VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich denke, simple 0815 Marketing-Aussagen sind nur eine schwache Quelle... wäre ja auch fast etwas seltsam, wenn dem Xbox Magazine gesagt würde, dass alles läuft wie immer und man es auch ohne MS so hinbekommen würde ;)

Das PR Gequatsche kenne ich, halte ich nichts von, so etwas gehört als Aussage schon zur Rechtfertigung für die Aktion.
Also hat es praktisch keine Auswirkung wenn Sony/MS ihr Knowhow zur Verfügung stellen und sich der Entwickler erstmal auf eine Version konzentrieren kann, ggü der Multientwicklung ohne Herstellersupport. .....und Entwickler sind aus Prinzip verlogene Heuchler, denen man eh nichts glauben kann...seems valid....btw ist dann sowas wie "Leadplattform" auch Käse.
 
Ah ok. Es ist Support wenn Indies exclusiv für Sony entwickeln, aber es ist kaufen wenn andere Entwickler für andere Hersteller Spiele entwickeln...Hmm ok.

Wurde Tomb Raider für PS4 angekündigt? Ja. Hat MS es dann (zeitexklusiv) gekauft und es kommt (vorerst) nicht mehr für PS4? Ja. Oder halt, warte, ich irre mich... Tomb Raider ist eine ganz neue Serie, hatte nie was mit der PlayStation zu tun und MS war einfach nur clever genug, sich die Reihe mal zu sichern, weil sie ja Potential haben könnte...? Du willst es zwanghaft nicht kapieren, oder?

Nenne mir jetzt doch bitte mal die Indies, die alle für PC angekündigt wurden, die Sony dann gekauft hat und die nun nicht mehr für PC erscheinen. Das Indie-Programm von Sony ist was ganz anderes als einfach ein Spiel zu kaufen. Und das weißt auch du. Also hör endlich auf hier den Aal zu spielen.

Also hat es praktisch keine Auswirkung wenn Sony/MS ihr Knowhow zur Verfügung stellen und sich der Entwickler erstmal auf eine Version konzentrieren kann, ggü der Multientwicklung ohne Herstellersupport. .....und Entwickler sind aus Prinzip verlogene Heuchler, denen man eh nichts glauben kann...seems valid....btw ist dann sowas wie "Leadplattform" auch Käse.

Hier geht es um einen größeren Entwickler, eine bekannte Reihe, das technische Know-How ist schon da... und Herstellersupport bekommen alle wenn sie es benötigen, nicht nur Exklusiv-Entwicklungen. Und ja, zwischen Marketing-Aussagen und Realität kann man inzwischen schon unterscheiden, wäre ja nicht so, als ob du Interviews aus dem PSM pauschal für bare Münzen nehmen würdest, nee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir jetzt doch bitte mal die Indies, die alle für PC angekündigt wurden, die Sony dann gekauft hat und die nun nicht mehr für PC erscheinen. Das Indie-Programm von Sony ist was ganz anderes als einfach ein Spiel zu kaufen. Und das weißt auch du. Also hör endlich auf hier den Aal zu spielen.

Ja, ich sag ja..Indies geben Sony freiwillig die exclusiven Rechte, ganz ohne Gegenleistung. :kruemel:
Das einzige was dich am MS Deal stört ist das sie es so spät eingekauft haben. Generell hast du mit dem einkaufen von Titeln kein Problem. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sag ja..Indies geben Sony freiwillig die exclusiven Rechte, ganz ohne Gegenleistung. :kruemel:

Sicher ist eine Gegenleistung da - aber die brauchen die auch. MS kauft Games, die sowieso erschienen wären eben einfach mal zeitexklusiv ein, damit man dem anderen was wegschnappt. Darum gehts einfach. Ich glaube kaum, dass irgendein Indie Spiel (ausser MineCraft - aha) einen Kaufgrund für eine Konsole darstellt - ein AAA-Titel vielleicht schon. Aber die Zeitexklusivität von TR ist für PS4-Besitzer unwichtig, wenn auch ärgerlich. Für CD könnte es sich als Nachteil erweisen. Im Endeffekt zahlt MS an CD den Gewinn, den CD bei der PS4 gemacht hätte. Ansonsten ist CDs Chefetage einfach nur dämlich...
 
Weil ich keinen Unterschied zwischen Geldkoffer und Geldkoffer mache? Das einzige was dich am MS Deal stört ist das der Deal so spät abgeschlossen wurde. :nix:

Falsch. Du implizierst auf der einen Seite einen Geldkoffer, der gar nicht da sein muss. Zwischen Geldkoffer und Support gibt es nämliche ziemliche Unterschiede, besonders für Indie-Entwickler. Zweitens ist es grundsätzlich etwas anderes, für andere Plattformen angkündigte Games wegzukaufen oder generell ein Programm für Spiele auf der Plattform aufzulegen. Wenn du da nicht differenzierst, dann ist The Order für dich auch genau das gleiche wie Zelda, beides Videospiele.
 
