VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Naja nicht gerade berauschend die Zahlen.
Realistische Verkauferwartungen für 3rd Party Titel gibt es eben nur für Nintendo Konsolen bzw. Handhelds. Während z.B. die Jungs von PlatinumGames einmal kurz die Belegschaft und deren Angehörige abgezählt haben um die Verkaufszahlen von MadWorld nach oben abzuschätzen, haben Ubisoft für ihre Hawks Verkaufsprognose bestimmt "Wer setzt noch eine Million drauf?" gespielt.

Apropos PlatinumGames ... unbestätigten Gerüchten zu Folge könnte sich die Veröffentlichung von Bayonetta deutlich verspäten. Die Entwicklung des Titels soll momentan wohl zum absoluten Stillstand gekommen sein, weil man sich innerhalb der Belegschaft einfach nicht über die Farbe der Ledersitze im zukünftigen Firmen-Privatjet einigen konnte.
 
Die Zahlen sind einfach dafür dass das Spiel auf 3 Plattformen erschien nicht gut. Außerdem hab ichs ja nicht als Flop oder so verschrien, sondern einfach nur gesagt, dass die Zahlen nicht gut sind.
 
ich habe hier mal eine interessante news zu sonys verkaufszahlen strategie :lol:

Der ehemalige Präsident der SCEE (Sony Computer Entertainment Europe) David Reeves, sagte in einem Interview, dass sich die Playstation 3 in den kommenden drei bis fünf Jahren auf dem Markt durchsetzen werde. "Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr passieren wird, aber in den nächsten fünf Jahren wird es die dominante Konsole auf dem Markt.", so Reeves.

In Anbetracht dessen, was für die neue Produktlinie geplant wurde, wäre Reeves sehr, sehr optimistisch, was die Zukunft der Playstation in den PAL Gebieten beträfe. "Schliesslich wird es so wie mit dem Hasen und der Schildkröte sein.", sagte Reeves. "Letzten Endes ist es ein sicheres Rennen. Im nachhinein wird man sagen, dass die Playstation 3 zwar langsam angefangen aber rasant aufgeholt hat."

Die SCEE betreibt Forschung auf dem Gebiet der Hardware, sowie deren Vermarktung in europäischen Gebieten. Hinzu fungiert die SCEE auch als Publisher und Entwickler.



ich denke in fünf jahren wird sich keiner mehr für die ps3 interessieren weils dann schon die nächste konsolen gen gibt und die ps3 last gen ist


Ob die Konsole lastgen ist oder nicht ist für die Leute da draussen kein Kriterium. Siehe Wii. :grin4:
 
PS3 is UbiSoft's top sales generator for 2008

UbiSoft's 2008 fiscal year just came to a close on March 31, and the multi-national developer released their preliminary stock holder report. Surprisingly, the PS3 was the top sales generator of the 3 home consoles for UbiSoft at 20%. The XBox 360 and Wii followed closely behind, however, at 19% and 18% respectively. Year-on-year, the PS3 was stagnant, remaining at the aforementioned 20%, while the XBox 360 fell 7% and the Wii rose 7% from the 2007 fiscal year.

UbiSoft released several titles for the platform in the 2008 fiscal year, sharing many releases with the XBox 360, including Prince of Persia, Far Cry 2, Tom Clancy's HAWX and EndWar. UbiSoft did publish one exclusive for each platform, Haze and Naruto: Broken Bond, for the the PS3 and XBox 360 respectively. During the 2009 fiscal year, UbiSoft is banking on several big name franchise sequels, namely Ghost Recon 4 and Assassin's Creed

http://www.ps3center.net/news/2846/ps3-is-ubisofts-top-sales-generator-for-2008/

Die PS3 ist weiterhin ein Garant für gute VKZ der 3rd Parties. Wer als Spieleentwickler Geld verdienen will kommt um die PS3 einfach nicht herum. :goodwork:
 
Die PS3 ist weiterhin ein Garant für gute VKZ der 3rd Parties. Wer als Spieleentwickler Geld verdienen will kommt um die PS3 einfach nicht herum. :goodwork:

Wo denn? In Ägypten?

