VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

das problem ist einfach dass leute wie du oder calvin von sich aus denken, sie wären in dem Gebiet Experten und könnten selbst bestimmen was flopt (meistens in verbindung mit Sony) und was niemals flopen kann (meistens in Verbindung mit Nintendo) ... Ich denke wenn Sony nicht mit diesen Zahlen gerechnet hätte, hätten sie sich einfach enthalten. Ganz einfach. Die haben es sicher nicht nötig calvin oder anderen Kritikern irgendetwas beweisen zu wollen. Ich habs schon tausend mal gesagt, die PSPGo ist für einen seeeehr kleinen Kundenkreis, ein wahres Nischenprodukt, wenn einige diese Begründungen in anderen Fällen (No more Heros) berücksichtigen, hier aber von flop reden, dann zeigt es dass sie einfach dass sie nicht objektiv urteilen.
Sasuke oder Calvin sind sicher nicht voreingenommen oder so, sie kritisieren ja auch immer wieder Nintendos Politik ;) Klar kann man die Zahlen der PSPGo schönreden, denke Nintendo hat sicher das gleiche gemacht beim Virtual Boy ;)

das problem ist einfach dass leute wie du oder calvin von sich aus denken, sie wären in dem Gebiet Experten und könnten selbst bestimmen was flopt (meistens in verbindung mit Sony) und was niemals flopen kann (meistens in Verbindung mit Nintendo) ... Ich denke wenn Sony nicht mit diesen Zahlen gerechnet hätte, hätten sie sich einfach enthalten. Ganz einfach. Die haben es sicher nicht nötig calvin oder anderen Kritikern irgendetwas beweisen zu wollen. Ich habs schon tausend mal gesagt, die PSPGo ist für einen seeeehr kleinen Kundenkreis, ein wahres Nischenprodukt, wenn einige diese Begründungen in anderen Fällen (No more Heros) berücksichtigen, hier aber von flop reden, dann zeigt es dass sie einfach dass sie nicht objektiv urteilen.
Mir kann keiner erzählen, dass wöchentlich 3500 verkaufte PSPgo in Japan über irgendwelchen Erwartungen liegen sollen. Was Sony da betreibt ist Schadensbegrenzung. Das ist verständlich, aber irgendwo auch durchsichtig.
Du vergleichst außerdem Software mit Hardware. Das kann nur hinken. Videospiele können natürlich Nische sein. Videospielkonsolen sollten allerdings tunlichst nicht Nische sein. Deswegen hat Sony garantiert nicht vorgehabt die PSPgo zu einem Nischenprodukt zu entwickeln, auch wenn sie letztlich alles getan haben, damit es eines wird.

Übrigens: Ich bezeichne dann Dinge als Flop, wenn ich sie für einen halte. Da ist es egal von welchem Hersteller sie sind. Ich habe bspw. WiiMusic immer als Flop bezeichnet und musste mir dafür von so manchem Nintendo-Fan einiges anhören. Insofern prallen solche Vorwürfe immer an mir ab und es bringt auch nichts, sie immer und immer wieder zu wiederholen. Es wird dadurch nicht richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kann keiner erzählen, dass wöchentlich 3500 verkaufte PSPgo in Japan über irgendwelchen Erwartungen liegen sollen. Was Sony da betreibt ist Schadensbegrenzung. Das ist verständlich, aber irgendwo auch durchsichtig.
Du vergleichst außerdem Software mit Hardware. Das kann nur hinken. Videospiele können natürlich Nische sein. Videospielkonsolen sollten allerdings tunlichst nicht Nische sein. Deswegen hat Sony garantiert nicht vorgehabt die PSPgo zu einem Nischenprodukt zu entwickeln, auch wenn sie letztlich alles getan haben, damit es eines wird.