Sicher ist eine Gegenleistung da - aber die brauchen die auch. MS kauft Games, die sowieso erschienen wären eben einfach mal zeitexklusiv ein, damit man dem anderen was wegschnappt. Darum gehts einfach. Ich glaube kaum, dass irgendein Indie Spiel (ausser MineCraft - aha) einen Kaufgrund für eine Konsole darstellt - ein AAA-Titel vielleicht schon. Aber die Zeitexklusivität von TR ist für PS4-Besitzer unwichtig, wenn auch ärgerlich. Für CD könnte es sich als Nachteil erweisen. Im Endeffekt zahlt MS an CD den Gewinn, den CD bei der PS4 gemacht hätte. Ansonsten ist CDs Chefetage einfach nur dämlich...

Joa, stimme ich soweit ja auch zu. Ich finds halt dumm den einen Geldkoffer zu verurteilen und den anderen Geldkoffer als Geschenk Gottes abzutun.

Falsch. Du implizierst auf der einen Seite einen Geldkoffer, der gar nicht da sein muss. Zwischen Geldkoffer und Support gibt es nämliche ziemliche Unterschiede, besonders für Indie-Entwickler. Zweitens ist es grundsätzlich etwas anderes, für andere Plattformen angkündigte Games wegzukaufen oder generell ein Programm für Spiele auf der Plattform aufzulegen. Wenn du da nicht differenzierst, dann ist The Order für dich auch genau das gleiche wie Zelda, beides Videospiele.

Jap, Indies gehen freiwillig vom PC weg. Haben wir das auch geklärt. NMS ist auch freiwillig zeitexclusiv oder das Spiel des Thomas was Alone Entwickler. Alles aus Güte zu Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um einen größeren Entwickler, eine bekannte Reihe, das technische Know-How ist schon da... und Herstellersupport bekommen alle wenn sie es benötigen, nicht nur Exklusiv-Entwicklungen. Und ja, zwischen Marketing-Aussagen und Realität kann man inzwischen schon unterscheiden, wäre ja nicht so, als ob du Interviews aus dem PSM pauschal für bare Münzen nehmen würdest, nee?
Multientwickler haben kaum den gleichen Kenntnisstand wie der Hersteller, schon garnicht zu Beginn einer Gen und nein, es bekommen auch nicht alle Entwickler den gleichen Support, auch die Grossen nicht. Soviel Leute hätten Sony/MS garnicht zum herumschicken.
Logisch ist bei PR-Aussagen auch immer ein wenig PR dabei (oder glaubt noch jemand an den Turbolader?), völliger Blödsinn sind sie in solchen Fällen aber wohl auch nicht.
Man kann natürlich darüber streiten ob ein paar dadurch gewonnene Pixel/FPS/Effekte mehr am Ende überhaupt relevant sind.
 
Ja, ich sag ja..Indies geben Sony freiwillig die exclusiven Rechte, ganz ohne Gegenleistung. :kruemel:
Das einzige was dich am MS Deal stört ist das sie es so spät eingekauft haben. Generell hast du mit dem einkaufen von Titeln kein Problem. :nix:

Öhm, nochmal...wann hört man auf Unsinn zu schreiben. "Gekauft" hat Sony maximal No Man's Sky. Andere Indies werden nicht gekauft und es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Verträge für exklusive Rechte - braucht man wegen der parity clause in der Form ja meist ja auch gar nicht.
Wer die Indie-Programme mit TR gleichsetzt, der muss es schon krampfhaft versuchen wie du das tust.

Naja, ist natürlich sowieso alles OT hier.
 
Öhm, nochmal...wann hört man auf Unsinn zu schreiben. "Gekauft" hat Sony maximal No Man's Sky. Andere Indies werden nicht gekauft und es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Verträge für exklusive Rechte - braucht man wegen der parity clause in der Form ja meist ja auch gar nicht.
Wer die Indie-Programme mit TR gleichsetzt, der muss es schon krampfhaft versuchen wie du das tust.

Naja, ist natürlich sowieso alles OT hier.

oder natürlich einfach MS mal wieder als bösen Spielverderber hinstellen und Sony als das Gute, welches exclusive Spiele bekommt ohne eine Leistung dafür erbringen zu müssen, da Indies so bekannt dafür sind den PC zu meiden. Jaja, erspars mir. Als nächstes will man hier erzählen MS ist das böse wenn sie exclusive DLCs/Conten kaufen und die Publisher, die Sony exclusiven DLCs/Content geben dies aus Güte zu Sony machen.
 
Öhm, nochmal...wann hört man auf Unsinn zu schreiben. "Gekauft" hat Sony maximal No Man's Sky. Andere Indies werden nicht gekauft und es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Verträge für exklusive Rechte - braucht man wegen der parity clause in der Form ja meist ja auch gar nicht.
Wer die Indie-Programme mit TR gleichsetzt, der muss es schon krampfhaft versuchen wie du das tust.