Software Totals: Console Year Total
DS_b.png
6,340,429 | 122,377,345
PSP_b.png
3,126,546 | 26,354,404
Wii_b.png
3,027,657 | 30,484,253
PS3_b.png
2,562,772 | 11,289,420
PS2_b.png
1,231,661 | 132,164,259
X360_b.png
875,108 | 4,999,188
Selbst in Japan verdient man das Geld auf anderen Konsolen, zumindest siehts nicht mehr ganz so düster aus wie im letzten Jahr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? In Ägypten?


Selbst in Japan verdient man das Geld auf anderen Konsolen, zumindest siehts nicht mehr ganz so düster aus wie im letzten Jahr....

Der Finanzbericht von Ubisoft zeigt nun mal das sie mit der PS3 ihre Brötchen verdienen. Das nun mit VGCharts versuchen zu widerlegen macht schon einen recht verzweifelten Eindruck. Sie es ein: die PS3 ist DER Motor der Spieleindustrie. :goodwork:
 
Der Finanzbericht von Ubisoft zeigt nun mal das sie mit der PS3 ihre Brötchen verdienen. Das nun mit VGCharts versuchen zu widerlegen macht schon einen recht verzweifelten Eindruck. Sie es ein:Ubisoft ist DER Motor der PS3. :goodwork:

Sry, ich musste das jetzt mal verbessern. Die PS3 ist eine Spieleplattform, es wäre wirklich schade wenn niemand der 10.000 Entwickler auf der PS3 Geld verdienen würde. Ist doch schön, so findet jeder seine Niesche in die er verkriechen kann, um an den Früchten der Natür zu nagen.
 
PS3 is UbiSoft's top sales generator for 2008



http://www.ps3center.net/news/2846/ps3-is-ubisofts-top-sales-generator-for-2008/

Die PS3 ist weiterhin ein Garant für gute VKZ der 3rd Parties. Wer als Spieleentwickler Geld verdienen will kommt um die PS3 einfach nicht herum. :goodwork:

Tendenz geht aber in Richtung Wii.
DS - 29% of sales
PS3 - 20% of sales
360 - 19% of sales
Wii - 18% of sales
PC - 9% of sales
PSP - 3% of sales

Split

Europe - 54% of sales
North America - 40% of sales
rest of world - 6%

4th Quarter sales breakdown

Wii - 29%
DS - 23%
X360 - 15%
PS3 - 15%
PC - 13%
PSP - 4%
PS2 - 2%

Diese Holiday Season wird es auf der 360 und Wii wohl besser laufen wegen exklusiver Titel wie Splinter Cell oder Red Steel. Mal sehen.
 
Gründe gibts immer - ändert nichts daran das EA auf der Ps3 am meisten verkauft.
Die Zahl ist aber relativ unwichtig bzw. das Verhältnis - da man nicht sieht wieviel vom Gewinn das Ps3 Geschäft macht bzw. die anderen Konsolen. Das ist ja das wichtigste.
 
EA: 1 Milliarde Verlust im Geschäftsjahr

News von Benjamin Jakobs

Heute 06:48

Publisher Electronic Arts hat seine aktuellen Geschäftszahlen vorgelegt und - wie im Vorfeld vermutet - einen Verlust von über einer Milliarde Dollar eingefahren.

Genauer gesagt verzeichnete man für das im März 2009 zu Ende gegangene Geschäftsjahr einen Nettoverlust von 1,08 Milliarden Dollar. Im Vorjahr lag der Verlust bei "nur" 454 Millionen Dollar.

Der Umsatz im Gesamtjahr beläuft sich indes auf 4,2 Milliarden Dollar, was gegenüber 2008 (3,6 Milliarden Dollar) einem Zuwachs um 15 Prozent entspricht.

EAs CEO John Riccitiello blickt nichtsdestotrotz zuversichtlich in die Zukunft und gibt an, dass man für ein stärkeres Geschäftsjahr 2010 gerüstet sein.

"Electronic Arts ist in einer wachsenden Industrie mit den richtigen Strategien gut positioniert", sagt er.
 
EA: 1 Milliarde Verlust im Geschäftsjahr
Genau wie Ubisoft verdient auch EA seine Brötchen mit der PS3. Wenn sie jetzt eine Milliarde Verlust haben zeigt das nur das Wiiler mal wieder keine Spiele gekauft haben. So langsam sollten doch alle Publisher gemerkt haben das man mit der Wii nur Verluste macht. Da kann man nur hoffen das der kleine Kummerkasten in Zukunft ignoriert wird, sonst zerstört er wirklich noch den Gamingmarkt. :goodwork:
 
Genau wie Ubisoft verdient auch EA seine Brötchen mit der PS3. Wenn sie jetzt eine Milliarde Verlust haben zeigt das nur das Wiiler mal wieder keine Spiele gekauft haben. So langsam sollten doch alle Publisher gemerkt haben das man mit der Wii nur Verluste macht. Da kann man nur hoffen das der kleine Kummerkasten in Zukunft ignoriert wird, sonst zerstört er wirklich noch den Gamingmarkt. :goodwork:

Das stimmt nicht.

