Ist aber auch nur Image. Sony war so gut wie nie Nonplusultra. Grafisch waren ihre Konsolen nie die besten, bis auf ggf. PS3, die aber technisch so schwer zu programmieren war dass man davon eigentlich nichts gesehen hat. Und im Gegensatz zu früher muss man heutzutage ja den PC ausklammern, weil unfair. VKZ waren nur die PS1 und PS2 zu ihrer Zeit die Spitze, danach nie wieder. Wertungstechnisch sowieso nicht, da haben sie nie in der 97% - Liga gespielt. Rein in den GotY sind sie die Nummer 1 und auch schon immer gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber das ist eine Liga, da spielen sie zusammen mit DA:I und It takes two auf einer Höhe. Weiß nicht ob ich damit hausieren gehen würde...
Und natürlich Marketing. Wie viele Menschen glauben die Playstations wären schon immer die grafische Spitze gewesen oder würden alles andere outsellen und dass Spiele wie Assassins Creed oder RDR exklusiv auf der PS laufen würden... unglaublich. Und mit den 160Mio PS2 zeigen sie wieder mal gekonnt dass sie es noch drauf haben. Ich glaube sogar Wiki hat die Zahlen übernommen