK8 Deluxe im April dürfte für die ganzen Nicht-WiiU-Besitzer schon gleich der nächste starke Seller werden nach Zelda. Im Mai kommt dann eventuell ARMS, im Juni/Juli Splatoon 2 und im Herbst dann hoffentlich Mario Odyssey, Xenoblade 2 und FE Warriors. Hinzu kommen noch das RETRO-Projekt, sowie Pokemon Stars, welche wohl auch irgendwann innerhalb der nächsten 12 Monate noch erscheinen werden. Imo ist das eigentlich ne recht clevere Verteilung. Preislich wirds wohl zum Weihnachtsgeschäft die ersten Bundles geben und irgendwann 2018 dann ne richtige Preissenkung. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie xyleph und frames: Von moderaten Verkäufen bis großer Erfolg ist momentan irgendwie alles drin bei der Switch. Wird schwer einzuschätzen. Nur an einen Totalflopp a la WiiU glaube ich nicht, dazu wird das grundlegende Konzept schon zu gut aufgenommen imo.
 
50 Mio sollte man schon erreichen, alles andere wäre imo fast schon ein Flop da man hier 2 geräte Klassen und damit deren kundenschichten verbindet

Man gibt wiiu und 3ds für switch auf

Also 50 Mio für nen halbwegs Erfolg, aber auf mehr als 60 Mio schätze ich das maximale Potential nicht wirklich
 
Hier nochmal von Nintendo Deutschland:

Nintendo Switch hat sich am Launch-Wochenende sowohl europaweit als auch in Deutschland besser verkauft hat als jede andere Nintendo-Konsole im Zuge ihres Marktstarts.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde nicht nur mit einigen der höchsten Wertungen in der Videospielgeschichte ausgezeichnet – vielmehr konnte es das beste Launch-Wochenende in der 30-jährigen Geschichte der Zelda-Serie verzeichnen. Darüber hinaus ist es der erfolgreichste Nintendo-Konsolen Launch-Titel in Europa. Selbst Wii Sports, das bisher diesen Titel trug und anfangs jeder Wii beilag, setzte am ersten Wochenende nicht so viele Exemplare ab.
 
und natürlich muss man hierbei auch die Jahreszeit bedenken (@verplant). Launches zum Jahresende hin haben durchaus immer nochmal einen starken konjunkturellen Vorteil, eben durch das Weihnachtsgeschäft und die viel höhere Bereitschaft, sich auch teurere Geräte zu besorgen.

Nicht wirklich. Die Switch wurde ausverkauft (erstmal). Das Ergebnis wäre zu Weihnachten dasselbe gewesen in der ersten Woche. Genauso wie die PS4 dieselben Launchzahlen im Hochsommer erreicht hätte weil sie auch bis tief in 2014 ausverkauft war.
 
Wie ist denn nun der Switch Launch im Vergleich zu PS4One? :blushed:
 
Nintendo muss jetzt erstmal die massiven Qualitäts Probleme in den Griff bekommen, wahrscheinlich kommt eine rev 2 schneller als man denkt. Bei den ganzen unterschiedlichen Problemen die es gibt.
 
Zurück
Top Bottom