VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Muss dann aber schon einige Jährchen her sein. Afaik wusste man immer recht gut, wieviele PS3 verkauft bzw. ausgeliefert wurden. Spätestens wenn Sony auf der E3 Flipcharts präsentiert hat. ^^
Auch weil sich die PS3 schlecht in den offiziellen Quartalsberichten verbergen lässt. Anders als Microsoft, hat die Heimkonsole für Sony einen wichtigen Stellenwert. Oder meinst du vielleicht die PS Vita ? Da hat Sony zuerst PSP und Vita zusammengerechnet und dann nach einiger Zeit keine Zahlen mehr aktualisiert.

Kann sein dass ich das mit PS Vita + PSP verwechselt hab. Dachte aber irgendwie das PS2+PS3 anfangs auch zusammengezählt wurden nur damit nicht gesagt werden muss wie es ausschaut. Bei MS ist das ganze noch undurchsichtiger aber beides ist kacke. (gewesen im Fall von Sony, da sie ja nun wieder Zahlen geben, oh Überraschung)

Vorteil war damals zudem, dass man NPD und Japanzahlen hatte und daher den Rest einschätzen konnte.
 
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Hat Sony damals auch mit PS3/PSP/PS2 gemacht - PS-Family genannt. Aber im Vergleich mit dem PR-technischen Kennzahlenfokus von heute war das ja noch Information pur.

Ich habe jetzt nicht die Muse um alte Quartalsberichte duchzuchecken. Aber AFAIK war die "PS Family" ein PR-Spin zusätzlich zu den Auslieferungszahlen. Kann auch sein, dass ich da was verwechsele. Allerdings gilt es zu beachten, dass Sony - ähnlich wie Nintendo - für Heimkonsolen immer eine Verkaufsprognose abgibt, den Forecast.

Bei Microsoft fehlt das komplett.

Und weil Sony auch schon zu PS3 Zeiten Forecasts gemacht hat, wussten wir auch immer wann sie ihr Ziel verfehlt haben.

Random Beispiel aus 2008:

http://www.macworld.com/article/1131884/sony.html

...Although we feel confident about the future of the PlayStation 3 business sales have not reached the level required to cover the lag from the first half," said Oneda. As a result Sony cut its full-year sales estimate from 11 million units to 9.5 million units.

Sales of the PlayStation Portable also hit a record of 5.8 million units and Sony raised its full-year target from 10 million units to 13 million units. The previous-generation PlayStation 2 also had a good quarter thanks to its low price and Sony now expects to sell 13 million of the consoles in the year to March, up 1 million units from its last estimate. ....
 
So beknackt wie MS versucht ihre Zahlen zu verschleiern und schönzureden hat es noch keine andere Firma gemacht. Aber wie man sieht... es scheint ja teilweise Früchte zu tragen. Von daher haben die MS-Marketing-Strategen diesbezüglich alles richtig gemacht.
 
Sony hat mit der PS den vielfachen Umsatz und das wäre dann man für Videospiele erledigt.

Die Surfacegeräte sind gewachsen und haben im genannten Quartal einen Umsatz von 223 Millionen $ generiert nicht 1.3 MRD $. Chromebooks verkaufen sich nicht nur Größenordnungen besser sondern wachsen auch schneller.

Azure mit Office 365 ist das Arbeitstier, der Rest nichts besonderes.

Nein.Surface hat 1,3 USD Umsatz gemacht und das ohne wirkliche Neuheiten ! Auf das Jahr 4,3 MRD USD.Die Xbox selber hat im Quartal fast 3,6 MRD erwirtschaftet.

www.mspoweruser.com
 
So beknackt wie MS versucht ihre Zahlen zu verschleiern und schönzureden hat es noch keine andere Firma gemacht. Aber wie man sieht... es scheint ja teilweise Früchte zu tragen. Von daher haben die MS-Marketing-Strategen diesbezüglich alles richtig gemacht.

