VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Spanien ist, wie ja bekannt ist, sehr preissensitiv. Angebote lassen Konsolenzahlen nach oben schellen. Schlecht waren die Zahlen für Switch 2 für einen September paar Monate nach Veröffentlichung nicht - was aber hier suggeriert wurde.

Dass die Zahlen in Spanien "Schlecht" sein, hat hier afaik nie jemand behauptet (im Übrigen auch ich nicht). Es wurde eher gesagt, dass man etwas mehr erwartet hatte oder dass sie eben im Vergleich zu anderen bekannten Märkten nicht ganz so überragend läuft. Dass sie im klassischen Sinne NICHT schlecht läuft, sollte bei den Zahlen selbsterklärend sein, wirklich schlecht ist ja das, was dort beispielsweise die XBOX so einfährt

Es zeigt sich einfach, dass Spanien überhaupt nicht wichtig ist. Schon gar nicht wichtig genug, um sich deswegen immer so zu streiten. Was in Spanien etwas weniger verkauft wird, wird irgend woanders offenkundig mehr als kompensiert. Wir würden gar nicht drüber reden, wenn es nicht das einzige europäische Land wäre, aus dem wir regelmäßig richtige Zahlen bekommen.

Finde es nur etwas seltsam, dass man Refurbished Konsolen doppelt gezählt hat, da diese ja nicht neu produziert wurden. In der Realität heißt es, dass man weniger produziert als verkauft hat. Das ist dann doch etwas skurril.

Wie viel das ausmacht, ist natürlich ungewiss, da wir dazu absolut keinen Anhaltspunkt haben.

Aber bisschen so, als würde man eBay-Verkäufe ebenfalls zählen.

Finde es nur etwas seltsam, dass man Refurbished Konsolen doppelt gezählt hat, da diese ja nicht neu produziert wurden. In der Realität heißt es, dass man weniger produziert als verkauft hat. Das ist dann doch etwas skurril.

Wie viel das ausmacht, ist natürlich ungewiss, da wir dazu absolut keinen Anhaltspunkt haben.

Aber bisschen so, als würde man eBay-Verkäufe ebenfalls zählen.

Zum einen das. Zum anderen wird man dann als Hersteller quasi noch mit besseren Zahlen "belohnt", wenn die Hardware oft repariert werden muss. Das macht es ja doppelt absurd

Eine andere Möglichkeit wäre, dass nicht doppelt gezählt wird, aber Rückläufe nicht abgezogen werden. Also so was wie bei der Wii U, dass man mal Minus Auslieferungen hatte, kann es bei Sony dadurch nicht geben. Also bspw.:

- Sony liefert 100.000 aus. 5.000 gehen zurück. Sony lässt es bei 100.000 stehen. Also zählen somit "zurückgegebene und refurbished Konsolen".

- Nintendo liefert 100.000 aus. 5.000 gehen zurück. Nintendo nennt nur noch 95.000. Auch wenn sie diese Konsolen dann wieder verkaufen, bleibt es bei den 95.000, da keine neue Ware mehr.

Das ruiniert die Vergleichbarkeit zwar auch, aber es wird zumindest nicht doppelt gezählt. Bei der Formulierung wäre wohl dieses Szenario denkbar.

In dem Szenario wäre es also bei Nintendo denkbar, dass mehr Konsolen in den Haushalten sind, als sie eigentlich angegeben haben.

Das Szenario mit den "negativen" Lieferungen hat es afaik ja wirklich nur ein einziges Mal gegeben und das war bei der WiiU. Bei der Switch dürfte das ja niemals vorgekommen sein

Das Szenario mit den "negativen" Lieferungen hat es afaik ja wirklich nur ein einziges Mal gegeben und das war bei der WiiU. Bei der Switch dürfte das ja niemals vorgekommen sein
Ist doch völlig irrelevant, es geht um das Konzept. Aus 100.000 würden bei Nintendo bspw. 95.000 werden, da sie es anpassen. Bei Sony würde es bei 100.000 bleiben.

Ist doch völlig irrelevant, es geht um das Konzept. Aus 100.000 würden bei Nintendo bspw. 95.000 werden, da sie es anpassen. Bei Sony würde es bei 100.000 bleiben.

Hmm glaube Nintendo rechnet da einfach "normal", sprich: Wenn sie 100k ausliefern, dann wieder 10k zurücknehmen müssen und dann später die 10k wieder ausliefern, dann bleibt es in Summe 100k. So gesehen: 100k Konsolen-Entitäten haben Nintendos Lager "verlassen". Glaube nicht, dass man die Einheiten, die man ein paar Quartale vorher ja schonmal losgeschickt hatte, hier jetzt nochmal mit reinzählt.

Sony dürfte ja so rechnen: 100k werden ausgeliefert, 3k gehen zurück wegen Schäden / Mängeln, Sony repariert diese und schickt diese wieder raus und zählen das dann als 103k ausgelieferte Konsolen. So gesehen: Die 3k Reperatur-Konsolen werden doppelt gezählt. Und ja, damit sind die gegenüber Nintendos Zählweise natürlich im Vorteil.