Die Entwicklung ist bedeutend teurer und die PS3 Spiele werden teurer verkauft , auch gegenüber den 360 Games.

Hier die Zahlen

EA Reports Fourth Quarter and Fiscal Year 2009 Results
Confirms Fiscal 2010 Non-GAAP GuidanceAhead of Schedule on Cost-Reduction InitiativesThe Sims 3 to Ship on June 2

REDWOOD CITY, Calif., May 05, 2009 (BUSINESS WIRE) -- Electronic Arts Inc. (NASDAQ: ERTS) today announced preliminary financial results for its fourth quarter and fiscal year ended March 31, 2009.

Fiscal Fourth Quarter Results (comparisons are to the quarter ended March 31, 2008)

GAAP net revenue for the fourth quarter was $860 million, down $267 million as compared with $1.13 billion for the prior year. During the quarter, EA had a net benefit of $251 million related to the recognition of deferred net revenue for certain online-enabled packaged goods games and digital content.

Non-GAAP net revenue was $609 million, as compared with $919 million for the prior year. Sales were driven by Skate 2, Rock Band(R) 2, The Lord of the Rings(R): Conquest, Left 4 Dead and Need for Speed(TM) Undercover.

GAAP net loss for the quarter was $42 million, as compared with a net loss of $94 million for the prior year. Diluted loss per share was $0.13 as compared with diluted loss per share of $0.30 for the prior year.

Non-GAAP net loss was $120 million as compared with non-GAAP net income of $30 million a year ago. Non-GAAP diluted loss per share was $0.37 as compared with non-GAAP diluted earnings per share of $0.09 for the prior year.

"EA's strong cost actions in Q4 FY09 together with our investments in our digital service businesses will set us up for a stronger FY10," said John Riccitiello, Chief Executive Officer. "EA is well positioned with the right strategies in a growing industry."

"We remain vigilant on managing costs," said Eric Brown, Chief Financial Officer. "We are confirming our FY10 non-GAAP guidance and expect to show strong profit growth in the year ahead."

Full Year Results

GAAP net revenue for the fiscal year ended March 31, 2009 was $4.212 billion, up 15 percent as compared with $3.665 billion for the prior year. The Company ended the year with $261 million in deferred net revenue from packaged goods and digital content - down $126M from a year ago.

Non-GAAP net revenue was $4.086 billion, up 2 percent as compared with $4.020 billion for the prior year.

GAAP net loss for the year was $1.088 billion as compared with a net loss of $454 million for the prior year. Diluted loss per share was $3.40 as compared with a diluted loss per share of $1.45 for the prior year. Fiscal 2009 GAAP results include a $368 million non-cash charge for goodwill impairment and a non-cash charge for tax valuation allowances consisting of $232 million related to deferred tax assets that existed as of the end of Fiscal 2008 plus an additional $134 million against deferred tax assets recorded during Fiscal 2009.

Non-GAAP net loss was $96 million as compared with net income of $339 million a year ago. Non-GAAP diluted loss per share was $0.30 as compared with diluted earnings per share of $1.06 for the prior year.

Trailing-twelve-month operating cash flow was $12 million as compared with $338 million a year ago. The Company ended the year with cash and short-term investments of $2.2 billion.

