VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Damit sind PS4One Ende 2015 bei über 50 Millionen und die PS4 macht Ende 2016 locker die 50 Millionen.
Damit hat man zwei Prognosen von Publisher übertroffen :D
 
Shipped ist eigentlich verkauft. Nur nicht an endkunden. Nintendo hat sein geld bekommen.
Wie es die Händler an kunden verkaufen bleibt denen überlassen.

Frage diesbezüglich mal Nintendo nach der WiiU ^^
Da geht die Rechnung nicht auf, weswegen Nintendo schon Minusverkaufszahlen hatte ^^
 
gut das ich die 35 mio worldwide im sommer für relativ sicher prognostiziert hatte, läuft also alles wie geplant


bei dem Tempo steht die PS4 Ende 2019 bei nem mutmaßlichen PS5 Launch bei rund 100 Mio
 
Verdient ist es aber nicht wie ich finde. Die konsole und vorallem der controller schon, aber was games anbelangt finde ich es zum jetzigen zeitpunkt eher erschreckend. Ich hab ja selber von der 360/wii kombo zu ps4/wiiu kombo gewechselt aber sehe nicht in welchem bereich sony nen stich gemacht hat.
Die exclusivs sind überschaubar und bis auf bloodboorne und until dawn habe ich mit keinem neuen exclusivtitel was anfangen können.
Aber...die zukunft schaut grandios aus wie ich finde, freu mich schon aufs neue quantic dream abenteuer, ratchet und horizon, dazu die ganzen jap. Titel.
Wäre das alles schon draussen wäre es gerechtfertigt, aber aktuell kann ich mich wie schon seit monaten nur wundern das die ps4 so gut läuft...
 
Verdient ist es aber nicht wie ich finde. Die konsole und vorallem der controller schon, aber was games anbelangt finde ich es zum jetzigen zeitpunkt eher erschreckend. Ich hab ja selber von der 360/wii kombo zu ps4/wiiu kombo gewechselt aber sehe nicht in welchem bereich sony nen stich gemacht hat.
Die exclusivs sind überschaubar und bis auf bloodboorne und until dawn habe ich mit keinem neuen exclusivtitel was anfangen können.
Aber...die zukunft schaut grandios aus wie ich finde, freu mich schon aufs neue quantic dream abenteuer, ratchet und horizon, dazu die ganzen jap. Titel.
Wäre das alles schon draussen wäre es gerechtfertigt, aber aktuell kann ich mich wie schon seit monaten nur wundern das die ps4 so gut läuft...

gibt zum glück viele leute die sich ne konsole kaufen wollen und die greifen zur marke playstation wo man weiss das man nicht viel falsch machen kann.

und es kamen ja auch einige große multi titel in den letzten monaten.
für die braucht man auch ne plattform zum zocken ;)
 
gut das ich die 35 mio worldwide im sommer für relativ sicher prognostiziert hatte, läuft also alles wie geplant


bei dem Tempo steht die PS4 Ende 2019 bei nem mutmaßlichen PS5 Launch bei rund 100 Mio

d.h. in den 4 Jahren von 2016-2019 nochmal 65 Mio. Verkäufe.


Wie im anderen Thread schon gesagt: Dafür müsste die PS4 in 2016 ein absolutes Hammerjahr mit >20 Mio. hinlegen, ansonsten wäre ein Schnitt von 16 Mio./Jahr über 4 Jahre nie im Leben machbar.
 
Hmm... sie hat sich nun in gut 2 Jahren über 35 Millionen mal verkauft, da sollte es doch kein Problem sein, in weiteren 4 (!) Jahren nochmal gute 60 Millionen zu erreichen?
 
d.h. in den 4 Jahren von 2016-2019 nochmal 65 Mio. Verkäufe.


Wie im anderen Thread schon gesagt: Dafür müsste die PS4 in 2016 ein absolutes Hammerjahr mit >20 Mio. hinlegen, ansonsten wäre ein Schnitt von 16 Mio./Jahr über 4 Jahre nie im Leben machbar.

Bei einem Preis von € 199,00 in 1-2 Jahren ist das ohne Problem möglich. Sehe da keine großen Schwierigkeiten!
 
