VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich rechne mit 51-52 millionen ps 4 konsole Ende 2016 und 29-30 millionen xbox one konsolen.

Ich rechne mit mehr, weil man dieses Jahr auch ein sehr starkes Lineup für Japan hat. Viele Japan Titel erscheinen (auch wenn Crossplatform) die einen starken Zug bewirken können. Ob die Zahlen besonders in Japan deutlich besser werden? ja und nein. Ja, weil die Zahlen in Japan eh nicht wirklich gut sind (kann also nur besser werden). Nein, da in Relation zum Rest der Welt die Zahlen doch zu weit unten liegen. Ich meine akt. sieht die Ps3 im gleichen Zeitraum besser da, als die PS4. Das kann also nur besser werden. Mit FFXV(exklusiv in jp) u. DQXI (auch wenn die 3DS Version erscheint) ist man sehr gut aufgestellt. Dazu die ganzen AA Games. Ich würde echt gerne mal die Prognose für Japan von Sony selber mal wissen. Wäre interessant zu sehen, was die selber erwarten.

Da das Lineup nun stärker ist und man eigentlich schon in den ersten 4 Monaten ein richtig starkes Lineup hat (U4, SFV, diverse Japan Games) und über das Jahr hinnaus Sony nun mit 1st Party Games kommen wird, schätze ich 55mio sind drin. Welchen Effekt PSVR haben wird (wenn der Preis jenseits von 599€ liegen sollte (jetzt schätze ich eher 399€+ realistischer ein)), wird man dann sehen, wenn Sony den Preis und das Lineup dazu bekannt gegeben hat. Bei 399€ könnte ich mir vorstellen, das viele zuschlagen werden, denen OR zu teuer ist.

Edit: Im übrigen würde man mit 55Mio bis Jahresende bei +-0% YOY liegen. 2015 hat Sony ca. 18.5Mio Konsolen verkauft. bei 55Mio hätte man keine Steigung zum letzen Jahr. Bei so einem Lineup und eine Preisenkung wird es ab Herbst eh wieder geben, wäre das kein gutes Ergebnis.

Edit II: Musst mir mal erklären, wie MS mehr Konsolen veraufen will, ohne Japan Lineup und mit der Tatsache, das Sony stärksten Monate des Jahres 2015 in den USA für sich entschieden hat. Selbst in UK lag Sony vorne. Wie will MS (mit dem Lineup) mehr Konsolen als Sony verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sicher" sind die 100m besonders bis Ende 2019 nicht. 2016 und 2017 werden noch stark, dann geht's bergab sollte da nicht irgendwas Großes passieren. Aber trotzdem noch eine realistischere Prognose als seine Zweifel daran, dass die PS4 die 80m/PS3 Hürde nehmen wird. :p

Ich rechne mit 51-52 millionen ps 4 konsole Ende 2016 und 29-30 millionen xbox one konsolen.

Du rechnest also damit, dass die PS4 2016 und nur ~5m mehr Konsolen als die XB1? Entweder deine XB1 Zahlen sind zu hoch (du gehst dann von einem schwächeren Jahr als 2015 aus) oder die PS4 zu niedrig. Dass die PS4 nächstes Jahr schlechter läuft, während die XB1 zulegt, ist nämlich ziemlich aus der Luft gegriffen. ;)
Da müsste MS schon eine erfolgreiche neue Revision bringen und Sony preistechnisch überhaupt nichts machen, damit diese Differenz nur ansatzweise eintreten kann.
 
"Sicher" sind die 100m besonders bis Ende 2019 nicht. 2016 und 2017 werden noch stark, dann geht's bergab sollte da nicht irgendwas Großes passieren. Aber trotzdem noch eine realistischere Prognose als seine Zweifel daran, dass die PS4 die 80m/PS3 Hürde nehmen wird. :p



Du rechnest also damit, dass die PS4 2016 und nur ~5m mehr Konsolen als die XB1? Entweder deine XB1 Zahlen sind zu hoch (du gehst dann von einem schwächeren Jahr als 2015 aus) oder die PS4 zu niedrig. Dass die PS4 nächstes Jahr schlechter läuft, während die XB1 zulegt, ist nämlich ziemlich aus der Luft gegriffen. ;)
Da müsste MS schon eine erfolgreiche neue Revision bringen und Sony preistechnisch überhaupt nichts machen, damit diese Differenz nur ansatzweise eintreten kann.