Fiscal 2009 Highlights

* EA had 31 titles that sold more than one million copies in the year - as compared with 27 titles in the prior year.
* FIFA 09, Madden NFL 09 and Need for Speed Undercover each sold over five million copies in the year.
* EA Partners posted its strongest year ever driven by Rock Band, Rock Band 2 and Left 4 Dead. Rock Band, in partnership with MTX/Harmonix, was EA's highest revenue producing title during the fiscal year.
* EA strengthened its portfolio by launching new games - SPORE(TM), Warhammer(R) Online: Age of Reckoning(R), Dead Space(TM), Mirror's Edge(TM), Boom Blox(TM), Mercenaries(TM) 2 and a slate of Hasbro(R) games.
* SPORE sold over two million copies with users generating more than 100 million creatures.
* EA generated 14% of its total non-GAAP revenue on the Wii - as compared with 8% a year ago. EA to ship EA SPORTS Active in May and Harry Potter and the Half-Blood Prince(TM) in June. Also in June, Tiger Woods PGA TOUR(R) 10 and EA SPORTS Grand Slam(R) Tennis - both bundled with the Wii MotionPlus(TM) accessory (Tennis bundle available in Europe only).
* EA's non-GAAP digital services revenue, which includes online and wireless, was $429 million in fiscal 2009, up 27% year-over-year.
* Pogo(TM) achieved an all-time high of 1.8M paying subscribers for the fiscal year.
* EA recently launched the open beta of EA SPORTS(TM) FIFA Online 2 in China --the Company's first online game in China.
* EA Mobile(TM), the world's leading publisher of games for wireless, delivered non-GAAP revenue of $189 million for fiscal 2009 - up 24 percent year-over-year.

ELECTRONIC ARTS INC. AND SUBSIDIARIES
Unaudited Supplemental Financial Information and Business Metrics
(in millions, except per share data, SKU count and headcount)

Q4
FY08 Q1
FY09 Q2
FY09 Q3
FY09 Q4
FY09 YOY %
Change

QUARTERLY NET REVENUE PRESENTATIONS - GAAP AND NON-GAAP

Geography Net Revenue
North America 649 429 555 957 471 (27 %)
Europe 421 329 301 623 336 (20 %)
Asia 57 46 38 74 53 (7 %)
Total GAAP Net Revenue 1,127 804 894 1,654 860 (24 %)
North America (105 ) (89 ) 191 (47 ) (105 )
Europe (103 ) (95 ) 37 123 (133 )
Asia - (11 ) 4 12 (13 )
Change In Deferred Net Revenue (Packaged Goods and Digital Content) (208 ) (195 ) 232 88 (251 )
North America 544 340 746 910 366 (33 %)
Europe 318 234 338 746 203 (36 %)
Asia 57 35 42 86 40 (30 %)
Total Non-GAAP Net Revenue 919 609 1,126 1,742 609 (34 %)

North America 58 % 53 % 62 % 58 % 55 %
Europe 37 % 41 % 34 % 38 % 39 %
Asia 5 % 6 % 4 % 4 % 6 %
Total GAAP Net Revenue % 100 % 100 % 100 % 100 % 100 %
North America 59 % 56 % 66 % 52 % 60 %
Europe 35 % 38 % 30 % 43 % 33 %
Asia 6 % 6 % 4 % 5 % 7 %



ELECTRONIC ARTS INC. AND SUBSIDIARIES
Unaudited Supplemental Financial Information and Business Metrics
(in millions, except per share data, SKU count and headcount)

Q4
FY08 Q1
FY09 Q2
FY09 Q3
FY09 Q4
FY09 YOY %
Change

QUARTERLY NET REVENUE PRESENTATIONS - GAAP AND NON-GAAP

Platform Net Revenue
PLAYSTATION 3 208 162 120 297 197 (5 %)
Xbox 360 237 134 291 448 132 (44 %)
Wii 79 109 94 254 126 59 %
PlayStation 2 229 96 77 179 53 (77 %)
Xbox - - 1 - - -
Total Consoles 753 501 583 1,178 508 (33 %)
Wireless 41 44 47 49 49 20 %
PSP 72 58 36 36 44 (39 %)
Nintendo DS 38 21 44 118 38 -
Total Mobile 151 123 127 203 131 (13 %)
PC 190 152 165 215 180 (5 %)
Licensing and Other 33 28 19 58 41 24 %
Total GAAP Net Revenue 1,127 804 894 1,654 860 (24 %)
PLAYSTATION 3 (19 ) (78 ) 68 58 (113 )
Xbox 360 - - - - 3
Wii (14 ) (19 ) 27 27 (32 )
PlayStation 2 (113 ) (39 ) 23 (11 ) (20 )
Wireless 1 - - 1 (1 )
PSP (22 ) (31 ) (3 ) 34 (23 )
PC (41 ) (28 ) 117 (21 ) (65 )
Change in Deferred Net Revenue (Packaged Goods and Digital Content) (208 ) (195 ) 232 88 (251 )
Xbox 360 237 134 291 448 135 (43 %)
Wii 65 90 121 281 94 45 %
PLAYSTATION 3 189 84 188 355 84 (56 %)
PlayStation 2 116 57 100 168 33 (72 %)
Xbox - - 1 - - -
Total Consoles 607 365 701 1,252 346 (43 %)
Wireless 42 44 47 50 48 14 %
Nintendo DS 38 21 44 118 38 -
PSP 50 27 33 70 21 (58 %)
Total Mobile 130 92 124 238 107 (18 %)
PC 149 124 281 194 115 (23 %)
Licensing and Other 33 28 20 58 41 24 %
Total Non-GAAP Net Revenue 919 609 1,126 1,742 609 (34 %)

