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VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread


Square Enix wird von der MMO-Sparte gerettet. Schade um Final Fantasy VII Rebirth. Scheint komplett tot zu sein verkaufszahlentechnisch.

War ein gutes Spiel. Keinesfalls darf aber der dritte Teil erneut exklusiv erscheinen. Das ist jetzt schon zwei Mal hintereinander mit Final Fantasy gänzlich schief gelaufen. Außer Sony zahlt natürlich so viel, dass man die Verluste kompensieren kann.
Sony wird sich sicherlich alle drei Teile direkt gesichert haben.
 

Square Enix wird von der MMO-Sparte gerettet. Schade um Final Fantasy VII Rebirth. Scheint komplett tot zu sein verkaufszahlentechnisch.

War ein gutes Spiel. Keinesfalls darf aber der dritte Teil erneut exklusiv erscheinen. Das ist jetzt schon zwei Mal hintereinander mit Final Fantasy gänzlich schief gelaufen. Außer Sony zahlt natürlich so viel, dass man die Verluste kompensieren kann.


Können wir nur hoffen, dass sie überhaupt noch SP-Spiele veröffentlichen, wenn es so weitergeht.
Scheint se egal zu sein...

Auch wochen nach ablauf der zeitexklusivität, nix zur pc version... man würde meinen, die stürzen sich darauf, um die zahlen irgendwie zu retten...

Teil 3 wird aber so oder so wohl noch schwächer performen... immerhin baut er auf 1 und 2 auf. Eher weniger leute dürften also ohne vorkenntnisse interesse an ner fortsetzung haben... :/

Einfach eine schande. Nahezu wütend macht mich das.
 
Scheint se egal zu sein...

Auch wochen nach ablauf der zeitexklusivität, nix zur pc version... man würde meinen, die stürzen sich darauf, um die zahlen irgendwie zu retten...

Teil 3 wird aber so oder so wohl noch schwächer performen... immerhin baut er auf 1 und 2 auf. Eher weniger leute dürften also ohne vorkenntnisse interesse an ner fortsetzung haben... :/

Einfach eine schande. Nahezu wütend macht mich das.
Unabhängig von der PlayStation-Exklusivität, kommen ja solche Entscheidungen auch noch dazu.
 
Ich würde mir weniger Sorgen um neue Singleplayer-Spiele von Squenix machen. Sie sollten halt nur nicht komplett überambitioniert sein und sich nicht ausschließlich an die Playstation ketten lassen. Octopath Traveler war ja z. B. erfolgreich genug, um einen zweiten Teil zu spawnen und ich habe beide Teile sehr, sehr gern gehabt. Allein schon wegen des abartig guten OST. :pcat: :nyanwins:
 
Ich würde mir weniger Sorgen um neue Singleplayer-Spiele von Squenix machen. Sie sollten halt nur nicht komplett überambitioniert sein und sich nicht ausschließlich an die Playstation ketten lassen. Octopath Traveler war ja z. B. erfolgreich genug, um einen zweiten Teil zu spawnen und ich habe beide Teile sehr, sehr gern gehabt. Allein schon wegen des abartig guten OST. :pcat: :nyanwins:
Dennoch hat Square rumgeweint die HD Games würden nicht gut genug laufen.

Scheint se egal zu sein...

Auch wochen nach ablauf der zeitexklusivität, nix zur pc version... man würde meinen, die stürzen sich darauf, um die zahlen irgendwie zu retten...

Teil 3 wird aber so oder so wohl noch schwächer performen... immerhin baut er auf 1 und 2 auf. Eher weniger leute dürften also ohne vorkenntnisse interesse an ner fortsetzung haben... :/

Einfach eine schande. Nahezu wütend macht mich das.
Frag mich ob Sony nochmal geblecht hat um die Exclusivität zu verlängern. Ist schon sehr bizarr wie wenig man zu den Titeln hört.
 
Exklusivität war sicher ein Problem. Ein anderes war und ist das FF7 Remake auf drei Spiele aufzublähen. Ich denke SE (und wir alle mit ihnen) haben die Bedeutung von FF7 komplett überschätzt. Ist sicher ein Meilenstein der Videospielgeschichte, aber verkaufstechnisch hat's halt eigentlich auch keine Bäume ausgerissen. Nur weil Fans sich jahrzehntelang ein Remake wünschten, macht es ein Remake also noch lange nicht zu einem Hit. Erst recht nicht drei Spiele. Und neue Spieler*innen dazuzubringen, ein Spiel anzufangen und nach vielleicht sechs oder sieben Jahren zu beenden, ist schon ein wenig waghalsig.
 

Square Enix wird von der MMO-Sparte gerettet. Schade um Final Fantasy VII Rebirth. Scheint komplett tot zu sein verkaufszahlentechnisch.

War ein gutes Spiel. Keinesfalls darf aber der dritte Teil erneut exklusiv erscheinen. Das ist jetzt schon zwei Mal hintereinander mit Final Fantasy gänzlich schief gelaufen. Außer Sony undzahlt natürlich so viel, dass man die Verluste kompensieren kann.


