VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wenn die Switch eine Kombination von Handheld und Heimkonsole ist, dann müsste sie 80 Mio. Units verkaufen um Nintendos letzte Generation zu erreichen. (3DS+WiiU = 80 Mio.)

Und die letzte Generation gilt ja schon als wenig erfolgreich für Nintendo.
3DS hat nur etwas mehr als 1/3 der Verkaufszahlen seines Vorgängers erreicht und die WiiU nichtmal 1/6 ihres Vorgängers.

Erwartet irgendjemand wirklich, dass die Switch sich 80 Mio. mal verkauft?
Erwartet Nintendo selbst das, oder sind sie sich schon im klaren, dass diese Generation noch schlechter für sie wird als die letzte?

Der 2/3DS wird am Ende vermutlich bei knapp 50% der DS-Käufe (derzeit etwas über 42%) stehen bleiben, 1/3 (33%) ist etwas tief gegriffen.


Keine Ahnung was Nintendo erwartet, sie träumen ja anscheinend von 100 Mio.

Von WiiU und 3DS können sie vielleicht 10-20 Mio. Kunden "sicher" mitnehmen, der ganze Rest wird schwierig, weil es eine andere Preisregion ist. An die kommt Nintendo nur mit einem Gerät mit UVP unter 200€ ran.

Von PS4/One abwerben keine Chance, höchstens ein paar Leute noch von der Switch oder ein paar die auf den Geschmack kommen mobil zu zocken.
 
Ich denke Nintendo meint die 65 Mio 3DS Besitzer haben den 3DS, weil sie gerne unterwegs zocken.
Aber viel wahrscheinlicher ist, dass diese Leute einfach auf die Art von Software stehen, die es auf dem 3DS gibt.
Und diese Software wirds auf der Switch nicht mehr geben, da die Entwicklungskosten auf Switch praktisch genauso hoch sind wie auf den Konkurrenzkonsolen, also hat man keinen Nischenmarkt mehr, sondern teilt sich den Markt mit den anderen.

Kurz gesagt: Switch hat zu viel Leistung um eine eigene Softwarenische zu haben. Switch hat zu wenig Leistung bei den anderen Herstellern zu wildern.
 
Och, Switch hat gute Voraussetzungen für einen guten Erfolg. Würde mich jetzt aber auch nicht wirklich auf Prognosen einlassen. Können 100 Millionen werden, wenn es den Zeitgeist trifft, kann aber auch durchschnittlich vor sich hindümpeln oder komplett untergehen.
 
Och, Switch hat gute Voraussetzungen für einen guten Erfolg. Würde mich jetzt aber auch nicht wirklich auf Prognosen einlassen. Können 100 Millionen werden, wenn es den Zeitgeist trifft, kann aber auch durchschnittlich vor sich hindümpeln oder komplett untergehen.


Das haben die Leute bei der WiiU auch gesagt obwohl von vorn herein klar war, dass man mit dem was die WiiU geboten hat nicht mehr als die üblichen 10-15 Mio. Core-Nintendofans überzeugen kann.
 
Du meinst die Switch wird Nintendo wieder Aufwind geben?
Ich denke sie begehen wieder die selben Fehler wie mit der WiiU

Gimmick > Technik

Wie ich schrieb, eine Prognose könnte ich jetzt nicht abgeben. Aber ich finde das Switch Konzept griffig und aus der Sicht von Nintendo bei weitem besser, als wenn sie klassisch eine neue Konsole neben PS4One plaziert hätten und ein Jahr später einen 3DS Nachfolger gebracht hätten.
Hatte es scho vor Jahren geschrieben, dass N sich über ihr Geschäftsmodell Gedanken machen muss, weil ihnen der Heimkonsolenmarkt komplett wegbricht und der HH-Markt auch seine Risiken hat. Wäre immerhin auch für N nicht einfach gewesen, einen neuen HH auf den Markt zu platzieren.
Switch ist eine Konsequenz aus den Schwierigkeiten von und konzeptionell, sowie beim Marketing und Zielgruppenvaribilität bei weitem besser als die WiiU, die von Anfang an nichts war.
 