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass wir hier jetzt wahrscheinlich auch über keine monströsen Zahlen reden werden. Die PS2 hat im Vergleich zu anderen Konsolen (X360) ja keine unnormal hohen Ausfallraten gehabt. Ich glaube wir haben leider keine genauen Daten dafür, aber es würde mich wundern, wenn von den 160 Mio. Einheiten am Ende mehr als 500k solche doppelt gezählten "Reperatur-Konsolen" wären

Hmm glaube Nintendo rechnet da einfach "normal", sprich: Wenn sie 100k ausliefern, dann wieder 10k zurücknehmen müssen und dann später die 10k wieder ausliefern, dann bleibt es in Summe 100k. So gesehen: 100k Konsolen-Entitäten haben Nintendos Lager "verlassen". Glaube nicht, dass man die Einheiten, die man ein paar Quartale vorher ja schonmal losgeschickt hatte, hier jetzt nochmal mit reinzählt.

Sony dürfte ja so rechnen: 100k werden ausgeliefert, 3k gehen zurück wegen Schäden / Mängeln, Sony repariert diese und schickt diese wieder raus und zählen das dann als 103k ausgelieferte Konsolen. So gesehen: Die 3k Reperatur-Konsolen werden doppelt gezählt. Und ja, damit sind die gegenüber Nintendos Zählweise natürlich im Vorteil.

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass wir hier jetzt wahrscheinlich auch über keine monströsen Zahlen reden werden. Die PS2 hat im Vergleich zu anderen Konsolen (X360) ja keine unnormal hohen Ausfallraten gehabt. Ich glaube wir haben leider keine genauen Daten dafür, aber es würde mich wundern, wenn von den 160 Mio. Einheiten am Ende mehr als 500k solche doppelt gezählten "Reperatur-Konsolen" wären

Ich hatte 3 PS2, davon war 2 mal das Laufwerk nach im Arsch (und immer nach der Garantie ). War aber auch die einzige Konsole bei der ich so ein Pech hatte xD

Ich glaube nicht,dass Sony schon zu PS2 Zeiten reparierte Konsolen verkaufte.
Bei der PS5 hat man erst ende 24 damit angefangen.

Ich glaube nicht,dass Sony schon zu PS2 Zeiten reparierte Konsolen verkaufte.
Bei der PS5 hat man erst ende 24 damit angefangen.

Nein hatten Sie auch nicht. Die fehlenden Mengen bei Sony kommen wohl eher durch kleine Märkte die viel Später und viel länger noch die PS2 unterstützten.

Wie gesagt in Spanien wurde noch Jahre nach Vita die PSP weiter vertrieben. Da konnte man PSP Spiele wie Zigaretten im Tabakladen kaufen xD

Sony hat nur aufgerundet und die Seite muss nicht die genauen Angaben enthalten, da sie kein Teil eines Reportings ist

Dieses ganze Thema ist mir relativ egal, sollen sie halt der Meinung sein, dass ihr repariertes Zeugs Neuverkäufe sind. Das sollten ja keine relevanten Summen sein.

Dass sie erst die Klappe aufreißen „PS2 wird niemals eingeholt“, dann die Switch angestürmt kommt und DANN nach einem Jahrzehnt plötzlich die Sofaritze durchsucht wird, ist maximal peinlich.
Bedeutet ganz einfach, dass Sony in diesem Bereich nicht das entsprechend geschulte Personal hat, mit solchen Zahlen korrekt umzugehen. Oder das gezielt getäuscht wird.

Beide Varianten betreibt Sony, nur sind sie mittlerweile davon schon selber überfordert, indem sie zur Verschleierung PS4+PS5+PSVR Software addieren, das dann aber leider nicht zu den Jahreszahlen passt.

Am Ende weiß der eine nicht mehr, was der andere Verschleiert, falsch addiert oder bewusst gelogen hat.

Sony lebt halt vom Image das Nonplusultra zu stellen. Nintendo gefährdet dies aktuell sehr stark
Ist aber auch nur Image. Sony war so gut wie nie Nonplusultra. Grafisch waren ihre Konsolen nie die besten, bis auf ggf. PS3, die aber technisch so schwer zu programmieren war dass man davon eigentlich nichts gesehen hat. Und im Gegensatz zu früher muss man heutzutage ja den PC ausklammern, weil unfair. VKZ waren nur die PS1 und PS2 zu ihrer Zeit die Spitze, danach nie wieder. Wertungstechnisch sowieso nicht, da haben sie nie in der 97% - Liga gespielt. Rein in den GotY sind sie die Nummer 1 und auch schon immer gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber das ist eine Liga, da spielen sie zusammen mit DA:I und It takes two auf einer Höhe. Weiß nicht ob ich damit hausieren gehen würde...
Und natürlich Marketing. Wie viele Menschen glauben die Playstations wären schon immer die grafische Spitze gewesen oder würden alles andere outsellen und dass Spiele wie Assassins Creed oder RDR exklusiv auf der PS laufen würden... unglaublich. Und mit den 160Mio PS2 zeigen sie wieder mal gekonnt dass sie es noch drauf haben. Ich glaube sogar Wiki hat die Zahlen übernommen :ugly:

Zurück
Top Bottom