VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Sie produzieren genug ABER gleichzeitig ist natürlich auch die hohe Nachfrage da, das muss natürlich beides zusammen kommen. Eine WiiU oder PS3 hätte solche Zahlen selbst bei endloser Liefermenge natürlich nicht geschafft, weil einfach die Nachfrage nach den Geräten gar nicht so hoch war

Vermutlich könnte Nintendo in Japan alleine 5 Mio Switch 2 bis Jahresende dazuverkaufen aber die sehen Japan nicht für Rekorde, sondern als Absicherung, weil sie wissen, was sie dorthin liefern, wird auch sofort verkauft. Nintendos 15 Mio Ziel bis 31.März 2026 wird vermutlich noch dieses Jahr fallen. :goodwork:

Schon auffällig, wer sich bisher noch nicht zu Nintendos Quartalsbericht geäußert hat. :kruemel:
Das einzige, was da kommen würde, wäre eh nur "Ah, Pikas wieder überall in den VKZ, sonst haben sie nix zu tun", oder "Ah da kommen die Gelben alle aus ihren Löchern gekrochen, komisch" etc.

Naja... das und Relativierungsversuche natürlich.

Sieht aktuell zahlentechnisch wahnsinnig gut aus für Nintendo.

Am meisten bin ich natürlich auf die nächsten zahlen Anfang Februar gespannt, weil Weihnachtsquartal und so offizielle Zahlen für Pokemon, Kirby und Metroid.^^

EDIT, weil eine Relativierung gebraucht wird xD
Es wird langsam Zeit, dass die allgemeinen Software-Zahlen ein bisschen anziehen.
Denn nur 20 Mio Spiele auf 10 Mio Konsolen ist schon echt schlecht. Zum Vergleich: Selbst die WiiU hatte auf 13,56 Mio Konsolen lifetime, also kaum mehr als die Switch2 jetzt, 103,60 Mio verkaufter Spiele. Das ist eine signifikant(!) bessere Attach-Ratio als jetzt die Switch 2.
Man könnte glatt von einem massiven Softwareflop sprechen bei den wenigen Switch2-Spielen, die verkauft worden sind. Es sind anscheinend noch sehr viele Leute dabei die alten Spiele zu spielen, weil es keine ansprechende neue Software gibt.
Und eigentlich kaufen Leute die Switch2 ja eh nur, damit sie die alten Spiele endlich mal in anständiger Performance spielen können. Denn vieles, das Nintendo den Käufern mit der Switch1 zugemutet hat, war ja eine reinste Zumutung... Eigentlich hätte die Switch 1 damals so sein müssen, wie die Switch 2 jetzt, aber da Nintendo ja überall nur spart und technisch viele, viele Jahre zurückliegt, werden die User halt permanent weiterhin nur verarscht.
Das werden sie nicht mehr lange mitmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aktuell zahlentechnisch wahnsinnig gut aus für Nintendo.

Am meisten bin ich natürlich auf die nächsten zahlen Anfang Februar gespannt, weil Weihnachtsquartal und so offizielle Zahlen für Pokemon, Kirby und Metroid.^^

Ach stimmt Metroid kommt ja noch, hätte ich fast vergessen :coolface:

EDIT, weil eine Relativierung gebraucht wird xD
Es wird langsam Zeit, dass die allgemeinen Software-Zahlen ein bisschen anziehen.
Denn nur 20 Mio Spiele auf 10 Mio Konsolen ist schon echt schlecht. Zum Vergleich: Selbst die WiiU hatte auf 13,56 Mio Konsolen lifetime, also kaum mehr als die Switch2 jetzt, 103,60 Mio verkaufter Spiele. Das ist eine signifikant(!) bessere Attach-Ratio als jetzt die Switch 2.
Dafür verkauft Nintendo aber auch mehr Switch-1-Spiele als geplant. Bei den ganzen Switch-2-Editionen und vergleichweise preiswerten Upgrades auch kein Wunder. Die Leute greifen wohl häufiger zur SW1-Variante. Dasselbe Phänomen haben wir ja auch schon beim Wechsel von PS4 auf PS5 gesehen. Nur dass Sony dann angefangen hat, beide Zahlen zusammenzurechnen, um das zu verschleiern. Nintendo ist hier wenigstens transparent. Die Zeiten der harten Generationsbrüche sind vorbei. Und das ist insofern auch gut so, dass nicht alle 5-10 Jahre die ganze Softwarebibliothek komplett obsolet wird.

• Lob
Reaktionen: NIN
Dafür verkauft Nintendo aber auch mehr Switch-1-Spiele als geplant. Bei den ganzen Switch-2-Editionen und vergleichweise preiswerten Upgrades auch kein Wunder. Die Leute greifen wohl häufiger zur SW1-Variante. Dasselbe Phänomen haben wir ja auch schon beim Wechsel von PS4 auf PS5 gesehen. Nur dass Sony dann angefangen hat, beide Zahlen zusammenzurechnen, um das zu verschleiern. Nintendo ist hier wenigstens transparent. Die Zeiten der harten Generationsbrüche sind vorbei. Und das ist insofern auch gut so, dass nicht alle 5-10 Jahre die ganze Softwarebibliothek komplett obsolet wird.
Es ist für Switch 2 schlimmer, denn Upgrades werden gar nicht gezählt und digitale Switch-2-Versionen von Switch-1-Spielen zählen für Switch 1.