Das Switch-Konzept hat definitiv Potential. Das A und O wird aber auch hier die Softwareversorgung sein und da habe ich weiterhin meine Zweifel. Auch wenn es sich gut anhört, alle paar Monate bringt Big N dann einen Titel, damit gewinnt man trotzdem dauerhaft keinen Blumentopf. Nintendo läuft auch mit der Switch weiterhin Gefahr, sich weiter und weiter auf ihren eigenen Core-Markt zurückzuziehen, an dessen Ende dann nur noch die eigenen Spiele und deren Fans stehen.

Das Nintendo neben Sony und MS im normalen Konsolenmarkt keinen Platz mehr finden wird, ist glaube ich recht deutlich. Der Handheldmarkt schwächelt auch, also macht es absolut Sinn, beides zu vereinen und damit eben auch Ressourcen zu bündeln. Nun muss die Konsole aber auch regelmäßig und ausreichend gefüttert werden und wo eine PS4 einen Mangel an Exklusiv-Titeln locker mal überbrücken konnte, wird es bei der Switch schwierig. Auch Indies können das nicht wirklich abfangen. Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht, würde aber im Moment keine allzu hohen Verkaufsprognosen abgeben.
 
Ich sehe da eher ne Menge Probleme und an deren Ende wie bei der WiiU wieder nur die Cores die zugreifen.
Nicht-Pikas dürfte es schwer fallen auf Thirds zu verzichten und für HHler und Casuals vermute ich den Preis als zu große Hürde.
 
Du meinst die Switch wird Nintendo wieder Aufwind geben?
Ich denke sie begehen wieder die selben Fehler wie mit der WiiU

Gimmick > Technik

Was genau meinst du jetzt bei Switch mit Gimmick?

Bei der WiiU war ja das "Gimmick", dass ich 2 Bildschirme auf einmal habe. Das unterscheidet sich aber schon deutlich von "Spiele überall".


Ich sehe da eher ne Menge Probleme und an deren Ende wie bei der WiiU wieder nur die Cores die zugreifen.
Nicht-Pikas dürfte es schwer fallen auf Thirds zu verzichten und für HHler und Casuals vermute ich den Preis als zu große Hürde.

Problematisch finde ich hauptsächlich, dass die Software auf dem Gerät und auch das Spielelineup so wirken, als ob der Launch eigentlich für Herbst geplant war.

Das Thema mit dem Preis habe ich schon duzende Male angesprochen, das muss Nintendo fast mit einem Switch Handheld-only mit gleicher Spielebasis lösen. Ansonsten kommt man nicht in diese Preisregionen.
 
Switch ist aber keine WiiU. Der Vergleich ist daher nicht brauchbar.

und die switch wird den weg nicht gehen weil jetzt nach zelda ja so viel tolle games in den nächsten wochen um das system am laufen zu halten?
nin hat dank zelda nen netten start aber danach ist ebbe es kommt erst mal nix werden first noch 3rd party
das nächst das kommt sind nin ips und nen alter skyrim port, damit wird man aber keine neu kunden gewinnen
damit lockt man höhstens nin fans und das das am ede bringt kann man an der wiiu sehen

5fc3d1-1488818377.png

so ausverkaut scheint das auch nicht zu sein
 
Was genau meinst du jetzt bei Switch mit Gimmick?

Bei der WiiU war ja das "Gimmick", dass ich 2 Bildschirme auf einmal habe. Das unterscheidet sich aber schon deutlich von "Spiele überall".




Problematisch finde ich hauptsächlich, dass die Software auf dem Gerät und auch das Spielelineup so wirken, als ob der Launch eigentlich für Herbst geplant war.

Das Thema mit dem Preis habe ich schon duzende Male angesprochen, das muss Nintendo fast mit einem Switch Handheld-only mit gleicher Spielebasis lösen. Ansonsten kommt man nicht in diese Preisregionen.

