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VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Das sind aber nur Momentaufnahmen. Switch performte 2018 auch nur ok und ging dann erst ab 2020 steil durch die Decke.
2018 war das zweite Jahr ser Switch, 2024 ist das vierte Jahr der PS5. Darum sehr schiefer Vergleich. Man sieht einfach, dass Sony das Hype-Momentum der Anfangszeit nicht halten kann. Hauptgrund ist, dass sie selbst viel zu wenig Spiele liefern.
 
Mit 53 Mio. steht die Software trotzdem prima da und 2023 war der Absatz mit fast 290 Mio auch konkurrenzlos hoch und über allem, was Switch in ihren besten Jahren erreichte und keiner würde behaupten, die Switch hätte mit aktuell 1,25 Milliarden Games (und noch mind. 150 Mio. dazukommen) underperformed.
Kann man nicht vergleichen, da Sony Download-only-Titel dazuzählt, die bspw. 1-10 € kosten. Zusätzlich wird PS4 und PS5 zusammengezählt.

Ein Suika Game, was auf der Switch innerhalb wenigen Monaten über 5 Millionen Verkäufe hatte, wurde also bspw. nicht gezählt. Und es gibt Unmengen an Download-only-Spielen. Kleinvieh macht eben dann auch Mist, insbesondere in diesen Jahren.
 
Sony zählt übrigens PC-Verkäufe auf Steam ebenfalls 100 % in den Umsatz und nicht nur den eigenen Anteil. Nur zur Info, bevor wieder diese Diskussion mit Retail vs. Digital vs. PC kommt.
 
Mit 53 Mio. steht die Software trotzdem prima da und 2023 war der Absatz mit fast 290 Mio auch konkurrenzlos hoch und über allem, was Switch in ihren besten Jahren erreichte und keiner würde behaupten, die Switch hätte mit aktuell 1,25 Milliarden Games (und noch mind. 150 Mio. dazukommen) underperformed.
Oha... haben wir jetzt doch ne konkrete Quelle für PS5 Softwareverkäufe?
 
Oha... haben wir jetzt doch ne konkrete Quelle für PS5 Softwareverkäufe?
Na dann zieh halt 10% ab für PS4 und du hast immer noch Rekordzahlen von 250(+) Mio.

Ist ja nicht so, dass man 5 Jahre in der nextgen noch ernsthaft eine paritätische 50/50 Verteilung der Softwareverkäufe auf PS4/5 annehmen kann.
 
Na dann zieh halt 10% ab für PS4 und du hast immer noch Rekordzahlen von 250(+) Mio.

Ist ja nicht so, dass man 5 Jahre in der nextgen noch ernsthaft eine paritätische 50/50 Verteilung der Softwareverkäufe auf PS4/5 annehmen kann.
Also nicht. Schade.

Ja keine Ahnung... könnten 10% sein, 5% oder 30%... und genau das ist ja das Problem. Wir wissen es nicht. Daher würde ich mit solchen Zahlen halt gar nicht um mich werfen.
 
50/50 wird es nicht sein, aber 90/10 natürlich auch nicht. Wird so auf 70/30 hinauslaufen. Die PS4 hat eine doppelt so große Hardwarebasis wie die PS5, viele große wichtige Titel sind Crossgen erschienen und dank der PS4 PRO gibt es bei vielen großen Spielen kaum technische Unterschiede zwischen der PRO Version und der PS5 Version. Würde also schon darauf tippen, dass der Anteil der PS4-Softwarezahlen immer noch erstaunlich hoch ist in den Gesamtzahlen. Sony wird schon wissen, warum sie keine expliziten PS5-Softwarezahlen ausweisen, bestimmt nicht deswegen, weil diese so überragend gut wären ;)
 
In den Charts sieht man ja noch PS4-Titel. Insbesondere von den Cashcows wie GTA oder FIFA.
 
Das sind aber nur Momentaufnahmen. Switch performte 2018 auch nur ok und ging dann erst ab 2020 steil durch die Decke.

Am Ende wird sich die PS5 Hardware vielleicht „nur“ auf PS4 Level verkaufen, aber wieder 2 Mrd. Software verkaufen und damit einsam an der Spitze stehen.
Das kann natürlich gut sein. Die Zahlen sind immer super. Erwähnen sollte man aber dass Sony da jedes noch so kleine Spiel rein rechnet oder? Also auch 99ct games oder billiger. Weiß nicht mehr ob das bei Nintendo auch so war.

Was den Umsatz angeht rechnet Sony doch auch immer den kompletten Umsatz und zieht im Gegensatz zu Nintendo die Gewinnanteile der Publisher nicht ab... also ihre 30+ die 70 oder wie war das? Wirkt bei Sony immer ein wenig aufgebauscht auch wenn ganz klar dort die meiste Software verkauft wird.

Edit... ah Ark hat es in den ersten drei Post dieser Seite aufgeschlüsselt... so war das...
 
Sony hat übrigens in Q1 mehr Gewinn gemacht als Nintendo.

¥65,2 Millionen zu ¥54 Millionen oder was das waren.
 
Sony hat übrigens in Q1 mehr Gewinn gemacht als Nintendo.

¥65,2 Millionen zu ¥54 Millionen oder was das waren.

Woher kommt das? Nintendos Stückgewinne bei der Hardware dürften ja deutlich höher sein als bei der PS5, Softwarezahlen sind bei Nin ebenfalls stark und insgesamt dürften Nins Kosten geringer sein. Wundert mich also, wieso Sony da beim Gewinn vorne liegt
 
Woher kommt das? Nintendos Stückgewinne bei der Hardware dürften ja deutlich höher sein als bei der PS5, Softwarezahlen sind bei Nin ebenfalls stark und insgesamt dürften Nins Kosten geringer sein. Wundert mich also, wieso Sony da beim Gewinn vorne liegt
Sonys offiziellen Gründe:

·(+) Impact of increase in sales of first-party game software titles
·(+) Impact of increase in sales from network services
·(+) Impact of increase in unit sales of PlayStation®5 peripherals

Also Zubehör, PS+ und vermutlich Helldivers 2.

Mikrotransaktionen sind vom Umsatz her auch auf hohem Niveau.
 
Können nur historisch argumentieren. Sie haben Zahlen immer nur dann zusammengelegt, wenn diese halt ohne die Zusammenlegung nicht so toll aussahen.

Es gibt aber natürlich einen Grund, warum man die Hardware trennt, die Software aber nicht.
Ist das ne offizielle Erklärung oder zusammen gereimt?
 
Leute come on. @Ark hat hier vollkommen Recht. Sony hat immer dann angefangen gebündelte Zahlen zu kommunizieren, wenn sie "etwas zu verbergen" hatten. Unvergessen damals die legendären Zahlen "zur Playstation-Familie", weil man lange Zeit verdecken wollte, wie mies die PS3 am Anfang lief. Dass man jetzt hier die Softwarezahlen wieder nur als Gesamtwert nennt OHNE Trennung nach Plattform, ist genau wieder das gleiche Muster. Da hilft ein bisschen gesunder Menschenverstand schon weiter, um zu erkennen, wieso Sony das wohl macht ;)
 
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