Auch du wist Service ist die Zukunft und da XboxLive mehr User hat,wird MS schon was richtig gemacht zu haben.
 
na ja keiner will diese zahlen von ms ignorieren, aber im grunde wollen wir schon alle die hardwareverkäufe der konsole wissen. mich juckt eben auch nicht was die musik/film/kamera/tv/medizintechnik etc sparte von sony macht (zumindest nicht in einem gaming forum)

ms soll halt mal eier zeigen wie nintendo und alles offen legen
 
Auch du weißt Service ist die Zukunft und da XboxLive mehr User hat,wird MS schon was richtig gemacht zu haben.

Einige scheinen das nicht zu wissen, und werden es auch in einem Jahr noch nicht verstanden haben ;)
Hardwareverkäufe sind ein Bonus, über den man sich freuen kann wenn sie gut sind. Ärgern müsste man sich nur, wenn sie extrem schlecht wären - was sie bei Xbox erwiesenermaßen nicht sind. Dieses Weihnachtsgeschäft war das erste ohne 360, und trotzdem lief es kaum schlechter. D.h. von jetzt an geht es bergauf (mal vorausgesetzt, MS verk*ckt Scorpio nicht).
 
ja weil wir doch wieder gesehen haben was passiert wenn hardware sich nicht gut verkauft egal ob wii u, ps vita oder xbox one - nämlich das auslassen von games diverser publisher.

dieses ganze service gelaber und wie reich ms ist bringt keine verkaufszahlen in z.b japan für xbox.
 
Auch du wist Service ist die Zukunft und da XboxLive mehr User hat,wird MS schon was richtig gemacht zu haben.

Relativ wertlose Statistik wenn die PCler da mitgezählt werden. Der PSN-Umsatz ist sehr wahrscheinlich höher.

Und Hardwareverkäufe sind nicht der Bonus, sondern die Basis. Ein ganz feiner Unterschied.

Auch die Erkenntnis "Service ist Zukunft" ist ein völlig überflüssiger Einwurf. Die Kohle wurde bei Konsolen schon immer über die Software gemacht - am grundsätzlichem Prinzip ändern daran auch neue Möglichkeiten wie DLC/Mikrotransaktionen und Gold/Plus wenig. Es wird ja heute auch nicht mehr bei der HW subventioniert als früher - im Gegenteil.
 
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Relativ wertlose Statistik wenn die PCler da mitgezählt werden. ....

Also persönlich sehe ich das nicht so. Spätestens mit Microsofts "Play Anywhere" Initiative, ist es imo mehr als legitim wenn die Nutzer von Win 10 Games und Xbox One Games als Einheit erfasst werden. Die Zahl der MAU (monthly active user) ist aus einem anderen Grund ziemlich nichtssagend: Es werden Smartphones/Tablets mitgezählt. Und seit letzten Sommer nicht nur Windows Phones und Win 10 Tablets, sondern auch iPhones und Android Devices. :rolleyes:


June 2016: Microsoft Brings Windows 10 Xbox App to Android and iOS

https://www.thurrott.com/xbox/67928/microsoft-brings-windows-10-xbox-app-android-ios

“We’re excited to introduce the new Xbox app,” Microsoft’s app description explains. “Everything you love about Xbox SmartGlass is now in the Xbox app and much more! No matter where you play games — whether it’s your Xbox One, Windows 10 PC, or Phone — the Xbox app is the best way to stay connected to your gaming community.”

Ich würde gerne wussen, wie hoch der Anteil der regelmäßigen Candy Crush, Solitär, f2p Games Spieler etc. ist. Es ist fast so, als würde sich Microsoft für seine Xbox Verkäufe schämen.