Für mich ist in dem Fall "Hybrid" das Gimmick.
Man versucht mal wieder den Konsolenmarkt zu revolutionieren.
Sorgt aus meiner Sicht aber dafür, dass es beides nur teilweise kann und nichts so richtig.
Am Ende wird eher der Third Output entscheiden, aber dennoch liegt im Regal halt auch noch die PS4 die günstiger ist, mehr Spiele bietet und zumindest Heimkonsole vollwertig beherrscht.

Wird schwer für Nintendo.

Ich sehe am Ende 15 mio, maximal 20 mio Einheiten.
 
und die switch wird den weg nicht gehen weil jetzt nach zelda ja so viel tolle games in den nächsten wochen um das system am laufen zu halten?
nin hat dank zelda nen netten start aber danach ist ebbe es kommt erst mal nix werden first noch 3rd party
das nächst das kommt sind nin ips und nen alter skyrim port, damit wird man aber keine neu kunden gewinnen
damit lockt man höhstens nin fans und das das am ede bringt kann man an der wiiu sehen

5fc3d1-1488818377.png

so ausverkaut scheint das auch nicht zu sein

Hat jemand mit einem PS4-Avatar gepostet. :lol2:
 
5fc3d1-1488818377.png
so ausverkaut scheint das auch nicht zu sein

Welcher MM, wann wurde das Foto gemacht?

Lass mich raten: Mitarbeiter hat in der Früh die Palette rausgefahren, Foto davon gemacht, brav 1 Tag gewartet und dann das Bild online gestellt.

Helden des Alltags :goodwork:


Für mich ist in dem Fall "Hybrid" das Gimmick.
Man versucht mal wieder den Konsolenmarkt zu revolutionieren.
Sorgt aus meiner Sicht aber dafür, dass es beides nur teilweise kann und nichts so richtig.
Am Ende wird eher der Third Output entscheiden, aber dennoch liegt im Regal halt auch noch die PS4 die günstiger ist, mehr Spiele bietet und zumindest Heimkonsole vollwertig beherrscht.

Wird schwer für Nintendo.

Ich sehe am Ende 15 mio, maximal 20 mio Einheiten.

Wir werden sehen. Bei mir jedenfalls stehen PS4/One und Switch überhaupt nicht in Konkurrenz, das wäre wie wenn ich sage iPad und iPhone ist das gleiche oder iPad das gleiche wie PC.

Denke aber schon, dass Switch deutlich mehr verkauft als WiiU, vor allem wenn Nintendo eine Handheld-only Variante nachlegt... irgendwann Ende 2018/ Anfang 2019 oder so.
Wenn sie das nicht machen, dann könnte es aber schon auch in die Region gehen, die du geschrieben hast.
 
Bilder von hochgestapelten Boxen? Achso, ja. Es ist Launch-Zeit. Daraus resultieren dann die Verkaufszahlenprognosen, die im Internet allgemein gelten.

:kruemel:
 
Angeblich soll Reggie in einem Interview gesagt haben, dass die Nintendo Switch den besten Start einer Nintendokonsole in den USA hingelegt hat. Zelda Botw der am besten verkaufte Einzeltitel in der Nintendo Geschichte. Source: https://i.redd.it/lffm7x2v6vjy.png
 
Angeblich soll Reggie in einem Interview gesagt haben, dass die Nintendo Switch den besten Start einer Nintendokonsole in den USA hingelegt hat. Zelda Botw der am besten verkaufte Einzeltitel in der Nintendo Geschichte. Source: https://i.redd.it/lffm7x2v6vjy.png

Solche "Fakten" kann man fast immer vergessen, weil ein Launch dann doch zu sehr von den Liefermengen abhängt. Auch so Aussagen wie "und es war nichtmal Weihnachten" sind Blödsinn, weil es vollkommend egal ist, wann Nintendo ein 299$-Gerät startet. Erstkäufer sind ohnehin die Fans.
 
Zurück
Top Bottom