coke501(tm)
ist der Meister
- Seit
- 20 Jan 2007
naja, das war bei der ps2 aber genauso ging mit dem subventionieren zwar nicht so lange, wie bei der ps3, aber war dann ja auch nicht mehr notwenidg. die ps2 wurde dann ja auch vom markt angenommen.
Bei der PS2 hatte die Konkurrenz die 3rds schon mehr oder weniger verloren, bevor sie auf dem Markt waren. Bei Videospielen geht es um Spiele, wer keine hat, hat verloren.
blu ray kommt an. ich bin zu mind. kein einsamer freak mehr, wenn ich mich beim saturn vor die blu rays stelle und ein bisschen gucke. der freundeskreis reagiert auch drauf und die abverkäufe bestätigen das. die dvd ablösen? noch lange nicht. aber daneben vernünftig existieren? auf jeden fall.
Man muss der bluray ja zugute halten, dass die anfangs entstandenen Kosten mittlerweile wieder drin sein dürften. Aber aus dem groß angekündigten Zukunftsformat ist dann doch weniger geworden, als viele gedacht hatten. Zu wenig Vorteile, zu hohe Kosten (erinnert mich an die PS3 )
der späte release war sicherlich entscheidend. nicht, weil er sony so unglaublich geschadet hat, sondern weil er ms einfach geholfen hat. wie schon gesagt: ms hat den support im vergleich zum dc nämlich bekommen. ich rechne absolut nicht damit, dass die 360 auch nur annähernd so gut dastehen würde, wenn sie mit ps3 und wii released worden wäre. das hätte sony wiederum geholfen - vor allem wieder zeit verschafft. man hätte wohl einiges an exklusivität behalten können. hätte alles nicht geschadet.
Ein zeitgleicher Release mit der Box hätte vermutlich tatsächlich geholfen. Aber er hätte nur die Verhältnisse zwischen den HD-Zwillingen verschoben, mehr Kunden hätten die beiden zusammen auch nicht bekommen. Ganz abgesehen davon, dass bessere Abverkäufe Sony ja noch mehr geschadet hätten
gar keien gründe? naja doch. gibt ja doch ein paar heinzelmännchen, die das ding kaufen und wie schon gesagt: auch wenn man es nicht für sehr wahrscheinlich gehalten hat - vielleicht nimmts der markt doch schon auf und das ist man der große gewinner. erfahrungen hat man so auf jeden fall gesammelt.
Dann entwickelt Sony jetzt also auf gut Glück?? Muss ja sein, wenn man ein Produkt auf den Markt wirft, von dem man glaubt, es würde scheitern. Man könnte ja mal versuchen anderweitig rauszufinden, ob Kunden sowas wollen, bevor man HW raushaut
na die wii hat aber auch einen überproportional hohen anteil an spielern, die letzte gen gazockt haben, aber garantiert nicht aufn game cube. gleiches trifft auf die xbox360 zu. nicht aber auf die ps3. den faktor zu übersehen, das kann nicht schwer sein. natürlich hat sony gamer an die konkurrenz verloren.
natürlich gibts noch spieler, die in die neue gen noch nicht eingestiegen sind - die konsolen verkaufen sich ja noch immer. aber auch die kaufen sich nicht alle eine ps3.
Dann stellt sich die Frage, warum sie das, vor allem, so wie die Preise jetzt sind, nicht tun? Immerhin hat Sony ja die Macht der Marke auf seiner Seite.
die technik hinter den spielen zu gut? das glaube ich nicht. der sprung war diese gen groß, aber der war auch die gen davor nicht klein.
naja die hd-zwillinge. zusammen stehen sie ja nicht wirklich schlechter da als die wii. das wird ja immer übersehen. das konzept der hd-zwillinge ist im vergleich mit dem konzept der wii ja durchaus konkurrenzfähig.
Doch, ich denke, dass die Technik der Spiele zu gut ist. Vor allem, weil sie die Entwickler dazu verleitet, sich weniger mit den Grunddisziplinen zu beschäftigen und mehr mit Effekten, Stories, Videosequenzen und ähnlichem. Spiele nähern sich immer mehr Filmen an, sowohl visuell als auch vom Gameplay her und ich denke, dass es immer weniger Leute gibt, die das wirklich wollen
gewusst was sie tun? in wie fern? dass man ein risiko eingeht war ihnen imo schon klar. man hat sich eben dennoch dafür entschieden und ist auf die schnauze gefallen. damit muss man nun leben und das tut man auch.
