VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich denke ja, dass Japan ziemlich unterschätzt wird, klar Japan ist nicht mehr das was es zu PS2 Zeiten war aber es gibt auch noch keine richtigen Japan Games auf der PS4, die wird dort doch erst wirklich ankommen wenn FF und Dragon Quest erscheint (keine Spin Offs)
 
Ich denke ja, dass Japan ziemlich unterschätzt wird, klar Japan ist nicht mehr das was es zu PS2 Zeiten war aber es gibt auch noch keine richtigen Japan Games auf der PS4, die wird dort doch erst wirklich ankommen wenn FF und Dragon Quest erscheint (keine Spin Offs)


sicher, das wird nen boost geben, glaube aber das Potential ist nur bei rund 6-8 Mio für PS4 in Japan, mehr nicht
 
sicher, das wird nen boost geben, glaube aber das Potential ist nur bei rund 6-8 Mio für PS4 in Japan, mehr nicht

Das stimmt natürlich, sie wird keine PS2 Verhältnisse herstellen aber sie wird definitiv noch etwas anziehen, bisher dümpelt sie in Japan ja nur irgendwie rum, was bei dem Softwareangebot aber auch kaum verwunderlich ist!
 
Hmm... sie hat sich nun in gut 2 Jahren über 35 Millionen mal verkauft, da sollte es doch kein Problem sein, in weiteren 4 (!) Jahren nochmal gute 60 Millionen zu erreichen?

Seit wann kann man bei Technik-Produkten solche linearen Zahlen beobachten? Also z.B. 6 Jahre am Stück 15 Mio./Jahr?


Bei einem Preis von € 199,00 in 1-2 Jahren ist das ohne Problem möglich. Sehe da keine großen Schwierigkeiten!

Ok. Da bin ich ja mal gespannt. Vor allem finde ich lustig, dass fast alle nicht von "100 Mio. sind möglich" (DAS wäre angebracht) reden, sondern von "locker 100 Mio.", "keine großen Schwierigkeiten", usw. :ugly:


Man sieht an der Grafik aber auch, dass die PS2 nach ihrer Spitze in 2003 die nächsten 5 Jahre +/- stabil um die 15 Millionen im Jahr lag. Interessanterweise scheint sie das Erscheinen von X360 und dann später PS3 nicht wirklich tangiert zu haben.

Die PS3 ist ja auch arg teuer gestartet, das kam der PS2 nochmal richtig zu Gute.


Ich denke, Ende 2016 wird die PS4 bei ca. 56-57 Mio. Konsolen liegen. Typischer Konsolen - Peak im dritten Jahr.
Danach in 3 Jahren nochmal 44 Mio. zu schaffen, halte ich für erwartbar, um Ende 2019 die 100 Mio. zu knacken.

Und wenn nicht 2019, dann eben 2020. Dürfte Sony wenig jucken.

In den Jahren 4-6 jeweils 15 Mio. ist ein stolzes Ziel.


über 20 mio wird die ps4 in keinem jahr schaffen, aber an die 20 werden 2016 drin sein, dann sind wir bei 55 mio und dann gibts in den 3 jahren danach nochmal 15 mio im schnitt

ich schrieb übrigens rund 100 mio, das können für mich auch gerne 96 oder so ende 2019 sein, spielt für mich keine große rolle

An ein paar Mio. hin oder her wird es nicht scheitern.

Ich würde eher auf knapp über PS3 tippen. (wenn auch in kürzerer Zeit als die PS3, weil die PS4 imho schneller abgelöst wird)
 
@verplant

Wird einfach mal einen Blick auf die Verkaufskurven von PS1- PS3 bzw. die von Konsolen im allgemeinen. Es gibt absolut keinen Grund anzunehmen bei der PS4 würde es sch irgendwie anders verhalten.
 
@verplant

Wird einfach mal einen Blick auf die Verkaufskurven von PS1- PS3 bzw. die von Konsolen im allgemeinen. Es gibt absolut keinen Grund anzunehmen bei der PS4 würde es sch irgendwie anders verhalten.

Vielleicht solltest du das mal machen, immerhin hat Calvin eine geposted. Verplant kann recht behalten, muss er aber nicht.
 
In den Jahren 4-6 jeweils 15 Mio. ist ein stolzes Ziel.

Das muss die Konsole auch nicht, denn so linear würde der Verlauf auch niemals aussehen.
(Schon klar, dass du das Medial von 45 Mio genommen hast)

Ende 2019 wird die Konsole meiner Meinung mindestens die 96, 97 Mio haben. Wie gesagt, ob die Konsole dann die letzten 2-3 Mio. in 2020 macht, dürfte keinen jucken.