PLAYSTATION 3 19 % 20 % 13 % 18 % 23 %
Xbox 360 21 % 17 % 33 % 27 % 15 %
Wii 7 % 13 % 10 % 15 % 15 %
PlayStation 2 20 % 12 % 9 % 11 % 6 %
Total Consoles 67 % 62 % 65 % 71 % 59 %
Wireless 4 % 5 % 5 % 3 % 6 %
PSP 6 % 7 % 4 % 2 % 5 %
Nintendo DS 3 % 3 % 5 % 7 % 4 %
Total Mobile 13 % 15 % 14 % 12 % 15 %
PC 17 % 19 % 18 % 13 % 21 %
Licensing and Other 3 % 4 % 3 % 4 % 5 %
Total GAAP Net Revenue % 100 % 100 % 100 % 100 % 100 %
Xbox 360 26 % 22 % 26 % 26 % 22 %
Wii 7 % 15 % 11 % 16 % 16 %
PLAYSTATION 3 20 % 14 % 16 % 20 % 14 %
PlayStation 2 13 % 9 % 9 % 10 % 5 %
Total Consoles 66 % 60 % 62 % 72 % 57 %
Wireless 5 % 7 % 4 % 3 % 8 %
Nintendo DS 4 % 4 % 4 % 7 % 6 %
PSP 5 % 4 % 3 % 4 % 3 %
Total Mobile 14 % 15 % 11 % 14 % 17 %
PC 16 % 20 % 25 % 11 % 19 %
Licensing and Other 4 % 5 % 2 % 3 % 7 %
Total Non-GAAP Net Revenue % 100 % 100 % 100 % 100 % 100 %

http://investor.ea.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=381903
 
Genau wie Ubisoft verdient auch EA seine Brötchen mit der PS3. Wenn sie jetzt eine Milliarde Verlust haben zeigt das nur das Wiiler mal wieder keine Spiele gekauft haben. So langsam sollten doch alle Publisher gemerkt haben das man mit der Wii nur Verluste macht. Da kann man nur hoffen das der kleine Kummerkasten in Zukunft ignoriert wird, sonst zerstört er wirklich noch den Gamingmarkt. :goodwork:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du laberst Unsinn :goodwork:
 
Genau wie Ubisoft verdient auch EA seine Brötchen mit der PS3. Wenn sie jetzt eine Milliarde Verlust haben zeigt das nur das Wiiler mal wieder keine Spiele gekauft haben. So langsam sollten doch alle Publisher gemerkt haben das man mit der Wii nur Verluste macht. Da kann man nur hoffen das der kleine Kummerkasten in Zukunft ignoriert wird, sonst zerstört er wirklich noch den Gamingmarkt. :goodwork:

du kennst sicher das neue Lied von Depeche Mode....


WRONG!

edit
fastest growing revenue on Wii:
EA generated 14% of its total non-GAAP revenue on the Wii - as compared with 8% a year ago.

und dann noch die wichtigen kommenden Spiele:
EA to ship EA SPORTS Active in May and Harry Potter and the Half-Blood Prince(TM) in June. Also in June, Tiger Woods PGA TOUR(R) 10 and EA SPORTS Grand Slam(R) Tennis - both bundled with the Wii MotionPlus(TM) accessory (Tennis bundle available in Europe only).

Wer sich was kaputt gemacht hat ist Sony, Gewinner sind MS und Nintendo. Das ist leider so, da kann auch ich nichts gegen tun. Nur sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren, sonst gibts irgendwann ein böses Erwachen. Vielleicht solltest du erstmal daran arbeiten das nicht immer die anderen Schuld sind, der Rest kommt dann von ganz alleine :)
 
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