Wenn sie auf die Schnauze gefallen sind, wie können sie gleichzeitig zufrieden sein?? Wenn ich auf die Schnauze falle, dann stört mich das, und ich würde nie sagen, dass das schon in Ordnung ist so.
nein, ich glaube nicht, dass sony dann besser dran wäre, ich bin mir ziemlich sicher. wie schon gesagt: das teil wird nicht nur von hausfrauen gespielt und auch nicht nur von core-gamern. genauso wenig wie die ps2 nur von core-gamern gezockt wurde. gerade die ps2 wurde sehr stark von gelegenheitsspielern unterstützt. die ps2 hatte einfach eine starke abdeckung, was das betrifft und die sorgt natürlich dafür, dass man potentielle kunden für die ps3 sowohl an die wii, als auch an die xbox360 verliert und auch weiterhin verlieren wird.
Ich glaube, dass bestenfalls ein Viertel der Wii-Besitzer eine HD-Konsole gekauft hätten, wenns die Wii nicht gäbe. Pure Spekulation, ist mir klar
sind sie auch. viele von diesen pseudogenies haben ja auch die ps1 und ps2 groß gemacht. bei der ps3 haben sie dann eben einige fehler gemacht und der markt spielte auch nicht mit. genau der hat bei der ps2 (imo ein sehr ähnliches konzept) aber mitgespielt. man hat die entwicklung ein wenig verschlafen und auf die konkurrenz hat man kaum einfluss. das hat ihnen das genick gebrochen, aber wie gesagt: das wissen sie selbst denke ich mal auch.
Vielleicht wird auch umgekehrt ein Schuh draus. Vielleicht hatte Sony ja mit PS1 und PS2 einfach nur Glück?? Hatten sie natürlich nicht, zumindest nicht nur. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben (bewusst) vieles richtig gemacht. Viel von dem Erfolg von PS1 und PS2 ist aber eben auch einer erstarrten Konkurrenz zu verdanken, die viele Fehler gemacht hat. Tatsächlich hat Sony mit Nintendo mit der PS1 genau das gleiche gemacht, was Nintendo jetzt mit Sony macht. Fragt sich, obs geplant war (Für diese Art, einen Markt aufzurollen gibts tatsächlich einen Namen)
das zeigt, dass ähnliche wege zu komplett unterschiedlichen ergebnissen führen können. es ist einfach so, dass sony mit der ps3 nicht viel anders gemacht hat, als mit der ps2 - die äußeren umstände wollten aber nicht (mehr) mitspielen.
ist kein argument für das marktverständnis, aber es gibt auch niemanden auf dieser welt, der den markt zur gänze versteht.
ob nintendo von der wii überzeugt war? garantiert nicht. man hatte glück.
wenn der dc damals einen auf xbox360 gemacht hätte, dann wärs mit der ps2 vielleicht auch ganz anders ausgegangen. gewisse dinge hat man dann einfach nicht mehr in der hand.
Zumindest der Weg der PS1 unterscheidet sich massiv von dem der PS3. Die PS1 hat den Kundenstamm erweitert, und um diesen Kundenstamm streiten sich MS und Sony bis heute
natürlich ists eine überlegung wert, ob die wii ps2-kunden abgeknabbert hat und natürlich ist das der fall.
wären die ps2-gamer auf die ps3 aufgesprungen? vielleicht. wahrscheinlich sogar. die frage ist: unter welchen umständen. ab einem gewissen preis, ist eine überlegung (der hat ja auch schon zu ps2 zeiten eine rolle gespielt). die andere ist: ohne die alternative wii. das ist die wii nämlich einfach. eine alternative. sie grenzt sich deutlicher ab, als der gc. ebenso die xbox360. die ist einfach stärker als der vorgänger - interessanter für den kunden.
es gibt ja sicherlich sehr viele xbox und wii zocker, die sagen: die ps3 wäre schon toll und wäre schön zu haben, aber ich bin auch mit meinem teil zuhause zufrieden.
Siehe oben. Ich glaube, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem mehr Kunden aufhören zu spielen, weil sie nicht mehr bekommen, was sie wollen, als hinzukommen. Aber wie gesagt, alles reine Spekulation.
auswirkungen? immer. die stärke einer marke hat immer auswirkungen auf verkäufe. aber das ist eben keine garantie. natürlich profitiert auch die ps3 (noch immer) von der marke playstation. gar keine frage. man kann solche dinge eben nicht nur an ein oder zwei punkten festmachen.