Verstehe ich grad nicht warum die xbox sich besser verkaufen soll. Die ps 4 hat 35 millionen konsolen verkauft. 16-17 millionen traue ich ihr zu, wäre sie bei 52-53 millionen. Die one hat ca 20 Millionen. 9-10 millionen traue ich der xbox zu, bedingt auch durch das gute lineup. So wäre die box bei ca 30 Millionen. Was ist daran unrealistisch?

Die xbox hat auch dieses jahr 8-9 millionen konsolen verkauft. Nächstes jahr wird das lineup noch besser. Die xbox 360 hatte im jahr 10-11 millionen verkauft auch ohne japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich grad nicht warum die xbox sich besser verkaufen soll. Die ps 4 hat 35 millionen konsolen verkauft. 16-17 millionen traue ich ihr zu, wäre sie bei 52-53 millionen. Die one hat ca 20 Millionen. 9-10 millionen traue ich der xbox zu, bedingt auch durch das gute lineup. So wäre die box bei ca 30 Millionen. Was ist daran unrealistisch?

Die xbox hat auch dieses jahr 8-9 millionen konsolen verkauft. Nächstes jahr wird das lineup noch besser. Die xbox 360 hatte im jahr 10-11 millionen verkauft auch ohne japan.

16-17m sind bei der PS4 weniger als 2015.
9-10m sind bei der One eine Steigerung. Die hatte übrigens 2015 VKZ-mäßig stärkere Marken als 2016, bei der PS4 ist es andersrum. Ist halt dann die Frage wieso du bei der One durch das Lineup eine Steigerung siehst, gleichzeitig aber ein schwächeres Jahr für die PS4.

Und übrigens ist die One nicht bei 20m, sie ist wahrscheinlich sogar näher an der 18 als an der 20. :p
 
16-17m sind bei der PS4 weniger als 2015.
9-10m sind bei der One eine Steigerung. Die hatte übrigens 2015 VKZ-mäßig stärkere Marken als 2016, bei der PS4 ist es andersrum. Ist halt dann die Frage wieso du bei der One durch das Lineup eine Steigerung siehst, gleichzeitig aber ein schwächeres Jahr für die PS4.

Und übrigens ist die One nicht bei 20m, sie ist wahrscheinlich sogar näher an der 18 als an der 20. :p

Die one ist bei 19,2 laut vgchartz. Die xbox war schon ende 2014 bei 10 millionen, offiziell von ms. 8-9 millionen im jahr sind absolut realistisch für die xbox. Das dein ps 4 herz es nicht wahrhaben will, ist ja klar :) . Ich tippe aber auf 18,5 millionen bei der box.
 
16-17m sind bei der PS4 weniger als 2015.
9-10m sind bei der One eine Steigerung. Die hatte übrigens 2015 VKZ-mäßig stärkere Marken als 2016, bei der PS4 ist es andersrum. Ist halt dann die Frage wieso du bei der One durch das Lineup eine Steigerung siehst, gleichzeitig aber ein schwächeres Jahr für die PS4.

Und übrigens ist die One nicht bei 20m, sie ist wahrscheinlich sogar näher an der 18 als an der 20. :p
Schätze die auch eher bei 18mio. Leider gibt MS keine konkreten Zahlen raus. nur MAUs...

Hoffe Sony wird in diesem Jahr noch aggressiver was Preiskampf und 3rd Party Deals angeht. Destiny 2 und CoD Deals erwarte ich einfach wieder und denke EA wird man wieder ködern können. Zusammen mit dem weit besseren 1st Party Lineup (sofern es keine nennenwerten Verschiebungen gibt) wird das ein Schlachfest 2016. Das NDC Bundel ging ja schon ab wie was weiss ich was. U4 wird wohl ziemlich abgehen. Vielleicht kratzt man an die 60mio.

Starkes 1st Party Lineup
Starke 3rd Party Deals
PSVR
Japansupport

55Mio sind drin, vielleicht 60Mio.
 
Die one ist bei 19,2 laut vgchartz. Die xbox war schon ende 2014 bei 10 millionen, offiziell von ms. 8-9 millionen im jahr sind absolut realistisch für die xbox. Das dein ps 4 herz es nicht wahrhaben will, ist ja klar :) . Ich tippe aber auf 18,5 millionen bei der box.

Also, wie ich doch selbst gesagt habe, näher an 18 als 20m. :ugly:
Und auch weitaus realistischer, ja. Als MS noch Zahlen rausgegeben hat, hat US immer mehr als 60% der Zahlen ausgemacht. Da müsste sie sich außerhalb von US/UK jetzt schon sehr starkt gesteigert haben, damit sie nah an die 20m kommt. Dafür gibt's aber überhaupt keine Anzeichen.
 