Magst du denn auch mal eine differenzierte Prognose treffen? Was erwartest du fürs kommende Jahr und die Jahre darauf? Und deine "End" - Prognose wäre Ende 2019 85/86 Mio?
 
Ende 2019 sage ich mal 88 Mio. - ein paar Mio. hin oder her. Aber trotzdem ein gutes Stück von den 100 Mio. weg.

Für 2016 denke ich mal wieder ungefähr so viele wie letztes Jahr, also 16-17 Mio. Es gab 2015 schon eine ganze Flut an Bundles und gute Angebote, da haben mit Sicherheit schon einige früher zugeschlagen als sie ursprünglich wollten. Deswegen glaube ich da nicht an 20+ Mio.


Edit: Damit es dann vollständig ist:

2017: 15 Mio.
2018: 12 Mio.
2019: 8 Mio.


Für Sony ist auch das von mir geschriebene natürlich ein Erfolg, wäre der einzige Hersteller mit Plus, MS wird diese Gen. vermutlich 30-40 Mio. Kunden verlieren, Nintendo sogar 80+ Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2019 sage ich mal 88 Mio. - ein paar Mio. hin oder her. Aber trotzdem ein gutes Stück von den 100 Mio. weg.

Für 2016 denke ich mal wieder ungefähr so viele wie letztes Jahr, also 16-17 Mio.
Es gab 2015 schon eine ganze Flut an Bundles und gute Angebote, da haben mit Sicherheit schon einige früher zugeschlagen als sie ursprünglich wollten. Deswegen glaube ich da nicht an 20+ Mio.


Edit: Damit es dann vollständig ist:

2017: 15 Mio.
2018: 12 Mio.
2019: 8 Mio.


Für Sony ist auch das von mir geschriebene natürlich ein Erfolg, wäre der einzige Hersteller mit Plus, MS wird diese Gen. vermutlich 30-40 Mio. Kunden verlieren, Nintendo sogar 80+ Mio.

Das Problem fängt schon da an, dass du die Zahlen gar nicht kennst, die PS4 lag im letzten Jahr bei über 18 Millionen und ein Einbruch um 50 % bis 2019 ohne dass dazwischen der Nachfolger erscheint ist komplett an den Haaren herbeigezogener Bullshit.

Man merkt hier ganz eindeutig, dass Wunschdenken die Triebfeder hinter deiner "Analyse" ist.
 
Das Problem fängt schon da an, dass du die Zahlen gar nicht kennst, die PS4 lag im letzten Jahr bei über 18 Millionen und ein Einbruch um 50 % bis 2019 ohne dass dazwischen der Nachfolger erscheint ist komplett an den Haaren herbeigezogener Bullshit.

Man merkt hier ganz eindeutig, dass Wunschdenken die Triebfeder hinter deiner "Analyse" ist.

2019 sollte man mit einem Nachfolger rechnen. Trotzdem glaube ich, dass die 4 die 100 Mio knackt.
 
2019 sollte man mit einem Nachfolger rechnen. Trotzdem glaube ich, dass die 4 die 100 Mio knackt.

Frühestens Ende 2019 und das wird die VKZ der PS4 die dann für um die 199€ zu haben sein dürfte nicht kollabieren lassen, da die dann ein völlig anderes Marktsegment anspricht als den early Adopter.
 
Ende 2019 sage ich mal 88 Mio. - ein paar Mio. hin oder her. Aber trotzdem ein gutes Stück von den 100 Mio. weg.

Für 2016 denke ich mal wieder ungefähr so viele wie letztes Jahr, also 16-17 Mio. Es gab 2015 schon eine ganze Flut an Bundles und gute Angebote, da haben mit Sicherheit schon einige früher zugeschlagen als sie ursprünglich wollten. Deswegen glaube ich da nicht an 20+ Mio.


Edit: Damit es dann vollständig ist:

2017: 15 Mio.
2018: 12 Mio.
2019: 8 Mio.


Für Sony ist auch das von mir geschriebene natürlich ein Erfolg, wäre der einzige Hersteller mit Plus, MS wird diese Gen. vermutlich 30-40 Mio. Kunden verlieren, Nintendo sogar 80+ Mio.

Interessant. Will gar nicht ausschließen, dass du recht hast, aber wie erklärst du dir den an die Wii erinnernden Einbruch?
Ich weiß übrigens auch nicht wieso so viele davon ausgehen, dass die PS4 ihren Peak schon nächstes Jahr erreicht. 2017 erscheint mir nicht weniger wahrscheinlich, weil ich nicht vor Ende 2016 mit einem Slim-Modell und der Preissenkung auf 199.- rechne (die 199.- schon Ende 16 sogar recht optimistisch gedacht).
Und ich bezweifle, dass die PS4 schon anfängt massiv abzubauen, bevor die UVP 249.-/199.- erreicht und wir kein einziges Slim-Modell gesehen haben.

