VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

zusammenfassung des umsatzanteils (auf den einzelnen platformen):

ubi-soft: (in klammer der vorjahreswert)

  • NDS - 29% (25%)
  • PS3 - 20% (20%)
  • Xbox 360 - 19% (26%)
  • Wii - 18% (11%)
  • PC - 9% (7%)
  • PSP - 3% (4%)
  • PS2 - 2% (6%)
  • GBA - 0% (1%)
EA:

  • PS3 - 23% (19%)
  • PC - 21% (17%)
  • Xbox 360 - 15% (21%)
  • Wii - 15% (7%)
  • PS2 - 6% (20%)
  • PSP - 5% (6%)
  • NDS - 4% (3%)
THQ:

  • Xbox 360 - 20% (14,4%)
  • PC - 20,6 % (9,6%)
  • NDS - 19% (21,4%)
  • PS3 - 14,4% (8,1%)
  • Wii - 11,1% (8,6%)
  • PS2 - 6% (23,8%)
  • PSP - 4,9% (7,9%)

Das ist doch mal eine eindeutige Sache. Bis auf THQ, einem ausgewiesen Crapproduzenten (der dadurch natürlich gerade bei der XBox-Kundschaft sehr gefragt ist), verdienen alle Publisher ihr Geld mit der PS3. Woran mag das liegen? Haben PS3ler tatsächlich mehr Geld zur Verfügung? Oder sind PS3ler einfach professionelle Gamer, die alles mal gespielt haben müssen? Oder sind am Ende PS3ler vielleicht sogar die einzigen, die nicht nur drüber reden, sondern tatsächlich spielen. Wäre wirklich mal interessant herauszufinden woran das liegt. :goodwork:
 
Nintendo DS: Pokemon Platinum - 3.75 million
Kirby Super Star Ultra - 2.36 million
Brain Training 1 & 2 - 7.31 million combined (31.12 million)




Nintendo Wii:
Wii Fit - 16.37 million (18.22 million)
Mario Kart - 15.4 million
Animal Crossing: City Folk - 3.38 million
Wii Music - 2.65 million


http://kotaku.com/5243609/nintendos-2009-software-sales-the-breakdown
---------------


Wii Music mit 2,65 Mio. verkauften Einheiten - wer hätte das gedacht?
 
Oder sind PS3ler einfach professionelle Gamer, die alles mal gespielt haben müssen?

ich dachte immer das ps3-gamer "edel"-gamer sind und ausschliesslich ps3-only games anfassen, da diese ja die besten spiele des universums sind.
komisch nur das dann gerade bei EA und UBI-SOFT, zwei ausgewiesenen multiplatform-titel-publishern, die ps3 am meisten umsatz ausmacht.

sind am ende auch "edel"-gamer nur ganz normale menschen die auch multiplatform-titel zocken :-?
 
ich dachte immer das ps3-gamer "edel"-gamer sind und ausschliesslich ps3-only games anfassen, da diese ja die besten spiele des universums sind.
komisch nur das dann gerade bei EA und UBI-SOFT, zwei ausgewiesenen multiplatform-titel-publishern, die ps3 am meisten umsatz ausmacht.

sind am ende auch "edel"-gamer nur ganz normale menschen die auch multiplatform-titel zocken :-?

Hey, wir Edelgamer zocken sogar XBoxgames. Woher sollten wir sonst wissen das die alle sucken? Wir sprechen schließlich aus Erfahrung. :goodwork:
 
Mario Kart Wii ist einfach nur krass. Hätte wirklich nie gedacht, dass es eines der erfolgreichsten Spiele dieser Generation wird und selbst GTA IV locker in die Tasche steckt.

WiiMusic ist und bleibt dagegen ein kleiner Flop, auch wenn ich die Zahlen erstaunlich hoch finde. Hier hatte Nintendo definitiv mehr vorgehabt.

Hier mal Hardwarezahlen aus dem neuen Geschäftsbericht.

Wii verkaufte sich 25,91 Mio Mal (Prognose: 26,5 Mio)
der DS wurde 31,18 Mal verkauft (Prognose 31,5 Mio).

Die Gesamthardwarebasis Wii: 50,39 Mio. - keine Konsole erreichte die 50-Millionen-Marke schneller als die Wii -, beim DS sind es 101,78 Mio. Geräte.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=ae6LuLGHP_g4

Die schleppenden Wii-Verkäufe in Japan machen sich bemerkbar. Normalerweise schätzt Nintendo ja immer recht konservativ und wenn ich mich nicht täusche haben sie die Prognosen sogar schon mal nach unten korrigiert. Die Ergebnisse sind jetzt noch einmal darunter. Sicherlich nicht dramatisch, aber hoffentlich ein Zeichen für Nintendo, dass sie wieder vermehrt was tun müssen, besonders in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Kart Wii ist einfach nur krass. Hätte wirklich nie gedacht, dass es eines der erfolgreichsten Spiele dieser Generation wird und selbst GTA IV locker in die Tasche steckt.

