VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Du redest jetzt nur von den UVPs aber wenn ich mir alleine schon die ganzen BlackFriday- oder Weihnachtsangebote von XBone und PS4 von letztem oder dieses Jahr anschaue - sorry aber solche krassen Rabatte gabs damals bei PS3/XBox360 zu dem Zeitpunkt definitiv noch nicht. Die XBone hat man ja bereits ein Jahr nach Launch teilweise zur Hälfte (!!!) des Launchpreises bekommen, das war schon ein einzigartiger Preisverfall.

Logisch und richtig, ich rede nur von den UVP. Die sind nicht nur in der Regel, schon schlicht immer teurer als Angebote und auch zur meisten Zeit teurer als Straßenpreise :ugly:

Logisch und richtig, ich rede nur von den UVP. Die sind nicht nur in der Regel, schon schlicht immer teurer als Angebote und auch zur meisten Zeit teurer als Straßenpreise :ugly:

ja und damit ignorierst du, wieviele PS4 und XBone alleine zu Weihnachten 2014 und 2015 zu sehr günstigen Preisen rausgehauen wurden - und zwar in einem Ausmaße wie es bei PS3 und XBox360 in den früheren Weihnachtsgeschäften definitiv nicht vorkam.

Alleine die XBone dürfte durch ihre Ramschaktionen zu Weihnachten 2014 schon einige Kunden angesprochen haben, die normalerweise erst viel später im Zyklus zugegriffen hätten wenn die Konsole "normal" den niedrigen Preis erreicht. Gleiches gilt in schwächerer Form für die PS4. Ohne die Einführung von Pro und Slim wären die PS4-Zahlen ja jetzt schon im Jahresvergleich zurückgefallen und das im gerade mal dritten Jahr - was für Sony-Verhältnisse schon sehr ungewöhnlich ist, wenn man mal sieht, wann PS2 und PS3 jeweils ihr stärkstes Jahr hatten :)

Wenn ich UVPs der alten Generationen schreibe, ignoriere ich keine Angebote der aktuellen Konsolen.

Wenn ich UVPs der alten Generationen schreibe, ignoriere ich keine Angebote der aktuellen Konsolen.

Es ging doch aber um die Diskussion wieviel PS4 und XBone noch schaffen?! Und da kam eben von mir der Hinweis, dass beide imo eher kopflastig gestartet sind, auch aufgrund der ungewöhnlich guten Angebote bisher. Darum gings doch eigentlich. Und da reicht es nicht einfach nur die UVPs zu betrachten, weil sicherlich einige Kunden schon "vorgezogen" zugegriffen haben aufgrund der zeitweise sehr guten Rabatte :)

ja und damit ignorierst du, wieviele PS4 und XBone alleine zu Weihnachten 2014 und 2015 zu sehr günstigen Preisen rausgehauen wurden - und zwar in einem Ausmaße wie es bei PS3 und XBox360 in den früheren Weihnachtsgeschäften definitiv nicht vorkam.

Jo weils bis zu dieser Gen nicht die Pricecuts gab sondern Giftcards - dafür weit absurdere Deals zusätzlich bei Games und Accessoires.

Verstehe nicht warum ms keine zahlen nennt. Die xboxone müsste die 25 millionen erreicht haben. Was auch recht gut wäre.

MS nennt schon seit Jahren keine Zahlen mehr.
Man hätte auch sagen können das halo 5 sich in den ersten 3 Monaten über 5 Millionen mal verkauft hat.

Das wurde aber erst gesagt nachdem fanboys wieder nur Blödsinn geschrieben haben.

Ich glaube die VKZ der One liegen bei etwa 30 Millionen

MS nennt schon seit Jahren keine Zahlen mehr.
Man hätte auch sagen können das halo 5 sich in den ersten 3 Monaten über 5 Millionen mal verkauft hat.

Das wurde aber erst gesagt nachdem fanboys wieder nur Blödsinn geschrieben haben.

Ich glaube die VKZ der One liegen bei etwa 30 Millionen

Meinst soviel? bis januar könnte die one die 27-28 millionen erreichen. Wären wirklich gute zahlen.

8fc031-1481117188.gif

:scan:

Was für ein Preisverfall? Von dir liest man auch nur relativierenden Unsinn zu den Verkaufszahlen. Leute die zum Preis und Verramschen aktueller Konsole seit 2 Jahren einen ständigen Mist erzählen sollte man mal aufzeigen wie das bei früheren Konsolen passiert ist. Ach, das habe ich unter anderem schon mehrmals getan? Ein Jammer.

Die PS4 ist 200€ günstiger gestartet als die PS3 und war nach 2 Jahren und 9 Monaten bereits mehrfach für 199€ zu haben.

Genau deshalb haben viel mehr Leute auch viel schneller zugegriffen. Aber du als Experte kannst das natürlich nicht nachvollziehen.

Cube waren zu der Zeit schon längst für 99 zu erhalten, die Xbox für 149, UVP wohlgemerkt, PS2 249 UVP. Die 360 war zu dem Zeitpunkt schon ab 179 UVP zu haben, eigentlich war da nur die die PS3 mit 299 UVP eine Ausnahme.

Und? Weiter? Wieviele Cubes wurden noch verkauft, als er für 99€ erhältlich war? Sprich wieviel % der Gesamtverkäufe wurden nach Erreichen des Preispunktes 99€ an den Mann/Frau gebracht?

