VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Jup, dass sich die gefühlten 21397 Singstars, Eyetoys und Buzzes wohl so oft verkauft haben wie einer der unzähligen Casual Titel auf der Wii zeugt von einer regelrechten PS2 Casualschleuder....

Tja WiiFit ist halt in allen 3 Territorien ein Erfolg gewesen - während Sonys Casual Titel in Japan und den USA keine Rolle gespielt haben :scan:

Aber natürlich gab es auf der Ps2 nur absolute Coregamer - ICO,SotC, Persona - was anderes wurd da nicht gespielt 8-)

Ihr wollt doch die Wii nicht im Ernst mit der PS2 vergleichen?
In der letzten Phase der PS2 hat Sony nichts anderes gemacht als Nintendo mit der Wii von Anfang an, in dem man viele, viele Spiele für Nichtspieler angeboten hat. Damals hat man das halt nur nicht so explizit benannt. Ist ja auch nicht schlimm, schließlich hat diese Strategie die PS2 zur erfolgreichsten Heimkonsole aller Zeiten gemacht und sorgt noch immer dafür, dass sie sich auch heute noch verkauft.

Die konsequente Fortsetzung der PS2. Aber das wollten schon ganz andere nicht wahr haben. ;)

Das ist ja das Lustige! Wenn die N's sagen, das Nintendo Sonys Erfolg bei den Casuals anerkannt hat und es dann sogar besser machte, wird einem gesagt was für ein Schwachsinn man doch erzählt. Andersherum, wenns ums Thema kopieren geht, sind die Sonys die Ersten die ankommen mit "Nintendo hat das PS2 Konzept kopiert um die Casuals abzugreifen". Wie die Fähnchen im Winde halt :D

Ihr wollt doch die Wii nicht im Ernst mit der PS2 vergleichen?

Genau sowas meine ich, das sind dann die Sprüche die kommen. Wenn man in diesem Bezug was positives über N schreibt, will man die Vergleiche zwischen Wii und PS2 ins Lächerliche ziehen, gehts aber ums Thema kopieren, kann man Wii und PS2 aufeinmal doch ganz toll vergleichen! :D

In der letzten Phase der PS2 hat Sony nichts anderes gemacht als Nintendo mit der Wii von Anfang an, in dem man viele, viele Spiele für Nichtspieler angeboten hat. Damals hat man das halt nur nicht so explizit benannt. Ist ja auch nicht schlimm, schließlich hat diese Strategie die PS2 zur erfolgreichsten Heimkonsole aller Zeiten gemacht und sorgt noch immer dafür, dass sie sich auch heute noch verkauft.
korrekt.

da kam jede menge mehr oder weniger gute software massenweise raus. die haben sich dann auch wie auf der wii schlecht verkauft.

Sony hat es zum Ende getan, als die Konsole schon die Erfolgreichste war. Nintendo hat den kompletten Erfolg auf den Prinzip aufgebaut..................................sehr lustig das ich das schon vor Jahren behauptet habe, aber nur lolies und rofls darauf kamen :lol:

Sony hat es zum Ende getan, als die Konsole schon die Erfolgreichste war. Nintendo hat den kompletten Erfolg auf den Prinzip aufgebaut..................................sehr lustig das ich das schon vor Jahren behauptet habe, aber nur lolies und rofls darauf kamen :lol:

Du bekommst immer noch lolies und rofls drauf, schau :lol: :lol2: :rofl: :rofl2:

Den Grund hab ich mal fett hervorgehoben.

Breaker, hat die Sache mit dem Vergleich glaube ich einfach falsch verstanden. Die beiden Projekte müssen nicht komplett gleich sein um vergleichbar zu sein - das ist ja der Sinn dahinter ;-)

Es genügen ein gemeinsamer Nenner, in dem Fall gibt es aber mehrere - beide Marktführer der jeweiligen Gen, beides Konsole. beide haben einen sehr breiten Markt angesprochen.....wobei das bei der Wii zumindest was die Core Gamer Gruppe angeht nicht so optimal gelaufen ist.

Breaker, hat die Sache mit dem Vergleich glaube ich einfach falsch verstanden. Die beiden Projekte müssen nicht komplett gleich sein um vergleichbar zu sein - das ist ja der Sinn dahinter ;-)

Es genügen ein gemeinsamer Nenner, in dem Fall gibt es aber mehrere - beide Marktführer der jeweiligen Gen, beides Konsole. beide haben einen sehr breiten Markt angesprochen.....wobei das bei der Wii zumindest was die Core Gamer Gruppe angeht nicht so optimal gelaufen ist.