Es ist für Switch 2 schlimmer, denn Upgrades werden gar nicht gezählt und digitale Switch-2-Versionen von Switch-1-Spielen zählen für Switch 1.
Warum sollten Upgrades auch gezählt werden? Sind ja keine vollwertigen Spiele. Ansonsten ist es relativ gleich wie Nintendo das genau trennt. Sie trennen die Zahlen, sodass man einen ganz guten Einblick über das Kaufverhalten bekommt.

Wie hier schon gesagt: Die etwas niedrigeren S2-Softwarezahlen lassen sich durch die höheren S1-Softwarezahlen gut erklären. Gibt viele, die hier wohl noch massig S1-Software nachkaufen und / oder upgraden. PLZA wird ja auch noch massig auf der S1 gekauft. Wird sich dann ab 2026 natürlich langsam ändern / verschieben

Spätestens wenn jemand der üblichen Verdächtigen in den örtlichen Elektrohandel geht und da eine Switch 2 zum fotografieren rumsteht
:coolface:
Die stehen da rum weil Nintendo im Gegensatz zu Sony damals bei der PS5 auch ordentliche Stückzahlen liefern kann, die Switch hat sich nach unter 4 Monaten schon öfter verkauft als die PS5 inkl. Wehnachtsgeschäft nach 8 :goodwork:

Dafür verkauft Nintendo aber auch mehr Switch-1-Spiele als geplant. Bei den ganzen Switch-2-Editionen und vergleichweise preiswerten Upgrades auch kein Wunder. Die Leute greifen wohl häufiger zur SW1-Variante. Dasselbe Phänomen haben wir ja auch schon beim Wechsel von PS4 auf PS5 gesehen. Nur dass Sony dann angefangen hat, beide Zahlen zusammenzurechnen, um das zu verschleiern. Nintendo ist hier wenigstens transparent. [...]

nagut, dann muss sich jemand anderes noch was anderes ausdenken :ugly:
Ich war stets bemüht oder so ;) xD

[...] Die Zeiten der harten Generationsbrüche sind vorbei. Und das ist insofern auch gut so, dass nicht alle 5-10 Jahre die ganze Softwarebibliothek komplett obsolet wird.

Auf der einen Seite ist das schon gut, aber auf der anderen Seite ist das - zumindest für mich - gedanklich aber irgendwie komisch. Ich bin da aber höchstwahrscheinlich einfach zu unflexibel, starr und altbacken. -.-
Wenn ich mir eine Switch 2 kaufe, dann will ich mir auch Switch 2 Spiele kaufen und darauf spielen und nicht Spiele, die für die Switch 1 sind. Es fühlt sich für mich ehrlich gesagt falsch an mir jetzt noch aktiv neue Switch 1 Spiele zu kaufen um sie auf der Switch 2 zu spielen. Für mich ist die Switch1-Ära quasi vorbei.
An sich ist ja Abwärtskompatibilität ein schönes Extra, aber so ist das irgendwie seltsam. So richtig gut (oder gar nachvollziehbar^^) kann ich es aber absolut nicht erklären. :( Ich weiß, dass das mega blöd klingt^^
Gerade dadurch, dass die Generationssprünge (vor allem hinsichtlich grafischer Präsentation) ja mittlerweile so überschaubar sind, ist das eigentlich absolut verständlich, dass das so gehandhabt wird und auch ein sehr gutes Modell.

Wie man es auch immer drehen und wenden will, muss man allergings absolut festhalten, dass die Hardwarezahlen absolut brachial sind.
Einfach um doch nochmal auf die Zahlen zurückzukommen :) :goodwork:

Auch vielleicht erwähnenswert, da Switch 2 ja in Europa angeblich schlecht läuft: Japan und Europa sind im 2. Quartal sehr ähnlich gelaufen. Beide trennen gerade mal 20.000 Einheiten.

Seit Juni läuft es in Europa 50.000 Einheiten besser als in Japan.

Auch vielleicht erwähnenswert, da Switch 2 ja in Europa angeblich schlecht läuft: Japan und Europa sind im 2. Quartal sehr ähnlich gelaufen. Beide trennen gerade mal 20.000 Einheiten.

Seit Juni läuft es in Europa 50.000 Einheiten besser als in Japan.
Ja, läuft nur in Frankreich so gut. Spanien zeigt wie wenig Erfolg die Switch 2 in Europa hat. :coolface:

Ja, läuft nur in Frankreich so gut. Spanien zeigt wie wenig Erfolg die Switch 2 in Europa hat. :coolface:

Man muss das jetzt auch nicht endlos ins Lächerliche ziehen. Die Europazahlen der Switch 2 sehen insgesamt sehr gut aus und dennoch scheint sie in Spanien proportional gesehen etwas "weniger gut" zu laufen. Beides ist richtig. Die PS5 war beispielsweise im September durchgehend vor der S2 in Spanien, das war sie umgekehrt NICHT in Japan, USA und wohl auch kaum in bspw. Frankreich. Und nein, Spanien ist mittlerweile KEIN klassisches Sonyland mehr. Die Switch 1 hat sich in Spanien besser verkauft als jede Sonyplattform mit Ausnahme der PS2. Nintendo ist dort also der erfolgreichste Hardwarehersteller der letzten beiden Generationen gewesen, nur als kleiner Hinweis ;)

Spanien ist, wie ja bekannt ist, sehr preissensitiv. Angebote lassen Konsolenzahlen nach oben schellen. Schlecht waren die Zahlen für Switch 2 für einen September paar Monate nach Veröffentlichung nicht - was aber hier suggeriert wurde.

Zurück
Top Bottom