Naja, ist natürlich sowieso alles OT hier.
Es gibt von Sony Indiespiele von Teams die Sony mit aktiv aufbaut, aber diese immernoch nicht als Tochterfirma besitzt werden, es gibt den Sony Pub Fund, bei der Spiele zeitlich exklusiv gehalten werden, aber vom Entwickler selbst gepublisht werden und eben eher gewöhnlichere Publisheraufträge.
 
oder natürlich einfach MS mal wieder als bösen Spielverderber hinstellen und Sony als das Gute, welches exclusive Spiele bekommt ohne eine Leistung dafür erbringen zu müssen, da Indies so bekannt dafür sind den PC zu meiden. Jaja, erspars mir. Als nächstes will man hier erzählen MS ist das böse wenn sie exclusive DLCs/Conten kaufen und die Publisher, die Sony exclusiven DLCs/Content geben dies aus Güte zu Sony machen.

Lass MS und Sony doch mal weg wenn dich die Sony-Fanboys stören. Nimm Nintendo exklusive Titel für den eshop und nimm die Resigames für den GC. Was bekommt man einfacher?
Der Punkt ist: Für kleine Indiegames reicht Unterstützung und ein Programm, dass einen einfachen Zugang ermöglicht.
Bei einen AAA Game und selbst wenn es ohne deine Unterstützung gar nicht kommt wie bei Bayo 2, SFV oder Dead Rising 3, muss der Geldkoffer wandern. Ein Indie-Titel der auf deine Plattform hauptsächlich kommt, weil du self publishing ermöglichst und die Konkurrenz nicht? Erklärt sich von selbst.

Jeder kann hoffentlich verschiedene Praktiken und Deals einordnen und dann im Einzelfall urteilen und selbstverständlich gibt es massive Unterschiede...nicht nur bei den Sony-Indies sondern selbst im Fall von MS alleine im Vergleich Dead Rising 3 und eben TR. Ja selbst im Vergleich Titanfall und TR.

Hier kann man natürlich ewig auf Basis der Fanboywischiwaschi-Blase diskutieren, aber sinnvoll erscheint es nicht. Das was MS im Fall von TR gemacht hat, hat Sony maximal im Fall von No Man's Sky gemacht (und wir haben keine Ahnung für wie viele Plattformen der Titel zum Launch erschienen wäre...man kann aber vermuten, dass das eher kein geplanter Multitel war, der alle Plattformen zeitgleich beliefert hätte) und hier kennen wir Details des Deals nicht, während wir bei TR davon ausgehen können, dass der ganz große Koffer wanderte.
 
um welche Indies, die vorher auch für PC angekündigt waren und nun nur noch für PS4 kommen gehts eigentlich?
 
um welche Indies, die vorher auch für PC angekündigt waren und nun nur noch für PS4 kommen gehts eigentlich?

Gar keine. Mudo ist nur grundsätzlich der Meinung, dass Sonys Indie-Programm genau das gleiche ist wie wenn MS Tomb Raider kauft. Aber er hält Zelda und The Order auch für genau die gleichen Spiele, von daher witzlos da noch weiter zu diskutieren...
 
Gar keine. Mudo ist nur grundsätzlich der Meinung, dass Sonys Indie-Programm genau das gleiche ist wie wenn MS Tomb Raider kauft. Aber er hält Zelda und The Order auch für genau die gleichen Spiele, von daher witzlos da noch weiter zu diskutieren...

Süß wie du versuchst Dinge zu verdrehen nur weil für mich der Zeitpunkt des Einkaufens egal ist :D
 
Süß wie du versuchst Dinge zu verdrehen nur weil für mich der Zeitpunkt des Einkaufens egal ist :D

Dir ist nicht der Zeitpunkt egal, dir ist alles egal, Hauptsache du musst nicht zugeben, dass du mal falsch lagst und dafür ist dir jede noch so abstruse Argumentation recht. Süß ist das eher nicht, sondern eigentlich nur noch lächerlich. Darum macht es auch keinen Sinn mehr zu diskutieren, du fühlst dich nur wohl, wenn du als Geisterfahrer unterwegs bist.
 
Dir ist nicht der Zeitpunkt egal, dir ist alles egal, Hauptsache du musst nicht zugeben, dass du mal falsch lagst und dafür ist dir jede noch so abstruse Argumentation recht. Süß ist das eher nicht, sondern eigentlich nur noch lächerlich. Darum macht es auch keinen Sinn mehr zu diskutieren, du fühlst dich nur wohl, wenn du als Geisterfahrer unterwegs bist.

Womit soll ich denn falsch liegen? Ich sag nichts gegen Sonys Indie Offensive. Ich sage lediglich dass exclusive Indies genauso gekauft sind wie MS TR Deal und an dem TR Deal stört dich nur der Zeitpunkt und nichts anderes. Wäre das Spiel von Beginn an Zeitexclusiv gewesen dann hättest du dich niemals aufgeregt also verdrehe bei jemand anderem die Tatsachen.
 
Zurück
Top Bottom