Können wir nur hoffen, dass sie überhaupt noch SP-Spiele veröffentlichen, wenn es so weitergeht.
Das betrifft ja nicht nur se sondern quasi alle Hersteller von aaa hochglanzspielen für ps und box. Die entwicklungskosten sind astronomisch und die gewinne dieser games mikroskopisch, da die vkz viel zu schwach sind. Hier reicht's ja nicht kostendeckend zu arbeiten, hier will man die gewinne einfahren. 10mio verkaufte einheiten reichen da nicht mehr, wovon vll 2/3 zum vollpreis verkauft werden und der rest wird entweder gebundelt verschenkt oder landet auf dem grabbeltisch.
Und nur darum versuchen es selbst ms und sony jetzt als third party, in der hoffnung noch irgendwo käufer für ihre games zu finden.🤷🏻
 
Glaub nicht, dass ein Multitrelease groß geholfen hätte. Zumal es auch die Kosten steigern lässt.
Aber gut ,dass SE wieder Gewinn macht.
 
Exklusivität war sicher ein Problem. Ein anderes war und ist das FF7 Remake auf drei Spiele aufzublähen. Ich denke SE (und wir alle mit ihnen) haben die Bedeutung von FF7 komplett überschätzt. Ist sicher ein Meilenstein der Videospielgeschichte, aber verkaufstechnisch hat's halt eigentlich auch keine Bäume ausgerissen. Nur weil Fans sich jahrzehntelang ein Remake wünschten, macht es ein Remake also noch lange nicht zu einem Hit. Erst recht nicht drei Spiele. Und neue Spieler*innen dazuzubringen, ein Spiel anzufangen und nach vielleicht sechs oder sieben Jahren zu beenden, ist schon ein wenig waghalsig.
hinzu kommt, dass der erste Teil, der ausschließlich Midgard abhandelt, einfach nicht genug spannenden Content zu bieten hat und sicher potentielle Käufer von Rebirth verprellt hat.

Das war ja mehr abarbeiten als Spielfreude (der 87% Meta Schnitt ist ja fast schon eine Frechheit) und hat das Remakeprojekt gleich von Anfang an auf ein schwaches Geleis gestellt.
 
Das betrifft ja nicht nur se sondern quasi alle Hersteller von aaa hochglanzspielen für ps und box. Die entwicklungskosten sind astronomisch und die gewinne dieser games mikroskopisch, da die vkz viel zu schwach sind. Hier reicht's ja nicht kostendeckend zu arbeiten, hier will man die gewinne einfahren. 10mio verkaufte einheiten reichen da nicht mehr, wovon vll 2/3 zum vollpreis verkauft werden und der rest wird entweder gebundelt verschenkt oder landet auf dem grabbeltisch.
Und nur darum versuchen es selbst ms und sony jetzt als third party, in der hoffnung noch irgendwo käufer für ihre games zu finden.🤷🏻
Immerhin ist genau das die chance von nintendo... mit der switch 2 fahren sie noch nich auf dieser einbahnstraße. Grafisch ist ps4 immer noch gut genug und das wird die switch 2 wohl hinbekommen und gleichzeitig, werden spiele in der entwicklung nich die unsummen wie auf series x und ps5 verschlingen.
 
hinzu kommt, dass der erste Teil, der ausschließlich Midgard abhandelt, einfach nicht genug spannenden Content zu bieten hat und sicher potentielle Käufer von Rebirth verprellt hat.

Das war ja mehr abarbeiten als Spielfreude (der 87% Meta Schnitt ist ja fast schon eine Frechheit) und hat das Remakeprojekt gleich von Anfang an auf ein schwaches Geleis gestellt.
Sehe ich ähnlich. Square Enix zeigt gut wie man falsche Rückschlüsse aus Spielerfeedback zieht bzw. wieso man gelegentlich nicht auf Spielerfeedback hören sollte. Die sollten ihrem Personal mal mehr vertrauen schenken und Nomura endlich nur noch Designs machen lassen. Alles andere überfordert ihn.
 
Sony hat nun ihre Zahlen für Q1 FY24 bekannt gegeben. Man hat 2,4 Millionen PS5 Konsolen ausgeliefert. Bei Add-on Inhalte und Network Services gab es ein Plus gegenüber den Vorjahreszeitraum. Bei der Software gab es hingegen einen Rückgang.

Screenshot-2024-08-07-082055.jpg


Screenshot-2024-08-07-082636.jpg

Quellen: 1 , 2
 
Sony hat nun ihre Zahlen für Q1 FY24 bekannt gegeben. Man hat 2,4 Millionen PS5 Konsolen ausgeliefert. Bei Add-on Inhalte und Network Services gab es ein Plus gegenüber den Vorjahreszeitraum. Bei der Software gab es hingegen einen Rückgang.

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Quellen: 1 , 2

Okay, halten wir fest: die switch, die sich 2,1 mio. Mal verkauft hat ist für viele ein Zeichen, dass die Switch tot sei, aber die ps5 in Blüte ihrer Zeit schafft nur 300k mehr....
 
Ps5 kackt auf ihrem peak schon völlig ab. ☝🏻 Das ding wird am ende ganz, ganz deutlich unter der 100mio marke bleiben.🥳

Das ist sooo~ooo guuut! :banderas: :beam: Der Niedergang von Hard- und Software wird Sony noch abhängiger von GaaS wie Helldivers und PC/Switchreleases machen, was sie infolge noch weiter in die Irrelevanz rutschen lässt. :pcat: :nyanwins:
 
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