Also, wie ich doch selbst gesagt habe, näher an 18 als 20m. :ugly:
Und auch weitaus realistischer, ja. Als MS noch Zahlen rausgegeben hat, hat US immer mehr als 60% der Zahlen ausgemacht. Da müsste sie sich außerhalb von US/UK jetzt schon sehr starkt gesteigert haben, damit sie nah an die 20m kommt. Dafür gibt's aber überhaupt keine Anzeichen.

Keiner kann genau sagen wie die xbox steht. Vielleicht hat die box auch 20 millionen :nix: für vgchartz sind die hardwarezahlen leichter zu ermitteln als software zahlen. 19 millionen wären ganz ok.
 
d.h. in den 4 Jahren von 2016-2019 nochmal 65 Mio. Verkäufe.


Wie im anderen Thread schon gesagt: Dafür müsste die PS4 in 2016 ein absolutes Hammerjahr mit >20 Mio. hinlegen, ansonsten wäre ein Schnitt von 16 Mio./Jahr über 4 Jahre nie im Leben machbar.



über 20 mio wird die ps4 in keinem jahr schaffen, aber an die 20 werden 2016 drin sein, dann sind wir bei 55 mio und dann gibts in den 3 jahren danach nochmal 15 mio im schnitt

ich schrieb übrigens rund 100 mio, das können für mich auch gerne 96 oder so ende 2019 sein, spielt für mich keine große rolle
 
d.h. in den 4 Jahren von 2016-2019 nochmal 65 Mio. Verkäufe.
Wie im anderen Thread schon gesagt: Dafür müsste die PS4 in 2016 ein absolutes Hammerjahr mit >20 Mio. hinlegen, ansonsten wäre ein Schnitt von 16 Mio./Jahr über 4 Jahre nie im Leben machbar.

Für 65 Mio. in 4 Jahren müsste sie sich einfach nur auf dem bisherigen Niveau verkaufen. 100 Mio. bis Ende 19 scheint mir eine vernünftige Prognose zu sein.
 
Als geschenkt sehe ich die 100 Millionen bis Ende 2019 auch nicht.
Mal sehen wie es sich 2016 entwickelt.
 
Als geschenkt sehe ich die 100 Millionen bis Ende 2019 auch nicht.
Mal sehen wie es sich 2016 entwickelt.

Geschenkt ist bei über 15 Mio. Konsolen pro Jahr natürlich nichts und wir wissen nicht wie sich die Sache über die Jahre entwickelt, aber da gibt es unrealistischere Prognosen - nach oben und nach unten hin. Ich denke 2016 und 2017 kann man über 16 Mio. PS4s erwarten und dann wird im Vergleich zur PS360 der Umstand helfen, dass man mit dieser Konsole schneller auf 199.- kommen wird.
 
Geschenkt ist bei über 15 Mio. Konsolen pro Jahr natürlich nichts und wir wissen nicht wie sich die Sache über die Jahre entwickelt, aber da gibt es unrealistischere Prognosen - nach oben und nach unten hin. Ich denke 2016 und 2017 kann man über 16 Mio. PS4s erwarten und dann wird im Vergleich zur PS360 der Umstand helfen, dass man mit dieser Konsole schneller auf 199.- kommen wird.

Was meinst du wie sich die xbox one bis 2019 verkaufen wird? Packt es die 60 millionen? Oder unrealistisch?
 
Was meinst du wie sich die xbox one bis 2019 verkaufen wird? Packt es die 60 millionen? Oder unrealistisch?

Ich hoffe sie packt die 60 Millionen, aber One ist ein noch schwierigeres Thema. Auch weil man nicht ausschließen will, dass MS vielleicht früher eine neue Konsole bringt als Sony.
Im Gaf gibt es ja viele Leute, die glauben, dass die One überhaupt nicht über 40 Mio. kommen wird. So drastisch sehe ich das nicht, weil man dafür imo im UK und den Staaten doch zu stark ist. Müsste ich jetzt raten würde ich wohl auf 45-55 Mio. tippen, aber wie gesagt: Was wenn MS wieder ein Jahr früher kommen will? Und wie geht die Preisentwicklung bei MS weiter im Vergleich zur PS4? In der Herstellung ist sie ja wohl doch noch etwas teurer.
Aber vielleicht läuft es ja für beide Konsolen besser als gedacht...bei PS360 hätte jeder 2007/08 gelacht wenn du gesagt hättest, dass beide auf 85 Mio. kommen und eigentlich traue ich auch beiden zu so frech zu sein und das Slim-Modell relativ nah an den NX-Launch anzusetzen. Vielleicht profitiert von einem Slim-Modell gerade die One.
 
