So, ich hab zwischendurch geschlafen, ich hoffe du verzeihst die späte Antwort
Ich hab bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass es nicht um VKZ geht, sondern um Profit. Die PS3 wäre, komplett unabhängig von den VKZ erstmal ein Milliardengrab geworden. Höhere Verkäufe hätten der Bilanz sogar noch mehr geschadet.
Dass bluray langsam ankommt (oder überhaupt die DVD ablöst, bevors was anderes gibt) bezweifle ich.
naja, das war bei der ps2 aber genauso
ging mit dem subventionieren zwar nicht so lange, wie bei der ps3, aber war dann ja auch nicht mehr notwenidg. die ps2 wurde dann ja auch vom markt angenommen.
blu ray kommt an. ich bin zu mind. kein einsamer freak mehr, wenn ich mich beim saturn vor die blu rays stelle und ein bisschen gucke. der freundeskreis reagiert auch drauf und die abverkäufe bestätigen das. die dvd ablösen? noch lange nicht. aber daneben vernünftig existieren? auf jeden fall.
Den späten Release halte ich für vernachlässigbar. 600 für etwas, das "keiner" will (weils keine exklusiven Spiele hat), ist einfach ein Schuss ins eigene Bein. Wenn man mit den 600 dann noch Verlust macht, ist man eh auf nen Rollstuhl angewiesen.
der späte release war sicherlich entscheidend. nicht, weil er sony so unglaublich geschadet hat, sondern weil er ms einfach geholfen hat. wie schon gesagt: ms hat den support im vergleich zum dc nämlich bekommen. ich rechne absolut nicht damit, dass die 360 auch nur annähernd so gut dastehen würde, wenn sie mit ps3 und wii released worden wäre. das hätte sony wiederum geholfen - vor allem wieder zeit verschafft. man hätte wohl einiges an exklusivität behalten können. hätte alles nicht geschadet.
Dass die Go keine gmahte Wiesn ist, war Sony sicher klar. Tatsächlich gibt es aber keinen Grund, das Gerät überhaupt auf den Markt zu werfen. Vor allem zu dem Preis. Mit den Verkäufen zufrieden zu sein, weil man eh wusste, dass das Ding kein Mensch braucht, ist auch nicht so der Bringer, oder?
gar keien gründe? naja doch. gibt ja doch ein paar heinzelmännchen, die das ding kaufen und wie schon gesagt: auch wenn man es nicht für sehr wahrscheinlich gehalten hat - vielleicht nimmts der markt doch schon auf und das ist man der große gewinner. erfahrungen hat man so auf jeden fall gesammelt.
Wo sind se dann hin?? Die Wii hat einen überproportional hohen Anteil an Kunden, die letzte Gen nicht gespielt haben. Wo sind also all die Spieler aus der letzten Gen hin?? Aufgehört?? Gestorben??
na die wii hat aber auch einen überproportional hohen anteil an spielern, die letzte gen gazockt haben, aber garantiert nicht aufn game cube. gleiches trifft auf die xbox360 zu. nicht aber auf die ps3. den faktor zu übersehen, das kann nicht schwer sein. natürlich hat sony gamer an die konkurrenz verloren.
natürlich gibts noch spieler, die in die neue gen noch nicht eingestiegen sind - die konsolen verkaufen sich ja noch immer. aber auch die kaufen sich nicht alle eine ps3.
Ich rede von den Spielen. Die Technik und die Spiele selbst haben sich schneller weiterentwickelt als viele Leute verarbeiten können bzw. wollen. Der Fokus ist komplett auf Präsentation ausgelegt. Diese Generation ist es soweit, dass die Zahl der Kunden, denen der Status Quo zu wenig war, erstmals die primären Wachstumsfaktoren der letzten Jahre (die teils stagnieren, teils rückläufig sind) überwiegen. Die HD-Zwillinge, die auf das bisherige Modell zurückgreifen, spüren das am meißten
die technik hinter den spielen zu gut? das glaube ich nicht. der sprung war diese gen groß, aber der war auch die gen davor nicht klein.
naja die hd-zwillinge. zusammen stehen sie ja nicht wirklich schlechter da als die wii. das wird ja immer übersehen. das konzept der hd-zwillinge ist im vergleich mit dem konzept der wii ja durchaus konkurrenzfähig.
Hey, es ist Sonys Geld, die können das Zeug gerne verbrennen. Aber ihnen zu unterstellen, sie hätten gewusst, was sie tun, ist in der Hinsicht dann schon ein wenig blauäugig. Ken wurde nicht umsonst wegbefördert.
gewusst was sie tun? in wie fern? dass man ein risiko eingeht war ihnen imo schon klar. man hat sich eben dennoch dafür entschieden und ist auf die schnauze gefallen. damit muss man nun leben und das tut man auch.