Was aber nur bedingt Nintendos "Schuld" ist, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Die zu schwache Hardware hat natürlich den Nebeneffekt, das Multigames nicht für die Wii kommen können und wenn, dann nur in einer grafisch stark schwächerer Form. Aber der andere Teil der Schuld liegt bei den Thirdparties selbst, anstatt hochwertige Titel zu entwerfen, kommen nur Billiggames, die nichtmal ansatzweise die Stärke der Wii und der Wiimote nutzen. Monster Hunter Tri z.B. verkauft sich blendend für ein MH Spiel und man kann es definitiv nicht als Casualtitel bezeichnen, dafür ist der Einstieg in das Spiel und auch an sich die Kämpfe viel zu fordernd. Ubisoft hatte mit Red Steel 1 schonmal eine gute Richtung und immerhin einen Millionenseller. Statt die Grafik aber weiter nach oben zu treiben und beim alten Konzept zu bleiben (was mMn viel besser zum Namen und Waffensetting Red Steel passte), musste man zwingend eine leicht zu programmierende, detaillose Westerngegend nehmen und die CHaraktere in billiges Cell Shading verpassen. Da der Titel in allen Aspekten, bis auf der Steuerung, schlechter war als Teil 1, hat sich das Game auch nicht sehr gut verkauft (verdient meiner Meinung nach). Und was macht Nintendo? Sie müssen den Thirds, selbst nach 3-4 Jahren, zeigen wie man gute aussehende Spiele mit gutem Gameplay für die Wii zaubern kann. Selbst im RPG Bereich werden sie wohl mit Xenoblade und The Last Story die RPG's der Gen zaubern, Jump'n Run of the Gen haben sie sogar gleich 2 am Start (mit Donkey Kong könnte es ein Dritter werden) und Zelda SS wird wohl Adventure of the Gen werden. Die Entwickler sollten mal lieber auf Qualität statt Quantität setzen...

Schuldzuweisungen bringen an diesem Punkt nicht mehr viel - es ist nunmal wie es ist. Denke Nintendo und die 3rd Partys sind Schuld - die 3rds hätten besser/schneller auf den Wii Erfolg reagieren können und Nintendo hätte einfach früher einige Key IPs sichern sollen oder notfalls die Wii sogar hardwaremäßig eher den Bedürfnissen der Entwickler anpassen sollen - so wie jetzt halt beim 3DS.

MH verkauft sich wirklich gut - aber ich kann nicht sagen dass der Titel auf der Wii die besonderen Fähigkeiten der Hardware ausnutzt oder als HD Titel schlechter gelaufen wäre.

Schuldzuweisungen bringen an diesem Punkt nicht mehr viel - es ist nunmal wie es ist. Denke Nintendo und die 3rd Partys sind Schuld - die 3rds hätten besser/schneller auf den Wii Erfolg reagieren können und Nintendo hätte einfach früher einige Key IPs sichern sollen oder notfalls die Wii sogar hardwaremäßig eher den Bedürfnissen der Entwickler anpassen sollen - so wie jetzt halt beim 3DS.

MH verkauft sich wirklich gut - aber ich kann nicht sagen dass der Titel auf der Wii die besonderen Fähigkeiten der Hardware ausnutzt oder als HD Titel schlechter gelaufen wäre.

Naja, Monster Hunter Tri sieht schon ziemlich gut aus, besser als die meisten 3rd Party Entwicklungen. Und man kann das Game sehr gut mit der Wiimote spielen, viele tun dies sogar weil die, wenn man gut ist, die Komboes wesentlich effektiver nutzen kann.

Was die Schuldzuweisungen angeht: Jetzt tust dus ja auch! :P

Das sich gute Spiele mit der Wiimote und der Wii umsetzen lassen, zeigt Nintendo und ein paar wenige 3rd Party Games, wenn der Rest es nicht gebacken bekommt, halbwegs vernünftige Software zu veröffentlichen, dürfen sie sich nicht über niedrige VKZ beschweren (tun sie aber...).

Naja, was ein Glück kann man mit einer Nintendo Hardware nie was falsch machen, alleine die First Partytitel reichen locker aus um die Hardware lohnenswert zu machen. :)

Zurück
Top Bottom