Verplant hat mit seiner Skepsis nicht unrecht. Zumindest, wenn man bisherige Erfahrungen zu Grund legt, ist das dritten Jahr meist das erfolgreichste Jahr einer Spielekonsole. Danach geht's wieder bergab. Die PS4 bewegt sich bisher in genau diesem Rahmen, insofern sehe ich keinen Grund, warum das bei ihr anders sein sollte. Hier mal zur Veranschaulichung die Entwicklung der PS2-Zahlen:

ps2_sales.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich das ja nur auf die USA bezieht und , korrigiert mich wenn ich mich irre, der Erfolg der PS4 wird ja sehr stark von Europa getragen. 100mio sollte die PS4 schaffen, hat sie zumindest die PS3 übertroffen, die diese Zahl nicht knackt. Gut sind die Zahlen so oder so.
 
Wobei sich das ja nur auf die USA bezieht und , korrigiert mich wenn ich mich irre, der Erfolg der PS4 wird ja sehr stark von Europa getragen. 100mio sollte die PS4 schaffen, hat sie zumindest die PS3 übertroffen, die diese Zahl nicht knackt. Gut sind die Zahlen so oder so.
Wenn du die Grafik meinst, die ich vorher postete: Die war absoluter Bockmist, weil sie sich nicht nur auf die USA bezog, sondern auch noch die Softwarezahlen zeigte. Die Grafik, die ich jetzt gepostet hab, passt deutlich besser und dürfte Verplants Skepsis gut erklären.
 
Wenn du die Grafik meinst, die ich vorher postete: Die war absoluter Bockmist, weil sie sich nicht nur auf die USA bezog, sondern auch noch die Softwarezahlen zeigte. Die Grafik, die ich jetzt gepostet hab, passt deutlich besser und dürfte Verplants Skepsis gut erklären.

Ah ok. Wie gesagt,...ich glaube, Europa ist der springende Punkt. Dadurch das der Markt hier schon sehr viele PS4 abgesetzt hat wird es wohl immer schwerer die Zahlen konstant zu halten, wenn Sony dies jedoch schafft dann haben sie sehr gute Chancen die 100mio zu knacken. USA gibt es noch Luft nach oben und Japan wird dieses Jahr eine Steigerung sehen, die nur gering dabei hilft die 100mio. zu erreichen. Es fehlt auch noch der Überraschungshit dieser Generation,..mal abwarten. Spannend wird es so oder so. :D
 
Man sieht an der Grafik aber auch, dass die PS2 nach ihrer Spitze in 2003 die nächsten 5 Jahre +/- stabil um die 15 Millionen im Jahr lag. Interessanterweise scheint sie das Erscheinen von X360 und dann später PS3 nicht wirklich tangiert zu haben.

Ich gehe davon aus, dass die PS4 auch die nächsten Jahre recht stabil ihre +/- 15 Millionen im Jahr verkauft und damit die 100 Millionen Ende 2019 durchaus drin sind.
 
Die PS2 ist aber immer noch ein ganz anderes Kaliber als die PS4. Vor allem weil der PS4 Japan nahezu komplett weggebrochen ist. Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass die PS4 auch nur annähernd die Lebensspanne der PS2 erreicht. Wie gesagt, sämtliche Erfahrungen sprechen dagegen, dass die PS4 die Zahlen, die sie 2015 und 2016 erreicht, konstant über Jahre halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen Thread schon gesagt: Dafür müsste die PS4 in 2016 ein absolutes Hammerjahr mit >20 Mio. hinlegen, ansonsten wäre ein Schnitt von 16 Mio./Jahr über 4 Jahre nie im Leben machbar.

Ich denke, Ende 2016 wird die PS4 bei ca. 56-57 Mio. Konsolen liegen. Typischer Konsolen - Peak im dritten Jahr.
Danach in 3 Jahren nochmal 44 Mio. zu schaffen, halte ich für erwartbar, um Ende 2019 die 100 Mio. zu knacken.

Und wenn nicht 2019, dann eben 2020. Dürfte Sony wenig jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Ende 2016 wird die PS4 bei ca. 56-57 Mio. Konsolen liegen. Typischer Konsolen - Peak im dritten Jahr.
Danach in 3 Jahren nochmal 44 Mio. zu schaffen, halte ich für erwartbar, um Ende 2019 die 100 Mio. zu knacken.

Und wenn nicht 2019, dann eben 2020. Dürfte Sony wenig jucken.

Ich rechne mit 51-52 millionen ps 4 konsole Ende 2016 und 29-30 millionen xbox one konsolen.
 
Zurück
Top Bottom