Glaubst du wirklich, wenn Nintendo nicht so stark wäre, wären die HD-Zwillinge besser dran?? Ich glaube nicht. Ein bisschen vielleicht, weil einige der Core-Nintendo-Fans übergesprungen wären, aber die Userbase der Wii ist imo kaum interessiert an den HD-Zwillingen
nein, ich glaube nicht, dass sony dann besser dran wäre, ich bin mir ziemlich sicher. wie schon gesagt: das teil wird nicht nur von hausfrauen gespielt und auch nicht nur von core-gamern. genauso wenig wie die ps2 nur von core-gamern gezockt wurde. gerade die ps2 wurde sehr stark von gelegenheitsspielern unterstützt. die ps2 hatte einfach eine starke abdeckung, was das betrifft und die sorgt natürlich dafür, dass man potentielle kunden für die ps3 sowohl an die wii, als auch an die xbox360 verliert und auch weiterhin verlieren wird.
Die 2er war schon irrsinnig ausgepreist und wurde dementsprechend schnell im Preis gesenkt. Statt sich das zu merken, haben sie noch einen oben draufgelegt, und das obwohl die Konkurrenz schon am Start war. Wahrhaft, die Jungs müssen Genies sein.
sind sie auch. viele von diesen pseudogenies haben ja auch die ps1 und ps2 groß gemacht. bei der ps3 haben sie dann eben einige fehler gemacht und der markt spielte auch nicht mit. genau der hat bei der ps2 (imo ein sehr ähnliches konzept) aber mitgespielt. man hat die entwicklung ein wenig verschlafen und auf die konkurrenz hat man kaum einfluss. das hat ihnen das genick gebrochen, aber wie gesagt: das wissen sie selbst denke ich mal auch.
Und weiter?? Versteh jetzt nicht, inwiefern das jetzt für Sonys Weitsicht und Marktverständnis sprechen sollte..
das zeigt, dass ähnliche wege zu komplett unterschiedlichen ergebnissen führen können. es ist einfach so, dass sony mit der ps3 nicht viel anders gemacht hat, als mit der ps2 - die äußeren umstände wollten aber nicht (mehr) mitspielen.
ist kein argument für das marktverständnis, aber es gibt auch niemanden auf dieser welt, der den markt zur gänze versteht.
ob nintendo von der wii überzeugt war? garantiert nicht. man hatte glück.
wenn der dc damals einen auf xbox360 gemacht hätte, dann wärs mit der ps2 vielleicht auch ganz anders ausgegangen. gewisse dinge hat man dann einfach nicht mehr in der hand.
Ein großer Teil der Nintendo-Kunden sind Ex-Spieler, die bereits vor der letzten Generation aufgehört haben zu spielen. Viele der älteren Wii-Kunden haben damals schon am NES gespielt (was entgegen der allgemeinen Meinung eine Konsole war, die von Familien (aka Nongamer) gespielt wurde)
Und ob die Wii die PS2-Kunden abgeknabbert hat, ist ja nicht die Frage. Die Frage ist: Wären die PS2-Kunden, die zur Wii gegangen sind, auf die PS3 aufgesprungen, und warum sollte das so sein??
natürlich ists eine überlegung wert, ob die wii ps2-kunden abgeknabbert hat und natürlich ist das der fall.
wären die ps2-gamer auf die ps3 aufgesprungen? vielleicht. wahrscheinlich sogar. die frage ist: unter welchen umständen. ab einem gewissen preis, ist eine überlegung (der hat ja auch schon zu ps2 zeiten eine rolle gespielt). die andere ist: ohne die alternative wii. das ist die wii nämlich einfach. eine alternative. sie grenzt sich deutlicher ab, als der gc. ebenso die xbox360. die ist einfach stärker als der vorgänger - interessanter für den kunden.
es gibt ja sicherlich sehr viele xbox und wii zocker, die sagen: die ps3 wäre schon toll und wäre schön zu haben, aber ich bin auch mit meinem teil zuhause zufrieden.
Wann haben Marken im Videospielgeschäft langfristig Auswirkungen gehabt? Die stärkste Marke, die es je im Videospielmarkt gegeben hat, spielt heute keine Rolle mehr (und ich meine damit nicht die Playstation)
auswirkungen? immer. die stärke einer marke hat immer auswirkungen auf verkäufe. aber das ist eben keine garantie. natürlich profitiert auch die ps3 (noch immer) von der marke playstation. gar keine frage. man kann solche dinge eben nicht nur an ein oder zwei punkten festmachen.