Die PS4 ist 200€ günstiger gestartet als die PS3 und war nach 2 Jahren und 9 Monaten bereits mehrfach für 199€ zu haben.

Genau deshalb haben viel mehr Leute auch viel schneller zugegriffen. Aber du als Experte kannst das natürlich nicht nachvollziehen.

Die 360 gab es zu dem Zeitpunkt schon UVP für 179.

Und? Weiter? Wieviele Cubes wurden noch verkauft, als er für 99€ erhältlich war? Sprich wieviel % der Gesamtverkäufe wurden nach Erreichen des Preispunktes 99€ an den Mann/Frau gebracht?

Gestartet ist er übrigens mit 199.

mag ja sein das welche sich eine ps4 dieses jahr für 199,- geholt haben. es hat sich aber hier so gelesen das es schon 2014/2015 ging. ich kenne persöhnlich niemanden der einfach mal so im saturn/media markt/conrad/videospielhändler was auch immer eine ps4 für 199 bekommen hat im jahr 2014 und 2015

Und? Die 360 startete 50.- teurer als die PS4 und gab es zum Black-Friday zum gleichen Zeitraum auch für 299.- im Holiday-Bundle (2 Games...you know...die Bundles die MS und später auch Sony ab 2007 immer für die Weihnachtszeit brachten und zu denen es je nach Laden weitere Angebote gab), nem weiteren Game, 30.- Gift Card und 3 Monate Live. Oder statt dem Game ein Pad, oder statt Live ein weiteres Game und Pad...je nachdem wo man gekauft hat. Wohlgemerkt war die 360 die preisstabilere Konsole der beiden HD-Twins.

Und wie gesagt. 199.- (auch wenn sie niedriger startete) war bei der PS2 der Standardpreis nach 1.5 Jahren. Von mir aus kannst du deine zusammengereimten Halbwahrheiten also wahlweise weiterhin hier hindrücken, aber dann verlange bitte nicht, dass man es großartig berücksichtigt. Großer Blödsinn und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es ja nicht grundlos, dass es sauschwer wird, die 100 Mio. zu erreichen, sofern 2019 die Playstation 5 erscheint.

Zum 31.12.2015 waren es 37,7 Mio. - jetzt sind es 50 Mio. D.h. es können 2016 schon gar keine 20 Mio. mehr werden. Es sind "nur" 12-13 Mio. bisher.

Mit welcher Begründung soll die Playstation 4 jetzt weitere 3 Jahre konstant das erreichen, was man 2016 geschaft hat. 2016 wohlgemerkt mit 199€-Angeboten, Slim-Release, Pro-Release und PSVR.

"Es kommen geile Games" ist kein Argument. Das heißt es schon seit 3 Jahren. Und wer 2018 Last of Us 2 spielen will, der hat bereits jetzt eine PS4. (da bin ich derzeit die absolute Ausnahme, weil die Old schon verkauft und die Pro hole ich mir erst nächstes Jahr zusammen mit einem UHD-Fernseher)

Spannend wird vor allem der asiatische, insbesondere der chinesische Markt wo Konsolen ja erst am Anfang stehen. Der PC setzt dort seinen Löwenanteil um (viel F2P, MMO und MOBA). Generell kann man aber sagen das noch viel Absatzpotential vorhanden ist wenn die Preise der Konsolen weiter fallen. Wenn man sich zB. Deutschland anschaut, dann ist hier schon ein rapide Entwicklung zu sehen was Konsolenverkäufe angeht. Schade ist allerdings, das Japan Tot ist. Unter normalen Umständen wären ansonsten schon 10 Mio weiter PS4 verkauft worden.

Die Strategie mit der Pro könnte zudem mittelfristig aufgehen und die Leute länger als gewohnt bei Laune halten. Dazu noch VR, was in den Kinderschuhen steckt. Da hat Sony sich einen breiten Absatzmarkt geebnet was auch dem wirklich guten und kundennahen Marketing zu verdanken ist. Spiele sind in Masse vorhanden und wirklich richtig günstig, zudem nimmt die PS4 oder XO auch das Zentrum im Wohnzimmer ein d auch YT oder Streaming Dienste von dort leicht zu bedienen sind.

Ich bin mal gespannt wie sich MS mit Scorpio positionieren will. Es wird verdammt schwer für MS sich gegen PS4 Pro zu behaupten wenn es tatsächlich nur 6TF an Leistung werden. Der zeitliche Vorsprung, optimierte Tool und Lead Plattform spielen viele Vorteile Sony in die Hände. Dazu der günstige Preis und jede menge exklusive Games die rein optisch vermutlich nie von MS geschlagen werden. Ein Death Stranding, GT Sports oder Horizon ZD wird MS mit keinen Third Party Game schlagen. Da müssen schon die First Party Studios viel, viel mehr liefern. Da muss MS unbedingt dran arbeiten. Mal abgesehen ist die Unterstützung des PCs auch komplette Recourcenverschwendung wie man ja unlängst an den verkauften Einheiten sehen kann.

In jeden Fall halte ich es für realistisch das Sony weit über 100 Mio. PS4 (lifetime) verkauft und vielleicht sogar die PS2 kassiert. XOne wird sicher nicht unter 40 Mio auslaufen plus Scorpio Verkäufe, die noch in den Sternen stehen.

Zurück
Top Bottom