Die Stärke der Marke Nintendo, immerhin damals das Synonym für Videospiele, hat ihnen nicht merkbar geholfen. Die Stärke der Marke Playstation hat Sony nicht merkbar geholfen. Die Marke Gameboy ist irrelevant geworden (innerhalb weniger Jahre). Ich halte Marken für absolut überbewertet, zumindest über Generationsgrenzen hinaus.
ja. wäre sie. signifikant ist ein großes wort. sie wäre aber auf alle fälle besser. genauso wie die situation für sony besser wäre, wenn ea und activision die xbox360 ignoriert hätten
signifikant ist ein großes Wort, ich habs aber absichtlich gewählt. Dass hier und da ein paar Brösel abgefallen wären, ist klar, aber obs nen Unterschied gemacht hätte, ist das wichtige. Zudem glaube ich, dass es nicht viele wären. Nintendo-Fans hätten sich die N-HD-Konsole geholt, vom Rest wären viele einfach bei der PS2 geblieben, oder hätten aufgehört (imo)
natürlich hätte das was geändert. genauso wie ein niedrigerer preis, ein anderer release-zeitpunkt und eine xbxo360 mit weniger support etwas geändert hätte.
Das bedeutet, dass Sony nur dann Marktführer werden kann, wenn sich die Konkurrenz selbst ins Bein schießt??
und anscheinend hat man dennoch mehr richtig gemacht, als nintendo und ms in der letzten gen aus einer ähnlichen situation heraus. die dualshock-farce, die du ansprichst hat der durchschnittszocker gar nicht mitbekommen und interessiert ihn auch nicht - zu mind. nicht das marketinggeblubber, an das wir uns hier immer wieder unnötig aufhängen. die bc - darüber kann man streiten, aber es ist zu bezweifeln, dass so ein punkt viele konsolen verkauft - vor allem, da auch diesewr punkt den durchschnittszocker nicht interessiert und er sich wohl nicht mal darüber im klaren ist, ob die slim ps2 spiele abspielt oder nicht.
man hat die eigene situation verbessert - steht außer frage. etwas, dass andere hersteller innerhalb einer gen kaum bis nie geschafft haben. kann man denke ich schon auch so anerkennen, denn anscheinend ziehen diese neuen modelle und diese banalen preissenkungen bei sony doch ein wenig.
zeigt auch, dass die ps3 ein sich ein gutes gerät ist. etwas, das der markt bereit wäre anzunehmen, aber eben nicht unter allen umständen.
Sie haben die Situation verbessert, so weit richtig. Ganz ehrlich, hätte sie schlimmer werden können, nachdem das Gerät teilweise schon hinter den Gameboy zurückgefallen war, in den monatlichen Zahlen?? Tatsächlich stehen sie heute nur ein bisschen besser da als zum Launch der PS3, was die Install-Base angeht, und Profit werden sie mit dem Gerät wohl nie machen.
müssen wir uns über die blödheit der kunden wirklich unterhalten? der grad an intelligenz spielt beim gaming keine große rolle. ob klug oder lulu - zocken tun sie alle. solche aussagen bringen uns nicht weiter, denn ich hab mir meine 600 euro für die ps3 noch als schüler zusammengespart und kam mir nicht verarscht vor. von einer 250 euro investition für die wii hat mit mein verstand aber deutlichst abgeraten. bin ich ein blöder kunde?
und nochmal: das konzept der hw allein, ist nicht das problem der ps3 - imo. weiter oben stehts: der markt wäre bereit das gerät anzunehmen, aber eben nicht unter allen umständen.
aber nochmal: bitte keine diskussion über die intelligenz des konsumenten. macht wenig sinn und ich will mich nicht dazu verleiten lassen eine aussage a la "der konsument hat schon oft genug bewiesen, wie blöd er ist" zu tätigen
Der Absatz auf den du hier antwortest, dreht sich um die Go, nicht um die PS3. Ich habe nie behauptet, dass Sony mit der PS3 die Blödheit der Kunden testen wollte. Ich glaube aber, dass sie bei der Go schon massiv drauf gehofft haben, dass sie den Kunden für dumm verkaufen können.
die go zähle ich zur psp-familie hinzu. die psp selbst ist kein flop, könnte aber auch weit besser laufen. die go ist kompletter wahnsinn? kA - relativiert sich imo. ist ja nichts anderes als eine psp, die auf dd setzt. ist dann also dd kompletter wahnsinn? anscheinend und diese lektion hat sony wohl auch gelernt. konnte man sich darüber zuvor so sicher sein? ich denke nicht. die erkenntnis halte ich doch für sehr wertvoll.
Joa, aber um das zu erkennen hätte man keine HW entwickeln und auf den Markt werden müssen.