VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Okay, Bond. Was schrieb er denn?

Eine Preisreduzierung funktioniert hier nur in einem gewissen Rahmen.

------

Man kann alle Fixkosten senken. Oder ist es unmöglich den Lieferer zu wechseln oder neue Konditionen auszuhandeln?

Edit: Okay. Abschreibungen, Steuern und Miete nicht. Aber der Rest... :nix:

Zuletzt bearbeitet:

------

Man kann alle Fixkosten senken. Oder ist es unmöglich den Lieferer zu wechseln oder neue Konditionen auszuhandeln?

bei chips liessen sich die kosten durch neue fertigungsverfahren in der gen produktionstechnisch halbieren

das geht bei festplatten nunmal nicht

case closed

------

Alles Punkte die für alle Produkte zählen, somit nicht allein für HDDs. Der Punkt ist, du kannst durch modernere Fertigung mehr Kapazität erreichen. Der mechanische Teil aber, bleibt sehr konstant bestehen und ist bei weitem aufwändiger als Flashspeicher und damit auch ein höherer Anteil an den Gesamtkosten.

dazu kommt doch noch glaube ich das "problem" das die ps3 gpu von nvidia ist (rsx) und es da wohl keine lösung gab noch was zu sparen für eine finale ps3 slim

eine 99,- ps3 war somit also nie möglich wegen solchen dingen

dazu kommt doch noch glaube ich das "problem" das die ps3 gpu von nvidia ist (rsx) und es da wohl keine lösung gab noch was zu sparen für eine finale ps3 slim

eine 99,- ps3 war somit also nie möglich wegen solchen dingen

Es gab mal den Plan, Cell und RSX als SoC zum fertigen, wie es Sony auch bei der PS2 gemacht hat. Dadurch, dass man CPU und GPU auf einem Chip bringt, hat man starke Einsparpotentiale bezüglich der Chiofertigung und der Konsole selbst, da eine einfachere Kühlung von Nöten ist. Das Vorhaben musste Sony und IBM aber wohl wegen zu hohem Aufwands, gerade wegen der Komplexität des Cells, abbrechen. Kann auch sein, dass nVidia die Hohheit darüber behalten hat, wo der RSX gefertigt wird. Den Umstand hatte MS auch bei der ersten Xbox, zusätzlich zu der Festplatte, die ihnen geringen Spielraum beim Preis ließ.

@Bond und Xyleph: Waren sind variable Kosten. Fixkosten sind die Maschinen und Häuser zum Beispiel.

oh, ein ganz schlauer...

das bwl studium ist zwar nun schon eun wenig her, aber danke für die auffrischung...

bei einer kostenfunktion sind alle stückzahlunabhängigrn kosten = fixkosten und stückzahlabhängige kosten = variable kosten

das ist sowohl xyleph als auch mit bewusst

trotzdem kannste an den kosten der hdd in nem gerät nicht viel machen, kannste bisserl rumverhandeln, sparst vielleicht 5% im einkauf, das bringt den preis aber nicht runter

kann man also als relativ fixe kosten in dem gerät ansehen, bei gpu und cpu war da vor allem in der vergangenheit ganz andere verhältnisse

denn durch neue produktionsverfahren konnte man während der gen aus dem gleichen faktorinput plötzlich den doppelten output schaffen und das brachte dann wirklich spielraum für preissenkungen, da früher halt quasi nur gpu und cpu + speicher verbaut wurden bei ps1 und ps2

Fast 15 Mio. Verkäufe mehr wegen so einer Preissenkung?

Das glaube ich kaum. Zumindest nicht über die bestehenden Märkte. Die waren gesättigt, die Kunden wollten was neues. Und das war die PS4.

Wenn die Preissenkung rechtzeitig gekommen wäre, wäre durchaus noch die ein oder andere Millionen drinnen gewesen, Ende 2013 war natürlich schon zu spät.

@ Zahlen sind bekannt

Weder die PS3 noch die 360 Zahlen sind bekannt, das sind alles Schätzungen.

festplatten aber sind halt fixkosten die sich nicht reduzieren lassen

bei einer kostenfunktion sind alle stückzahlunabhängigrn kosten = fixkosten und stückzahlabhängige kosten = variable kosten

...

trotzdem kannste an den kosten der hdd in nem gerät nicht viel machen, kannste bisserl rumverhandeln, sparst vielleicht 5% im einkauf, das bringt den preis aber nicht runter

kann man also als relativ fixe kosten in dem gerät ansehen, bei gpu und cpu war da vor allem in der vergangenheit ganz andere verhältnisse

Weil es vielleicht nur 5 % sind die sich einsparen lassen (Woher du die auch immer nimmst. Kennst du die Einkaufspreise von Sony und die Verkaufspreisereise der Lieferer und wie weit sie noch runtergehen können?), sind es also fixe Kosten. :goodwork: Und du betitelst mich wirklich durch die Blume als dumm?

Weil es vielleicht nur 5 % sind die sich einsparen lassen (Woher du die auch immer nimmst. Kennst du die Einkaufspreise von Sony und die Verkaufspreisereise der Lieferer und wie weit sie noch runtergehen können?), sind es also fixe Kosten. :goodwork: Und du betitelst mich wirklich durch die Blume als dumm?

Einkaufspreise sind hier ein irrelevanter Posten, weil sich das auf alle Produkte/ Dienstleistungen ausweiten lässt und damit zu unspezifisch ist.

ich frag mich nur wieso du nicht verstehen magst, dass festplatten preislich sehr unflexible bestandteile sind
und deshalb eine ps3 oder 4 nie in ps1 oder ps2 preisregionen fallen werden

Ohne genauen Einblick in Sonys Einkaufsliste würde ich auch mal behaupten dass wir keine 129,- oder gar 99,- PS4 sehen werden, anders als damals mit der PS1 oder PS2.

Einfach aus den genannten Gründen. Afaik gab es offiziell auch nie eine 99,- Xbox 360.

Einfach aus den genannten Gründen. Afaik gab es offiziell auch nie eine 99,- Xbox 360.

Lüchna :sorry:

Knebelvertrag inklusive :rofl3:

xboxsubsidzedetf.jpg

PS4 has sold through more than 6.2 million units during the 2016 holiday season*1.

PS4 has now cumulatively sold through more than 53.4 million units globally as of January 1, 2017.

PS4 software sales also remained strong during the 2016 holiday season with more than 50.4 million copies*3 sold in retail stores worldwide and through digital downloads on PlayStation®Store as of January 1, 2017.

UNCHARTED 4: A Thief’s End reached a cumulative sell through of more than 8.7 million copies globally*4 as of December 21, 2016.

Neue Zahlen von Sony

For reference, during the same period last year-

5.7 million PS4's were sold during the same period last year
35 million units of software

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom