VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Natürlich ist der Aufwand bei Sony da. Nur ging es hier um das Thema "Exklusivität" und hier ist ebenso entscheidend, dass MS diesen Aufwand nicht betrieb und sich zum Teil Dinge für Indies einfach auch massiv erschwerte, denn zumindest die größeren Indie-Entwickler hätten sonst keine Probleme die Dinge auch auf die Box zu bringen und selbst kleine Studios würden ihre Games ohne parity clause (für die dann scheinbar willkürlich auch mittlerweile Ausnahmen gemacht werden, was kleine Studios, die in diesen Genuss nicht kommen, wohl noch weiter von MS wegtreiben wird) sicherlich zumindest etwas später auf die One bringen.

Und selbstverständlich bekommt man Games wie No Man's Sky einfacher zeitexklusiv, weil gerade solche Projekte auch Unterstützung brauchen.
Als klar wurde, dass MS bei Titanfall finanziell half, weil die Entwicklung nicht so reibungslos ablief wie gedacht, flachte die Kritik auch deutlich ab. Oder nimm SFV im Fall von Sony und Bayo2 was Nintendo angeht.

Bei TR ist das aber anders, weil das Game scheinbar ein Multititel war und dann wohl einfach der Geldkoffer vor die Tür geworfen wurde - und mir kann niemand erzählen, dass man be TR großartig auf irgendetwas angewiesen ist.

Ich selbst habe mit solchen Praktiken allerdings keine großen Probleme...ich würde mir nur wünschen, dass es stets klar kommuniziert wird, wie die Deals aussehen und natürlich ist es immer wieder schade für Fans wenn gerade Games die Plattform "wechseln", die einen wesentlichen Teil der Fanbase auf einer anderen Plattform versammeln.

Ein MGS-Mainteil, der z.B. auf der One exklusiv erscheint oder ein exklusives FF....das wäre für mich schon extrem unerfreulich.
 
Natürlich ist der Aufwand bei Sony da. Nur ging es hier um das Thema "Exklusivität" und hier ist ebenso entscheidend, dass MS diesen Aufwand nicht betrieb und sich zum Teil Dinge für Indies einfach auch massiv erschwerte, denn zumindest die größeren Indie-Entwickler hätten sonst keine Probleme die Dinge auch auf die Box zu bringen und selbst kleine Studios würden ihre Games ohne parity clause (für die dann scheinbar willkürlich auch mittlerweile Ausnahmen gemacht werden, was kleine Studios, die in diesen Genuss nicht kommen, wohl noch weiter von MS wegtreiben wird) sicherlich zumindest etwas später auf die One bringen.

Und selbstverständlich bekommt man Games wie No Man's Sky einfacher zeitexklusiv, weil gerade solche Projekte auch Unterstützung brauchen.
Als klar wurde, dass MS bei Titanfall finanziell half, weil die Entwicklung nicht so reibungslos ablief wie gedacht, flachte die Kritik auch deutlich ab. Oder nimm SFV im Fall von Sony und Bayo2 was Nintendo angeht.

Bei TR ist das aber anders, weil das Game scheinbar ein Multititel war und dann wohl einfach der Geldkoffer vor die Tür geworfen wurde - und mir kann niemand erzählen, dass man be TR großartig auf irgendetwas angewiesen ist.

Ich selbst habe mit solchen Praktiken allerdings keine großen Probleme...ich würde mir nur wünschen, dass es stets klar kommuniziert wird, wie die Deals aussehen und natürlich ist es immer wieder schade für Fans wenn gerade Games die Plattform "wechseln", die einen wesentlichen Teil der Fanbase auf einer anderen Plattform versammeln.

Ein MGS-Mainteil, der z.B. auf der One exklusiv erscheint oder ein exklusives FF....das wäre für mich schon extrem unerfreulich.

Für mich ist die einfache Anwesenheit von Dummheit gepaart mit unerschöpflicher Finanzmacht und dödeliger Arroganz unerfreulich. Mittlerweile hat sich bei MS aber doch was zum Besseren gewendet, auch wenn sie immer noch versuchen mit Geld die Dinge zu ihren Gunsten zu regeln. Mal sehen, ob die One mit Win 10 nicht einfach obsolet wird.
 
Eine ordentliche Infrastruktur und einen ordentlichen Support für Devs, in dem Falle Indis, zu liefern ist etwas an anderes als bei Multititeln großer Publisher temporäre Exklusivität einzukaufen.
 
du hast behauptet, dass indies zu sony angerannt kommen. in wahrheit ist nur irgendwie das gegenteil der fall und sony gibt sich eine menge mühe um überhaupt die menge an indies auf die plattform zu bekommen.
keine ahnung warum du sony diesen aufwand nicht zugestehen willst, aber so einfach wie du das darstellen willst ist es nicht.


was wäre denn die alternative für die indies? das sie gar nicht auf den konsolen erscheinen?

ja, sony gibt sich mühe ein gesamtpaket zu liefern, dass den Entwicklern entgegenkommt, MS tat dies lange Zeit nicht und auch im Moment nicht in ausreichendem Maße. Deswegen sagte ich das sie Sony die Bude einrennen, weil Sony eben weitaus bessere Bedingungen bietet als MS


ist doch im prinzip dasselbe wie damals bei ps1/n64, sony ging auf die entwickler zu, nintendo nicht, also gingen die entwickler zur ps1


Eine ordentliche Infrastruktur und einen ordentlichen Support für Devs, in dem Falle Indis, zu liefern ist etwas an anderes als bei Multititeln großer Publisher temporäre Exklusivität einzukaufen.


eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das ich bei den Diskussionen immer habe: Sich Support für die Konsole zu beschaffen ist für mich eigentlich relativ verständlich. Ich bin zwar der Meinung, dass MS in der Hinsicht absolut nicht klug ist, denn langfristig gesehen ist es von Vorteil sich eigene Studios aufzubauen statt immer wieder den großen Geldkoffer für bedeutende Games hinzustellen, aber ansonsten wird hier viel zu selten auf die Entwickler bzw. Publisher eingegangen, die sich auf diese Deals eingehen.
Ich meine hier eben nicht solche Studios wie Respawn (auch wenn man sich fragen kann wieso EA nicht genug Kohle locker machen wollte), Platinum oder Capcom, sondern Fälle wie bei TR. Ob es so toll ist für einen Publisher und Dev das schnelle Geld anzunehmen während ein wesentlicher Teil der Fanbase auf der anderen Konsole zu finden ist? Würde das in dem Fall eher hinterfragen, als die Praktik von MS. Kein Zweifel daran, dass sich TR auf der PS4 bei zeitgleichem Launch besser verkauft hätte.
 
Ob es so toll ist für einen Publisher und Dev das schnelle Geld anzunehmen während ein wesentlicher Teil der Fanbase auf der anderen Konsole zu finden ist? Würde das in dem Fall eher hinterfragen, als die Praktik von MS. Kein Zweifel daran, dass sich TR auf der PS4 bei zeitgleichem Launch besser verkauft hätte.
Ob eine zeitliche Verschiebung so falsch ist, wenn es sonst auf PS4 zeitgleich mit UC konkurrieren müsste?
Ist für die VKZ sicher auch nicht förderlich. Kann man sogar berechtigt zweifeln das sie unter den Umständen vor X1 gelegen hätten.
Min die Hälfte hier würde ja ohnehin UC bevorzugen und dann wohl auch erst später kaufen.
So wird das Ganze entzerrt und den Sonys entgeht dann auch sicher der eine oder andere Bug.
Btw sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied bei Sony, wenn sie für Destiny Kohle hinlegen, damit für einen wesentlichen Teil der Fanbase für min ein Jahr Inhalte rausgeschnitten werden, sie aber den gleichen Betrag abdrücken dürfen.

@Frames:
Natürlich wird TR dadurch "besser", für XBros auf jeden Fall (MS liefert ja auch Manpower) und für PS4 wird es auch nicht unbedingt zum Nachteil sein, wenn sie sich anschliessend primär dieser Version widmen können.
Ausser natürlich man sieht in grafischen Verbesserungen nichts Besseres.....was bei dir ja nicht der Fall ist.
 
@Frames:
Natürlich wird TR dadurch "besser", für XBros auf jeden Fall (MS liefert ja auch Manpower) und für PS4 wird es auch nicht unbedingt zum Nachteil sein, wenn sie sich anschliessend primär dieser Version widmen können.
Ausser natürlich man sieht in grafischen Verbesserungen nichts Besseres.....was bei dir ja nicht der Fall ist.

Du glaubst wirklich dass MS da irgendwo mit rumcodet oder mit Assets erstellt?
 
@Frames:
Natürlich wird TR dadurch "besser", für XBros auf jeden Fall (MS liefert ja auch Manpower) und für PS4 wird es auch nicht unbedingt zum Nachteil sein, wenn sie sich anschliessend primär dieser Version widmen können.
Ausser natürlich man sieht in grafischen Verbesserungen nichts Besseres.....was bei dir ja nicht der Fall ist.

Glaubst du, MS steckt da viel Manpower rein? Das Spiel ist ewig in Entwicklung, der Releaseplan steht, die Engine steht... glaubst du wirklich durch den Deal wird das Spiel auch nur ein Müh anders als wenn es ganz normal wie geplant erschienen wäre? Die Engine packt auf Xbone schon die 1080p, alles andere sind normale Verbesserungen, ob mit oder ohne MS. MS hat das Spiel gekauft, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.
 
Ich denke, simple 0815 Marketing-Aussagen sind nur eine schwache Quelle... wäre ja auch fast etwas seltsam, wenn dem Xbox Magazine gesagt würde, dass alles läuft wie immer und man es auch ohne MS so hinbekommen würde ;)
 
nochmal zu der Sony/Indies Geschichte

letztens das hier gelesen

So a friend of mine is developing an indie exclusive for the PS4 and PC. It's not coming to Xbox because Microsoft wouldn't send them a dev kit.


hat das nun was mit Geldkoffern zu tun? Oder ist das einfach der Support für Entwickler der dafür sorgt, dass die Leute automatisch auf die Plattform kommen von sich aus?
 
hat das nun was mit Geldkoffern zu tun? Oder ist das einfach der Support für Entwickler der dafür sorgt, dass die Leute automatisch auf die Plattform kommen von sich aus?

das sind geldkoffer quasi - nur eben praktischer.

und das ist nichts SCHLECHTES. das ist etwas gutes, wofür man sony feiern sollte, punkt.
 
Nachdem CD selbst kürzlich die Info verkündet hat, viel Unterstützung von MS zu bekommen und das Spiel sich dadurch grafisch wesentlich besser entwickelt, gehe ich natürlich heute von aus, das bisher auch mehr passiert ist als nur den Geldkoffer über den Tisch zu schieben.
https://game7.de/10246-rise-of-the-tomb/news/microsofts-xbox-team-unterstuetzt-entwicklung-JWc/

Das PR Gequatsche kenne ich, halte ich nichts von, so etwas gehört als Aussage schon zur Rechtfertigung für die Aktion.
 
nochmal zu der Sony/Indies Geschichte

letztens das hier gelesen




hat das nun was mit Geldkoffern zu tun? Oder ist das einfach der Support für Entwickler der dafür sorgt, dass die Leute automatisch auf die Plattform kommen von sich aus?

Um diese Indies ging es erst als du was erzählt hast von Indies rennen Sony die Tür ein und nicht umgekehrt. Vorher ging es um die Indies, die exclusiv für Sony entwickeln und sogar den PC ignorieren.
 
Es ging darum, das Sonys Indieprogramme eben nicht das gleiche wie MS' Geldkofferaktionen sind.
 
Wieviele Indies wurden für den PC angekündigt und kommen jetzt nur für PS4? Den Unterschied zwischen Support und Kaufen willst du nicht sehen, oder?

Ah ok. Es ist Support wenn Indies exclusiv für Sony entwickeln, aber es ist kaufen wenn andere Entwickler für andere Hersteller Spiele entwickeln...Hmm ok.
 
Naja, Sony gibt sich schon mehr Mühe um Indies [strike]zu ködern[/strike] zu fördern. Hier hat MS Nachholbedarf und muss an ihren völlig bekloppten Klauseln nachbessern.

Keine Frage, das bezweifel ich auch gar nicht. Ich bezweifel, dass Indies, die ihre Spiele exclusiv oder zeitexclusiv bringen von Sony kein Geld gesehen haben und das wird nicht so kritisch gesehen nur weil es eben Sony ist und nicht MS. Das Sony allgemein sehr gute Arbeit leistet im Bezug der Indies bezweifelt wohl niemand.
 
Zurück
Top Bottom