Das Alles erinnert mich an die Anfangszeit des PlayStation Networks. Da hat Sony zuerst auch immer jeden PSN-Account einzeln gezählt. Dabei war absolut klar, dass PS3 Nutzer in der Regel mehrere Konten für verschiedene Regionen haben. Ich z.B. hatte zeitweise mal 4. Dieser PR-Spin ging dann aber nach hinten los, als das PSN gehackt wurde. Die Medien haben dann die hohe Anzahl an PSN-Accounts aufgegriffen, die zuvor von Sony genannt worden war.
 
Auch du wist Service ist die Zukunft und da XboxLive mehr User hat,wird MS schon was richtig gemacht zu haben.

Ja, sie halten Leute wie dich bei der Stange :v:

Golvellius schrieb:
Hardwareverkäufe sind ein Bonus, über den man sich freuen kann wenn sie gut sind. Ärgern müsste man sich nur, wenn sie extrem schlecht wären - was sie bei Xbox erwiesenermaßen nicht sind. Dieses Weihnachtsgeschäft war das erste ohne 360, und trotzdem lief es kaum schlechter. D.h. von jetzt an geht es bergauf (mal vorausgesetzt, MS verk*ckt Scorpio nicht).

Ein Bonus? Der war gut ;) Auf was spielst du denn deine Games? Wie nutzt du deine Services? Auf nem Ziegelstein oder nem Stück Baumrinde? Oder doch eher auf den "Bonus"-Geräten, die im Grunde unwichtig sind? Ohne Hardware keine Software. Und wenn die Hardware nicht läuft, kannste deine Services sonst wo suchen und deine Games auch.
 
Also persönlich sehe ich das nicht so. Spätestens mit Microsofts "Play Anywhere" Initiative, ist es imo mehr als legitim wenn die Nutzer von Win 10 Games und Xbox One Games als Einheit erfasst werden.

Das Problem ist schlicht, dass es eine relativ unbrauchbare Kennzahl ist - gerade weil auch am PC der Win-Store vorinstalliert ist. Ich bin ein MAU bei Steam und Win10 und gebe keinen Cent aus. Noch dazu ist alles was nicht auf der Xbox ist, nicht einmal ein potentieller Gold-Nutzer was den Vergleich zur Konkurrenz nochmal Wertigkeit nimmt. Ist alles schön und nett genauso wie die Erkenntnis, dass "Services die Zukunft sind" aber keine einzige dieser Kennzahlen wird jemals die Bedeutung von verkaufter HW und SW oder Umsatzangaben haben. Das einzige was ich weiß ist, dass MS pro aktiven Live-User im Q2 knapp 20 Euro Umsatz generiert hat. 1 Gold-User mit Jahresabo allein würde pro Jahresabo knapp 15 auf das Quartal herunterbrechend bringen. Sony hatte so viel ich weiß vor einem halben Jahr knapp 21 Mio. Plus Subscriber....spricht eine andere Sprache.
 
Jep, hab auch noch nie was für Steam ausgegeben, all meine Spiele die ich dort habe sind im Geschäft gekauft worden, Orignal noch mit CD sogar xD Nicht wie heute mit den Key´s was ja eigentlich ne Unverschämtheit ist.

Und wie Brod schon meint, Der Win-Store ist vorinstalliert und da zähle ich auch dank Windows 10 jetzt dazu obwohl ich bis jetzt kein einziges Game gespielt habe vom Win-Store, auch kein Solitär oder dergleichen.

Microsoft ist jetzt dort wo Sony früher war, nur das man hier wenigstens noch Games in Massen abgekriegt hat.
 
Klar hat Brod da recht. Mir ging es auch mehr darum, dass die MAU Zahlen eigentlich ganz nützlich wären, wenn sie erstens nicht verwässert wären und es zweitens auch Hardwarezahlen geben würde.
 
Ja in der Konstelation würde es schon mehr Sinn ergeben da hast du Recht. Wollte dir auch nicht widersprechen, habt beide gute Punkte dargelegt die schon Sinn ergeben.
 
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