Wenn man dieses "3. Jahr" von dem so viele sprechen im Kopf hat, dann sollte man immer bedenken zu welchem Launch-Preis die Wii kam und wann die PS2 für 199.- zu haben war (Mai 2002). Mit beidem kann die PS4 nicht mithalten. Mit der PS1 schon gar nicht.
 
Interessant. Will gar nicht ausschließen, dass du recht hast, aber wie erklärst du dir den an die Wii erinnernden Einbruch?
Ich weiß übrigens auch nicht wieso so viele davon ausgehen, dass die PS4 ihren Peak schon nächstes Jahr erreicht. 2017 erscheint mir nicht weniger wahrscheinlich, weil ich nicht vor Ende 2016 mit einem Slim-Modell und der Preissenkung auf 199.- rechne (die 199.- schon Ende 16 sogar recht optimistisch gedacht).
Und ich bezweifle, dass die PS4 schon anfängt massiv abzubauen, bevor die UVP 249.-/199.- erreicht und wir kein einziges Slim-Modell gesehen haben.

Wenn man dieses "3. Jahr" von dem so viele sprechen im Kopf hat, dann sollte man immer bedenken zu welchem Launch-Preis die Wii kam und wann die PS2 für 199.- zu haben war (Mai 2002). Mit beidem kann die PS4 nicht mithalten. Mit der PS1 schon gar nicht.

Der Vergleich zur Wii ist sowieso haarsträubend da der Erfolg der Wii auf kurzfristigem, substanzlosen casual Hype basierte während die PS4 eine solide langfristig angelegte Qualitätskonsole ist. Genau wie ihre Vorgänger.
 
Die PS4 wird allein deswegen die 100 Mio. knacken, weil die One keine wirkliche Konkurrenz darstellt und die U erst Recht nicht.
Sie läuft ja jetzt schon wie geschnitten Brot, obwohl es bisher fast nur neu aufgelegte PS3 Spiele als Exclusives gibt.
Die besten Zeiten der PS4 kommen erst noch, daher sollten die 100 Mios. drin sein...
 
Es kamen schon einige Spiele, die die Hardware ordentlich gepusht hatten. Glaube nicht, dass Exklusive größere Auswirkungen haben werden als es WD, Witcher 3 oder Destiny hatten.
 
GTA V, Black Ops3, Witcher, Batman, Fallout 4, Star Wars waren dieses Jahr die Kracher schlecht hin. ExklusivSpiele haben nicht mehr den Impact den man früher hatte.

Mit Watch Dogs 2, Deus Ex 2, Persona 5, Dishonered 2, Doom, Homefront 2, Tomb Raider, hat man auch dieses Jahr ein starkes Lineup ohne die Exklusiven.

Der Push der PS4 ist fast schon zum Normalfall geworden.
 
Das Problem fängt schon da an, dass du die Zahlen gar nicht kennst, die PS4 lag im letzten Jahr bei über 18 Millionen und ein Einbruch um 50 % bis 2019 ohne dass dazwischen der Nachfolger erscheint ist komplett an den Haaren herbeigezogener Bullshit.

Man merkt hier ganz eindeutig, dass Wunschdenken die Triebfeder hinter deiner "Analyse" ist.

Eine Prognose in 4 Jahren als an den Haaren herbeigezogen oder Bullshit zu bezeichnen, weil sie gerade mal 10-15% abweicht ist schon leicht lächerlich, oder?


Also ich werde mich jetzt nicht von der Brücke stürzen, wenn die PS4 einen noch größeren Schub bekommt und die 100 Mio. packt... Um Manche muss man aber anscheinend Angst haben, wenn es keine 100 Mio. werden... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 wird allein deswegen die 100 Mio. knacken, weil die One keine wirkliche Konkurrenz darstellt und die U erst Recht nicht.
Sie läuft ja jetzt schon wie geschnitten Brot, obwohl es bisher fast nur neu aufgelegte PS3 Spiele als Exclusives gibt.
Die besten Zeiten der PS4 kommen erst noch, daher sollten die 100 Mios. drin sein...

Ich glaube du überschätzt die Bedeutung von Exclusiv Games.
 
denke die ps4 wird die europa und nordamerika ps3 zahlen problemlos übertreffen aber in japan wohl unter der ps3 bleiben lifetime. es liegt also am "rest der welt" ob das ding 100 mio packt
 
Zurück
Top Bottom