Ich glaub, der Online-Multiplayer macht dabei sehr viel aus. Gepaart mit dem Mythos "64-Multi-Ownage" und Online-Modus, ist es wohl der Renner dieser Saison geworden. ;)

Heißt es nun, dass der DS langsam die PS2 überholt hat? Hat doch geheißen, dass Sony immer über 100 Mille PS2ies verkauft hat?
 
Mario Kart Wii ist einfach nur krass. Hätte wirklich nie gedacht, dass es eines der erfolgreichsten Spiele dieser Generation wird und selbst GTA IV locker in die Tasche steckt.

WiiMusic ist und bleibt dagegen ein kleiner Flop, auch wenn ich die Zahlen erstaunlich hoch finde. Hier hatte Nintendo definitiv mehr vorgehabt.

kann auch nicht verstehen wieso wiimusic n flop sein soll 2,6 mil = flop?
was hat die entwicklung gekosten 30.000-60.000 scheinchen?

so nen flop will wohl jeder entwickler haben
 
Heißt es nun, dass der DS langsam die PS2 überholt hat? Hat doch geheißen, dass Sony immer über 100 Mille PS2ies verkauft hat?

Die PS2 ist irgendwo bei ca. 140 Mio, wenn ich mich recht entsinne - zumal das wieder ein böser Handheld-stationäre Konsole-Vergleich ist ;).

Aber trotz allem: natürlich einfach nur beeindruckende Zahlen für Nintendo ... 2 Generationen lang abgerutscht, gestrauchelt (was den Heimkonsolen-Markt angeht) und nun wieder an der Spitze :)
 
player one: Ob ein Spiel ein Flop ist oder nicht, bemisst sich immer an den Erwartungen des Publishers. Und Nintendo hatte mit WiiMusic definitiv mehr vor. Es sollte DER Weihnachtshit werden und ein weiterer Longseller. Da sind nicht mal 3 Millionen nicht wirklich viel. Sicherlich genug, um die Kosten wieder reinzuspielen. Aber das ist eben nicht immer der entscheidende Punkt.

KrateroZ: Die PS2 ist bei ca. 120 Millionen.
 
player one: Ob ein Spiel ein Flop ist oder nicht, bemisst sich immer an den Erwartungen des Publishers. Und Nintendo hatte mit WiiMusic definitiv mehr vor. Es sollte DER Weihnachtshit werden und ein weiterer Longseller. Da sind nicht mal 3 Millionen nicht wirklich viel. Sicherlich genug, um die Kosten wieder reinzuspielen. Aber das ist eben nicht immer der entscheidende Punkt.

Trotz allem hat sich WiiMusic mehr verkauft, als ich (und wahrscheinlich das Gros der Gamer) gedacht habe(n) - sicherlich hatte Nintendo wohl mehr mit WiiMusic vor, aber das Wort Flop würde ich nicht einmal ansatzweise bei diesem Titel verwenden.


KrateroZ: Die PS2 ist bei ca. 120 Millionen.

Ach, die paar 20 Mio. ;)
 
Trotz allem hat sich WiiMusic mehr verkauft, als ich (und wahrscheinlich das Gros der Gamer) gedacht habe(n) - sicherlich hatte Nintendo wohl mehr mit WiiMusic vor, aber das Wort Flop würde ich nicht einmal ansatzweise bei diesem Titel verwenden.
Ich habe es nicht umsonst als kleinen Flop bezeichnet. Ich verstehe sowieso nicht, warum alle hier immer so sehr beim Wort "Flop" abgehen. Es heißt doch letztlich nichts anderes, dass ein Spiel nicht die Verkaufserwartungen erfüllt hat und damit ein Misserfolg war. Und das kann man von WiiMusic sehr klar sagen.
 
Ich habe es nicht umsonst als kleinen Flop bezeichnet. Ich verstehe sowieso nicht, warum alle hier immer so sehr beim Wort "Flop" abgehen. Es heißt doch letztlich nichts anderes, dass ein Spiel nicht die Verkaufserwartungen erfüllt hat und damit ein Misserfolg war. Und das kann man von WiiMusic sehr klar sagen.

Naja, für mich heißt Flop, dass es sich überhaupt nicht verkauft hat (wie jetzt z.B. ein Too Human oder PGR 4) ;)

Nach deiner Definition (also dass ein Spiel nicht die Verkaufserwartungen erfüllt hat und damit ein Misserfolg war), hast du natürlich recht.
 