Übrigens: Ich bezeichne dann Dinge als Flop, wenn ich sie für einen halte. Da ist es egal von welchem Hersteller sie sind. Ich habe bspw. WiiMusic immer als Flop bezeichnet und musste mir dafür von so manchem Nintendo-Fan einiges anhören. Insofern prallen solche Vorwürfe immer an mir ab und es bringt auch nichts, sie immer und immer wieder zu wiederholen. Es wird dadurch nicht richtiger.

ich wiederhole es, und es wird richtiger :ugly:

:pff:

hmm...

vielleicht ists ja genau andersrum. Sony hat die Go auf den Markt geworfen, um die 3000 zu puschen. Ich meine, jeder sieht das neue Modell, sieht, dass man a) die Spiele darauf nicht mehr besitzt und b) vermutlich schwerer kopieren kann und kauft sich schnell noch das alte, bevors vom Markt genommen wird :ugly:

hmm...

vielleicht ists ja genau andersrum. Sony hat die Go auf den Markt geworfen, um die 3000 zu puschen. Ich meine, jeder sieht das neue Modell, sieht, dass man a) die Spiele darauf nicht mehr besitzt und b) vermutlich schwerer kopieren kann und kauft sich schnell noch das alte, bevors vom Markt genommen wird :ugly:
Aber es funktioniert ja nicht mal das. ;)

Wie verblendet ist denn deine Meinung? Wenn Sony mehrere Millionen in die Entwicklung eines Handheld`s investiert und sich dieses nicht verkauft um wenigstens die Kosten dafür wieder einzubringen ist es ein Flopp! Es ist nicht nur ein Flop sondern eine kleine Katastrophe, da Sony in den letzten 3 Jahren immer mehr Anteile am allgemeinen Markt verliert. Egal was dort zur Zeit angefasst wird, es kommt nicht richtig an und es gibt immer mindestens eine Firma die besser ist. Das war nicht immer so! :neutral:
kannst du mal auf hören hier von millionen und irgendwelchen Katastrophen zu reden. Das alles existiert nur in deinem Kopf mein freund, wie zum geier willst du denn schon wissen wieviel sony invistiert hat und wie das ganze für sie finanziell aussieht ? Und im HH-Sektor war eine firma immer schon besser, aber du bist wohl einer derjenigen die angeblich so hoche erwartungen an sony steckt, nur um am ende als erster "flop" schreien zu können.

@Calvin
Die PSPGo ist ein Nischenprodukt, wenn du das nicht einsiehst, dann werdn dich Sonys Aussagen bezüglich der Erwartungshaltung immer wieder verwundern. Schadensbegrenzung betreibt man sicherlich nicht auf dieser Art, wie ich schon sagte, solche Zahlen kehrt man dann einfach unterm Teppich, wenn ein produkt so derbe floppt. Den Vergleich mit NMH brachte ich nur, weil a) die PSPGo ebenfalls ein Nische ist und es ist völlig egal ob es in Videospiel, eine Konsole oder ein Auto ist b) dort nach den extrem schwachen zahlen ebenfalls von den Entwicklern Aussagen kamen, die zufriedenstellend klangen, nur da war nie die rede von schadensbegrenzung.
Ich persönlich merke einfach, dass Leute wie du einfach von Anfang an was falsches erwartet haben und ich kann mich auch erinnern, dass du den start der PSPGo mit den anderer Nintendo-HH verglichen hast und dann sehr stark verwundert warst, wieso die PSPGo da nicht rankommt. Bevor man nicht alle Einzelheiten kennt, kann man darüber nicht urteilen.

ka ob sie n "flop" is, aber das sony mehr erwartet hat ist klar und die händler sowieso...siehe preis :-)

Aber wenn andere Firmen sagen, dass die VKZ Ihrer Spiele auf der Wii "zufriedenstellend" waren, dann stimmt das natürlich...

Denkt ihr Sony ist so doof und denkt, die PSPGo würde sich besser verkaufen, als die PSP?
Das Ding hat doch nur Nachteile (außer vielleicht das Design und die Größe, wenn einem das besser gefällt) und ist trotzdem teurer. Wie soll sich sowas verkaufen?

Ich freu mich auch, dass die keiner will, aber ich bin mir sicher, dass Sony auch nicht mit besseren Verkaufszahlen gerechnet hat. (Das Ding dürfte sich eigentlich sogut wie garnicht verkaufen, aber es hat halt noch den "Neuheits"-Faktor)

Und btw. wieso zum Teufel sollten die Entwicklungskosten für die PSPGo so immens teuer gewesen sein?