Dieses Jahr wird die Bone aufgrund des PS4 Line ups so oder so keine Chance haben. Alleine ein PS4 Bundle mit UC4 wird derbe pwnen.
 
Ich hoffe sie packt die 60 Millionen, aber One ist ein noch schwierigeres Thema. Auch weil man nicht ausschließen will, dass MS vielleicht früher eine neue Konsole bringt als Sony.
Im Gaf gibt es ja viele Leute, die glauben, dass die One überhaupt nicht über 40 Mio. kommen wird. So drastisch sehe ich das nicht, weil man dafür imo im UK und den Staaten doch zu stark ist. Müsste ich jetzt raten würde ich wohl auf 45-55 Mio. tippen, aber wie gesagt: Was wenn MS wieder ein Jahr früher kommen will? Und wie geht die Preisentwicklung bei MS weiter im Vergleich zur PS4? In der Herstellung ist sie ja wohl doch noch etwas teurer.
Aber vielleicht läuft es ja für beide Konsolen besser als gedacht...bei PS360 hätte jeder 2007/08 gelacht wenn du gesagt hättest, dass beide auf 85 Mio. kommen und eigentlich traue ich auch beiden zu so frech zu sein und das Slim-Modell relativ nah an den NX-Launch anzusetzen. Vielleicht profitiert von einem Slim-Modell gerade die One.

Hast recht, ist wirklich schwer über die VKZ der One was zu sagen. Fraglich ob MS die One mit Exklusiv Titels bis 2019 füttern wird. Aber mit guten exklusiv Spielen, Xbox One Slim (am besten schon 2016) und 2017 eine Mini ohne Laufwerk würde die Zahlen schon nach oben befördern. Vielleicht noch was innovatives wie Holosens oder VR :nix:. Die PS3 hatte einen Vorteil, den Bluray Player und natürlich grafische Knaller wie Uncharted und God of War. Das die PS3 trotz der schwierigkeiten zu begin noch geschafft hat die One einzuholen und über 85 Millionen Konsolen verkauft hat, ist unglaublich. Wenn MS hinter der Konole steht traue ich der One bis ende 2019 60-65 Millionen zu. Dafür müsste man aber auch mehr exklusiv games bringen und einige große Kaliber.
 
Dieses Jahr wird die Bone aufgrund des PS4 Line ups so oder so keine Chance haben. Alleine ein PS4 Bundle mit UC4 wird derbe pwnen.

Da muss aber noch mehr erscheinen außer Uncharted. Uncharted 4, Street Fighter 5, Horizon, God of war 4, Last Guardian, GT Sports, Dreams und Detroid wäre ein Traum Lineup 2016 zusammen mit den kleineren Zeugs. Aber davon ist bisher nur Uncharted 4 und Street Fighter 5 fix. Fraglich ob Horizon, Last Guardian und GT Sports es 2016 noch schaffen werden. Was hätte dann Sony für den Winter gegen Gears 4, Halo Wars 2, Forza Horizon 3 und Recore? :awesome: Crackdown 3 soll ebenfalls im Juni erscheinen (MP) und natürlich noch Quantum Break im April ;-)
 
Die Grafik, die ich jetzt gepostet hab, passt deutlich besser und dürfte Verplants Skepsis gut erklären.

Nein absolut nicht, denn selbst wenn die PS4 nächstes Jahr unerklärlich absacken würde, würden 15 Millionen durchverkauft die nächsten 4 Jahre schon locker für shipped 100 Millionen reichen. Die PS4 wird also so oder so die 100 Millionen knacken, die einzigen Fragen die bleiben sind wie lange es dauert und wie weit darüber sie letztendlich landen wird.
 
Mal schauen ob Gears überhaupt dieses Jahr erscheint. Recore ist doch dieses Japanische Game oder ?

Da bietet Sony imgegensatz schonmal Persona 5. Ob es jemals erscheint ka aber The last Guardian, sowie Horizon wurden ja vom Chef als 2016er Titel versprochen. Detroid, Wild. Vlt kommt noch die ein oder andere überraschung ala BB. Finde halt die erste Hälfte schon sau stark mit Street Fighter, Uncharted, No Man Sky sowie Ratchet.
 
Zurück
Top Bottom