VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

mag ja sein das welche sich eine ps4 dieses jahr für 199,- geholt haben. es hat sich aber hier so gelesen das es schon 2014/2015 ging. ich kenne persöhnlich niemanden der einfach mal so im saturn/media markt/conrad/videospielhändler was auch immer eine ps4 für 199 bekommen hat im jahr 2014 und 2015
Verplant klammert sich schon seit Wochen krampfhaft an der 199 Euro Aktion fest. Die realität sieht anders aus. Ich habe erst letzte Woche meine alte Launch PS4 für 187 Euro verkauft. (und das obwohl ich extra angemerkt habe dass sie ziemlich laut ist :v: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es ja nicht grundlos, dass es sauschwer wird, die 100 Mio. zu erreichen, sofern 2019 die Playstation 5 erscheint.

Zum 31.12.2015 waren es 37,7 Mio. - jetzt sind es 50 Mio. D.h. es können 2016 schon gar keine 20 Mio. mehr werden. Es sind "nur" 12-13 Mio. bisher.


Mit welcher Begründung soll die Playstation 4 jetzt weitere 3 Jahre konstant das erreichen, was man 2016 geschaft hat. 2016 wohlgemerkt mit 199€-Angeboten, Slim-Release, Pro-Release und PSVR.

"Es kommen geile Games" ist kein Argument. Das heißt es schon seit 3 Jahren. Und wer 2018 Last of Us 2 spielen will, der hat bereits jetzt eine PS4. (da bin ich derzeit die absolute Ausnahme, weil die Old schon verkauft und die Pro hole ich mir erst nächstes Jahr zusammen mit einem UHD-Fernseher)
Du verwechselst hier ausgelieferte und durchverkaufte Einheiten. Im Mai waren es 40 Mio. durchverkaufte Einheiten. Also sind allein in 7 Monaten 10 Mio. Einheiten durchverkauft worden. Pro und VR sind erst seit Nov. bzw. Oktober auf den Markt und die 2 umsatzstärksten Monate kommen erst noch. Sonys Geschäftsjahr geht bis 31. März!
Die offiziellen Jahresverkaufszahlen sehen übrigens wie folgt aus:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/311533/umfrage/absatz-der-spielkonsolen-wii-u-ps4-und-xbox-one-weltweit/
Sieht also richtig gut aus für Sony und MS steht jetzt auch nicht so schlecht da.
 
8fc031-1481117188.gif


:scan:

:D

155 Mio. werden es nicht, aber imo 100+.
Nach der bisherigen Sales Performance der PS4 kann ich die Einwände dass die Konsole dies nicht schafft, kaum nachvollziehen.
Sony wird imo auch das Verkaufsziel für 2016 packen (60 million shipped)
 
Spannend wird vor allem der asiatische, insbesondere der chinesische Markt wo Konsolen ja erst am Anfang stehen. Der PC setzt dort seinen Löwenanteil um (viel F2P, MMO und MOBA). Generell kann man aber sagen das noch viel Absatzpotential vorhanden ist wenn die Preise der Konsolen weiter fallen. Wenn man sich zB. Deutschland anschaut, dann ist hier schon ein rapide Entwicklung zu sehen was Konsolenverkäufe angeht. Schade ist allerdings, das Japan Tot ist. Unter normalen Umständen wären ansonsten schon 10 Mio weiter PS4 verkauft worden.

Die Strategie mit der Pro könnte zudem mittelfristig aufgehen und die Leute länger als gewohnt bei Laune halten. Dazu noch VR, was in den Kinderschuhen steckt. Da hat Sony sich einen breiten Absatzmarkt geebnet was auch dem wirklich guten und kundennahen Marketing zu verdanken ist. Spiele sind in Masse vorhanden und wirklich richtig günstig, zudem nimmt die PS4 oder XO auch das Zentrum im Wohnzimmer ein d auch YT oder Streaming Dienste von dort leicht zu bedienen sind.

Ich bin mal gespannt wie sich MS mit Scorpio positionieren will. Es wird verdammt schwer für MS sich gegen PS4 Pro zu behaupten wenn es tatsächlich nur 6TF an Leistung werden. Der zeitliche Vorsprung, optimierte Tool und Lead Plattform spielen viele Vorteile Sony in die Hände. Dazu der günstige Preis und jede menge exklusive Games die rein optisch vermutlich nie von MS geschlagen werden. Ein Death Stranding, GT Sports oder Horizon ZD wird MS mit keinen Third Party Game schlagen. Da müssen schon die First Party Studios viel, viel mehr liefern. Da muss MS unbedingt dran arbeiten. Mal abgesehen ist die Unterstützung des PCs auch komplette Recourcenverschwendung wie man ja unlängst an den verkauften Einheiten sehen kann.

In jeden Fall halte ich es für realistisch das Sony weit über 100 Mio. PS4 (lifetime) verkauft und vielleicht sogar die PS2 kassiert. XOne wird sicher nicht unter 40 Mio auslaufen plus Scorpio Verkäufe, die noch in den Sternen stehen.