Ich persönlich merke einfach, dass Leute wie du einfach von Anfang an was falsches erwartet haben und ich kann mich auch erinnern, dass du den start der PSPGo mit den anderer Nintendo-HH verglichen hast und dann sehr stark verwundert warst, wieso die PSPGo da nicht rankommt. Bevor man nicht alle Einzelheiten kennt, kann man darüber nicht urteilen.
Da missverstehst du mich. Ich habe von Anfang an nichts anderes erwartet. Es war spätestens mit der Verkündung des Preises klar, dass sich niemand (oder kaum jemand) die PSPgo kaufen wird. Das macht das Produkt aber nicht automatisch zum Nischenprodukt. Ich bezweifle einfach, dass Sony Geld in ein Redesign steckt und dann erwartet, dass sich niemand das Produkt kauft. Sony ist eventuell davon ausgegangen, dass sich die PSP 3000 weiter besser verkauft. Das wäre ja auch ein realistisches ziel gewesen. Dass sich die PSPgo allerdings nur einen sehr kleinen Bruchteil der PSP 3000 verkauft, das hat Sony ganz sicher nicht so geplant. Lasst euch doch mal bitte die japanischen Verkaufszahlen auf der Zunge zergehen. Die PSPgo verkaufte sich in der letzten Woche schlechter als die Xbox 360 eine Konsole, die in Japan von Anfang an so gut wie tot war. Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass Sony solche Verkaufszahlen erwartet hat?

Ich freu mich auch, dass die keiner will, aber ich bin mir sicher, dass Sony auch nicht mit besseren Verkaufszahlen gerechnet hat. (Das Ding dürfte sich eigentlich sogut wie garnicht verkaufen, aber es hat halt noch den "Neuheits"-Faktor)
Könnt ihr mir bitte mal erklären, wieso ein Konzern Geld in eine Hardware stecken und dann davon ausgehen sollte, dass sich die Hardware nicht verkauft? Das wäre betriebswirtschaftlich doch totaler Unsinn. Man investiert doch kein Geld und ist sich dann sicher, dass man es nicht wieder reinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so

Sony wäre sicherlich Glücklich über besser VKZ, aber es war nun ein Test genau so wie es Nintendo mit dem DS gemacht hat.

Es wurde geschaut ob der Mark eine Konsole / HH akzeptiert welches nur noch auf Online Distribution setzt. :sorry: Ich denke das war ein Versucht um zu schaun ob sie evtl auch mit einer PS4 nur noch auf Online VK setzten können.

Genau wie Nintendo mit dem DS getestet hat wie der Markt auf neue Steuerungskonzepte reagiert.

mit n brauchbaren preis hätte es ja an sich was werden können...oder vllt die möglichkeit die games dann selber weiterzuverkaufen :blushed:

Kein Hersteller würde Geld in die Entwicklung einer neuen Hardware stecken, wenn er einen Flop erwartet. Wenn ein Produkt so flopt wie die PSP Go (bei den Zahlen fällt mir kein besseres Wert als "Flop" ein, um die Situation zu beschreiben), schadet das nicht nur dem Portmonee sondern auch dem Ruf - und der Beziehung mit den Händlern, wenn das Teil wie Blei in den Regalen liegt. Und wenn überhaupt wird so ein Flop dem Digital Distribution Modell schaden, statt seiner Verbreitung zu helfen - ein Kunde, der schlechte Erfahrung mit der PSP Go macht (was schon beim Preis anfängt), wird denke ich DD in Zukunft gegenüber eher skeptisch sein.

In meinen Augen kann man die PSP Go Zahlen einfach nicht schönreden. Sony kann mit den Zahlen nicht zufrieden sein, auch wenn sie das natürlich nicht offen zugeben.

lebst du in einer kunterbunten disney welt? falls ja,dann ist sie kein flop.

joa... ms sagt doch auch immer, dass die Zahlen nicht katastrophal sind :)

(und was die Hersteller sagen stimmt IMMER)

hehe stimmt, die behaupten ja immernoch bis heute,dass coke gut ist :v:

hehe stimmt, die behaupten ja immernoch bis heute,dass coke gut ist :v:

slap.jpg

Bei Forza 3 startet man nicht immer vom letzten Platz. :pff:

Zurück
Top Bottom