Gleiche Frage wie oben: Wäre die Situation der HD-Zwillinge deiner Meinung nach signifikant besser, wenn Nintendo nicht einen anderen Weg gegangen wäre??
ja. wäre sie. signifikant ist ein großes wort. sie wäre aber auf alle fälle besser. genauso wie die situation für sony besser wäre, wenn ea und activision die xbox360 ignoriert hätten
Wie gesagt, ich glaube, es hätte für Sony nichts geändert, wenn Nintendo mitgezogen wäre. Dann wären 600 mit zu wenig Spielen (die zudem keiner will) immer noch schief gegangen. Und zu glauben, MS würde nicht aus seinen Fehlern lernen, ist entweder Blauäugig oder die Projektion eigener Schwächen auf andere.
natürlich hätte das was geändert. genauso wie ein niedrigerer preis, ein anderer release-zeitpunkt und eine xbxo360 mit weniger support etwas geändert hätte.
Und wo sie gut reagiert haben, müsstest du mir bitte zeigen. Bis auf Preissenkungen (die so oder so das offensichtlichste Mittel sind, und auf die viel zu lange gewartet wurde) und der HW-Revision mit der Slim, hab ich mich bei jeder Aktion von Sony nur gefragt, ob sie den Verstand verloren haben. (Entfernen der BC, die Sixxaxix/Dualshock2-Farce samt zugehöriger Aussagen, neue Modelle der Standardrevision im Monatstakt)
und anscheinend hat man dennoch mehr richtig gemacht, als nintendo und ms in der letzten gen aus einer ähnlichen situation heraus. die dualshock-farce, die du ansprichst hat der durchschnittszocker gar nicht mitbekommen und interessiert ihn auch nicht - zu mind. nicht das marketinggeblubber, an das wir uns hier immer wieder unnötig aufhängen. die bc - darüber kann man streiten, aber es ist zu bezweifeln, dass so ein punkt viele konsolen verkauft - vor allem, da auch diesewr punkt den durchschnittszocker nicht interessiert und er sich wohl nicht mal darüber im klaren ist, ob die slim ps2 spiele abspielt oder nicht.
man hat die eigene situation verbessert - steht außer frage. etwas, dass andere hersteller innerhalb einer gen kaum bis nie geschafft haben. kann man denke ich schon auch so anerkennen, denn anscheinend ziehen diese neuen modelle und diese banalen preissenkungen bei sony doch ein wenig.
zeigt auch, dass die ps3 ein sich ein gutes gerät ist. etwas, das der markt bereit wäre anzunehmen, aber eben nicht unter allen umständen.
Nochmal: Warum sollte ein Gerät, dass weniger bietet, mehr kostet, und in einem zentralen Punkt den Wünschen der Kundschaft entgegengesetzt konzipiert ist, funktionieren. Warum sollte irgendjemand bei klarem Verstand ein solches Gerät auf den Markt werfen?? Um zu testen, wie blöd die Kunden eigentlich sind??
müssen wir uns über die blödheit der kunden wirklich unterhalten? der grad an intelligenz spielt beim gaming keine große rolle. ob klug oder lulu - zocken tun sie alle. solche aussagen bringen uns nicht weiter, denn ich hab mir meine 600 euro für die ps3 noch als schüler zusammengespart und kam mir nicht verarscht vor. von einer 250 euro investition für die wii hat mit mein verstand aber deutlichst abgeraten. bin ich ein blöder kunde?
und nochmal: das konzept der hw allein, ist nicht das problem der ps3 - imo. weiter oben stehts: der markt wäre bereit das gerät anzunehmen, aber eben nicht unter allen umständen.
aber nochmal: bitte keine diskussion über die intelligenz des konsumenten. macht wenig sinn und ich will mich nicht dazu verleiten lassen eine aussage a la "der konsument hat schon oft genug bewiesen, wie blöd er ist" zu tätigen
Kein Mensch sagt, dass die PSP ein Flop ist. Die Go ist aber entweder kompletter Wahnsinn (wenn man solche Zahlen erwartet hat, und sie trotzdem entwickelt und auf den Markt gebracht hat) oder eben ein Flop (wenn man mehr erwartet hat).
die go zähle ich zur psp-familie hinzu. die psp selbst ist kein flop, könnte aber auch weit besser laufen. die go ist kompletter wahnsinn? kA - relativiert sich imo. ist ja nichts anderes als eine psp, die auf dd setzt. ist dann also dd kompletter wahnsinn? anscheinend und diese lektion hat sony wohl auch gelernt. konnte man sich darüber zuvor so sicher sein? ich denke nicht. die erkenntnis halte ich doch für sehr wertvoll.