Was sind "weit über 100 Mio." bei dir? 120 Mio.? Wo und wie und in welcher Zeit soll die PS4 das erreichen? Das würde nur dann gehen, wenn es keine Playstation 5 gibt sondern nur noch PS4-Weiterentwicklungen.

Ich gehe fest davon aus, dass die Playstation 4 den Peak im aktuell laufenden Geschäftsjahr hat.


Du verwechselst hier ausgelieferte und durchverkaufte Einheiten. Im Mai waren es 40 Mio. durchverkaufte Einheiten. Also sind allein in 7 Monaten 10 Mio. Einheiten durchverkauft worden. Pro und VR sind erst seit Nov. bzw. Oktober auf den Markt und die 2 umsatzstärksten Monate kommen erst noch. Sonys Geschäftsjahr geht bis 31. März!
Die offiziellen Jahresverkaufszahlen sehen übrigens wie folgt aus:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/311533/umfrage/absatz-der-spielkonsolen-wii-u-ps4-und-xbox-one-weltweit/
Sieht also richtig gut aus für Sony und MS steht jetzt auch nicht so schlecht da.

Die 50 Mio. sind Stand 6.12., welche 2 umsatzstärksten Monate sollen da noch kommen?

Falls du "Wochen" gemeint hast: Das ist mir klar. Deswegen sinds Ende 2016 ja auch noch ein paar Mio. mehr.

Wenn ich gemeint hätte, dass es nicht mehr als 13 Mio. werden, dann hätte ich kaum geschrieben, dass die PS4 das Niveau von 2016 für 3 Jahre konstant halten muss... weil das wären dann ja ~40 Mio. statt ~50 Mio. oben drauf.
 


SNES überholt, NES ist nächstes Jahr dran, dann 2018 vorbei an Xbox360 und PS3 :banderas:


viel interessanter aber ist, dass Sony den Markt einfach seit jeher dominiert, 3 der Top 5 Konsolen sind Playstation und wenn die PS4 die Xbox360 verdrängt hat, bleibt nur noch die Wii dort als Fremdkörper im Konzert der Großen^^


PS1, PS2, PS3, PS4, alles grosse Verkaufserfolge

Ich glaube man muss kein Prophet sein um zu wissen was mit der PS5 passieren wird^^
 
hatte die ps3 nicht viel mehr gehabt?

Die PS3 stand Ende 2013 (als die PS4 erschien) bei 81 Mio. und es wurde spekuliert, ob sie noch die 90 Mio. oder gar 100 Mio. packt ("weil alle anderen Playstations haben sich danach ja auch weiter verkauft"). 2014 hat die PS3 dann noch 3,5 Mio. geschafft und dann war es eigentlich vorbei.


Die Playstation 2 war einfach ein biest :scan:

Wird schwierig, das jemals wieder zu schaffen. Vielleicht wenn MS aussteigt und alle Kunden zur PS überlaufen.
 
Die PS3 stand Ende 2013 (als die PS4 erschien) bei 81 Mio. und es wurde spekuliert, ob sie noch die 90 Mio. oder gar 100 Mio. packt ("weil alle anderen Playstations haben sich danach ja auch weiter verkauft"). 2014 hat die PS3 dann noch 3,5 Mio. geschafft und dann war es eigentlich vorbei.

Man hat damals noch auf eine große letzte Preissenkung spekuliert, die dann aber nie kam. Bei einer PS3 für 150€ wären die 90-100 Millionen durchaus noch drin gewesen.
 
das war natürlich der vorteil von ps1 und ps2, dass sie keine festplatte verbaut hatten

deshalb gingen die dann bis auf unter 100 dollar runter

festplatten aber sind halt fixkosten die sich nicht reduzieren lassen

gab zwar ne billigere ps3 ohne hdd mit nem 12gb speicher, aber da musste man die platte halt woanders herholen

auch ps4 wirds deshalb nicht für 100 und weniger geben können
 
Man hat damals noch auf eine große letzte Preissenkung spekuliert, die dann aber nie kam. Bei einer PS3 für 150€ wären die 90-100 Millionen durchaus noch drin gewesen.

Fast 15 Mio. Verkäufe mehr wegen so einer Preissenkung?

Das glaube ich kaum. Zumindest nicht über die bestehenden Märkte. Die waren gesättigt, die Kunden wollten was neues. Und das war die PS4.
 
Die nette Grafik hat leider nicht viel Wert, da die Quelle für einige Zahlen Würfelcharts ist, wie man unten rechts in der Ecke lesen kann.
 
Weshalb sollte man diese nicht senken können? Streichen kann man sie nicht, da heutzutage eine Konsole eine Platte braucht, senken jedoch schon.

Festplatten sind mechanisch und haben daher von Natur aus einem hohen Fixkostenanteil. Eine Preisreduzierung funktioniert hier nur in einem gewissen Rahmen. Eher ist es so, dass es im Laufe der mehr Kapazität für den gleichen/ähnlichen Preis gibt.
 
Zurück
Top Bottom