Ich habe es nicht umsonst als kleinen Flop bezeichnet. Ich verstehe sowieso nicht, warum alle hier immer so sehr beim Wort "Flop" abgehen. Es heißt doch letztlich nichts anderes, dass ein Spiel nicht die Verkaufserwartungen erfüllt hat und damit ein Misserfolg war. Und das kann man von WiiMusic sehr klar sagen.

Es ist sicher kein Flopp im allgemeinem Sinne, aber für einen Nintendo Titel mit dem Namen "Wii" in sich sind die Zahlen sehr schwach in Relation zu den anderen Titeln der Serie.

@KrateroZ

Wenns so weiter geht ist der DS nächsten März bei 130 Mio - von daher das geht Ruck Zuck :)
 
@KrateroZ
Wenns so weiter geht ist der DS nächsten März bei 130 Mio - von daher das geht Ruck Zuck :)

Ich kann es leider nicht verhindern ;)

Aber ist ja ein Handheld - und von daher würde ich es nicht wirklich mit der PS2 vergleichen.
Beeindruckender ist eher, dass der Wii die 50 Mio. am schnellsten erreicht hat - ich gehe davon aus, dass der Wii wohl auch in PS2-Sphären kommen (oder gar am Ende noch überflügeln) wird.
 
Es ist sicher kein Flopp im allgemeinem Sinne, aber für einen Nintendo Titel mit dem Namen "Wii" in sich sind die Zahlen sehr schwach in Relation zu den anderen Titeln der Serie.
Genauso meine ich es auch. Für mich ist Flop eben eher ein relativer Begriff, der sich an den Verkaufserwartungen misst. Aber eigentlich ist es auch egal, wie man es nennt, wir meinen ja scheinbar alle das gleiche. :)
 
player one: Ob ein Spiel ein Flop ist oder nicht, bemisst sich immer an den Erwartungen des Publishers. Und Nintendo hatte mit WiiMusic definitiv mehr vor. Es sollte DER Weihnachtshit werden und ein weiterer Longseller. Da sind nicht mal 3 Millionen nicht wirklich viel. Sicherlich genug, um die Kosten wieder reinzuspielen. Aber das ist eben nicht immer der entscheidende Punkt.

KrateroZ: Die PS2 ist bei ca. 120 Millionen.

liegt einfach auch daran das NINs prognosen mittlerweile astronomisch sind
NIN erwartet doch mittlerweile das sich jedes game mit dem titel wii... gleich 6-10 mil verkauft
was falsch ist ein game solle nicht anhand eines names oder deren ablegern bemessen werden, sondern anhand seiner qualität und da ist wii music einfach nur durchschnittlich im vergleich zu andern music games

NIN erwartungen sind in den letzten beiden jahren einfach zu hoch geworden und ich bin mir zimlich sicher da die erwartungen von wii play 2 wieder min bei 10-12 mil liegen werden
 
Krasse Zahlen die Nintendo da abliefert und prompt haben sie auch wieder dicke Eier in der Hose. :goodwork:

Then there's this: "In the challenging and competitive gaming industry, which consistently requires new and innovative products, Nintendo will strive to expand its business and increase revenue and profit by capitalizing on being the only hardware platform producer with powerful in-house software development teams."

http://kotaku.com/5243654/what-is-nintendos-game-plan

:scan: :scan:
 
liegt einfach auch daran das NINs prognosen mittlerweile astronomisch sind
NIN erwartet doch mittlerweile das sich jedes game mit dem titel wii... gleich 6-10 mil verkauft
was falsch ist ein game solle nicht anhand eines names oder deren ablegern bemessen werden, sondern anhand seiner qualität und da ist wii music einfach nur durchschnittlich im vergleich zu andern music games
Das stimmt prinzipiell. Aber Nintendo schätzt eigentlich eher konservativ und lieber zu niedrig als zu hoch. Bisher sind Nintendos Erwartungen auch fast immer eingetroffen. Außer in diesem Fall. Nintendo wird's verkraften können, trotzdem hätte ein weitere Longseller Nintendo insbesondere in Japan viel geholfen.

NIN erwartungen sind in den letzten beiden jahren einfach zu hoch geworden und ich bin mir zimlich sicher da die erwartungen von wii play 2 wieder min bei 10-12 mil liegen werden
Es wird kein WiiPlay 2 geben. ;)
 
hm wi play 2 würde nur sinn machen für n controller-bundle.

aber wie gesagt, die meisten hier verkennen, dass nintendos spiele wie sports,play,fit und link's crossbow training nur dazu da sind hardware zu verkaufen bzw als techdemo zu agieren.
 
Zurück
Top Bottom